1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. S500 Mopf, unbekannte Stecker im Heckdeckel

S500 Mopf, unbekannte Stecker im Heckdeckel

Mercedes S-Klasse W220

Hallo liebe Freunde des Sterns,

da ich dabei bin meinen BabyBenz mit einer Rückfahrkamera auszurüsten, als Ersatz zur Kennzeichenbeleuchtung, fielen mir unter der Verkleidung 3 Stecker ohne Zweck auf. Einer ist etwas größer und abgewinkelt mit 2 Kabeln, die beiden anderen welche jeweils seitlich der Zuziehhilfe herabhängen sind kleine , links 2polig und rechts 3polig. Ich kann mich nicht erinnern beim Zerlegen diese abgesteckt zu haben, nur der rechte von der Lampe, wüsste ich gerne wofür diese sind.
Hinzu kommt der Verdacht das da schon vor mir jemand daran gewesen sein muss, weil beim entfernen der Kennzeichenblende, da wo ein Bolzen mittig im Blech steckt, an der Aussenseite Tape aufgeklebt ist.
Leider konnte ich im Netz kein eindeutiges Bild finden, oder zuwenig Mühe gegeben, suche ich hier Hilfe und hoffe es kann mir jemand einen Tip geben.
Bilder kann ich, bei Bedarf erst morgen liefern, da heute schon Bett fertig.
Allen für ihre Gedanken und Tips herzlichen Dank, werde auch im bestehenden Thema die Bilderstrecke zur Kamera einpflegen.
Allzeit genug Grip
Christina

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Bamberger_1 schrieb am 25. Januar 2020 um 19:45:53 Uhr:

@mspeugeot elegant innenbeleuchteter Kofferdeckel. Hat auch nicht jeder. Was ist dafür der SA-Code? Mit den beiden LED-Leuchten, bleibt die Überwachung ruhig, oder hast du trotzdem noch Widerstände drin. Wenn nicht lass mich wissen welche LED-Leuchten mit E-Kennzeichen das sind. Meine brauchen nämlich Widerstände.
Zur Angleichung der Leuchtstärken würde ich mal mit versuchen, ob man mit "milchiger" Tönungsfolie was machen kann, oder mit mattem Tesafilm (zum Testen, ob das überhaupt einen sichtbaren Einfluss hat). Oder mit Tönungspray (Silber oder so) für Rückleuchten aus dem Tuningbereich.

https://www.ebay.de/.../153804211513?...

Die Bilder sind irreführend, als das Päckchen ankam war ich sehr positiv überrascht, sie sehen wie die originalen aus und brauchen nur komplett ausgetauscht zu werden. Vermutlich sind die Widerstände im Gehäuse integriert, es ist nicht zu öffnen da vergossen, wodurch sich die Wärmeentwicklung aussen erklärt, Stecker dran und fertig. Es ist am Glas auch eine Zulassungsnummer, die kann ich aber erst morgen posten.

42 weitere Antworten
42 Antworten

@Bamberger_1 ,finde die Idee mit dem Eintrag in die FAQ sehr gut, da scheinbar der Wunsch nach einer Kamera öfter zu lesen ist.
Anbei die Bilder von den 3 Steckern, dem losen Bolzen (tape gesichert!?) und dem kamera Bild im rns.

2polig abgewinkelt.jpg
3polig rechts.jpg
2polig links.jpg
+2

Vergessen, ich bin mir nicht sicher ob in der verkleidung vom mopf noch Platz für die Kamera wäre, Bild im Anhang.
@Bamberger_1

IMG_20200119_122039.jpg

@mspeugeot was ist beim MOPF in dem runden Ausschnitt drin?

@mspeugeot In der Tat, das ist knapp, bis unmöglich.

So, wie immer hattest völlig recht damit, das die Lampe nicht funktioniert (blitzt nur), weswegen die verkleidung noch nicht verbaut wird. @Bamberger_1

Auch die Verlegung des videokabels will noch überlegt werden, zudem ich da nur schwer zufrieden zu stellen bin, was die Optik betrifft.
Alsbald ich mich wieder darum kümmern kann, gebe ich hier Rückmeldung.
Allen eine trockene Fahrbahn und unfallfreie Fahrt.
P. S. Hoffe die Rennleitung bleibt mir erspart.

