ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 D5 vs. 318d vs V50 2.0D

S60 D5 vs. 318d vs V50 2.0D

Themenstarteram 18. August 2007 um 0:21

Und dann stand da plötzlich ein Reh in der Kurve...

Wirklich beeindruckt war mein Elch nicht, nur Stoßstange und Kühlergrill etwas eingedrückt. Brachte einen 3-tägigen Aufenthalt beim Karosseriebauer und Lackierer, da ich dienstlich verreisen musste bescherte mir das für 4 Tage einen BMW 318d Limousine als Leihwagen.

Bekomme einen Schlüssel eines BMW mit einer kryptischen Zeichenfolge darauf. Auf dem Parkplatz steht nur ein BMW, die Zeichenfolge entpuppt sich als belgisches Kennzeichen, offenbar sind Sixt die Münchner Kennzeichen ausgegangen (oder ist die Zulassung in Belgien etwa billiger? :-)).

OK, zunächst mal das Gepäck verstauen. Kofferraum auf - was ist das? Da hätte ich mehr erwartet. Kürzer und schmaler als im S60, Trolley und Notebooktasche liegend passen nicht hintereinander. Nun gut, für die Dienstreise alleine mehr als ausreichend, für den Urlaub mit mehr Leuten und Gepäck dürfte das nicht reichen, höchstens als 2-Sitzer.

Klappe zu, reingesetzt und Abfahrt vorbereiten. Die Sitze (Standardsitze ohne Lendenwirbelstütze) erwecken spontan nicht gerade einen komfortablen Eindruck. Aha, der Wagen hat ein Navi, dann hätte ich meinen TomTom nicht mitnehmen müssen. Navigationssystem Business, nur Pfeildarstellung. Bedienung? So ein Knopf auf der Mittelkonsole, mein erster Kontakt mit I-Drive. Nicht komplett intuitiv, aber man kommt damit klar ohne die Anleitung zu lesen - wenn man englisch kann, mein belgischer Leihwagen "spricht" nur Englisch, Niederländisch und Französisch! TMC - nett, hatte ich bisher noch nie, leitet mich tatsächlich um einen mir bekannten, permanenten Stau um die Zeit auf der Strecke, im TomTom muss ich immer einen Teilabschnitt manuell sperren.

Das Radio - wahrscheinlich die einfachste Version die es zu dem Navi gibt - ist eine akustische Beleidigung, erinnert mich an mein Kofferradio von vor 25 Jahren. Drehe an allen Reglern die sich über das I-Drive erschließen, ohne jemals einen guten Klang zu erreichen.

Los geht's. Der 90kW Motor reißt mich als 120kW Gewöhnter nicht gerade vom Hocker, aber auch die Leistung reicht aus um den mangelnden Seitenhalt der Sitze zu offenbaren. Schaltgetriebe - ich fahre doch seit 3,5 Jahren Automatik, die mag ich eigentlich auch, das BMW Getriebe überzeugt nicht, gerade vom 3-5. Gang lässt es sich nicht gut schalten.

Das Fahrwerk - ein Traum! Mein S60 ist ein komfortabler Gleiter, aber manchmal etwas behäbig und leider mit einem elefantösen Wendekreis gesegnet. Der 3er folgt präzise den Lenkbewegungen, ich habe das Gefühl der Wagen will genau dahin fahren wohin ich lenke. Dagegen habe ich bei meinem S60 das Gefühl, der Wagen ergibt sich in sein Schicksal, er fährt in die Richtung in die gelenkt wird weil er ja irgendwie muss. Keinerlei Antriebseinflüsse in der Lenkung des BMW, daran könnte ich mich gewöhnen. Der Wendekreis - uups, ich bin schon rum? Damit fühlt man sich nicht als Fremdkörper im Parkhaus.

Hatte ich schon gesagt das die Sitze im BMW nicht so gut sind? Nach 100km freue ich mich auf das baldige Ende meiner Reise, die Sitzlehne passt absolut nicht zu meinem Rücken. Im S60 bin ich schon 600km non-Stop gefahren ohne meinen Rücken zu spüren, auch mal 1.100km an einem Tag mit 4 Pausen, am Ziel war ich noch fit, aber der 3er mit diesen Sitzen scheint mir für Langstrecken ungeeignet zu sein.

