ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. S6 4.2 Automatic: starke Vibrationen beim Ausscheren unter Last bei 150km/h

S6 4.2 Automatic: starke Vibrationen beim Ausscheren unter Last bei 150km/h

Audi S6 C4/4A, Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 27. März 2017 um 20:23

Hallo zusammen,

ich fahre seit inzwischen 17 Jahren meinen S6 4.2 mit Automatic (CST) Getriebe - ein unglaubliches Auto, da es trotz seiner Herkunft nie Zicken gemacht hat :P

Aber Spaß bei Seite, mit mir wird auch der S6 älter und seit kurzem hat er ein Problem, welches ich mir nicht erklären kann: wenn ich bei 150 auf der Autobahn nach links ausschere und dabei Gas gebe habe ich extreme Vibrationen im Antrieb. "Extrem" heißt es fühlt sich an, als würde ich über sehr grobes Kopfsteinpflaster fahren.

Unter 145 und über 155 km/h lässt sich der Effekt nicht provozieren, es tritt nur in diesem sehr engen Geschwindigkeitsbereich auf. Ohne Gas vibriert nix. Rechtskurven sind unproblematisch, Gang spielt auch keine Rolle.

Hab mich gerade unter den Dicken gelegt und kann nichts finden. Räder/Radlager sind fest, alle Gummies sind unauffällig und die Antriebswellen sitzen straff wie sie sollen. Nur das rechte Getriebeausgangslager hat ca. 1-2mm Spiel, aber das hat es schon ewig und ist wohl bei dem Getriebe auch normal.

Ansonsten fährt er unauffällig und macht keine nennenswerten Geräusche in Fahrwerk und Antrieb. Ach ja, er hat aktuell 210tkm, das Getriebe wurde allerdings bei 100tkm erneuert, hat also erst ca. 110tkm weg. ATF wurde des öfteren mal gewechselt - falls das interessiert.

Hat jemand irgend eine Idee?

Grüße

Matthias

Ähnliche Themen
68 Antworten

das gesuchte Lager ist vom alten "V8" D11 ----- und der hat mit dem C4 wenig gemeinsam da etliche Teile für den D11 neuentwickelt worden.

im Bild die Nr. 11

Lager-441-399-153-c
Teile-nummer-441-399-153-c
Themenstarteram 19. Februar 2019 um 10:11

Ahhhh!!!! Danke, das erklärt alles - anderes Lager! Ich habe nicht den ÜBERblick verloren, sondern nicht den nötigen EINblick gehabt. Danke, dein Bild (wunderschön übrigens mit dem Rot) ist da sehr hilfreich. Dann ist das Teil, welches ich meine, das Getriebelager. Wusste garnicht, dass über dem Querlenker noch ein Lager sitzt. Aber gut zu wissen, dass ich genau das habe, hahaha.

Krissi, sehr interessant! Meiner war einer der ersten S6, gebaut 94. Der hatte noch kein Sportlenkrad und die Instrumente ohne Chromringe. Kann sein, dass da in der Übergangsphase noch D11 Teile drin waren bzw vom S4 mit übernommen worden.

Ich war vor zig Jahren mal damit bei Audi und beim durchschauen der Unterlagen meinte der Meister "Mit ihrem Audi stimmt was nicht, das ist kein reguläres Fahrzeug aus der Serie". Vielleicht meinte er genau das, ein Übergangsmodell welches noch nicht voll als C4 der zweiten Serie bestückt war.

Es ist meist etwas dunkler unter dem Auto, um einen guten EINblick zu haben.

Mein vorheriger Post sollte keineswegs respektlos sein.

Gruß

hier zum Vergleich der Aggregateträger vom C4

Aggregatetraeger-c4
Themenstarteram 19. Februar 2019 um 10:25

Zitat:

@SeddiV8 schrieb am 19. Februar 2019 um 11:19:48 Uhr:

Es ist meist etwas dunkler unter dem Auto, um einen guten EINblick zu haben.

Mein vorheriger Post sollte keineswegs respektlos sein.

Gruß

Hab ich auch nicht so verstanden, alles cool. Ich schraube in einer dunklen Scheune und genau DAS war mein Problem - ich hab das Teil tatsächlich nicht gesehen. Daher war dein Bild für mich im Wortsinn "erleuchtend"!

Dann sieht das bei mir echt eher nach V8 aus. Wie cool!!!! Hab mein halbes Leben von einem V8 geträumt und so habe ich wenigstens ein Stück davon in meinem Wagen :)

wenn poste mal deine FIN ( die letzten 4 Stellen/Zahlen kannst wenn auch ver-XXXX en ) und das Datum von "B" und "6" aus der Zulassungsbescheinigung I ..... inkl dem inhalt von Feld "K"

FZB I
Themenstarteram 19. Februar 2019 um 11:24

Muss ich zu Hause mal schauen, der Pott ist derzeit abgemeldet.

