S60 T8 PE - Akku beendet bei 33 km statt bei 40 km
Hallo. Ich bräuchte eure Hilfe. Mein S60 T8 PE 03.2021 hat heute nach der üblichen Ladezeit das Laden beendet. Statt bei 40 km wurde bereits bei 33 km Reichweite beendet. Ein Ausstecken und neuerliches Anstecken des Ladekabels hat nichts gebracht. Im Display steht „Ladevorgang beendet“. Das ist bisher das erste Mal, dass soetwas passiert ist. Was kann das sein? Soll ich zum Händler zwecks Überprüfung fahren?
Vielen lieben Dank für eure Hilfe!!!
46 Antworten
Zitat:
@frankieboy999 schrieb am 6. Dezember 2021 um 12:30:55 Uhr:
...Wenn es die Funktion "Zusatz-Heizung" bei Fahrzeugen ohne eine optionale Standheizung tatsächlich nicht gäbe:
a) Warum habe ich dann in meinem XC60 die Möglichkeit, die Funktion zu de-aktivieren/zu aktivieren? Der Software-Schalter ist vorhanden. Nicht ausgegraut und kann aktiviert/de-aktiviert werden.
b) Warum sagt mir die Werkstatt - nach Reklamation der fehlenden Heizleistung - nicht sofort, dass es die Funktion in meinem XC60 nicht gibt, weil ich keine optionale Standheizung geordert habe (die ich vermutlich geordert hätte, wenn nur damit im winterlichen E-Betrieb Temperatur zu erzielen ist)?
c) Warum sagt mir die Werkstatt - nach Reklamation der fehlenden Heizleistung - und nach Anschluss an das Diagnosegerät, dass diese Funktion grundsätzlich vorhanden, aber in meinem XC60 aus bisher unerklärten Gründen gesperrt ist.
Ich bin mal gespannt, ob es zuguterletzt tatsächlich heißen wird, dass ein Volvo-PHEV-Fahrer, der bei kalten Temperaturen elektrisch unterwegs ist, serienmäßig frieren muß.
Ich hatte zufälligerweise vorhin noch einen Anruf aus der Werkstatt. Die wiederum waren von Volvo Deutschland kontaktiert:
Die Entsperrung der "Zusatz-Heizung" könnte möglicherweise auch noch "in Gang" gebracht werden, wenn man - während einer Verbindung zur Wallbox - via Volvo App die Heizung mal aktivieren/de-aktivieren würde. (Nebenbei: Diesen Tipp gäbe es wohl eher nicht, wenn das von vornherein und grundsätzlich nicht möglich wäre)
Ich habe das mal versucht.
Bekomme aber eine Meldung "Die Klimaanlage konnte nicht gestartet werden"
Macht den Eindruck, als müsste ich doch in die Werkstatt.
@BANXX zumindest bezogen auf den V90 T6 Recharge MY 21 Late kann ich eindeutig sagen, dass das Fahrzeug bei Bedarf elektrisch zuheizt. Das Teil war nämlich defekt und somit ist es im Innenraum bei elektrischer Fahrt nicht warm geworden. Nach dem Tausch funktioniert das bestens.
Ganz ehrlich macht das auch Sinn. Unsere Breiten sind ja noch recht mild, aber ohne das Teil macht elektrisch fahren auch hier ab Oktober keinen Spaß mehr...