Am Hals zieht es auch sehr unangenehm. Versuche, die Lüftungsdüsen und Klimaautomatik auch per I-Drive auf ein behagliches Klima einzustellen, zunächst vergeblich, bis ich endlich entdecke das die Zugluft am Hals nicht von den mittleren Ausströmern stammt, sondern von dem mittleren, auf die Windschutzscheibe gerichteten Auslass stammt. Abhilfe bringt nur das deaktivieren der oberen Ausströmer.

Meine Ohren sind immer noch beleidigt, das Radio ist wirklich übel. Und die Sitze erst...

Sonstiges: Fensterheber mit Quick-down und -up an allen Fenstern! Es geht doch. Die Schalter sind aber zu weit vorne montiert. Viele Funktionen wie automatische Türverriegelung sind per I-Drive konfigurierbar, man muss nicht zum :) um eine Software ändern zu lassen. Auf der Rücksitzbank habe ich, bei für mich passend eingestelltem Vordersitz, deutlich mehr Platz als im S60. Der Bordcomputer liefert viele Informationen, wie z.B. auch die Fahrzeit. Was etwas irritiert: der Wagen hat keine Kühlwassertemperaturanzeige, offenbar auch nicht im I-Drive, seltsam.

Das Display des I-Drive lässt sich angeblich ausschalten, aber es verschwinden lediglich die Anzeigen, die Hintergrundbeleuchtung des Displays bleibt die ganze Zeit an. Diese hässliche Bangle-Eiterbeule von I-Drive Display erweist sich beim Fahren als gute Position für das Display, schöner ist das Armaturenbrett aber ohne das Ding.

Mit dem Motor kann man im Verkehr mitschwimmen, mehr nicht. Oberhalb von 160km/h geht kaum noch was, langsam wird er schneller, aber richtigen Druck entwickelt der Wagen nicht mehr. Nach 412km ist die Tour zu Ende, der Durchschnittsverbrauch liegt bei 6,4l/100km bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 78km/h. Zwischendurch hatte ich den "Journey computer" mal genullt, für die Strecke von 165km stehen 6,7l/100km bei 62km/h an.

Freude am Fahren? Ja, wenn man das Fahrwerk betrachtet. Absolute Präzision, sehr fahraktiv, liegt gut auf der Autobahn und macht Spaß auf kurvigen Landstrassen.

Freude am Fahren? Nein, bezogen auf die Sitze. Ein 100%iges K.O.-Kriterium gegen den Wagen. Mit Sportsitzen sieht das vielleicht anders aus.

Fazit: Sitze sch**ße, Radio sch**ße, Kofferraum zu klein, aber geiles Fahrwerk.

Mein Rücken freut sich, als ich endlich wieder in meinem Elch sitze.

Was macht man nun mit diesen frisch gewonnenen Eindrücken des BMW, so eine intensive Probefahrt werde ich kaum machen können. Klar, beim Freundlichen anrufen und einen Kleinelch fahren! Der Fuhrpark des :) beschert mir einen V50 2.0D Momentum MY08 mit High Performance Sound und RTI.

Im Schauraum zunächst mein erster Kontakt mit einem V70 III. Reinsetzen, und ich muss an eine Mercedes- Werbung aus den frühen 90ern denken: willkommen zuhause!. Anders, moderner als mein Elch, aber eindeutig ein Volvo, ich fühle mich sofort heimisch. Aber ich bin ja hier um einen Kleinelch zu fahren, den ich mit dem 3er vergleichen will.

Auch im Kleinelch kommt ein heimisches Gefühl auf, nicht ganz wie im V70 III, aber ich fühle mich spontan besser als im 3er. Die Sitze passen zu mir, die in meinem S60 finde ich noch einen "Tick" besser, aber sie sind gut. RTI, habe ich auch noch nie gefahren. Auch hier erschließen sich die wesentlichen Bedienungselemente ohne die Anleitung zu lesen. Bei der Kartendarstellung fühle ich mich aber in Windows 3.1 Zeiten zurückgebeamt, und das soll fast 2.000 Euro kosten?

