ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Deutsches Steuergerät in mein Reimport S500 möglich?

Deutsches Steuergerät in mein Reimport S500 möglich?

Mercedes S-Klasse W222
Themenstarteram 20. November 2020 um 11:51

Mahlzeit,

ich habe ein Problem mit meinem Reimport Fahrzeug S 500 bj. 2016.

Seid ein paar Tagen spielt mein Bordcomputer keine Sprachnemos mehr ab, zudem spielt er nur wenige WAVE Dateien ab, mal ja, mal nein obwohl es die selben Dateitypen sind.

Daher bin ich am überlegen mein Steuergerät mit nem deutschen Modell auszutauschen, jedoch meinte mein Örtlicher Mercedeshändler, dass die mir nicht gewährleisten können, dass es wirklich funktioniert, da man schwer an die richtige Kodierung bei reimport Fahrzeugen ran kommt.

Ich bitte um Aufklärung, ist es wirklich nicht möglich ?

Gibt es kein anderen Weg ?

Danke schonmal im Voraus

Mit freundlichen Grüßen

Beste Antwort im Thema

hier gibt es Lesestoff link

Wen du dein Comand zum test tauschen möchtest, ist das schon ein Aufwand, siehe Bild.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Und warum kaufst du kein Original Steuergerät?

Kein weiß ja welches du meinst, angelernt muss es vielleicht auch erst werden.

Themenstarteram 20. November 2020 um 12:03

Wie meinst du Original ?

Ich suche nach nem Originalen deutschen Steuergerät, jedoch meinte Mercedes zu mir das es nicht garantiert ist, dass das Modul mit den anderen Geräten kompatibel ist.

Da alles miteinander vernetzt ist und auf die USA ausgelegt ist ???????

Ich bin kein Auto Experte daher suche ich hier nach Hilfe

Sag doch bitte um welches Steuergerät es sich handelt und welche VIN dein Fahrzeug hat. Dann kann jemand, der hilfsbereit ist (MB ist es offensichtlich nicht) anhand der Daten im EPC schauen, ob das im US Fahrzeug verbaute Steuergerät auch im europäischen Markt bei der Baureihe eingesetzt wurde. Die Steuergeräte (außer Linguatronic) sprechen ja nicht eine Landessprache. Wie die Steuergeräte miteinander kommunizieren wird meist über die Sonderausstattung-Codierung geregelt.

Themenstarteram 20. November 2020 um 12:17

WDDXJ8FB7FA010536

Danke - das ist jetzt die VIN. Und welches Steuergerät (Teilenummer) wird gesucht?

Themenstarteram 20. November 2020 um 12:23

Uff, da bin ich überfragt ...dachte da gibts nur eins

Am Telefon sagt MB das ich nach einem deutschen command suchen soll, das für mein boardcomputer verantwortlich ist

Also geht es um das COMAND. Da kann es leicht Unterschiede geben, da Telekommunikation, Radio und TV in U.S.A. ganz anders aufgebaut sind. Der Fehler ist erst seit ein paar Tagen und du warst vorher zufrieden? Dann mach doch das was MAX rät - besorge dir das U.S. COMAND.

Das sind zwei verschiedene Sachen, oben Schreibst du das einige Funktionen nicht gehen und jetzt möchtest du die Ländervariante ändern.

Gebrauches Comand wirst du nicht angelernt Bekommen, wen du kein eigentumsnachweiß hast.

Da es diebstalrelevant ist, eine neues wird gehen, aber da hängt noch mehr dran.

Wen dein NL sich damit nicht auskennt such dir eine andere, die es kann.

Und geh davon aus, dass es Teuer wird, aber geht.

und einige Einschränkungen wird es trotzdem geben, die weiß ich aber nicht mehr.

Themenstarteram 20. November 2020 um 12:42

Ja wie gesagt ich bin kein Auto Experte und gebe es so weiter wie es mir am Telefon beschrieben wurde .

Ich will einfach das mein Auto wieder sprachnemos und alle wavedateien abspielt .

Danke für eure Hilfe, werde dann mal bei einer anderen NL Anfragen

Beim z.B. W221 wird das COMAND A2219004606 sowohl in Europa wie auch In Nordamerika und Japan verbaut.

Zitat:

@Sklasse500dp schrieb am 20. November 2020 um 13:42:44 Uhr:

wieder sprachnemos und alle wavedateien abspielt .

ging das vorher?

Wen ja, dann Fehler Speicher auslesen, und eventuell hilft ein Software Update.

Zitat:

@Sklasse500dp schrieb am 20. November 2020 um 13:17:36 Uhr:

WDDXJ8FB7FA010536

Es ist ja sogar ein 217, unten deine Datenkarte.

Ich habe verstanden dass es hier um das Abspielen von WAV Dateien geht und nicht um die Sprachbedienung / Spracherkennung Linguatronic.

 

Hast du mal ein anderes Speichermedium versucht?

Falls das auf SD Karte oder USB Stick ist kann es sein, dass die Dateien defekt sind (Speicherfehler)

Ab und zu kann es mal passieren, dass das COMAND die Dateien einer eingelegten SD Karte ohne aktivierten Schreibschutz löscht bzw. unbrauchbar macht. Besonders wenn man die SD im Betrieb entfernt

Eventuell mal eine andere Kodierung für die Audio Dateien verwenden

Themenstarteram 20. November 2020 um 14:26

Die Wave Dateien und sprachnemos spiele ich vom Handy ab, einige Wave Dateien spielt er ab andere wiederum nicht .

Es geht nicht um die Sprachbedienung

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Deutsches Steuergerät in mein Reimport S500 möglich?