S6 Getriebe Brummen und "Rubbeln"

Audi A6 C5/4B

Moin,

bin seit heute Fahrer einer 2001er S6 Limousine. Leider habe ich jetzt bei gemütlicher fahrt (und daher nicht bei der Probefahrt, da war ich meistens schneller unterwegs) einige Geräusche gehört, die mir seltsam vorkommen:

Bei ca. 50-70 km/h und gaaaanz leichter Beschleunigung kommt es ab und zu, aber reproduzierbar, zu einem nicht sehr lauten, sehr tiefen Brummen, meist kurz vor einem Gangwechsel. Dachte zuerst, dass das der Fahrbahnbelag sei, ist es aber nicht. Ist das normal?

Außerdem rubbelt der Wagen manchmal (sehr selten) beim Gangwechsel.

Beide Phänomene bemerke ich nur bei sehr geringer Last, bei stärkerem Beschleunigen ist das Rubbeln definitiv nicht da (schaltet ganz sauber) und das Brummen hört man auch nicht (kann aber auch am dann lauten Motor liegen).

Soll ich bei Audi nen Termin machen und das checken lassen? Oder kann ich mir das Geld sparen? Bin da leider etwas hilflos, da ich das Auto neu habe und nicht weiß, ob das normal ist.

Achja: Habe ein VAG-COM. Wenn ich da was auslesen kann, was bei der Diagnose hilft --- bin für jeden Hinweis dankbar. Im Getriebesteuergerät steht nichts drin.

MfG
funflyer

30 Antworten

Danke, hast PN. :-)

Deine Antwort