ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. D5 - wirklich so toll

D5 - wirklich so toll

Themenstarteram 18. März 2003 um 15:50

Hallo Gemeinde,

ich habe meinen D5 seit gut einem Monat und bin höchstens "zufrieden". Ich habe so viel Gutes gehört und gelesen, vielleicht waren auch die Erwartungen zu hoch. Mein A4 Avant, 1,9 TDI (ohne Pumpe-Düse) hatte gleiche Fahrleistungen bei ca. 1-1,5l geringerem Verbrauch und zugegebenermaßen geringerem Gewicht. Mein C70 2,5T war wesentlich elastischer, über die Fahrleistungen brauche ich nicht zu sprechen und den Mehrverbrauch von 1,5l/100km konnte ich dafür auch akzeptieren; das allerdings bei gleichem Gewicht. Ich habe erst 4000km gefahren, vielleicht tut sich noch etwas, aber wenn ich im 4. Gang bei 2000U/min aufs Gas trete erwarte ich von einem 5-Zylinder mit ach so gewaltigem Drehmoment wesentlich mehr.

Wie sind eure Erfahrungen, kommt noch etwas?

Danke und Gruß

Marvin

Ähnliche Themen
26 Antworten

Hallo Marvin,

Deine Erfahrungen mit dem D5 kann ich nicht bestätigen.

Im Vergleich zu einem Audi A6 TDI mit 150 PS und einem BMW 530 D schneidet mein S60 D5 besser ab, bis auf die Endgeschwindigkeit. Da ist exakt bei 4500 upm Ende. Alle drei Autos mit Automatik. Verbrauch alle drei so knapp 8 Liter.

Ich hatte vorher einen V70 T5, der ging natürlich besser als der D5, und regelte laut Tacho erst bei 250 km/h ab, aber so viel schneller war ich damit auch nicht unterwegs. Denn es ist doch ein Unterschied, ob Du eine Reichweite von 900 km hast oder nur 500.

so denn

Heinz

Hallo Marvin,

fährst Du einen S60 oder V70 oder...?

Ich habe bereits meinen 3. (S60) D5 und muss sagen, der Motor ist einfach Spitze. Allerdings kommen Dieselmotoren erst ab 5 Tkm manche auch erst ab 10 Tkm richtig in Fahrt.

Außerdem musste ich als Benzin/Super-Fahrer erst Dieselfahren lernen. Das Drehmoment von "unten", also aus dem Drehzahlkeller ist vorhanden und daher muss man sich angewöhnen (meine Meinung!), früh zu schalten und schaltfaul zu fahren. Macht unheimlich Spass!

Ich denke, Dein D5 läuft noch zur Hochform auf! Nur Geduld.

Grüsse an alle D5-Fahrer.

am 18. März 2003 um 22:37

Abwarten! Mein S60 D5 kam "schlagartig" ab ca. 7500 km - dann aber gewaltig!

am 19. März 2003 um 7:02

Wenn Du nicht zufrieden bist, mach bei Deinem Händler eine Probefahrt mit einem anderen D5. Wenn der ähnlich "lahm" geht, wurden Deine Erwartungen wohl nicht erfüllt. Andernfalls liegt ein technisches Problem vor, und das ist bei einem modernen Dieselmotor gar nicht so unwahrscheinlich. Nur der direkte Vergleich macht Dich sicher!

mfG - linn

PS: Vorteil hin, Nachteil her: Tatsache ist, dass der TDI wie eine Waschmaschinentrommel klingt, die mit Nägeln gefüllt ist ;-)

Themenstarteram 19. März 2003 um 8:34

Hi,

die Beiträge lassen mich ein wenig auf die Zukunft hoffen und auf den V70 D5. Dem Teil mit "Diesel fahren lernen" stimme ich voll zu, da muß ich noch ein wenig tun. Aber gerade mein C70 war in diesem Bereich unschlagbar, ob ich im 3., 4. oder 5. Gang 80km/h gefahren bin, wenn ich beschleunigen mußte kam ich sehr gut vom Fleck.

Ich schätze ich gebe dem Motor noch 2000-4000km, bevor ich auf Linn's Vorschlag zurückkomme und einen anderen V70 D5 zum Vergelich Probe fahre.

Danke und Gruß

Marvin

Hallo zusammen,

verwöhnt durch einen A4 Avant pd 115 PS war ich die ersten paar tausend km auch über die Leistungen des d5 im XC enttäuscht.