@mspeugeot Ich weiss nicht genau wie dein Android Gerät mit dem Videosignal umgeht. Was passiert beim Rangieren, wenn du von R auf D und hin und her schaltest? Ist dann das Bild immer wieder unterbrochen oder bleibt das eine Zeit stehen? Ich habe mir dafür eine kleine Schaltung besorgt, so dass das R-Signal einstellbar für einen Zeit zwischen 2-300sec ansteht. So geht das Bild nicht immer wieder weg. Ich habe das R-Signal vom Rücklicht genommen und dann diese kleine Zeitstufe in ein Kästchen gebaut und das auf der Unterseite der Hutablage in eine der Öffnungen verlegt (links, da ich dort den Zündungsplus abgenommen habe, vom CDC..). Die Videoleitung und die Spannungsversorgung für die Kamera habe ich unter der Verkleidung der Hutablage verlegt, dann dort wo die Kofferdeckelleitung austritt, in Spiralschlauch gelegt und unter die Kofferdeckelverkleidung gelegt und die Kamera angeschlossen. In die aufrollbare Kabelführung des Kofferdeckels passt das Gedöns leider nicht rein.
Wegen des Kameraeinbaus müsste man 22,5mm in die Nummernschildwanne bohren. Ich denke die Kamera ist so "weitwinkellig", dass eine Anbringung leicht ausserhalb der Mitte kaum eine Rolle spielt. Ich würde überlegen, sie evt. rechts neben die rechte Kennzeichenleuchte anzuordnen. Damit "überwacht" man ggf. etwas mehr den rechten Fahrbahnrand/Gehsteig, was vielleicht Sinn macht.

@Bamberger_1 @mspeugeot
Jeder gute Beitrag, welcher die Fahrer weiterbringt, kommt in die FAQ.

@Bamberger_1 , da die Stromversorgung für die Kamera direkt vom Radio gesteuert wird, gibt es keine Probleme beim wechseln der Gänge, ein verzögertes ausschalten ist nicht möglich, nur eine zeitliche Aktivierung der Frontkamera (Nachrüstung noch nicht geplant) nach dem Schalten von R auf D. Das ist soweit auch in Ordnung, das Problem ist ausschließlich die Beleuchtung, welche wegen der zu niedrigen Stromaufnahme einen Fehler und somit die Deaktivierung zur Folge hat.
Geplant für morgen, als Workaround, ist die LED-beleuchtung parallel zur zweiten Kennzeichenbeleuchtung zu schalten, leider bleibt dann noch der Canbus-Fehler wegen der Lampenüberwachung. Einen Lastwiderstand zu verwenden widerstrebt mir aus verschiedenen Gründen, wie Temperatur und unnötig Strom zu verbraten, ich suche deshalb eine Möglichkeit diese 5 Watt sinnvoll zu verwenden, evtl. reichen auch schon 3 Watt um die Überwachung zufrieden zu stellen. Wieviel benötigt eine Kaffeemaschine ?, andererseits ist es wohl nicht praktikabel alle 10km anzuhalten um eine neue Tasse zu brühen und alle 100km zum Besuch einer ,hoffentlich sauberen, Örtlichkeit. Zurück zum Ernst der Lage: Hat vielleicht jemand eine Idee, ausser eines beleuchteten Kofferraums, das einem "Verbraten" in nichts nachstehen würde.
Was die Verlegung betrifft, so finde ich den Spiralschlauch sehr ansprechend, möchte aber auch gerne eine Vorrichtung (Spiralfeder o.ä.) verwenden, um ein abknicken oder gar einklemmen der Leitung von vornherein auszuschließen.
Zu den 3 Steckern, den abgewinkelten habe ich tatsächlich selbst abgesteckt und der gehört dem Innenlicht.
Die Schraube zur Befestigung der Kennzeichenblende (Erinnerung: Klebeband) habe ich vorerst wieder angebracht, ein Vorbesitzer dachte sich wohl bei einem Fehler um den Ausbau der Innenverkleidung herum zu kommen.

@mspeugeot schalte mal einen kleineren Widerstand parallel. Die Wattzahl von 5 W habe ich vorgeschlagen, da sich damit die Temperatur verringert. Der Strom (und damit die Leistung) wird ja nur durch den Widerstand bestimmt. Zum Beispiel I=U/R. = 12V/47Ohm = 250mA P=UxI = 12V x 0.25A = 3Watt. Damit wird die Lampenüberwachung Ruhe geben. Vielleicht geht es auch mit 63Ohm, dann sinkt der Strom und die Leistung auf 2.3 Watt

Ich hab da vielleicht eine Idee, werde das mal eruieren und Bescheid geben.

@mspeugeot du kannst natürlich einfach die Soffitte parallel im Heckdeckel mitbrennen lassen. Geht auch

Neee, dachte an eine USB Steckdose für meinen WLAN receiver, Frau braucht ja Facebook im Auto, aber der zieht zuviel, sehr schade.

@mspeugeot es geht nicht nur um einen Mindeststrom sondern auch um etwas Symmetrie der beiden Leuchten. Deine USB-Steckdose dürfte dann auch nur was liefern, wenn das Licht an ist. Auch komisch, oder?

Leider finde ich keine techn. Daten über die max. Stromaufnahme, deswegen vermute ich, das er sich über die bei Version 2.0 üblichen 500mA hinaus bedient. Da in dem Gerät ein 1,5 A Akku verbaut ist, spielt die nicht andauernde Versorgung keine Rolle.
Bin nicht so firm in der Materie, aber falls 500mA bei 5V begrenzt, so sollten dies (abzüglich geringem Verlust) ca. 250mA bei 12V sein.
Oder gehe ich tatsächlich mal wieder zu blauäugig an die Sache heran.

Deine Antwort