ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Antriebswelle V70II getriebeseitige Führung/Lagerung Automatik

Antriebswelle V70II getriebeseitige Führung/Lagerung Automatik

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 9. Januar 2018 um 18:15

Hallo Zusammen,

Ich brauche eure Hilfe bezüglich dem Ersetzen/Austauschen der Antriebswellen an meinem V70II 2.5T Automatik, KEIN AWD! (Aisin AW55-50SN)

Getriebeseitig hat die linke, kurze Welle sehr viel Spiel in Ihrer Führung, nicht die Welle selbst!

Dahingehend die Frage:

Lässt sich das Lager im Getriebe, durch welches die Antriebswelle geführt ist, ziehen und austauschen? Hat diesbezüglich jemand Erfahrung von Euch?

Habt Ihr eine Artikelnummer dieses Führungslagers für mich? Ist dies überhaupt eine mögliche Reparatur oder geht dies nur unter dem Öffnen des Getriebes?

Bilder anbei zur Verdeutlichung.

Danke und viele Grüße,

Basti

 

20180109-183339
20180109-183309
20180109-183256
Ähnliche Themen
18 Antworten

Bist Du sicher, dass Dein Getriebelager im Eimer ist?? Die Welle ist nur in die Zahnhülse im Getriebe eingesteckt und hat immer recht viel Spiel. Wenn das Getriebelager so übermäßig viel Spiel hätte, wäre doch sicherlich der Wellendichtring überfordert und somit inkontinent. Auf den Fotos sieht aber alles noch schön trocken aus. Mein Tipp wäre, nochmal ganz genau zu schauen. Die Zahnhülse im Getriebe sitzt ziemlich bündig mit dem Gehäuse und die Antriebswelle geht bis ganz knapp davor. Ich vermute, dass Du hier das Spiel in der Verzahnung fälschlicherweise als Lagerschaden im Getriebe deutest.

Sollte das Lager tatsächlich defekt sein, muss das Getriebe raus und auseinander.

Was meinst du mit viel Spiel? Achsial oder Radial? Und von wie viel Spiel reden wir hier?

Gruß Didi

Und wer sagt, dass es zu viel ist? Ich meine wodurch äußert sich das?

Themenstarteram 9. Januar 2018 um 21:00

Hej,

danke für die Rückmeldungen.

Es handelt sich um radiales Spiel.

Äußern tut sich das ganze in deutlichen Vibrationen. Des Weiteren ist es möglich, die Antriebswelle in radialer Richtung (gemessen am Tripodengehäuse) um ca. 0,5 cm zu bewegen.

Hinzu kommt eine deutliche Differenz zwischen rechter, langer Welle und linker, kurzer AW.

VG

Ok, hm... Aber Spiel in Drehrichtung ergibt sich womöglich durch das Differenzial? Wenn Du aber Vibrationon hast, dann liegt es Wahrscheinlich an einer Unwucht - entweder der Welle selbst oder aber der Räder. Lass erstmal die Räder auswuchten, viell. hast ein Gewicht verloren? Oder zieh mal zum Vergleich die Sommerräder auf...

Themenstarteram 9. Januar 2018 um 21:36

Danke nochmal...

Es geht eben nicht alleinig um die Drehrichtung, schon garnicht um die Verzahnung, sondern um die Anbindung der Antriebswelle ins Getriebe.

Es lässt sich der Tripodenkäfig in seiner Führung vertikal (hoch - runter), um den genannten Wert, bewegen.

Und das ist für mein Verständnis nicht normal...

Ah so. Jetzt verstehe ich. Da bin ich bei Dir. Aber sollte es in dem Fall nicht Ölverlust an der Stelle geben?

Ich schaue mal bei mi, ob da sich was bewegt...

Themenstarteram 10. Januar 2018 um 13:36

Danke Dir!

Grundsätzlich würde ich auch sagen, dass Ölverlust sichtbar wäre. Das merkte ja auch dein Vorredner an.

Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass der Wellendichtring einiges mit macht...

Danke für die Hilfe!

Also, habe heute nachgeschaut - ich weiß nicht wie leicht es sich bei dir bewegen läßt, aber bei mir ohne Hebebühne von der Seite angepackt ging gar nichts... Hoffe es hilft dir weiter.. Gib Bescheid was es letztendlich war.

Also ich habe genau das selbe Fehlerbild. Räder sind mehrfach gewuchtet. Habe dann die linke Antriebswelle als solches vermutet und daraufhin eine neue gekauft. Beim Ausbau stellte ich dann das Spiel am Getriebe (AW55-50)fest

am 8. Februar 2018 um 20:20

Hmm 2mal Antriebswellen Themen hintereinander...

Ich bin morgen bei Volvo und werde anschliessend berichten...

Vermute wir haben die gleichen Symptome!

Was wäre denn bei Spiel am Getriebe? ATG????

am 24. März 2018 um 14:32

Hallo zusammen,

ich habe vermutlich das gleiche Problem - es äussert sich darin, daß bei höheren Geschwindigkeiten das Auto vibriert (Volvo XC70 2.5D AWD BJ 2005) und die linke Antriebswelle getriebeseitig Spiel aufweist, sowie unrund läuft (eiert).

Leider habe ich noch keine Lösung dafür, mein Mechaniker meint, daß er dieses Problem nicht lösen kann.

Ist jemand von Euch bei der Lösung des Problems schon einen Schritt weiter?

Vielen Dank vorab und beste Grüße aus dem Taunus

Hans Faber

Hallo, gleiches Problem auch bei unserem S60, das Tripoidgelenk geht hoch und runter, beim anderen Volvo macht es das nicht, gleiche Fahrzeuge, 110tkm vs. 135tkm, Bj. 2001 und 2002, AW55 Getriebe bei beiden.

https://www.youtube.com/watch?v=XTI5lDGdScI

Lag es bei Euch an einer ausgewachsenen Welle bzw. Verzahnung, oder am Lager im Getriebe?

Update: Beide S60 haben das gleiche Spiel an der linken Seite, man muss nur beherzter daran wackeln.

Vibrationen können auch von alten Bremszangen entstehen, die nicht richtig den Bremsbelag wieder frei geben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Antriebswelle V70II getriebeseitige Führung/Lagerung Automatik