Das High Performance Radio leistet gute Arbeit, klingt bei maximaler Lautstärke noch besser als das HU-603 mit Zusatzverstärker in meinem S60, aber irgendwas fehlt. Ich kann nicht beschreiben was, aber irgendwas fehlt bei dem Sound, der letzte Druck fehlt. Dennoch um mehrere Weltklassen besser als die BMW-Anlage.

Start. Der 2.0D klingt angenehm leise, subjektiv kommt mir mein D5 lauter vor. 1 Gang, mal wieder ein Schaltgetriebe, lässt sich aber besser schalten als im BMW. Genieße zwar nach wie vor gerne den Komfort meiner Automatik, aber in diesem Wagen macht mir auch das Schalten wieder Spaß. Der Motor hat für diesen Wagen ausreichend Leistung, man spürt die 10kW mehr als im BMW, aber auch die fehlenden 20kW zu meinem D5. Man schwimmt viel besser mit dem Verkehr mit, auf der Autobahn oberhalb von 160 wird es dann aber zäh. Besser als im 318d, aber hier fehlt die Souveränität des D5. Dennoch ist man mit dem 2.0D nicht untermotorisiert.

Das Fahrwerk, deutlich agiler als in meinem S60. Kann nicht mit der Präzision des 3er mithalten, ist aber nicht zu weit von diesem entfernt. Mein S60 ist komfortabler, keine Frage, aber der V50 fährt sich auch gut, ist aber auf kurvenreichen Strecken klar im Vorteil, auch im Parkhaus macht der V50 mit dem kleineren Wendekreis eine gute Figur.

Sonstiges: endlich auch im Volvo Quick-down und -up an allen Fensterhebern! Schalter optimal positioniert (im S60 sind sie mir etwas zu weit hinten). Aber der Lichtschalter spiegelt sich in der Seitenscheibe, etwa dort wo der Außenspiegel ist. Vergleichsweise harmlos im Vergleich zum RTI, dessen Spiegelung in der Windschutzscheibe stark stört. Auf der Rücksitzbank etwa gleiche Platzverhältnisse wie in meinem S60, der V50 bietet allerdings noch etwas mehr Fußfreiheit.

Beim RTI fehlen mir zunächst die Sprachanweisungen, bis ich im Menü feststelle das diese deaktiviert sind. Nachdem ich sie eingeschaltet habe weiß ich, warum sie ausgeschaltet waren und warum das auch hier im Forum immer wieder empfohlen wird, diese Sprachanweisungen nerven extrem, das haben der BMW und mein TomTom besser hinbekommen. Dafür gute Bedienung vom Lenkrad aus, und nach verlassen des Parkhauses weiß das Navi gleich wo es ist.

Nach 248km steht ein Durchschnittsverbrauch von 8,2l/100km auf dem Bordcomputer bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 64km/h. Zugegeben, ich bin nicht gerade verbrauchsoptimiert gefahren, aber selbst mein S60 D5 GT begnügt sich im Schnitt mit 7,9l/100km.

Fazit: ich fühle mich im Volvo deutlich wohler als im BMW. Der BMW gewinnt die Fahrwerkswertung und den Ökotest, wobei ich beiden Wagen nicht unter identischen Bedingungen gefahren bin, den Volvo bekomme ich sicher sparsamer, der BMW hätte sich auf der Volvo-Tour sicher mehr gegönnt.

Die Kapitel Sitze, Motor + Getriebe, Sound und Kofferraum gehen sehr deutlich an den Volvo. So ist dem Volvo der Gesamtsieg nicht zu nehmen, selbst ohne die fällige Abwertung des BMW wegen der Sitze.

Mein S60 ist wieder heil und wird mir sicher noch 1,5 Jahre gute Dienste leisten, aber dann wird basierend auf der heutigen Modellpalette eher ein V50 sein Nachfolger als ein V70, so viel Platz brauche ich nicht. Der 3er BMW hat sich nicht gerade in die Wiedervorlagemappe gequetscht, auf das 1er Coupe bin ich dennoch gespannt.

Gruß, Olli

Ähnliche Themen
52 Antworten

klasse vergleich! :) ich habe den v/xc70 III noch nicht gesehen, aber mir ist aufgefallen, dass sich der c30 hier wohl ausgezeichnet verkauft. ist schon ein normaler anblick im strassenbild. :)

lieb gruss

oli

Hi Olli, wie lange hast du den V50 noch da? Weisst du wie man die Equalizer einstellt? =)

Wenn nicht kann ich ja mal ein kurzes Video für dich machen und dir schicken falls du möchtest.

