S6 Plus - CAT leuchtet oder blinkt, unrunder Lauf

Audi S6 C4/4A

Hallo zusammen,

seit einiger Zeit hab ich ein kleines Problem mit meinem Plus. Ab und an leuchtet beim Starten die CAT-Leuchte, mache ich den Wagen aus, dann geht beim erneuten Starten auch die Leuchte nicht mehr an. Eben bin ich von der Arbeit heimgefahren und war noch kurz einkaufen. Der Motor war auf Betriebstemp., als ich ihn dann starten wollte, blinkte die CAT-Leuchte und der Motor lief unrund beim vorsichtigen Beschleunigen. Im Stand lief er ruhig.
Was könnte es sein, Zündspule oder Zündendstufe? Die Leuchte sagt doch aus, dass zu viel unverbranntes Benzin entdeckt wurde, oder?

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von st220

Da die letzten Beiträge aktuell sind habe ich natürlich nicht auf das Datum geschaut. Es ändert aber an der Sache nichts das DU Käse geschrieben hast, ob das nun 3 Monate her ist oder nicht 😉

Normalerweise ist mir so was Latte, aber meinst du nicht, das deine Beiträge auch nicht besser sind?

Ich lese von dir nur genörgele, oder das ist Scheisse, oder passt nicht oder oder oder!

Sorry aber nichts wirklich helfende Sätze von dir gelesen, was nicht entweder schon geschrieben wurde oder jeder selber weiß.

Man hört doch mal auf über andere zu nörgeln, wenn einer mal einen Fehler macht!
Erst an die eigene Nase packen und dann überlegen und erst dann schreiben, in der Regel fallt das dritte dann weg, da man selber dann versteht, das was man geschrieben hätte fürn a...... gewesen wäre!

So musste mal raus!

64 weitere Antworten
64 Antworten

MKB: AHK
BJ: 07/97
km: 245000

Dachte egtl, dieses Problem wäre ein nicht so seltenes beim Plus?

Es kann am Zündverteiler liegen oder an den Zündkabeln . Wann war die letzte Inspektion ?

Inspektion haben wir vergangenes Jahr gemacht, knapp nen Jahr her.
Ich werd ihn morgen mal auslesen lassen.
Ich tippe ja auf Zündspule bzw. Zündendstufe...

Hat er dann schon original Zündendstufen oder wurde er umgebaut . Ich fahre einen 20V Turbo und kenne mich mit den 3 Töpfen mehr nicht so aus . Elektrik aber schon .
Gruß Oliver .

Ähnliche Themen

Da sind die originalen Endstufen drin, also jeweils eine für Bank 1 und Bank 2.
Ich hoffe, dass ich damit morgen noch zur Arbeit komme...

Also , ich habe hier Stromlaufpläne vom AEC , 213 kW -> 07.95 da . Aber ich denke mal , daß deine Zündkabel irgentwo einen Altersbruch haben . Ist der Fehler konstant oder Temperatur bedingt , also Warm Kaltlauffase ?

Bisher ist es mir nur aufgefallen, wenn er warm ist.
Mal schauen wie es morgen früh ist...

Könnten auch die Zündkerzen sein . Wie ist dein Ölverbrauch ? Fährst du viele Kurzstrecken oder auch mal Autobahn ? Wie hoch ist dein Verbrauch ?

Alter der Plus hat keine Zündkabel mehr.
Wenn du Ahnung hättest dann wüßtest du das.
Das ist ein Typisches Plus Problem bzw. das vom Motor.
Schmeiss die ganze Scheisse da raus und bau die neuen Spulen ein dann ist Ruhe.
Sind günstiger als die alten orginalen und besser im Motorlauf.

Entweder steigen deine Zündverstärker aus Stck. um die 100,- Euro oder die Spulen gehen hops.

mfg. S6V8Freund

Welche neuen Spulen meinst du denn?
Ich hätte als erstes auf die Endstufen getippt.
Die Dinger muss ich wahrscheinlich bestellen, auf Lager wird die keiner haben, oder?

Schau in mein Blog rein dann weißt es.

mfg.

Ah, hab's gelesen, danke.
Dafür fehlt mir definitiv momentan die Zeit!
Von welchen Fehler gehst du denn aus, Spule oder Endstufe?
Wo bekomm ich die am schnellsten her?

Wenn er ruckelt egal ob warm oder kalt dann ist es meistens eine der Endstufen.
Aber die Zündspulen halten eben auch nicht 100 Jahre.
Also weiter Ärger haben beim fahren oder umbauen und den Plus fahren ohne Stress.
Entweder beim Freundlichen (Teuer) oder im Zubehöhr aber keine für 40,- Euro kaufen die gehen nicht richtig.

Oe Teile Nr. 4D0 905 351  Audi Preis Aktuell 194,- Euro
Im Zubehöhr gute ab 80,- Euro  (Metzger/Bosch/Febi ect.)

Oe verbaut ist Bosch.

mfg. S6V8Freund

Bei Kfzteile24 kosten die Spulen 48 € von Bosch.
Die Stufen 118 €.
Lieferzeit ist halt das Problem.
Bräuchte die Teile egtl morgen.
Kann ich so noch fahren?

Und nochwas solltest dir überlegen deine Kats machen zulassen die gehen dadurch ganz schnell im Arsch
wenn das noch öfters passiert das er den Sprit nicht verbrennt auf einem Zylinder.
Umbau auf 400 Zeller Metallkats wäre zu empfehlen duaert 1 Tag (Umbaukosten 1 Paar 680) die schicken das am gleichen Tag 
fertig wieder raus.
Und wenns dann auch nochmal passiert ist keine Gefahr mehr da bei Metallkats.Und die Werte für den ASU Test sind auch
immer perfekt.

mfg. S6V8Freund

Deine Antwort