S60 I Standheizung/Zuheizer lässt sich nicht mehr einschalten

Volvo S60 1 (R)

Hallo mal wieder,

altleidiges Thema Standheizung wie mir scheint XD allerdings habe ich mein Problem noch nicht hier gesehen(oder ich war zu dumm zum suchen):

Nach der Winterphase 2017/2018 ging meine Standheizung nicht mehr. Lies sich einfach nicht mehr einschalten. Hatte es mal beim Volvo-Mechaniker auslesen lassen. Hatte 2 kritische (rote) und 5-8 nicht-kritische (gelbe) Fehler. Fehlerursachen weiß ich nicht mehr 100%ig genau, es waren aber komplett verschiedene, u.a. Ansteuerung, Zündung, Lüftung. Der Mechaniker konnte mir nicht weiterhelfen, aber anhand der Fehler könnte es meiner Meinung nach eigentlich nur Kabelbaum, Steuergerät oder die komplette Standheizung sein. Kabelbaum sah soweit i.O. aus(ließ sich ja auch ohne Probleme auslesen) und das schlagartig alles an der Standheizung gleichzeitig kaputt geht ist doch arg unwahrscheinlich.

Mein Verdacht wäre hier, dass das Steuergerät einen Schlag weg hat, kann es aber nicht so einfach testen, ohne nochmals Geld beim Mechaniker zu lassen. Hatte das Problem schon mal jemand? Wenn nein, kann ich einfach ein neues/gebrauchtes Steuergerät reinhängen zum testen? Muss ich ggf. Fehlerspeicher löschen oder es "anlernen"?

63 Antworten

Gibt's hier keine Standheizungsexperten mehr??

Die Standheizung auszubauen ist eigentlich nicht schwer. Wenn Stoßstange weg ist, Kompaktstecker am Steuergerät ab, Kühlwasser raus, Schläuche ab, kraftstoffleitung ab, eine Schraube sw13 raus(unten), eine lockern(oben) Standheizung aushängen. Dann glühkerze raus und den Flammwächter. Es waren glaub 2-3schrauben im Gehäuse. Dann mit grossen Schraubenzieher ins glühkerzenloch rein und die Haube nach oben hebeln. Dann ist der Brenner offen. Alles sauber machen, kucken ob der Elektromotor leichtgängig ist, mehr kann ich jetzt auch nicht dazu sagen

Ok, dankeschön.
Sind die Standheizungen die ganzen Baujahre über gleich gewesen? Oder gibt es Unterschiede? Ich überlege ein gebrauchtes Teil zu ergattern...

Google "ardic" standheizung.. ?!