1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. S6- Metallspäne in der Ölwanne.Was kann das sein?

S6- Metallspäne in der Ölwanne.Was kann das sein?

Audi S6 C5/4B

So zu meinem Problem:Bin ganz normal gefahren aufeinmal ein komisches metallisches geräusch und Auto hatte keine Leistung mehr.Keine Warnlampe nichts. Bin sofort rechts ran und daraufhin ging er sofort aus und nicht wieder an. So ventildeckel runter sieht alles normal aus. Ölwanne runter auch soweit alles normal bis auf die späne. Motor lässt sich auch noch gut durchdrehen. Was kann da kaputt gegangen sein? Achso Fehlerspeicher stand nur klopfsensor beide bänke Signal zu gross.
Mfg Domi

48 Antworten

Update.Rumpfmotor tot. Motorinstandsetzer meinte auch das man die nicht hohnen könne und es auch gar keine Übermasskolben gäbe.Naja dann ma um ersatz kümmern.

Dann lag ich leider ja richtig mit dem eine weiteren s6 der gestorben ist. Im Kolbenloch ist ja die beschichtung komplett ab. Sehr ergerlich.Mein Beileid. Verkaufst du noch paar ersatzteile oder wie machst du das ?

Ja aber der wird ja wieder belebt. Jetzt erst me um ne andere Maschine kümmern und dann wird er wieder erweckt.

Sieht so aus als hättest du einen Kolbenkipper bekommen, leider! Aber mal ehrlich Orginal gut und recht, aber ein einen 4,2 V8 Motor überholen, hätte dich, falls machbar, sowieso dein Budget weit über 2000€ erleichtert!
Alleine ein Kolben ohne Ringe kostet schon um die 250€....

Meinen hatte ich wie gesagt günstig über Ebay per Preisvorschlag für 1000€ ersteigert mit angegebenen 154000km.
Motor läuft rund wie ein Uhrwerk und verbraucht seit den Vorfall 0,5l Öl auf 10000km! Also ein wirklicher Glücksgriff 😉

Wünsche dir auch viel glück !

Gruß Lukas

EDIT:

Der HIER oder der HIER sehen für mich schon mal nicht so schlecht aus 🙂

Ähnliche Themen

Erst ma danke für eure Anteilnahme.Aber stimmt überholen geht unermesslich ins Geld.Da kann man sich bei vw ne orginal Austauschmaschine holen.Und ja auf irgendsowas wird's hinauslaufen mit Preisvorschlag.

Nimm genug Geld mit , der Motor ohne Anbauteile kostet beim Freundlichen am Tresen 14.000€ 😁 wenn die noch einen da haben

Ja neu wär schon cool. Aber ich glaub neun gebrauchter reicht mir erst ma.;-)

Zitat:

@domi 25 schrieb am 31. März 2015 um 19:10:25 Uhr:

Erst ma danke für eure Anteilnahme.Aber stimmt überholen geht unermesslich ins Geld.Da kann man sich bei vw ne orginal Austauschmaschine holen.Und ja auf irgendsowas wird's hinauslaufen mit Preisvorschlag.

Ist doch genau das was ich schon angekündigt habe... Schöner Mist...

Ich hätte noch einen v8 liegen...

Ist ein normaler 4,2v8.

Bei 256tkm waren alle Zylinder tippitoppi.

Ich würde ihn dir auch nur unten rum verkaufen und die Köpfe allein abgeben.

Zitat:

@PizzaSchnitzer schrieb am 2. April 2015 um 01:35:35 Uhr:

Ich hätte noch einen v8 liegen...

Ist ein normaler 4,2v8.

Bei 256tkm waren alle Zylinder tippitoppi.

Ich würde ihn dir auch nur unten rum verkaufen und die Köpfe allein abgeben.

Jo dank dir hab schon Ersatz den ich morgen abholen werde.Aber trotzdem vielen Dank.

Top, rein damit und ab die Post.

Ventilschaftdichtungen eventuell gleich mit machen und Kolbenringe...

Ja neuer Wandler und noch neun paar Dichtungen kommen erst nächste de,aber dann wird er wieder implantiert. Ist schon ätzend wenn der Dicke nicht läuft.

So Motorersatz ist drin und läuft aber jetzt hab ich nen Problem mit dem getriebe fehler 17114 Gang Übersetzung falsche Übersetzung.Was kann das denn jetzt sein.Hab ich den neuen Wandler falch eingebaut oder liegt das daran das des nen anderer ist. Hab nen Austauschwandler bestellt hab eigentlich q35 drinne und die haben mir nen g32 gegeben und versichert das des genau derselbe sei.Was kann da schief gelaufen sein.

P35 und q35 haben andre Festbremsdrehzahl meines Wissens.

Fährt er ordentlich oder macht er mucken?
Wie läuft er ohne LMM?

Denke wenn ist vielleicht die 35 entscheidend, weil ich den normalen V8 Wandler an einem S6 Getriebe fahre ohne Probleme. Er hat aber wohl was mit 32 bekommen.

Deine Antwort