Dachte erst, das liegt am AWD und an der Automatik.

Nach 12 tKm stelle ich fest, das ding geht gut ab, beschleunigt auch oben rum zufriedenstellend (da geht nämlich meinem PD die Luft aus).

Es gibt bestimmt besseres, aber ich weiß auch, daß ein A6 Avant Tdi mit 150 und multitronic viel lahmer ist.

Linn: der Vergleich ist gut.

Grüsse

Also ich kenne auch den TDI im A4 von einem Bekannten und ich empfand diesen Motor als recht rauh und das ganze Auto einfach als unkomfortabler.

Und es ist ja allgemein bekannt, dass, je komfortabler ein Auto ist, es umso langsamer und weniger agil wirkt. Aber wenn dich die Fahrleistungen des D5 wirklich enttäuschen, dann bleibt nur die "Hoffnung" auf einen technischen Defekt oder das ominöse Zuschlagen des Motors nach einigen 1.000km.

D5

 

Hallo Ransom

Der D5 von Volvo ist nicht der gleiche Motor wie bei Audi nur der 130Ps Diesel von Volvo ist baugleich mit dem von Audi.

Bis dann Michael

Re: D5

 

Zitat:

Original geschrieben von Michael N.

Hallo Ransom

Der D5 von Volvo ist nicht der gleiche Motor wie bei Audi nur der 130Ps Diesel von Volvo ist baugleich mit dem von Audi.

Bis dann Michael

hm, Ransom, hast du das gewußt? ;-)

@Michael

Die 5Zylinder Diesel der aktuellen Baureihen haben mit Audi nichts zu tun. Nur der alte 2,5Tdi (140PS, 290NM), verwendet im 850, V/S 70 und den ersten Modelljahren von S80 und V70 II, stammte von Audi.

Hmm ja, hier haben wir entweder fürchterlich aneinander vorbeigeredet, oder es hat jemand etwas missverstanden.

Der D5 (163PS) und der 2.4D (130PS) in den Volvos besitzen den gleichen Motorblock und stellen komplette Volvo-Eigenentwicklungen dar.

Audi verwendet seit ein paar Jahren den 1.9 TDI (1896cm³) in verschiedenen Leistungsstufen: 90, 100, 110, 115, 130, 150PS. Das ist der Motor, von dem ich in Bezug auf den A4 gesprochen habe.

In den alten Audi 100/A6 wurde ein Fünfzylinder TDI mit 140 und (ich glaube zumindest) 115 PS eingebaut. Dieser Motor wurde in der 140PS-Version auch von Volvo verwendet. Er wurde in die Modelle 850/S70/V70(I)/V70(II)/S80 eingebaut.

Inzwischen existiert der 2.5Liter-Motor mit 5 Zylindern bei Audi nicht mehr. Er wurde von einem etwa gleichgroßen aber 6zylindrigen Aggregat abgelöst.

am 21. Mai 2003 um 13:21

Der D5

 

Ich hab mir mal n Test angeguckt vom S60D5 gegen den Audi A4 2,5TDI und da haben die herrschaften der Autobild folgendes zu den Motoreigenschaften geschrieben:

Die Höchstpzunktzahl15, also Schulnote 1+, vergeben wir irklich selten, aber beim neuen Volvo-Diesel war es wieder so weit: der 2,4-Liter-Fünfzylinder ist leise, hat Kraft, und Kultur, Durchzug und Temperament, verbraucht nicht zu viel. Bravo.

 

Ich glaub das sagt schon viel über den Motor aus, wenn ne Fachzeitschrift sowas schreibt!

Ich finds nur schade, dass die alle jetzt auf 210 Begrenzt sind, weil das das einzige Kriterium ist, wo andere Marken wie BMW oder Audi ihre Nase wesendlich weiter vorn haben!

am 22. Mai 2003 um 20:17

nun ja. der d5 ist nicht auf 210 begrenzt, sondern bei 4.500 umdrehungen (oder so). soll heissen: anderes getriebe, andere endgeschwindigkeit! wer weiss, was der d5 aus einem entsprechend uebersetzten 6. gang machen wuerde.

Zitat:

wer weiss, was der d5 aus einem entsprechend uebersetzten 6. gang machen wuerde.

eine in den meisten fællen selten genutzte høhere endgeschwindigkeit gekoppelt mit einem inakzeptablem rückschritt beim verbrauch!? ;) :D

lieb gruß,

oli

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. D5 - wirklich so toll