S6 Kauf!!!

Audi A6 C5/4B

Hallo Audigemeinde,

ich spiele mit dem Gedanken mir einen S6 Avant ab Bj. 2001 zu kaufen und bin mir über einiges noch nicht im klaren bitte um Rat.

1. Kauf nun ratsam da ich der meinung bin das die recht saftigen Preise in der nächsten Zeit auch durch die nun "günstiger" werdenden 4f etwas fallen sollten. Wie seht ihr das?

2. Wie äußert sich die kürzere Übersetzung im Vergleich zum 4.2er im Verbrauch?

3. Was habt ihr im allgemeinen für Erfahrungen mit dem Fahrzeug machen müssen (dürfen) in Betracht auf die gebotene Qualität. Sowie der Hardware als auch der Software? 🙂

Hoffe auf zahlreiche Antwort. Gruß TahoeFan

Beste Antwort im Thema

Also, für was man einen RS6 auf LPG umrüsten soll ???

Hmmm, also genau 1 Argument: wieso sollte ich für einen Liter Milch 1 Mark bezahlen, wenn ich den gleichen Liter von der selben Kuh für 60 Pfennig bekomme...

Ganz ehrlich: wieso sollte mann/frau so blöd sein, mehr auszugeben als es notwendig ist - Budget hin oder her. Ich kaufe ja keinen V8 zum sparen, aber wenn ich einen fahre und es gibt eine Möglichkeit zu sparen, warum dann nicht. Alles andere ist nicht ökonomisch gedacht. Wenn ich mich zu einer Entscheidung durchgerungen habe (Kauf 4.2, S6, RS6), dann ist es ökonomisch, die günstigste Fortbewegung bei gleicher Fahrweise zu wählen - meine Meinung.

Gute Fahrt,

Moneyass1

35 weitere Antworten
35 Antworten

Ölverbrauch habe ich keinen ... zumindest die letzten 20T nicht.

FL war glaube ich irgendwann Mitte 2001.

VG
likefrank

Zitat:

Original geschrieben von Moneyass1

@ TahoeFan

Kann ich verstehen - bin auch ein Sauger-Fan: viel Hubraum & keine "aufgesetzte" Turboleistung !!!

Kann auch weniger kaputt gehen & Motörchen hat immer Leistungsreserven => keine Zwangsbeatmung...

(Aber geliebäugelt habe ich auch schon mit dem RS6 🙂🙂🙂)

Gute Fahrt,

Moneyass1

Naja so ein RS6 hat auch viel Hubraum und die Zwangsbeatmer sind schon etwas feines. Was beim neuen RS6 natürlich mit noch mehr Hubraum (5.2 + V10) noch schöner kommt 😁😁😁😁.

Ich bin aber der Meinung, dass solche Autos keine Alltagsautos sind 😉

Hallo,

ich weiß garnicht was ihr habt, wenn ein S6 schon 14-20l schluckt, soviel braucht mein RS6 allerhöchstens auch. Im Durchschnitt mit 18 Zoll Rädern 14,5l mit 20 Zoll Rädern 15.,5l aber nicht langsam gefahren und das Autobahn, Stadt und Landstraße jeden Tag zur Arbeit. Autobahn je nach Straßenlage, volle Autobahn und 120km/h 12-13l, leere AB 16/17/18l. Ich würde zum RS6 tendieren denn der nimmt sich nicht viel mehr im Unterhalt in punkto Steuer oder Werkstatt. Einzig evtl. die Abgasnorm, ich habe Euro 4 weil ich einen 4/04 habe, keine Ahnung was die S6 haben. Und den Turbo man muß ihn eben nicht im kalten Zustand treten, sollte man einen Sauger aber auch nicht.

Gruß Babsi

Zitat:

Original geschrieben von Babsi-the-Best

Hallo,

ich weiß garnicht was ihr habt, wenn ein S6 schon 14-20l schluckt, soviel braucht mein RS6 allerhöchstens auch. Im Durchschnitt mit 18 Zoll Rädern 14,5l mit 20 Zoll Rädern 15.,5l aber nicht langsam gefahren und das Autobahn, Stadt und Landstraße jeden Tag zur Arbeit. Autobahn je nach Straßenlage, volle Autobahn und 120km/h 12-13l, leere AB 16/17/18l. Ich würde zum RS6 tendieren denn der nimmt sich nicht viel mehr im Unterhalt in punkto Steuer oder Werkstatt. Einzig evtl. die Abgasnorm, ich habe Euro 4 weil ich einen 4/04 habe, keine Ahnung was die S6 haben. Und den Turbo man muß ihn eben nicht im kalten Zustand treten, sollte man einen Sauger aber auch nicht.

Gruß Babsi

Dann fährst du aber sehr viel Autobahn und/oder Überland und wenig in der Stadt. Denn mein 4.2er benötigt 15 Liter min, da er sehr viel in der Stadt bewegt wird. Wenn ich sehr viel Überland und/oder Autobahn fahre - sofern ich mal nicht ordentlich ins Gas steige und ganz brav fahre - braucht meiner 11 bis 12 Liter, das ist immer noch weniger als der RS6 verbraucht.

