S6 Schalter zu langsam?
Hallo, ich habe einen S6 Avant Handschalter. Auf meiner “Teststrecke“ entfalte ich gern mal das Potenzial meiner Autos, um diese zu beurteilen. Kehre, 2. Gang und dann geht es zweispurig km-weit bergauf. Bin da vorhin mal mit den S6 rauf gefahren. Ich habe bis zum “Messpunkt“ knapp 180 geschafft. Hat mich ein wenig enttäuscht. Das schaffe ich mit meinem A3 TFSI, gechippt auf ca. 250 PS, unter gleichen Bedingungen auch. Kann das sein?? Oder ist da was kaputt? Kommt mir aber nicht so vor.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von spLaSh_2k
Komm her, das waere intressant ^^ eins ist fakt wenn ein 2.7er an mir vorbei geht, kommt der dicke weg ^^
Werden ja auch immer Äpfel mit Birnen verglichen. Ein Stock-S6 gegen einen mit Chip, Auspuff und sonstwas modifizierten 2.7t. Fakt ist, hat der V8 ebenfalls Luftpumpen tut sich ein jeder V6 schwer 😉
98 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von sluggygmx
Die Leistungssteigerung solltest ja auch mit den WR schon bemerken - wie gesagt reden wir von 12%!Zitat:
Original geschrieben von PPL-1
wird sich dann zeigen, sobald die sr drauf sind - vmax sperre ist natürlich auch raus..
Er geht richtig gut, nur ist eben bei 210km/h Schluss..ergo würde ich gerne sehen wie er eben raus geht.
Tuner geben zu, dass man 10% kaum merkt im Alltag...nur eben oben raus.
Zitat:
Die Frage habe ich mir auch gestellt, aber er würde nichts versprechen was er nicht einhalten kann, vor allem da er ja nen Leistungsprüfstand hat bei dem man vorher nachher testen kann.Zitat:
Original geschrieben von zwoachter4b
35 PS mehr Leistung durch einen offenen Luftfilter???? Es wird Zeit für Cola und Chips. 😁😁
Wozu ein offener Luftfilter beim vollgestopften Motorraum eines S6 mit V8 alles taugt wurde hier schon oft beschrieben.Ich glaube aber, dass es nicht beim offenen Luftfilter bleibt sondern die gesamte Luftführung geändert wird.
Der andere Kollege hier ums Eck ist der HGP der ist auch keine Nulpe. klick.
Ein Tuner der 35 PS nur durch einen offenen Luftfilter
oder geänderter Luftführung verspricht kann nicht seriös sein bzw. nichts von den Dingen verstehen.
Zitat:
Tuner geben zu, dass man 10% kaum merkt im Alltag...nur eben oben raus.
Im Alltag sicher nicht - aber wenn man die z.B. die Beschleunigung oder den Durchzug mitloggt sollte eine Verbesserung ausserhalb der Messtoleranz erkennbar sein.
Zitat:
oder geänderter Luftführung verspricht kann nicht seriös sein bzw. nichts von den Dingen verstehen.
Japp, HGP sind absolute Nulpen...sie sollten zu dir gehen und dich zur Beratung ran ziehen.. 🙂
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von sluggygmx
Im Alltag sicher nicht - aber wenn man die z.B. die Beschleunigung oder den Durchzug mitloggt sollte eine Verbesserung ausserhalb der Messtoleranz erkennbar sein.
Sicher, aber ich hatte ihn weg nach 14 Tagen vor der Tür...von daher fehlen mir die Vergleichswerte.
Werde berichten wenn man mal richtig fahren kann...m.E. geht er besser - etwas mehr Druck und zieht auch sauberer durch. Aber solche Aussagen ordne ich selbst bei anderen als subjektiv ein 🙂
Zitat:
Japp, HGP sind absolute Nulpen...sie sollten zu dir gehen und dich zur Beratung ran ziehen.. 🙂Zitat:
Du musst nun die Tatsachen nicht verdrehen,ich habe nie geschrieben das HGP Nulpen sind. Ausserdem zeig mir doch mal bitte wo auf der Seite von HGP wo steht 35 PS Mehrleistung durch offenen Luftfilter oder veränderter Luftführung bzw.tuning am Audi S6 V8.
Ich würde es doch stark bezweiffeln das HGP Werbung mit durch Mehrleistung von 35 PS durch offenen Luftfilter macht.
Am besten du folierst den offenen Luftfilter noch mit Carbon in Racingoptik das bringt nochmal 12 PS😁😁
Ich hab noch LED Rückleuchten NEU zu verkaufen.... Bringen 10 PS aber nur beim Rückwärtsfahren...
Zitat:
Original geschrieben von Marei.ch
Ich hab noch LED Rückleuchten NEU zu verkaufen.... Bringen 10 PS aber nur beim Rückwärtsfahren...
LED sind eben von Natur aus leichter wie herkömmliche Glühbirnen 😁
Zitat:
LED sind eben von Natur aus leichter wie herkömmliche Glühbirnen 😁Zitat:
Original geschrieben von Marei.ch
Deswegen.. also bitte PN an mich und kaufen!
WOW, da könnte ich ja beim RS noch 70 PS rausholen, der hat ja sogar 2 Luftfilter 😁
Zitat:
Original geschrieben von schmatzi18
WOW, da könnte ich ja beim RS noch 70 PS rausholen, der hat ja sogar 2 Luftfilter 😁
80 mit meinen Rückleuchten....
