S6 Plus - CAT leuchtet oder blinkt, unrunder Lauf
Hallo zusammen,
seit einiger Zeit hab ich ein kleines Problem mit meinem Plus. Ab und an leuchtet beim Starten die CAT-Leuchte, mache ich den Wagen aus, dann geht beim erneuten Starten auch die Leuchte nicht mehr an. Eben bin ich von der Arbeit heimgefahren und war noch kurz einkaufen. Der Motor war auf Betriebstemp., als ich ihn dann starten wollte, blinkte die CAT-Leuchte und der Motor lief unrund beim vorsichtigen Beschleunigen. Im Stand lief er ruhig.
Was könnte es sein, Zündspule oder Zündendstufe? Die Leuchte sagt doch aus, dass zu viel unverbranntes Benzin entdeckt wurde, oder?
Viele Grüße
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von st220
Da die letzten Beiträge aktuell sind habe ich natürlich nicht auf das Datum geschaut. Es ändert aber an der Sache nichts das DU Käse geschrieben hast, ob das nun 3 Monate her ist oder nicht 😉
Normalerweise ist mir so was Latte, aber meinst du nicht, das deine Beiträge auch nicht besser sind?
Ich lese von dir nur genörgele, oder das ist Scheisse, oder passt nicht oder oder oder!
Sorry aber nichts wirklich helfende Sätze von dir gelesen, was nicht entweder schon geschrieben wurde oder jeder selber weiß.
Man hört doch mal auf über andere zu nörgeln, wenn einer mal einen Fehler macht!
Erst an die eigene Nase packen und dann überlegen und erst dann schreiben, in der Regel fallt das dritte dann weg, da man selber dann versteht, das was man geschrieben hätte fürn a...... gewesen wäre!
So musste mal raus!
64 Antworten
Dann werde ich den mal erneuern. Komischerweise tritt keines der genannten Symptome auf.
Wie schaut es mit den Zündendstufen aus, ist eine für eine Bank oder für die Zylinder 1,2,5,6 zuständig?
Weiß denn keiner mit Sicherheit, ob die Endstufen jetzt für eine Bank zuständig sind, oder doch quer für z.B. 1,2,5,6
Hallo,
schau bitte mal bei Marco in den blog. dort müsste ein Thema sein, Umrüsten auf neue Spulen.
Wenn ich mich ganz täusche ist dort ein Schaltplan.
Ich kann es im Moment auch nicht genau sagen.
Jedoch ist, wenn zyl 3 an einer endstufe kaputt, wie bei mir war, nach quertausch, der fehler auf dem 2. gewesen. Somit könnte es sein.
Ansonsten ist in meiner Signatur ein Link.
Das kostet zwar Geld, ist aber der Weg zur Literatur von Audi 😉
mfG & viel Erfolg
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Sandman78
Weiß denn keiner mit Sicherheit, ob die Endstufen jetzt für eine Bank zuständig sind, oder doch quer für z.B. 1,2,5,6
Quer, das ein weiterfahren möglich ist bei einem Defekt.
Reihenfolge stimmt so nicht ganz.
Aber vergiss den scheiß mit den Zündendstufen und bau gleich auf die neuen Spulen um, kostet ca. 200€ und 2 neue Zündendstufen auch.
Moin zusammen,
nachdem mein Problem für einige Zeit verschwunden war, ist es nun wieder da. Habe jetzt die Endstufen getauscht, leider ohne Erfolg.
Ich vermute, dass es am Einspritzventil liegt.
Leider finde ich im Netz kein passendes Ersatzteil. Habt ihr die Teilenummer oder einen Link, wo ich ein Ersatzventil bestellen kann?
Gruß
Mach die mal im Ultraschalbad sauber, kann helfen! Habe ich erst gestern mit einem Erfolg durchgeführt!
Ich brauch die Karre so schnell wie möglich. Daher will ich einfach eine neue Düse einbauen. Wenn er dann wieder läuft, dann mach ich evtl. mal die restlichen sauber.
Wo bekomme ich denn eine neue her?
Teilenummer: 077 133 551 L
Preis: inkl. MWST. 140,42€
Gruß Andre
Zitat:
Original geschrieben von der-haegar
Lass dir nicht alles aus der Nase rausziehen , so kommst du nicht weiter . Km , Bj. MKB ?
MKB gibts doch beim Plus auch nur Einen oder habe ich da etwas verpasst ?
Zitat:
MKB gibts doch beim Plus auch nur Einen oder habe ich da etwas verpasst ?Zitat:
Lass dir nicht alles aus der Nase rausziehen , so kommst du nicht weiter . Km , Bj. MKB ?
Muß gerade schon Langweilig sein , wenn man vom 29.10.2012 Zitiert .😠
Zitat:
Muß gerade schon Langweilig sein , wenn man vom 29.10.2012 Zitiert .😠Zitat:
MKB gibts doch beim Plus auch nur Einen oder habe ich da etwas verpasst ?
Da die letzten Beiträge aktuell sind habe ich natürlich nicht auf das Datum geschaut. Es ändert aber an der Sache nichts das DU Käse geschrieben hast, ob das nun 3 Monate her ist oder nicht 😉
Zitat:
Normalerweise ist mir so was Latte, aber meinst du nicht, das deine Beiträge auch nicht besser sind?
Ich lese von dir nur genörgele, oder das ist Scheisse, oder passt nicht oder oder oder!
Sorry aber nichts wirklich helfende Sätze von dir gelesen, was nicht entweder schon geschrieben wurde oder jeder selber weiß.
Man hört doch mal auf über andere zu nörgeln, wenn einer mal einen Fehler macht!
Erst an die eigene Nase packen und dann überlegen und erst dann schreiben, in der Regel fallt das dritte dann weg, da man selber dann versteht, das was man geschrieben hätte fürn a...... gewesen wäre!
So musste mal raus!
So, ich habe die Düse noch nicht bestellt. Da sich der Fehler mittlerweile auch während der Fahrt einstellt, wenn er auf Gas läuft, zweifel ich wieder etwas an der Düsentheorie. Allerdings passiert es wohl nur, wenn der Motor richtig heiß wird.
Meine Wassertemp. schwankt auch stark. Wenn diese auf 90°C geht, dann kommt der Fehler, allerdings auch nicht immer. Ganz komische Sache. Thermostat und Geber sind getauscht.
Dann hatte ich am Wochenende wieder einen neuen Fehler: Drehzahlgeber: Signal unplausibel.
So langsam nervt mich die Karre!
Was habt ihr für Ideen?
Hatte sowas in der Art auch😁.
Motor kalt bis normale Betriebstemperatur kein Aussetzer😁.
Startest dann neu wenn er Warm ist kommt sofort die Cat Leuchte und ein Zylinder ist weg.
Im kalten wieder gestartet läuft ohne probleme solange du nicht neu startest😁.
Und was war es ein Einspritzventil😎.Wenn das richtig warm wurde wollte es nicht mehr
öffnen.Neues rein und alles wieder schick.🙂.
mfg.