Beim Unterhalt kann ich nicht mitreden, das ist bei uns in Österreich anders gelöst. Bei uns würdest du eine Menge mehr bezahlen 😉

Ähnliche Themen

Hallo,

ihr überschätzt den Verbrauch nur weil 2 Turbos dranhängen, der Hubraum ist der gleiche. Außerdem habe ich TT und die schalten eher als der Ottonormalhandschalter (S6, 4.2) so es denn einer ist. 11-12l habe ich auch schon gebraucht, ist aber schon eine Weile her, das war noch mit den 18 Zöllern nach Hause auf der Autobahn von Stuttgart nach Nürnberg, mit den 20 Zöllern schafft man das nicht mehr. Ansonsten fahre ich viel Stadt und Kurzstrecke mit viel Bremsen und Anfahren und eben alles was dazu gehört. Jeden Tag einfach 22,5km nach Nürnberg rein zur Arbeit.

Hier ist übrigens der Beweis, habe auf der Audiseite mal die 3 Verbrauchsangaben abgeschrieben, immer Baujahr 2004 und Avant:

A6 4.2 300PS 19,4/9,5/13,1 Euro 4
A6 4.2 335PS 16,4/8,9/11,7 Euro 4
S6 340PS 21,9/10,2/14,4 Euro 3
RS6 450PS 21,8/10,4/14,6 Euro 4 ab Baujahr 2004

Was lernen wir daraus? In der Stadt braucht der S6 mehr Sprit wie der RS6 und Euro III hat er angeblich auch nur, wobei beim RS6 steht auch nur Euro III und meiner hat auch Euro4.

Gruß Babsi

Zitat:

Hallo,

ihr überschätzt den Verbrauch nur weil 2 Turbos dranhängen, der Hubraum ist der gleiche. Außerdem habe ich TT und die schalten eher als der Ottonormalhandschalter (S6, 4.2) so es denn einer ist. 11-12l habe ich auch schon gebraucht, ist aber schon eine Weile her, das war noch mit den 18 Zöllern nach Hause auf der Autobahn von Stuttgart nach Nürnberg, mit den 20 Zöllern schafft man das nicht mehr. Ansonsten fahre ich viel Stadt und Kurzstrecke mit viel Bremsen und Anfahren und eben alles was dazu gehört. Jeden Tag einfach 22,5km nach Nürnberg rein zur Arbeit.

Hier ist übrigens der Beweis, habe auf der Audiseite mal die 3 Verbrauchsangaben abgeschrieben, immer Baujahr 2004 und Avant:

A6 4.2 300PS 19,4/9,5/13,1 Euro 4
A6 4.2 335PS 16,4/8,9/11,7 Euro 4
S6 340PS 21,9/10,2/14,4 Euro 3
RS6 450PS 21,8/10,4/14,6 Euro 4 ab Baujahr 2004

Was lernen wir daraus? In der Stadt braucht der S6 mehr Sprit wie der RS6 und Euro III hat er angeblich auch nur, wobei beim RS6 steht auch nur Euro III und meiner hat auch Euro4.

Gruß Babsi

Also ich kann dazu nur sagen das ich beide bereits ausgiebig gefahren bin und um der Verbrauch tangiert mich auch nur peripher. Ich meine mein Tahoe nimmt sich auch nur bei bester laune mal unter 15l. Aber wie ich bereits geschrieben habe ist mir der RS6 einfach einen Ticken zu brachial für den Alltag so finde ich zB. auch die Automatik viel nervöser als beim S6 und das nervt mich 🙂. Und da ich die bessere Performance des Rs im Grunde nicht brauche bleibt mir nur der S6 leider oder zum Glück 🙂. Gruß

wer den 4,2l unter 15l fährt ,der lügt...............oder schiebt gelegentlich-bitte real bleiben

Zitat:

Original geschrieben von Kfz-Meister

wer den 4,2l unter 15l fährt ,der lügt...............oder schiebt gelegentlich-bitte real bleiben

Dann schau mal auf die Spritmonitorseite, suche meinen 4.2er und staune. Ja es gibt auch Werte von 12,21 Liter auf 100 km 🙂

Zitat:

... überschätzt den Verbrauch nur weil 2 Turbos dranhängen ...

Nein mach ich nicht, aber im Spritmonitor ließt man, dass die Leute im Schnitt 17 mit dem RS 6 Liter benötigen und die Leute mit dem S6 auf dem gleichen Level wie die mit dem 4.2er verbrauchen. Also sind das immer noch 2 Liter mehr - was in dieser Liga aber Peanuts sind und ich gebe dir Recht dies kein KO Grund mehr ist.