Naja, weißt du, was das doofe ist... die Seriensitze mögen nicht gut sein, der Motor mag nicht der Hit sein, die Hifi Anlage nicht so der bringer sein... Aber man kann nen Motor bestellen, von dem Volvo nur träumen kann. Man kann gute Sitze bestellen... man kann Harmann und Kardoon Audio Systeme bekommen....

 

Bestelle mal bei Volvo eine gute Lenkung, Heckantrieb, oder ein "gutes" Fahrwerk... den Wendekreis... die Handlichkeit...

 

Gruß

Christian

PS.: Soein 318D scheint ein absolutes Kassengestell zu sein... den vergleichst du mit einem gut Ausgestatteten Volvo, mit dem größten "Motor" (Diesel). Das ist schon... naja.... guck mal nen 330d, oder nen 335D an, fahre den mal... dann gehe mal zu Volvo, da würde der Bericht aber wohl anders ausfallen...

am 19. August 2007 um 8:03

Zitat:

Original geschrieben von V70 T5

Aber man kann nen Motor bestellen, von dem Volvo nur träumen kann.

Kostet Aufpreis..

Zitat:

Original geschrieben von V70 T5

Man kann gute Sitze bestellen...

Kostet Aufpreis..

 

Zitat:

Original geschrieben von V70 T5

man kann Harmann und Kardoon Audio Systeme bekommen....

Kostet Aufpreis..

Meine Ex hat mal wütend gemeint, dass wen man bei DC eine A-Klasse in der Basisausstattung kaufen würde, 4 Räder, ein Lenkrad und ein Dach über dem Kopf bekommen würde. Alles andere müsse man sich teuer zu kaufen..

 

Zitat:

Original geschrieben von V70 T5

Bestelle mal bei Volvo eine gute Lenkung, Heckantrieb, oder ein "gutes" Fahrwerk... den Wendekreis... die Handlichkeit...

Lenkung und Fahrwerk sind doch sehr den Bedürfnissen und dem Geschmack des Fahrers zuzuschreiben, oder? BMW gibt sich auf dem Markt um einiges sportlicher als Volvo und muss von daher schon andere Komponenten verbauen. Wendekreis ok, das wird sehr oft bemängelt. (null Problem meinerseits) ...Aber Heckantrieb? Wieso führst Du den auf? Einzig beim Ampelstart ist er von Vorteil, weil die Frontantriebe da mehrheitlich (von ungeübten Gasfüssern ;) ) überfordert sind.

Gruss Kusi, sieht trotz Volvobrille Vor,- und Nachteile bei beiden Marken

PS: Wieso kann ich bei BMW keinen Wagen konfigurieren, ohne dass mir der ganze FF den Bach ab geht?

am 19. August 2007 um 9:39

Hi Olli,

 

auch von mir ein herzliches Dankeschön für den ausführlichen Bericht. Für mich kommt zwar keines der Autos in Frage, aber es ist immer wieder schön zu wissen, wie sich die Elche gegenseitig und mit der Konkurrenz vergleichen lassen.

 

Gruß

xc90er

...den die Beinfreiheit beim einem Skoda Superb mal zutiefst und nachhaltig beeindruckt hatte.

Ja, das ist ja allgemein so bei BMW und Mercedes... und noch einigen anderen.

deshalb sagen wir immer, bevor man einen BMW kauft sollte man eine liste erstellen was man braucht:

Und dann vorsicht, wenn man die blinker möchte, vergesst nicht den hebel um sie einzuschalten.

wenn ihr ein radio wollte, nicht den lautstärken regler vergessen.

und denkt an den tank.....

Hallo Christian,

du hast recht: beim BMW kann man vieles dazukaufen. Und dann wäre das Auto ganz toll. Und maches bekommt man quasi geschenkt, was es in dieser Form wo anders nicht gibt. Einverstanden.

