S60 Navi
Hallo Ihrs,
ich krieg bald meinen S60 D5 mit Navi und mir stellt sich grad eine Frage dazu:
Funktioniert die Sprachansage des Navi nur wenn das Teil ausgefahren ist?
In der Nacht dürfte der Bildschirm sehr hell sein. Kann man den Monitor "einfach" runterdimmen?
Viele Grüsse
Orpheys
31 Antworten
Hi,
so, vorweg: ich war noch nie in Crailsheim.
Also: Crailsheim eingetippt, P-ring ebenso. Kein Problem. 118 Km von mir, 1:04 Stunden Fahrzeit.
Dann habe ich mal gesucht.
Fragen:
ab Pamiersring, Friedrich-Bertsch-Str? (als Aperitiv)
oder: Bankhausweg?
Banater Str?
Alter Postweg?
Am Wiesenbach?
Am Krebsbrückle
Ulrich von Hutte-Str
Florian-Geyer-Str.
alle klein genug?
oder:
Rilkeweg? (als Dessert)
Ich wollte mal die Strassen zählen: ich habe 54 die mit "A" beginnen, dann hatte ich keine Lust mehr. 16 beginnen übrigens mit "Z".
Reicht das, um die zu überzeugen, dass im DVD-System viele Details sind?
Oder:
- natürlich wird der VOLVO-Händer "im hohen...." angezeigt
oder:
Pamiersring, oder in der Nähe, hab nicht weiter gesucht) Restaurant Shiva, Tel-Nr: 07951/8563.
Oder
Jet-Tankstelle: 07951/8366 oder
eine der beiden ARAL: 07951/294260
Wie wäre es mit einem Treffen im Engelkeller???
Genug Details? Alles aus dem Navi, Daten-CD Sand 10/01.
Viele Grüße
Jürgen
Hallo Jürgen
habs mal überprüft. all die Daten sind bei mit auch drin (Strßen, Restaurants, Tanke mit Tel.Nr....). NUR: Wenn ich eine dieser Straßen anwähle kann er einen nicht hinleiten, weil zwar die Namen alle gespeichert sind, aber kein Kartenmaterial zu den Namen verfügbar ist. Man sieht das wenn man sixh die Karte von Crailsheim anzeigen läßt. Ein großer Fleck mit 3 oder 4 Straßen. Das Navi meldet immer Ziel erreicht, wenn man auf der nächstgelegnen Hauptstraße der 3 oder 4 Straßen fährt.
Heute war ich in Stuttgart unterwegs: alles PERFEKT. Jede kleine Straße nicht nur als Namen vorhanden sondern auch auf der Karte und kann angefahren werden. Ich werds mal noch in einer andern kleineren Stadt testen um festzustellen ob es eventuell echt ein Fehler ist, der auf Crailsheim beschränkt ist oder ob das bei allen kleineren Städten so ist.
Es wäre toll wenn Du mal Adelheidsruh eingeben könntest und Dir mal die Karte (größtes Zoom) anzeigen läst ob er die Straße auch anzeigen kann. Bei mir gibts immer nur die Goldbacher Straße (die EINZIGE im ganzen Wohngebiet die er auf der Karte kennt).
Erstmals Danke für den Test.
Also ich habe noch mehr: an den Goldäcker (oder so ähnlich.
Du meinst jetzt die Strassen rings um Adelheidsruh herum? Da gibt es wieder eine ringförmigse strasse und viele dazu.......
Hmm... ich müsste das mal fotografieren.....
Aber nicht mehr heute, muss jetzt arbeiten. Ich mal morgen mal ein Bild, OK??
Noch besser: wenn ich in Heidelberg bin (jetzt gerade bin ich in meinem Wohnort, bei Magdeburg...) dann komme ich mal rüber, oder Du kommst, oder wr treffen uns in Sinsheim, OK???
viele Grüße
Jürgen
Hi Jürgen,
erst mal vielen Dank. Es scheint mir irgendwie recht seltsam zu sein mit meinem "alten" RTI. Ein Treffen in Sinnsheim wäre ne gute Idee. Hab leider nicht allzuviel Zeit. Bin aber offter mal beruflich in Stuttgart (voraussichtlich nächsten Dienstag wieder) im Anschluß daran wäre ein Treffen denkbar.. Wann bzw. wie oft bist Du denn in Heidelberg??
Ähnliche Themen
Jupp,
Dienstag abend in Stuttart ginge. Wo? Wann?
Ich bin ab sofort Mo-Mi in Heidelberg.
Jürgen
Hi Jürgen,
Bekomme am Montag noch genaue Termine für Dienstag mitgeteilt, melde mich dann umgehend. Wir könnten uns auch in heilbronn treffen, ist nicht so weit für Dich.
Wünsche noch ein erholsames Wochenende.
naja?