Themenstarteram 19. Februar 2019 um 19:01

OKay, here we go. VIN ist WAUZZZ4AZSN04****, B 09.03.1995, 6 09.11.1992, K F619/1*03

Hab auch gerade nochmal in meinen Unterlagen gekramt. Laut HOLZ wurde er am 02.11.1994 gebaut

also die Zulassungsnummer unter K hat den Zusatz "*3" was etwas untypisch ist... der C4 halt allgemein nur die F619/1

laut FIN:

Bauform ist die des C4 Typklasse 4A ( =4A)

Modelljahr 1995 (=S) was auch zu der Erstzulassung passt ; März 95 zählt zum Modelljahr 95 ( erst ab August 95 zählt es zum 96er Modelljahr )

Produktionsort: Neckarsulm (=N)

Hergestellt ist es in der 40.000 Produktionszahl .... was nicht wirklich für ein Sonderfahrzeug oder Übergangsfahrzeug spricht. Das kommt wenn ehr in den 6.000er und weit drunter vor.

Themenstarteram 19. Februar 2019 um 20:35

Danke für die Infos. Ich weiß nicht, wann Audi die Produktion von 100 C4 auf A6 c4 umgestellt hat, aber 94 wurden ja noch die 100er verkauft bzw war das 94er MJ eben noch ein 100er bzw S4.

Mein Allroad ist aus Oktober 2008 und einer der allerletzten Vorfacelift. Ab November wurde Facelift gebaut - unterstellt man beim C4 eine ähnliche Terminierung wäre meiner am zweiten Tag des 1. Produktionsmonat der "A" Reihe.

In meinem Allroad sind übrigens auch schon ein paar Teile verbaut, die es eigentlich erst mit Facelift gab. Daher könnte es eben gut sein, dass, und da kamen wir ja her, im S6 noch ein paar S4 bzw V8 Teile stecken. Anders kann ich es mir nicht erklären. Der 95er war ja an vielen Stellen noch Oldschool, siehe IR ZV, eckige Kopfstützen, schmales Radio oder Instrumente ohne Ringe. Oder die eFH ohne Hochlauffunktion und Tieflauf nur für den Fahrer.

Themenstarteram 23. Februar 2019 um 11:30

Kurz zur Info - ich war heute bei Audi wegen Teilenummer. Die Schrauben gibt es noch bei Audi Tradition mit folgenden Teilenummern:

- Aggregateträgerlager vorn: Sechskantbundschraube M12X1, 5X105 N 905 834 01

- Aggregateträgerlager hinten: Sechkantschraube M12x1, 5X150X60 N 904 563 02

- Stabi: Sechskantmutter, selbstsichernd, M16X1,5 N 021 199 3

Falls das mal jemand braucht.

Hat zufällig jemand die ganzen Drehmomente zur Hand? Für die oben genannten, dazu die unteren Schrauben der Getriebelager und denen für die Schellen der Stabilager?

Danke!

Aggregateträgerlager vorn: Sechskantbundschraube M12X1, 5X105 N 905 834 01 ==> 110Nm + 90 Grad

- Aggregateträgerlager hinten: Sechkantschraube M12x1, 5X150X60 N 904 563 02 ==> 110Nm + 90Grad

- Stabi: Sechskantmutter, selbstsichernd, M16X1,5 N 021 199 3 ==> 120Nm + 90 Grad

Stabi-Schelle ==> 100Nm

Getriebelager ==> 40 Nm

Mutter am Querlenker Kugelkopf ==> 65 Nm

Themenstarteram 23. Februar 2019 um 12:42

Danke, das speichere ich mir gleich mal ab!

Themenstarteram 25. Februar 2019 um 22:14

So, der Rüpel ist draußen. Danke für die Tipps bis hier hin. Nun ist auch der Blick auf die hinteren Lager frei - gut versteckt die Dinger!

Die erste Diagnose hat bestätigt, dass das rechte Traggelenk böse Spiel hat. Das linke ist top. So wie allerdings alle Lager, außer denen zwischen Stabi und Querlenker, die zumindest minimal Verschleiß erkennen lassen.

Nun frage ich mich, ob ich die Febi Lager überhaupt verbauen soll oder einfach nur die Querlenker neu mache. Die hinteren Lager (die versteckten) stehen noch schön hoch und sind straff elastisch. Die Stabilager sehen top aus, genauso wie auch die vorderen Aggregateträgerlager. Keine Risse, nix porös, alles schon straff elastisch.

Was sagt Euer Bauchgefühl? Never touch a running system oder einfach auf Verdacht die Audi Lager raus und Febi rein? Den Stabi will ich in jedem Fall pulvern lassen, der ist bissl gammelig. Der ganze Rest sie aus wie an nem Jahreswagen...

20190225-222011

Du solltest bedenken, dass die Teile, die du heute kaufst, meistens nicht mehr die original Qualität haben. Zum Teil sogar wenn du beim Audi Händler kaufst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. S6 4.2 Automatic: starke Vibrationen beim Ausscheren unter Last bei 150km/h