Was für oli (und mich) aber zusätzlich gilt ist folgendes:

wir müssen unsere Autos -Firmenwagen- durch eine Preis-Lupe betrachten. Unser AG stellt uns ein Budget zur Verfügung. Dies möchte man bestmöglich für seine Bedürfnisse nutzen. Und dann stellt sich schnell die Frage: was ist wichtig und was nicht. Zum Beispiel stellt eine metallic-Lackierung eine völlig verzichtbare Option für uns dar. Zudem müssen wir bei bestimmten Händlern kaufen, die pro Fahrzeug verschiedene Rabatte gewähren. Um dir unser Budget zu verdeutlichen (die genauen Werte sind Betriebsgeheimnis):

für einen nackten 318d Tou reicht das Budget gerade hin (geringe Zuzahlung). Sprich: bereits das eigentlich unverzichtbare Comfort-Paket ist aus unserer eigenen Tasche zu bezahlen (und dann per 1%+0,03%-Versteuerung zu versteuern). Von Leckerlies wie Lordosenstütze, Sitzheizung, Lederlenkrad, ein besseres Radio, Leichtmetallfelgen darf man träumen. Nimmt man statt des Tou die 318d Limo, kann man das Comfort-Paket teilweise nehmen.... Ein 320d liegt bereits nackig ausserhalb des Budgets.

Nimmt man einen V50 reicht das Budget für einen Summum (inkl. el. verstellbarer Sitze, Xenon, Leichtmetallfelgen, Lederlenkrad, Regensensor, PDC hinten, etc. pp) plus das bessere Radio. Wie viel Wert hat dann da die "spontanere Lenkreaktion"? (zumal sich ein V50 "zackiger Lenkt" als die P1-Plattform)

Auch ich war ein glühender Verfechter des Heckantriebes und bin es eigentlich immer noch. Aber daraus einen Glaubenskrieg anzetteln? Das ist es nicht wert.

och stimme dir da zu würde auch nie zum 3er greifen grins ;-) sportlich genug finde ich meinen. Beim Wendekreis gut es geht besser aber mit den Felgen Allrad ... ist es gar nicht so übel. In unserer Firman haben wir 30 KFZ fast alles Volvo ist von Preis Leistung eben besser als andere Fabrikate und sicher auch beliebter. BMW da müsste jeder wohl ne große Stange privat drauflegen.

Wers sporlticher mag kann ja auch zum R greifen und man fällt immernoch nicht so auf wie mit nem M3 oder ähnlichem. Understatement ist doch grad ein großes plus dass ich am Elch zu schätzen weiß.

Dann gute Fahrt mit deinem Elch ;-)

Zitat:

Original geschrieben von V70 T5

Naja, weißt du, was das doofe ist... die Seriensitze mögen nicht gut sein, der Motor mag nicht der Hit sein, die Hifi Anlage nicht so der bringer sein... Aber man kann nen Motor bestellen, von dem Volvo nur träumen kann. Man kann gute Sitze bestellen... man kann Harmann und Kardoon Audio Systeme bekommen....

 

Bestelle mal bei Volvo eine gute Lenkung, Heckantrieb, oder ein "gutes" Fahrwerk... den Wendekreis... die Handlichkeit...

 

Gruß

Christian

Wenn ich böse sein will, könnte ich aber auch sagen: Bestell mal bei BMW Kopfstützen, die bei einem Heckaufprall wirklich schützen, eine Karosseriestruktur und Airbagsysteme, die wenigstens mit den NCAP-Normtests fertig werden....

Grundsätzlich kann ich aber die Vergleiche mit BMW, die hier häufig gezogen werden, nicht ganz nachvollziehen. BMW baut hervorragende Autos, der Fahrzeug-"Charakter" ist aber dem eines Volvo teilweise diametral entgegengesetzt, ohne dass jetzt ein Auto deshalb "besser" oder "schlechter" als das andere wäre. Nur eben anders.

Themenstarteram 20. August 2007 um 21:29

Zitat:

Original geschrieben von Ransom

Beim Vergleich S60 gegenüber V50 ist mir aufgefallen, dass das V50-Fahrwerk zwar direkter und fahraktiver ist, aber ab 180km/h auf der Autobahn auch deutlich nervöser reagiert. Hast du ähnliche Erfahrungen gemacht?

Ich fand außerdem den Sitzkomfort auf der Rückbank im V50 angenehmer als im S60 - trotz ähnlicher Dimensionen.