Also das Navigationssystem von Volvo wird nun bereits auf mehreren Seiten besprochen und diskutiert.
Meine Erfahrungen bisher im S60 2,4 d mit knapp über 1000 km.:
a) Strecke nach Wien mit der Eingabe der Gasse und Hausnummer - genaue Wegbeschreibung und Punktgenauer Zielort.
b) Mängel: Die Gassen am Land, also außer den Städten sind nicht alle berücksichtigt, aber man findet sich durch die genaue Standortbestimmung immer wieder zurecht.
c) Wie mit allen diesen Dingern, muss man sich auch mit dem Navi einfach beschäftigen - jedenfalls die Einstellung vom Lenkrad funktioniert bereits recht gut.
Liebe Grüße an alle von Exetours
schlimmer geht´s nimmer!
Freunde, wenn ich nach den Angaben des Navi gefahren wäre, hätte ich einige Strafen bezahlt, wenn nicht Unfälle riskiert. Folgendes ist geschehen. Ich bin in unsere Bezirkshauptstadt Leibnitz gefahren, so gefahren wie die Angaben kamen und siehe da, relativ neue Kreisverkehre sind angegeben und in der Stadt wäre ich gegen Betonmauern und gegen Einbahnstraßen gefahren. Diese Einbahnstraßen gibt es seit mindestens 15 Jahren!!! Ich frage mich, was macht ein Ortsunkundiger??? Jedenfalls werde ich sofort Mails zu meinem Händler, zu Volvo Österreich und Schweden los lassen, denn dafür bezahlt man keine € 2.831,00
Wenn Nachrichten kommen, werde ich diese hier reinstellen.
Wünsche euch allen ein schönes Wochenende.
Exetours
nun ja, vielleicht erwartet ihr auch etwas zuviel. fahren muss man schon noch alleine!
wenn man sich mit 'ner strassenkarte oder einem stadtplan irgendwo durchfinden muss, dann sind die darin enthaltenen angaben meistens wesentlich ungenauer. mich hat das dvd-rti auch schon in einer kleinstadt mal direkt an der stadtmauer langfahren lassen. bei eingeklapten seitenspiegeln blieben mir an ein, zwei stellen noch knapp zwei cm auf jeder seite. an ein zurueckfahren war da nicht mehr zu denken. aber so ist das eben mit der technik.
insofern sollte man schon ab und an mal selbst entscheiden, welchen vom rti vorgeschlagenen weg man nun einschlaegt und welchen man besser mal auslaesst. immerhin wird einem ja in sekundenschnelle eine neue route praesentiert.
mit anderen worten: nun lasst mal die kirche im dorf.
Re: schlimmer geht´s nimmer!
Zitat:
Original geschrieben von exetours
Jedenfalls werde ich sofort Mails zu meinem Händler, zu Volvo Österreich und Schweden los lassen, denn dafür bezahlt man keine € 2.831,00
Exetours
Hallo,
weder dein Händler, noch VOLVO Auria, noch VOLVO Schweden machen die Daten für die Strassenkarten, sondern NAVTECH!
Schreibe ein email und zwar an www.NAVTECH.de. Weise sie auf Fehler hin. Dann wird die Sache konstruktiv, nicht plakativ und nichtz polemisch. Wir sollten konstruktive Kritik üben, nicht Polemik säen. Das geht immer nach hinten los. Wass soll dein Händler machen? Etwa die Einbahnstrassenangaben in die DVD ritzen? Bitte bleib sachlich. Das Geld bezahlst Du für die Hardware, die Software und die Entwicklung des Gesamten. Zusätzlich bezahlst Du Navtech für die Bereitstellung der Daten. Und wenn dort ein Fehler ist: bitte gib der Firma die Chance zur Berichtigung.
Ich jedenfalls finde die Detaillierung, incl. Einbahnstr. etc. FÜR GESAMT EUROPA! schon extrem bemerkenswert.
Ich glaube auch nicht, dass wir hier sehr weit kommen, wenn hier jetzt jeder seine Fehler auszählt.
Schreiben wir an Navtech und gut ist.
Jürgen
zum thema navtech....
hab mal so einen typen getroffen wie er mit einer imensen computerausrüstung im auto und zig antennen auf'm dach rumfuhr... (weiss nicht mehr genau ob er von navtech war)
der erzählte das es da schon einige von ihm gäbe die nichts anderes machen als das sysem zu erweitern, problemstellen zu bereinigen und und und.... und das ist halt ein ziemlicher aufwand... und wenn sie nicht alle sharans fahren würden, sondern volvos, dann könnte ich mir sogar vorstellen das auch zu machen ;-)
greetz
.Ralph
ps: wenn's perfekt wäre - wäre es doch langweilig ;-)
Für meine Begriffe ist Volvo zuständig, denn ich habe mein Geld Volvo gegeben. Wenn es beim Lieferanten liegt, so muss der Auftraggeber dafür sorgen, dass er eine gute Ware bekommt und somit seinen Kunden zufrieden stellt.
