ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. S500 M278 - MKL leuchtete und ist wieder weg ohne bemerkbare Probleme. Batterie zu schwach?

S500 M278 - MKL leuchtete und ist wieder weg ohne bemerkbare Probleme. Batterie zu schwach?

Mercedes S-Klasse W221
Themenstarteram 8. September 2022 um 19:50

Guten Abend

seit vergangener Woche bin ich stolzer Besitzer eines W221 S500 mit dem M278 Motor. Die vergangenen Tage hatte ich etwas herumgespielt mit dem Auto und heute meine erste ausgiebige Fahrt unternommen. Danach leuchtete die MKL auf. Das Infodisplay hat keine weiteren (relevanten) Fehler ausgespuckt. Ich beschreibe am besten mal den Tag.

300km Fahrt auf der ich nach gut 100km einmal mittels Kickdown etwa 1 km über 200km/h gefahren bin. Die Anzug war super nur hatte es danach im Innenraum etwas verbrannt/angekokelt gestunken für etwa eine Minute. Ich weiß, dass der Wagen mindestens 3 Monate, vor meinem Kauf, in einer Tiefgarage stand. Das war heute meine erste Fahrt mit Kickdown und über 180km/h.

Nach weiteren 200km (gemütliches Tempo) hatte ich kurz an einem Supermarkt angehalten. Dann meldete sich die Reifendruckprüfen-Warnung in der KI. Also ab zur Tankstelle und nachgeprüft.

Dann ging es los. Ich wollte wieder los, starte den Motor und die MKL leuchtet dauerhaft. Kein Blinken, nur Leuchten. Dazu keine Meldung im KI und auch während der Fahrt nach Hause ist mir nichts aufgefallen. Der Motor rasselt nicht im Kaltstart und ist ansonsten unauffällig, das Getriebe schaltet weiterhin butterweich.

Die MKL hat mir keine Ruhe gelassen also habe ich mein noch nie benutztes SD4 China Set geschnappt und bin mit dem Auto zu einem gut beleuchteten Parkplatz gefahren. Auf der Fahrt leuchtete natürlich auch die MKL. Dummerweise hatte ich den falschen Kabelsatz für die SD4 zurecht gelegt und muss erst einmal die richtigen Kabel suchen. Also konnte ich nicht den Fehlerspeicher auslesen.

Die SD4 hatte ich am OBD2 Port und ich konnte auf dem Gerät sehen, dass die Batteriespannung bei Zündstufe 1 nur 11,4V angezeigt hatte. :eek: Spätestens heute hätte die Batterie nach der langen Fahrt vollgeladen sein müssen. Also entweder spinnt die SD4 Anzeige oder die Batterie ist Schrott aber hält sich noch irgendwie. Unter 11,4V müsste sich doch irgendwas bemerkbar machen? Das Auto startet aber ohne Probleme und ich müsste doch eine Meldung im KI angezeigt bekommen?

Jedenfalls, nachdem ich das SD4 Gerät wieder abgesteckt hatte und wieder ahnungslos nach Hause fahren wollte, war die MKL verschwunden. Ich bin etwas gefahren, hatte nochmal angehalten und den Motor neu gestartet und die MKL war immer noch weg.

Ich werde morgen definitiv nochmal versuchen den Fehlerspeicher auszulesen. Vielleicht habt ihr vorab trotzdem eure Glaskugeln parat und könnt anhand der Beschreibung oder der Batteriespannung, aus Erfahrung sagen, wo der Fehler liegen könnte?

Laut schneller Google Recherche:

Kickdown + verbrannter Geruch = Getriebe defekt

MKL aber kein Fehler bemerkbar = Steuerkette springt bald über

So kann ich heute nicht schlafen gehen. :( Bitte helfen Sie mir :D

Ähnliche Themen
45 Antworten
Themenstarteram 16. November 2022 um 12:51

@Bamberger_1 müsste das Problem dann nicht immer und direkt auftreten, sobald das Bremspedal betätigt wird?

Seit 2 Tagen, sprich seit meiner letzten Begutachtung, ist der Fehler nicht mehr aufgetreten. Ich hatte in meinem letzten Beitrag nicht erwähnt, dass ich mal wieder Öl aus dem Stecker des Druckwandlers und eines Zündspulen nahen Steckers mittels Kontaktspray entfernt hatte. Das Öl ist nicht aus den Steckern getropft, komisch ist es dennoch. Ich werde nochmal nachfragen, ob der Motor im Rahmen des Werkstatttermins auf Falschluft untersucht werden kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. S500 M278 - MKL leuchtete und ist wieder weg ohne bemerkbare Probleme. Batterie zu schwach?