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S6 Felge auf 8K. Geht das?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 10. August 2009 um 12:24

Hallo Zusammen,

bei uns im Werk liegen vom ehemaligen Geschäftsführer noch ein Satz 19" S6 - Felgen im Lager, die nur Platz weg nehmen.:D:D:D

Meine Fragen dazu:

1. Passen die Felgen auch auf den 8K (Mittenzentrierung, Einpresstiefe etc.) vielleicht auch mit der Original Bereifung (265/35/19) ??

2. Wenn sie passen, welche Papiere sind für eine TÜV-Eintragung erforderlich? Und wo gibt es diese (wahrscheinlich von Audi direkt...)

Bitte keine Mutmaßungen, ich muss jetzt "Fakten schaffen" ob ich ein fertiges und neues Werksfahrzeug nehme mit 18" und dann umrüste oder einen neu bestelle, dann gleich mit 19". Das Fahrzeug wird auf jeden Fall ein S-line Fahrwerk haben.

Grüße

sline27

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von sline27

 

Hallo joker,

nix für ungut, aber es treiben sich hier bestimmt diverse "Jünger" herum, die Dir die ET einer S6 19" Felge im Tiefschlaf vorbeten können. Breite ist 9". Aber das wissen diejenigen sowieso.

Bei der Mittenzentrierung wäre ich mir beim S6 nicht so sicher.

Also bitte kein ungesundes Halbwissen sondern "Fakten".

Bzgl. Mittenzentrierung war das - wie Du ja nun auch weißt - kein Halbwissen und erst recht nicht ungesund :p. Wenn ich schon das Wort "Fakt" verwende, dann mit Bedacht ;).

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Erstmal bist Du dran mit "Fakten schaffen" :p:

-ET?

-Zx19? Z=?

Ein Fakt steht fest: Du brauchst Adapter, da die Mittenzentriereung NICHT 66,xmm wie beim A4, sondern 57,xmm.

Themenstarteram 10. August 2009 um 12:45

Zitat:

Original geschrieben von pb.joker

Erstmal bist Du dran mit "Fakten schaffen" :p:

-ET?

-Zx19? Z=?

Ein Fakt steht fest: Du brauchst Adapter, da die Mittenzentriereung NICHT 66,xmm wie beim A4, sondern 57,xmm.

Hallo joker,

nix für ungut, aber es treiben sich hier bestimmt diverse "Jünger" herum, die Dir die ET einer S6 19" Felge im Tiefschlaf vorbeten können. Breite ist 9". Aber das wissen diejenigen sowieso.

Bei der Mittenzentrierung wäre ich mir beim S6 nicht so sicher.

Also bitte kein ungesundes Halbwissen sondern "Fakten".

Grüße

sline27

Wenn die im Lager liegen... Mess doch einfach nach. :p

am 10. August 2009 um 13:32

Zitat:

Bei der Mittenzentrierung wäre ich mir beim S6 nicht so sicher.

Ich mir schon - S6 = 57,1 mm. Dein neuer 66,5 mm - passt also nicht. Kannst Spurplatten mit Adapter kaufen, sind aber relativ teuer und ich weiß nicht wie es dann mit dem TÜV aussieht, da sich die ET ändert!

Themenstarteram 10. August 2009 um 14:12

Zitat:

Original geschrieben von bauks

Wenn die im Lager liegen... Mess doch einfach nach. :p

zum "messen" 1500 km fahren macht keinen Sinn.....und jemanden damit beauftragen macht bei Werksferien auch keinen Sinn. Der Hausmeister hält "Mittenzentrierung" wahrscheinlich für eine politische Botschaft.

 

@ Drifter,

alles klar, besten dank. Mit Adaptern brauche ich nicht anfangen, wenn schon die 8,5 x 19 mit 255/35/19 Berührung mit dem Radhaus hat bei 10mm Spurplatte pro Seite.

Besten Dank für die Infos, Projekt ist gestorben.

 

Grüße

sline27

am 10. August 2009 um 14:37

Bitte bitte! Ist halt alles ne Frage der ET, müsstest du mal durchrechnen...