Der S60 liegt etwas satter auf der Piste, aber der V50 hat mir da nie Probleme bereitet. Konnte den V50 leider nur auf "guten" Autobahnabschnitten fahren.

Ich habe nur kurz hinten gesessen um das Platzangebot zu prüfen, mehr nicht.

Zitat:

Original geschrieben von hjp xc70

Den V50 2,0D bin ich ach schon mehrere 100km gefahren, offen gesagt, war ich jedes Mal froh, wieder im S60 sitzen zu dürfen. Ich fand den Wagen vorne zu schmal und die Sitze schlechter als im S60.

Der Verbrauch des 2,0D ist mir zu hoch (1 L mehr als im S60 D5).

Für mich passt das Platzangebot, die Sitze empfinde ich, wie geschrieben, im S60 als ein bisschen besser, aber die im V50 waren immer noch gut. Deutlich besser als die Sitze im 3er und auch besser als die Sitze im aktuellen Passat Comfortline, den ich im Urlaub einige Zeit gefahren bin.

Der errechnete Verbrauch des V50 2.0D lag bei meiner Fahrt übrigens bei 7,9l entgegen 8,2l laut BC, immer noch zu hoch, aber ich bin den Wagen sicher auch etwas extremer gefahren als im normalen Alltag.

Zitat:

Original geschrieben von t3chn0

Hi Olli, wie lange hast du den V50 noch da? Weisst du wie man die Equalizer einstellt? =)

Wenn nicht kann ich ja mal ein kurzes Video für dich machen und dir schicken falls du möchtest.

Danke für das Angebot, aber ich hatte den Wagen nur von Freitag Abend bis Samstag Morgen. Das hat mir gereicht, und mein :) weiß schließlich auch das ich meinen Firmenwagen noch 1,5 Jahre fahren "muss" und er mir vorher keinen neuen Wagen verkaufen kann. Dennoch war es kein Problem diese Probefahrt kurzfristig zu vereinbaren, letztes Jahr habe ich den C70 in der ersten Woche gefahren, nachdem der Händler ein Exemplar hatte.

Ich bin kein Hifi-Experte, aber im Vergleich zum S60 mit HU-603 und Zusatzverstärker hat mir im V50 etwas Volumen gefehlt. Einen Equi habe ich dort spontan nirgends entdecken können, sicher möglich das man die Anlage noch etwas tunen kann.

Zitat:

Original geschrieben von V70 T5

Naja, weißt du, was das doofe ist... die Seriensitze mögen nicht gut sein, der Motor mag nicht der Hit sein, die Hifi Anlage nicht so der bringer sein... Aber man kann nen Motor bestellen, von dem Volvo nur träumen kann. Man kann gute Sitze bestellen... man kann Harmann und Kardoon Audio Systeme bekommen....

Bestelle mal bei Volvo eine gute Lenkung, Heckantrieb, oder ein "gutes" Fahrwerk... den Wendekreis... die Handlichkeit...

PS.: Soein 318D scheint ein absolutes Kassengestell zu sein... den vergleichst du mit einem gut Ausgestatteten Volvo, mit dem größten "Motor" (Diesel). Das ist schon... naja.... guck mal nen 330d, oder nen 335D an, fahre den mal... dann gehe mal zu Volvo, da würde der Bericht aber wohl anders ausfallen...

Und was kostet das alles? Sorry, wenn du meinst ich würde Äpfel mit Birnen vergleichen bist du selber unter die Obstbauern gegangen. Klar hat der 318d weniger Leistung als der 2.0d, wenn mein Händler ein entsprechendes Fahrzeug gehabt hätte wäre ich auch lieber den 1.6D gefahren, der hat zwar weniger Leistung als der 318d, ist aber auch leichter.

Wer träumt von welchen Motoren? Ich weiß, das halbe Forum schreit nach einem 3l 6-Zylinder Diesel - ich nicht. Ich bin mit meinem "alten" D5 mit 163PS im S60 absolut zufrieden, mehr Leistung brauche ich nicht. Der 2.0D stellt das Minimum dar, das ich ein einem Wagen dieses Gewichts und Größe akzeptieren kann. Der 318d lag halt knapp darunter. Von der Papierform her erwarte ich 200km/h Spitze und eine Beschleunigung von 0-100km/h in max. 10sec. Wenn ich mir einen 33d mit allen erdenklichen Extras konfiguriere kommt am Ende vielleicht ein gutes Auto heraus, aber auch ein unbezahlbares.

