ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. S6 Probleme nach Luftmassenmesserwechsel

S6 Probleme nach Luftmassenmesserwechsel

Audi S6 C5/4B
Themenstarteram 15. August 2015 um 10:16

Hallo,

ich habe Probleme mit meinem S6.Ist ein Schalter mit ANK Motor.

Die Leerlaufdrehzahl hat immer leicht geschwankt lief aber sonst gut mit normaler Leistung.

Irgendwann ging mal die Motorkontrollleuchte an.Speicher auslesen ergab Luftmassenmesser

und noch was mit den Kat´s und Lambdasonden.

Daraufhin habe ich den LMM erneuert(Bosch) und auch gleich die Drosselklappe ausgebaut und gereinigt,

aber nicht verstellt oder von Hand bewegt.

Für einen Moment lief er wirklich gut.Die Schaltvorgänge waren sehr weich,und das ruppige war weg.

Nach kurzer Zeit gingen aber ABS und ESP an und der Motor lief im Stand sehr unruhig.MKL war aber aus.

Sporadisch gingen auch ABS und ESP wieder aus.Ich hatte dann mal die Batterie abgeklemmt.Jetzt läuft er noch schlechter im Stand.Extrem schwankend.Was könnte ich falsch gemacht haben?Muss die Drosselklappe neu angelernt werden oder reicht es den Fehlerspeicher zu löschen?

 

Gruß Udo

S6 Handschalter Bj. 4/2001

Ähnliche Themen
29 Antworten
Themenstarteram 20. August 2015 um 4:23

Hallo,

ich hatte die DK komplett ausgebaut und von beiden Seiten mit DK-Reiniger von Liqui Molly gereinigt.

Die Klappe selber ist mit zwei Schrauben auf der Achse vom Stellmotor befestigt.Die hatte ich losgeschraubt,

so das man die Klappe leicht verschieben kann.Somit konnte ich auch die Reste entfernen die von der Grundstellung

verdeckt wurden.Den Stellmotor selber habe ich nicht bewegt aus Angst vor Beschädigungen am Getriebe vom

Stellmotor....falls da eins sein sollte.sah für mich jedenfalls so aus.Ich werde am Samstag die Klappe nochmal ausbauen und mir eine neue Dichtung besorgen.Vielleicht bringt mich das etwas weiter...

Themenstarteram 5. September 2015 um 8:03

Hallo,

mein Problem besteht immer noch.Der Wagen war über eine Woche in einer freien Werkstatt.

Verkabelung der Drosselklappe und des Luftmassenmesser wurde geprüft.ein Unterdruckventil

wurde erneuert(sitzt bei der Drosselklappe).Keine Veränderung.ABS und ESP leuchten im Stand

und gehen bei ca 2500 U/min aus.Unterhalb dieser Drehzahl wieder an.Fehlerdiagnose zeigt Motorlastsignal

zu gering oder zu hoch.Sorry ich weiss es nicht mehr.Abgaswerte soweit ok.Man sagte mir das eventuell

die Steuerzeiten nicht passen.Ich musste den Wagen erstmal wieder abholen weil ich sonst nicht zur Arbeit komme.

Kann ich die Steuerzeiten selbst überprüfen ohne dieses Lineal für die Nockenwellenräder?Oder ist das zu ungenau

bzw zu wenig aussagekräftig?

Gruß Udo

Schau ob du alle masse Punkte von und zu den Teilen die den LMM und das ABS besorgen, klären kannst.

Ich könnte mir vorstellen das da eine differente Spannung die Messung vom LMM verdreht und er daher dann das ABS ausser Dienst nimmt.

Ist das Signal wieder plausibel, ist die Lampe aus.

 

Also teste mal mit dem Multimeter die Masse Punkte durch indem du auf Spannung misst.Sie muss null sein.

Oder auf Durchgang testen, dann muss es piepen und der Widerstand niedrig sein.

 

Hast du von masse zu Masse eine Spannung gemessen, ist der Fehler gefunden und an einem der beiden Leitungen dann zu finden.

 

Was sagt der Fußraum über den Pedale? Ist da alles chiko?