Zitat:
Du musst nun die Tatsachen nicht verdrehen,ich habe nie geschrieben das HGP Nulpen sind. Ausserdem zeig mir doch mal bitte wo auf der Seite von HGP wo steht 35 PS Mehrleistung durch offenen Luftfilter oder veränderter Luftführung bzw.tuning am Audi S6 V8.
Ich würde es doch stark bezweiffeln das HGP Werbung mit durch Mehrleistung von 35 PS durch offenen Luftfilter macht.
Am besten du folierst den offenen Luftfilter noch mit Carbon in Racingoptik das bringt nochmal 12 PS😁😁
Vielleicht solltest du mal in die Steckdose greifen, damit dein 100Mhz Gehirn auf touren kommt.
HGP macht zu 99% VW falls dir das schon aufgefallen sein sollte...der Link hat zu einem TTS geführt der Text dazu lautet wie folgt
Leistungssteigerung Stufe 1
Bestehend aus:
Steuergerätänderung
Geänderter Luftfilter und Luftzuführung
Technische Daten und Preise
Leistung: 315 PS / 232 kw
Drehmoment: 405 Nm
Preis inkl. Mwst.: 1.500,- €
Einbau inkl. Mwst.: 0,- €
43PS sind bei 272 PS Serie 15% mehr Leistung...wie du siehst nehme ich dir sicherheitshalber das Rechnen ab, soll ja nichts schief gehen beim Verständnis.
Natürlich kann man dies nicht 1/1 auf den 8Zylinder übertragen, aber die Aussage war, dass es unrealistisch wäre mit nem Luftfilter messbare Mehrleistung zu erreichen.
Ich persönlich halte 30/35PS durch nen anderen Luftfilter/Lufzuführung auch für sehr hoch gegriffen, aber da er wohl nochmals das Steuergerät anpasst und es nicht zum ersten Mal macht wird er wohl wissen was er tut.
Wenn wir es also raus finden wollen, können wir ja für die 400€ zusammen legen und ich werde berichten 🙂
Zitat:
Wenn du schon beim folieren bist, solltest du die neu gewonnene Leistung auch auf die Strasse bringen, ergo gleich den Diffusor mit folieren für mehr Anpressdruck...
Zitat:
Vielleicht solltest du mal in die Steckdose greifen, damit dein 100Mhz Gehirn auf touren kommt.
HGP macht zu 99% VW falls dir das schon aufgefallen sein sollte...der Link hat zu einem TTS geführt der Text dazu lautet wie folgt
Leistungssteigerung Stufe 1
Bestehend aus:
Steuergerätänderung
Geänderter Luftfilter und Luftzuführung
Technische Daten und PreiseLeistung: 315 PS / 232 kw
Drehmoment: 405 Nm
Preis inkl. Mwst.: 1.500,- €
Einbau inkl. Mwst.: 0,- €43PS sind bei 272 PS Serie 15% mehr Leistung...wie du siehst nehme ich dir sicherheitshalber das Rechnen ab, soll ja nichts schief gehen beim Verständnis.
Natürlich kann man dies nicht 1/1 auf den 8Zylinder übertragen, aber die Aussage war, dass es unrealistisch wäre mit nem Luftfilter messbare Mehrleistung zu erreichen.
Ich persönlich halte 30/35PS durch nen anderen Luftfilter/Lufzuführung auch für sehr hoch gegriffen, aber da er wohl nochmals das Steuergerät anpasst und es nicht zum ersten Mal macht wird er wohl wissen was er tut.
Wenn wir es also raus finden wollen, können wir ja für die 400€ zusammen legen und ich werde berichten 🙂
Jetz mal ganz im ernst, du schreibst anderen sie hätten ein "100MHz Gehirn" und willst dann hier Sauger und Turbo-Tuning vergleichen? Ich bitte dich...
PS: ein mir bekannter Tuner hat mir für 15PS durch reine Softwareänderung angeboten. Und der weiß was er macht, da brauchste dir keinen Kopf machen. DAS würde ich für realistisch halten, 35PS beim V8 ohne größere Umbauten sind einfach nur unglaubwürdig
Zitat:
Jetz mal ganz im ernst, du schreibst anderen sie hätten ein "100MHz Gehirn" und willst dann hier Sauger und Turbo-Tuning vergleichen? Ich bitte dich...
Es geht um geänderte Luftführung und Luftfilter...
Es liegt ja auf der Hand, dass man bei nem Turbomotor leichter mehr Leistung kitzeln könnte als mit diesen beiden Maßnahmen.
P.S. Ich ging von 15-20PS aus, da es ja ein Sauger ist und jetzt stell dir vor, dass mir die paar PS relativ egal sind, mir ging es um die Vmax Aufhebung und die Verbrauchsoptimierung. Wenn er aber selber behauptet das es 35PS sind wird er ja seine Gründe haben.
An meinem Moped, habe ich nen Katersatz, Alu Ansaugstützen, KN-Luftfilter, Mivv Töpfe und eine Anpassung der beiden Steuergeräte. Das hat bei einer realen Serienleistung von 165PS runde 20-25PS gebracht...Es ist auch ein Sauger btw. 🙂