Zitat:

Was lernen wir daraus? In der Stadt braucht der S6 mehr Sprit wie der RS6 und Euro III hat er angeblich auch nur, wobei beim RS6 steht auch nur Euro III und meiner hat auch Euro4

Wir lernen daraus, dass der 4.2er immer noch am wenigsten verbraucht 😁😁

Zitat:

RS6 einfach einen Ticken zu brachial für den Alltag so finde ich zB. auch die Automatik viel nervöser als beim S6 und das nervt mich

Okay wenn das stört ist es klar.

Viele Grüße

Hallo,

die Leute die RS6 fahren haben ihn oft als 2. oder 3. Auto und fahren ihn nur um Spaß zu haben und haben zumeist noch einen Chip oder gar mehr drin, diese brauchen dann freilich mehr. Ich rede aber vom ganz normalen Verbrauch bei ganzen normalem Gebrauch ohne Chip.

Gruß Babsi

Zitat:

Hallo,

die Leute die RS6 fahren haben ihn oft als 2. oder 3. Auto und fahren ihn nur um Spaß zu haben und haben zumeist noch einen Chip oder gar mehr drin, diese brauchen dann freilich mehr. Ich rede aber vom ganz normalen Verbrauch bei ganzen normalem Gebrauch ohne Chip.

Gruß Babsi

Hmmmmm laut Chiptuner sollten diese Autos aber dann weniger verbrauchen und trotzdem mehr Leistung haben ... wie das geht verstehe ich zwar nicht, aber es soll so sein. 🙂

Also: 4.2er & nicht unter 15l ist doch Quatsch. Hängt immer vom Fahrmix ab. Ich habe seit 1,5 Jahren einen FIS-Verbrauch von 12,3-12,5l und der ist in Stein gemeisselt. Fahrmix: 75% AB, 20% Landstrasse & 5% (wenn überhaupt) Stadtverkehr.

Andersrum: wenn ich im die Sporen gebe, geht natürlich nix unter 15l - die letzten Male habe ich auch 17,5l LPG auf 100 verbraucht.

Großer Nachteil des RS6: LPG-Umbau schwierig bis fast unmöglich die komplette Leistung auf Autogas auf die Bahn zu bringen.

Gute Fahrt,

Moneyass1

Hallo,

wer RS6 fährt braucht kein Autogas, der wusste vorher was der Sprit kostet 🙂
Ich kenne keinen Chiptuner der behauptet bei einem RS6 mit Chip der würde weniger verbrauchen, ich rede hier nicht von den 1.9TDi oder 1.8T die auf ECO gechippt werden.
Die meisten geben gleich mehr an, manche das gleiche wie Audi. Aber es ist doch abhängig davon wie die Kennfelder verändert wurden, fahre ich dann genauso easy wie vorher könnte ich sparen, macht aber keiner denn wofür dann der Chip, daher immer mehr und dann richtig mehr 🙂 Verbrauch.

Gruß Babsi

Zitat:

....
Ich kenne keinen Chiptuner der behauptet bei einem RS6 mit Chip der würde weniger verbrauchen, ....

Naja nicht ganz, mich hat es nur mal interessiert und ich habe bei einem Chiptuner gefragt, weil ich gerade für meinen Nachgefragt habe und der meinte der würde um 0,5 Liter ... eigentlich nichts ... weniger verbrauchen.

Zitat:

Hallo,

....fahre ich dann genauso easy wie vorher könnte ich sparen, macht aber keiner ...
Gruß Babsi

Für was würde man dann eine RS6 fahren, wenn du nie Gas geben würdest 😁😁😁. Es wäre gelogen, wenn ich schreiben würde, ich fahre immer brav vorschriftsgemäß, mache ich nicht, deshalb habe ich ja auch ein 300 PS Auto, damit ich ab und zu mal ordentlich preschen kann .... obwohl der neue V10 schon Spaß mach 😎😎😎.

Jetzt muss ich dich mal fragen hast du deinen RS6 als Zweitauto (Spaßauto) oder ist der RS6 dein tägliches Fortbewegungsmittel??

Zitat:

Großer Nachteil des RS6: LPG-Umbau schwierig bis fast unmöglich die komplette Leistung auf Autogas auf die Bahn zu bringen.

Für was soll man einen RS6 auf LPG umrüsten?? Den 4.2er bzw. S6 sehe ich noch ein, aber wenn ich nochmal um 140 PS bzw 100 PS mehr habe, sollte ich auch schon wissen auf was ich mich da einlasse.

Zitat:

Nee, der hat keine Ahnung von Betriebswirtschaft 😉

Gute Fahrt,

Moneyass1

Zitat:

Original geschrieben von Moneyass1

Zitat:

Nee, der hat keine Ahnung von Betriebswirtschaft 😉

Gute Fahrt,

Moneyass1

Da hast du Recht, aber dann müsstest ein Auto nehmen, welches 50 PS hat und wenig in Unterhalt und Reparatur kostet.

😉

Deine Antwort