Der V50 hatte eine gute Lenkung, Frontantrieb, ein gutes Fahrwerk und einen guten Wendekreis und war zudem sehr handlich - was will man mehr.

Sag mal, merkst du was? Ich rede hier von 318d und V50 2.0d, und du kommst mit einem 335d an? Der 2.0d ist übrigens nicht der größte Diesel im Volvo, da gibt es mittlerweile auch in der kleinen Baureihe den D5. Mag ja sein das du unerschöpfliche finanzielle Mittel hast und dir mal eben so einen 335d kaufen kannst, bei mir ist das nicht der Fall.

Wenn ich mir privat einen Wagen kaufen würde, wäre die Schmerzgrenze sicher auch irgendwo bei 30.000 Euro angesetzt. Je nach Leasingrate mal mehr, mal weniger. Aber bei mir geht es nicht um einen Privatwagen, sondern um einen Firmenwagen, wo es bei meinem Arbeitgeber genau festgelegte Regeln gibt. Entweder ich akzeptiere die oder ich verzichte auf einen Firmenwagen. Jürgen hat ja schon einiges dazu geschrieben. Letztendlich entscheidet der Listenpreis des Wagens über den zu versteuernden geldwerten Vorteil, und Listenpreis abzüglich MwSt. abzüglich Großkundenrabatt abzüglich des mir zur Verfügung stehenden Budgets ergeben die etwaige Zuzahlung, die ich privat leisten muss wenn mein Wagen über dem Budget liegt.

Genug Theorie, mal sehen wie die Praxis aussieht. Golf ist mir zu klein, A6 etc. zu groß. Wie gesagt, der 2.0D reicht mir als Motor, der 318d war etwas zu schlapp. Also muss der 320d als Gegner herhalten, das der dann mehr Leistung hat als der 2.0D kann ich nicht ändern. Als Ausstattung will ich mindestens: Klimaautomatik, bequeme Sitze mit Lendenwirbelstütze und Sitzheizung, Lederlenkrad mit Bedienung für Radio und Tempomat, Bordcomputer, Einparkhilfe hinten, elektrisch einklappbare Spiegel, Regensensor, umklappbare Rücksitzbank sowie eine Standheizung.

Damit komme ich auf folgende Listenpreise:

Volvo S40 2.0d Momentum 31.640 Euro

BMW 318d 35.530 Euro

BMW 320d 38.030 Euro

VW Passat Comfortline 2.0 TDI DPF 33.101

Peugeot 407 2.0 HDi Sport 29.120 (ohne Standheizung)

Ford Mondeo Ghia TDCi 140 PS 31.660

Audi A4 2.0 TDI 34.800

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

Was für oli (und mich) aber zusätzlich gilt ist folgendes:

wir müssen unsere Autos -Firmenwagen- durch eine Preis-Lupe betrachten. Unser AG stellt uns ein Budget zur Verfügung. Dies möchte man bestmöglich für seine Bedürfnisse nutzen. Und dann stellt sich schnell die Frage: was ist wichtig und was nicht. Zum Beispiel stellt eine metallic-Lackierung eine völlig verzichtbare Option für uns dar. Zudem müssen wir bei bestimmten Händlern kaufen, die pro Fahrzeug verschiedene Rabatte gewähren. Um dir unser Budget zu verdeutlichen (die genauen Werte sind Betriebsgeheimnis):

Du hat leider recht :(

Gruß, Olli

Zitat:

Original geschrieben von Olli the Driver

Damit komme ich auf folgende Listenpreise:

Volvo S40 2.0d Momentum 31.640 Euro

BMW 318d 35.530 Euro

BMW 320d 38.030 Euro

VW Passat Comfortline 2.0 TDI DPF 33.101

Peugeot 407 2.0 HDi Sport 29.120 (ohne Standheizung)

Ford Mondeo Ghia TDCi 140 PS 31.660

Audi A4 2.0 TDI 34.800

So grausam es klingt: Da müsste man eigentlich zum Mondeo greifen... ;)