Es ist Interessant, dass navtech auch für andere Hersteller Zulieferer ist, jedoch diese für Österreich eine bessere Software anbieten.
Das hat mit Polemik oder sonstigen Gründen nichts zu tun. Würde man sich überhaupt nicht rühren, dann bleibt es einfach so.
naja
irgendwie muss ich juergen schon recht geben. ich bin auch eher beeindruckt als enttaeuscht - steckt schon ein ziemlich grosser aufwand dahinter. aber letztlich fahren wir beide hauptsaechlich in deutschland und nicht in oesterreich. oder? kann schon sein, dass sich die genauigkeit da deutlich unterscheidet.
insofern, exetours, lass dich nicht abhalten! es stimmt schon: wenn sich keiner beschwert, bleibt im zweifelsfalle alles wie gehabt. ... und verbesserungswuerdig ist das rti allemal.
Meine lieben Freunde!
Es gibt Nachrichten betreffend Navigation.
1. von Navigation Technologies [df_reply@navtech.com]
Sehr Geehrte/r Kundin/Kunde
Wir von Navigation Technologies möchten uns herzlich für Ihre Mühe bedanken, uns Ihre Kommentare und Anmerkungen zu Ihrer neuen CD-ROM mitzuteilen. Wir legen viel Wert auf derartige Anregungen, damit wir unsere Produkte noch besser machen können. Ihren Hinweisen werden wir selbstverständlich nachgehen und die Datenbank in den betreffenden Bereichen überprüfen und korrigieren.
Sollte sich Ihre Anfrage auf die Routenplanung und -führung beziehen, leiten wir sie zur Überprüfung direkt an den Systemhersteller weiter.
Die neue, überarbeitete Datenbankversion wird in Form einer neuen CD-ROM zu einem späteren Zeitpunkt zum Kauf verfügbar sein. Für den genauen Erscheinungstermin kontaktieren Sie am besten den Hersteller Ihres Navigationssystems, der diese Daten aus seinen Produktionspldnen entnehmen kann.
Unser Ziel ist es, unsere Navigationsdatenbanken auf höchstem Qualitätsniveau herzustellen und zu vertreiben. Aus diesem Grund unterhalten wir in Europa mehr als 50 Regionalbüros; dort werden die Daten von unseren ortskundigen Mitarbeitern ständig überprüft und aktualisiert.
Wir bitten Sie, uns auch in Zukunft Ihre Rückmeldungen zu unserer CD-ROM Produktpalette zu geben. Damit Sie dies schnell und unkompliziert können, besuchen Sie uns unter http://update.navtech.com.
Mit freundlichen Grüßen,
Navigation Technologies
Please do not reply to this email. This is a post-only mailing; mail sent to this address cannot be answered.
2. Navtech Driver Feedback [klinejas@navtech.com]
Von Navigation Technologies auf den neuesten Stand
gebracht / aktualisiert.
Aktualisierungsdatum: 9/16/2002 7:42:23 AM
Name: Kundendienst
Aktualisierung: Sehr geehrter Herr ..., Navigation Technologies liefert die Datenbank für Volvo ,wir vertreiben jedoch keine Distribution der Navigationssystem Software. Für mehr Informationen empfehlen wir Ihren Händler zu kontaktieren. Mit freundlichen Grüssen
3. Telefonische Mitteilung heute um 11:34:56 Uhr
Die Daten werden von den Bundesländern digidalisiert übernommen, wo es diese gibt. Diese gibt es in Deutschland für alle Länder, in Österreich meistens nur für die Städte, das bedeutet, dass alle anderen Gebiete a) von der Luft aus vermessen werden und danach auf der Straße betreffend Einbahn, Sackstraße usw. überprüft und berichtigt werden.
Im 2. Quartal 2003 wird es für Österreich eine neue DVD geben, die eine Datenbank von Anfang 2002 führen wird. Das heißt also, die Daten sind auf einem neuen Produkt immer 1-1 1/2 Jahre alt.
Angeboten wird die neue DVD von den Volvo-Händlern, man kann aber sich auch registrieren lassen oder eine ABO abschließen. Dafür gibt eine internationale kostenlose Telefonnummer 00800 18235322
Zusammenfassend: Es ist natürlich einleuchtend, dass es immer wieder neue Straßen bzw. Umbauten geben wird und daher auch eine neue DVD bereits nicht mehr aktuell sein kann.
Auf Homepage http://www.volvocars.se/default.asp?... ist eine schöne RTi-Information.
LG an alle
et
Hallo Freunde, wie geht´s euch mit dem RTi-Navi?, vor allem welche Erfahrungen habt ihr zuletzt gesammelt? Zielort, Staus usw.