Adapter gibts z.B. bei:

http://www.schippan-shop.de

audi s6:

9x19et52 mit 265/35Zr19

problem: 1. radnabendurchmesser zu klein.

2.falsche reifengrösse für den a4

Zitat:

Original geschrieben von ladadens

audi s6:

9x19et52 mit 265/35Zr19

problem: 1. radnabendurchmesser zu klein.

2.falsche reifengrösse für den a4

ich fah ja die S8 Räderin 20 ohne Probleme

per einzelabnahme seh ich da kein großes probelm

ein Paar Platten von SCC für die Mittelzentrierung und einen Mittag zeit für den Tüv

vorrausgesetzt die 35ziger gummis schleifen nicht

ich habe mich falsch ausgedrückt,die felgen sind kein problem.

mit passenden platten und einer traglastbescheinigung passt das.

aber diese reifengrösse definitiv nicht.

255/35ZR19 ja aber nicht 265/35ZR19 weil dann der tacho angeglichen werden muss.

und macht man das,dann müssen alles standarträder aus dem birefn gestrichen werden.

weil der tach mit der normalen breifung nicht richtig geht.

kannst es mir ruhig glauben.hab das schohn an zig auto gemacht.

das problem mit der freigängigkeit ist wohl das kleinste,denn das kann man bei et52 mit den platten passend bestellen!

Zitat:

Original geschrieben von sline27

 

Hallo joker,

nix für ungut, aber es treiben sich hier bestimmt diverse "Jünger" herum, die Dir die ET einer S6 19" Felge im Tiefschlaf vorbeten können. Breite ist 9". Aber das wissen diejenigen sowieso.

Bei der Mittenzentrierung wäre ich mir beim S6 nicht so sicher.

Also bitte kein ungesundes Halbwissen sondern "Fakten".

Bzgl. Mittenzentrierung war das - wie Du ja nun auch weißt - kein Halbwissen und erst recht nicht ungesund :p. Wenn ich schon das Wort "Fakt" verwende, dann mit Bedacht ;).

Eine andere Möglichkeit wäre die Mittenzentrierung von einem Dreher auf das neue Maß 66.5mm anpassen zu lassen. Die Kosten dafür sind zwar sicher höher als Adapterringe aber man hat keine Probleme mit der daraus resultierenden Einpresstiefe.

Wichtig halt die Felge exakt Radial und Axial ausrichten. Sonst fährt man auf Eiern...:D

Zitat:

Original geschrieben von a4martin.

Eine andere Möglichkeit wäre die Mittenzentrierung von einem Dreher auf das neue Maß 66.5mm anpassen zu lassen. Die Kosten dafür sind zwar sicher höher als Adapterringe aber man hat keine Probleme mit der daraus resultierenden Einpresstiefe.

Wichtig halt die Felge exakt Radial und Axial ausrichten. Sonst fährt man auf Eiern...:D

Bei der Empfindlichkeit, die das A4-FW oftmals zu Tage legt, aber sicher nicht wirklich empfehlenswert... ;)

am 11. August 2009 um 6:35

Zitat:

Original geschrieben von a4martin.

Eine andere Möglichkeit wäre die Mittenzentrierung von einem Dreher auf das neue Maß 66.5mm anpassen zu lassen. Die Kosten dafür sind zwar sicher höher als Adapterringe aber man hat keine Probleme mit der daraus resultierenden Einpresstiefe.

Wichtig halt die Felge exakt Radial und Axial ausrichten. Sonst fährt man auf Eiern...:D

Damit verlierst du allerdings die ABE der Felgen. Ohne neues TÜV Gutachten / neuen Festigkeitsnachweis gibts dann auch keine Eintragung...

finanziell lohn sich das ganze nicht.

falls du was hübsches suchst schreib mir.

hätte das etwas was so passt. einen komplettradsatz vom A5.

beispielfoto an einen A4 Avant.

grösse 8,5x19et32 mit 255/35ZR19 96Y traglastbescheinigung oder eine kopie der eintragung am A4 8K habe ich.

keine macken oder schäden ,sind nur 200 km gelaufen.

bei interesse pn.

 

 

P1010126
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