1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. S54 Motor in E36???

S54 Motor in E36???

BMW 3er E36

Hallo

Mich würde mal interressieren,was man machen muss um einen S54 Motor in den E36 einzubauen bzw. ihn auch zum laufen zu kriegen.Ich hab schon ein bisschen gesucht und immer wieder CANBUS und EWS gehört.Es ist aber ziemlich schwer die Problemtatik zu verstehen wenn irgendwelche Halbwisser den Begriff "CANBUS" irgendwo mal aufgeschnappt haben und dir dann antworten "Du musst CANBUS auf die Reihe kriegen".
Kann jemand mal erklären,was ich bei dem Motorumbau beachten müsste?

Danke,MPOWER777

P.S. Was ein CANBUS und eine EWS ist weiß ich,das muss nicht erklärt werden.

Beste Antwort im Thema

Jupp im Grund ist ein Canbus nichts anderes als eine serielle Datenleitung über den die verschiedenen Steuergeräte miteinander komunizieren, und zwar werden die signal nicht mehr über einzelne Leitungen übertragen, sondern alle zusammen über eine gemeinsame Leitung! Hat den Vorteil wesentlich geringerer Verkabelungsaufwand (manche Fahrzeug haben bis zu 50Steuergeräte an Bord) und die Datenleitung selbst ist auch Diagnosefähig. Ein paar andere Vorteile gibts auch noch, aber das würde jetzt zuweit führen...

Zu deiner Frage:

Rein mechanisch würde der S54 ohne relativ große Probleme in den E36 passen, zumal der Unterschied zum S50 nicht sehr groß ist. Was aber enorme Probleme bereiten wird ist die Elektronik (Motorsteuerung) und die Verkabelung. Das geht mit dem E-Gas los, über EWS bis hin zu DSC und ABS Steuergerät, solche Kleinigkeiten wie Klimaautomatic und Kombi mal außen vor gelassen. Das Motorsteuergerät vom E46M3 erwartet eben diese ganzen Dinge, es hat über 10.000 applizierbare Labels, davon rund 1/3 Kennfelder. Wenn das alles angepaßt werden muß, werden wohl mehrere Monate wenn nicht gar Jahre benötigt, zur vollständigen Integration aller Komponenten. Von inkompatiblen Kommunikationsprotokollen der unterschiedlichen Modellgenerationen wollen wir erst garnicht mal reden. Dazu kommt noch die Verkabelung des ganzen, der E36 Kabelbaum ist in keinster Weise auch nur annähernd kompatibel zur S54 Steuerung.
Ich kenne nur einen Fall, wo einer sich daran gemacht hat, den S54 in einen E36 Compakt einzubauen, der brauchte alleine zwei Jahre bis der Motor halbwegs lief, wohlgemerkt, der Bursche ist Automechaniker und Sohn eines BMW-Händlers, wenn ich das recht in Erinnerung haben. Allerdings wird der Motor auch dort nicht sauber laufen und hat sicherlich eine Fehlerspeicherregister so lang wie mein Arm bzw. wurde der Datensatz der S54 Steuerung soweit kastriert, das der Hobel wenigstens läuft ob recht oder schlecht sei mal dahingestellt. Und der Ganze Aufwand nur wegen 20PS mehr? Zumal es ja einen gescheiten M-Motor für den E36 passend gibt, macht ja keinen Sinn. Was das an Geld und vor allem Nerven kostet, dafür kannst dir schlußendlich einen E46M3 kaufen und lebst wesentlich ruhiger...

19 weitere Antworten
19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Ronn111

Zitat:

Original geschrieben von DJ Irmgard

Ich denk schon das ich das verstanden hab. Ich meinte das eigentlich so, das wenn man alles was am Can-Bus dran ist (Leitungen, Steuergeräte, Sensoren, halt einfach alles) in den E36 übernimmt dann dürfte der dann doch laufen?
Das man zum schluß die technik vom E46 hat und die Karosse vom E36, da ich ja davon ausgehe das der Technik die "verpackung" egal ist.

Achso und z.B. die Pedalerie fürs E-Gas schraubst dann auch ganz einfach um, natürlich auch das Amaturenbrett wegen dem Kombiinstrument - das vom E36 bekommst in 100Jahren nicht zum laufen, Lenksäule usw. natürlich dann auch, von Dingen wie ABS und DSC ganz zu schweigen und der komplette fahrzeugkabelbaum paßt natürlich auch mit "kleineren" Anpassungen 1:1, vielleicht möchtest du ja noch das SMG 2 dazu haben?...denkt nach Jungs, so einfach geht das nicht!

Dass das nicht an nem Wochenende erledigt ist, ist mir auch klar. Mir ist auch bewusst das sowas im Grunde eine Sinnlos aktion ist.

Ich dachte eigentlich, das wenn man halt alles übernimmt, das es dann keine Probleme geben dürfte.

Zitat:

Original geschrieben von DJ Irmgard

Zitat:

Original geschrieben von Ronn111

Achso und z.B. die Pedalerie fürs E-Gas schraubst dann auch ganz einfach um, natürlich auch das Amaturenbrett wegen dem Kombiinstrument - das vom E36 bekommst in 100Jahren nicht zum laufen, Lenksäule usw. natürlich dann auch, von Dingen wie ABS und DSC ganz zu schweigen und der komplette fahrzeugkabelbaum paßt natürlich auch mit "kleineren" Anpassungen 1:1, vielleicht möchtest du ja noch das SMG 2 dazu haben?...denkt nach Jungs, so einfach geht das nicht!

Dass das nicht an nem Wochenende erledigt ist, ist mir auch klar. Mir ist auch bewusst das sowas im Grunde eine Sinnlos aktion ist.
Ich dachte eigentlich, das wenn man halt alles übernimmt, das es dann keine Probleme geben dürfte.

Wenn man alles übernimmt, was machts dann noch für einen sinn? Billiger als einen kompletten M3 zu kaufen wirds gewiss nicht

Ich hab ja auch am anfang geschrieben, dass das so ziemlich sinnfrei ist. Und ich würde mir auch lieber gleich nen M holen, da ich mal davon ausgehe das man noch die Bremsanlage und und und umbauen muß. Und das Ergebnis ist doch denn ganzen Aufwand nicht wärt.

also ich würd mir dann auch nen E46 M3 kaufen anstatt umzubauen.
Meiner meinung nach wäre solch ein Motor einfach zu schade für ne E36 karosse.

Vor einiger Zeit stand mal bei Mobile.de nen runtergekommener E36 Coupe mit nem 3,0 Motor aus nem
E46 drinne.

Was gibts denn schöneres als ein M3 E46 mit bulligen Radläufen und 19Zoll M-Felgen.

Also der E46 M3 ist einfach nur ein Traum und sowas muss einfach bald in meiner Garage stehen.

Also Ronn pass auf deinen auf sonst klau ich ihn aus deiner einfahrt😁😁😁😁