Themenstarteram 5. September 2015 um 9:17

Also meinst du ich soll zwischen Batteriemasse und Masseleitung zb zum LMM messen?

Das muss ja eigentlich Null sein weil es doch dasselbe Potential ist?

Wiederstandsmessung erscheint mir hier sinnvoller.Ich werde beides mal messen.

Kannst du was zur Überprüfung der Steuerzeiten sagen?

Was meinst du mit Fussraum über den Pedalen? bzw. was kann da nicht "chiko" sein?

Gruß Udo

ANK mit Schaltgetriebe? Bosch LMM? Woher kommst Du?

Themenstarteram 5. September 2015 um 14:32

Hallo,

komme aus 49377 Vechta.Ist irgendwas ungewöhnlich an dieser Konstellation?

Gruß Udo

Kann ja sein das der Kopf vom ANK drauf gekommen ist.

Im Audi wurde der nie in der Kombination verkauft, daher das Staunen.aber eine Reparatur kann alles ändern, denn die Köpfe sind ja identisch.

Zitat:

@mpdraser3 schrieb am 5. September 2015 um 11:17:36 Uhr:

Also meinst du ich soll zwischen Batteriemasse und Masseleitung zb zum LMM messen?

Das muss ja eigentlich Null sein weil es doch dasselbe Potential ist?

Wiederstandsmessung erscheint mir hier sinnvoller.Ich werde beides mal messen.

Kannst du was zur Überprüfung der Steuerzeiten sagen?

Was meinst du mit Fussraum über den Pedalen? bzw. was kann da nicht "chiko" sein?

Gruß Udo

Spannung zwischen zwo masse Punkten besagt ja das kein Gleiches Potential besteht, Fehler gefunden. Widerstand ist dann der nächste Durchgang.

 

Im FußRaum deswegen weil da vielleicht ein Teil kein Kontakt hat.

 

Und ja, Batterie und LMM muss gleiche masse haben, also Spannung null und Widerstand klein.

Steuerzeiten kannst du testen wenn du die Werte der Nockenwellenversteller ausliest.

Dann kommt aber wieder meine Frage die ich schon oben stellte. Sicher das du den richtigen lmm eingebaut hast? Es gibt 2 verschiedene. Der vom AQJ passt nicht in den ANK. Hast du denn 4 sonden?

Themenstarteram 7. September 2015 um 5:31

Hallo,

ja er hat vier Sonden.

Das Auto ist irgendwie zwischen Facelift und Vorfacelift.Hat das Facelift Lenkrad und auch schon

den Tacho.

Der LMM ist definitiv für den Motor.Ein weiterer Dritter wurde ebenfalls erfolglos getestet.

Zu meiner Schande muss ich gestehen das ich den Wagen gestern verkauft habe.Mir fehlt

gerade einfach die Zeit dafür und ich brauche unbedingt ein fahrbereites Auto.

Ich bleibe aber in Kontakt mit dem Käufer um zu erfahren was das Problem war,damit ich es

auch hier mal Auflösen kann.

Trotzdem Danke für eure Hilfe.

Gruß Udo

Themenstarteram 10. September 2015 um 14:25

Hallo.

Der Käufer meines S6 hat mich nochmal angerufen.Er hätte jetzt Kompression gemessen und

auf 3 Zylindern nur 5 Bar gehabt.Ist das so möglich wenn die Steuerzeiten nicht passen würden?

Gruß Udo

Kann schon sein, aber viel interessanter noch, gab es Öl Verbrauch?

Themenstarteram 10. September 2015 um 16:37

Etwas schon.Aber ich würde sagen im normalen Rahmen.So 0,1 Liter auf 2000 km...aber nicht auffällig viel.

Wenn ich mehr weiss melde ich mich wieder.Ist ja vielleicht für den Einen oder Anderen interessant.

Gruß Udo

Ok, das ist kein Problem.

Warum hattest du selbst nicht die Kompression gemessen?

Dann wäre die Ursache sofort raus gekommen.

Kerzen sehen dann auch nass aus, im Auspuff reicht's nach Sprit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. S6 Probleme nach Luftmassenmesserwechsel