Schönen Gruß

Jürgen

Themenstarteram 20. August 2007 um 21:54

Zitat:

Original geschrieben von gseum

 

So grausam es klingt: Da müsste man eigentlich zum Mondeo greifen... ;)

Den bin ich noch nicht gefahren, habe heute zum ersten mal einen (Turnier) auf der Autobahn gesehen. Werde ich sicher noch testen, aber ohne Familie brauche ich kein so großes Auto. 1-2 mal im Jahr zum Segeln mit der halben Crew und Gepäck im Auto (überlege daher auch, ob ich nicht besser einen Kombi nehme, andererseits reizt mich der C70 trotz des Preises...), aber den Rest des Jahres möchte ich nicht in so einem "Schiff" unterwegs sein. Für meine beruflichen Fahrten und die meisten Privatrouren würde ja eigentlich der C30 reichen, Passat etc. ist mir dann eigentlich zu viel.

Gruß, Olli

das ist ein wirklich interessanter preisvergleich, vor allem, wenn man sieht, dass grøsse und preis offensichtlich in keinem kausalverhæltnis zueinander stehen. bestensfalls in einem umgekehrten... :eek:

lieb gruss

oli

Zitat:

Original geschrieben von gseum

Zitat:

Original geschrieben von Olli the Driver

Damit komme ich auf folgende Listenpreise:

Volvo S40 2.0d Momentum 31.640 Euro

BMW 318d 35.530 Euro

BMW 320d 38.030 Euro

VW Passat Comfortline 2.0 TDI DPF 33.101

Peugeot 407 2.0 HDi Sport 29.120 (ohne Standheizung)

Ford Mondeo Ghia TDCi 140 PS 31.660

Audi A4 2.0 TDI 34.800

So grausam es klingt: Da müsste man eigentlich zum Mondeo greifen... ;)

Schönen Gruß

Jürgen

Hallo Olli,

Deine Firma ist mit sicherheit Großabnehmer ?!

Da gibt es den 320d Fleet Edition mit dem Navigationspaket für Brutto 30.620,31.(Paket beeinhaltet MFL,Sportlenkrad,Navo Business,Regensensor,

und es gibt auch noch andere interessante Pakete.-

Der Mondeo geht innen gar nicht der hat seinen Tacho im Keller geparkt,so das man echt den Blick von der Strasse nemen muss:(

Gruß MArtin

 

 

Nach den mir vorliegenden Unterlagen hat der 318d jetzt 143PS, der V50 136. Interessant.....

Mondeo: ja, aus Sicht eines Firmenwagenfahrers mit begrenztem Buget und Ansprüchen an Grösse hat der Wagen etwas. Auch ich habe da schon fleissig gerechnet, da bei mir der Austausch ja irgendwann mal kommt ---> siehe sig. Problem am Rande: meine Frau fiundet den Mondeo "hässlich"..... Ein Produkt aus dem Hause Vau Weh kommt mir nach meinen bisherigen Erfahrungen mit 3 (+1) Vau Wehs nicht mehr in die Garage.

Meine lieblingskandidaten sind derzeit:

RR TDV 8 (liegt meilenweit auuserhalb des Budgets und LR ist nicht in der Liste der kaufbaren Marken vertreten -> fällt also weg)

Jeep Commander (Problem WAF) (liegt auch ausserhalb Budget)

XC90 D5 (Problem: viel Autobahn, Minimum 7kE Zuzahlung, riesen-Vorteil 7 halbwegs brauchbare Sitze, Entspannung im Streit der Kinder

XC70

V70

S80

Problem: alle genannten VOLVOs liegen bereits in der Basisversion ausserhalb des Budgets. Eine Zuzahlung wird fällig..... Warum jetzt der Fokus auf Kombi statt Limo? Der Kombi ist etwas praktischer. Meine Familie hat sich um ein weiteres Familienmitglied erweitert, und der Stall passt so schlecht in den Kofferraum des S80..... Aber aus der Liste ist der S80 der wahrscheinlichste Kandidat (kinetic plus Regensensor, aut. abbl. Innenspiegel, Radio high perf. Einparkhilfe). (Zuzahlung fällt an)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 D5 vs. 318d vs V50 2.0D