ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. S500 L 4MATIC W221 Vibrationen beim Bremsen im Lenkrad

S500 L 4MATIC W221 Vibrationen beim Bremsen im Lenkrad

Mercedes S-Klasse W221
Themenstarteram 5. April 2018 um 20:01

Hi W221-Fahrer,

nachdem alle Bremsklötze, vorn und hinten erneuert worden sind, beginnt bereits bei mittelstarken Bremsaktionen ein leichtes bis mittelstarkes Vibrieren im Le?krad. Ist das normal oder nicht. Sind es vielleicht wieder die Motorlager (168000 km) ?

Lg

 

Ole

Beste Antwort im Thema

Das hat mit den Motorlagern erst einmal gar nichts zu tun, falls das definitiv erst nach dem Wechsel der Bremsklötze aufgetreten ist.

Ich vermute das der Wechsel der Bremsklötze nach dem 0815 Prinzip gemacht wurde, wie das heutzutage leider üblich ist.

Das heißt, alte Klötze raus und neue Klötze rein, dicke Rechnung schreiben und das wars dan.

Heutzutage macht sich leider keine Werkstatt mehr die Arbeit die eigentlich bei so einem Wechsel selbst verständlich sein sollte.

Das fängt mit dem gründlichen reinigen der Führungen der Bremsklötze an und beinhaltet auch das kontrollieren der Gangbarkeit der einzelnen Komponenten, was in diesem Fall bedeutet das die Kolben der Bremssättel nicht nur einmal ganz hinein gedrückt werde, sondern dies mehrmals gemacht wird um die Funktion der Kolben zu prüfen beziehungsweise diese gangbar zu machen.

Auch die gründliche in Sichtprüfung der Gumimanschetten der Bremskolben und aller anderen Teile in diesem Bereich zählen eigentlich zu den selbstverständlich durchzuführenden Arbeiten.

Hier wird warscheinlich, wie schon erwähnt ein oder auch mehrere Bremskolben nicht mehr richtig gangbar sein.

Das lässt sich meistens beheben wenn diese Kolben durchgepumpt werden, falls das nicht mehr machbar sein sollte, weil ein Kolben zu starke Riefen hat beziehungsweise zu stark koordiniert sein sollte, muss der entsprechende Bremssattel halt überarbeitet, gegebenenfalls erneuert werden.

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Ich habe den W220 320 CDI, der hat einen 6 Zylinder Reihenmotor, keinen V6.

 

Wenn ein Benz V12 richtig läuft, dann bleibt auch der Haierman da stehen wo er hingestellt wurde, definitiv.

 

Gruß.

Klaus

ah, wenn Vibration im Leerlauf Auftritt, wie schon gesagt wurde,Motorlager, Getriebelager, Wandler. Das gleiche oder Ähnliche Phänomen tritt auch beim beschleunigen. Aber auch da bei Beschleunig kommt noch Kardanwellenlager oder Hardycheiben.

Das sind meinst erste Verursacher Vibrationen.

Themenstarteram 7. April 2018 um 20:20

Zitat:

@schwertderzeit schrieb am 7. April 2018 um 22:12:20 Uhr:

Ich habe den W220 320 CDI, der hat einen 6 Zylinder Reihenmotor, keinen V6.

Wenn ein Benz V12 richtig läuft, dann bleibt auch der Haierman da stehen wo er hingestellt wurde, definitiv.

Gruß.

Klaus

Stimmt, Du hast Recht, es gab und gibt sie heute wieder, die Reihensechser beim Daimler. Aber eine zeitlang wurden die doch Vausechser ersetzt , wenn ich mich nicht irre.

Bei den Motorlagern ist auch das Alter eine Größe. Ich habe meine bei knapp über 40.000 Kilometern, aber eben nach 16 Jahren getauscht, und sie waren völlig hin, Öl ausgetreten.

Auf jeden Fall ist das Gerede der angeblichen "Meister" dummes Gequatsche. Und das 5 Mark Stück blribtvauf einen V12 genauso stehen wie auf einem V8 oder V6

Die Intensität der Vibrationen lässt sich ja nicht objektiv beschreiben. Was den einen höllisch stört, könnte für den anderen unauffällig sein. Gibt es in deiner Umgebung eine andere S-Klasse, in die du dich zum Direktvergleich setzen kannst?

Ich hab bloß einen V6, und ich kann dir versichern, nach dem Erneuern der Motorlager vibriert da nichts, auch nicht das kleinste Bisschen.

Themenstarteram 8. April 2018 um 7:57

Eine Einflußgröße haben wir bisher allerdings noch nicht berücksichtigt , den 4-matic.Antrieb. Von reinen Hecktrieblern wird immer in der Motorpresse (ams zB) berichtet . die Lenkung ist frei von Antriebseinflüssen. Ich nehmen an, daß der Motor und alle von ihm abgehenden Wellen von der Vorderachse mechanich abgekoppelt sind, so daß sich Schwingungen von der Antriebsmechanik nicht via Vorderachse auf das Lenkrad übertragen können. Wohingegen beim 4-matic -Antrieb eine Antriebswelle zur Vorderachse läuft und somit Schwingungen auf das Lenkrad übertragen werden können. Das ist nur eine Vermutung, vielleicht liege ich da ja auch falsch.

 

Wenn in der Motorpresse bei Fronttrieblern von Antriebseinflüssen auf die Lenkung gesprochen wird, was meinen die denn eigentlich damit ?

 

Lg Ole

Mit Anteiebseinflüssen ist in diesem Zusammenhang meist gemeint, dass die Zugkraftübertragung beim Beschleunigen oder ggf auch das Schleppmoment beim Gas wegnehmen zu Lenkeinflüssen führe.

„Der Antrieb zerrt an der Lenkung“

Das hatten alte Frontkratzer besonders fies, ist aber beim W221 4matic kein Thema.

Selten, aber nicht ausgeschlossen sind natürlich Vibrationen durch defekte Wellen, Gleichlaufgelenke, oder Getriebe inkl Differential

Themenstarteram 8. April 2018 um 8:26

also mit anderen Worten, der 4-matic Antrieb an sich kann nicht zu Vibrationen im Leerlauf im Lenkrad führen. Auch nicht, wenn die Welle vom Getriebe zur Vorderachse etwas Unwucht hat .? Wurde so etwas überhaupt jemals beobachtet ?

im Leerlauf dreht sich doch dort nichts.

In Leerlauf nicht.

Höchstens andere Vibrationen übertragen - zb unrunder Motorlauf, oder defekter Wandler im Getriebe können Vibrationen erzeugen die dann bei eingelegter Fahrstufe über den anliegenden Kraftschluss übertragen werden können. Aber sich kaum auf „N“, nur auf „ D“ oder „R“

Vibrationen im Leerlauf:

Motor prüfen ob Fehler abgelegt ( Zündsussetzer usw.)

Dann Motor- in Getriebelager prüfen/ erneuern ( ab ca 100tkm sind die niemals so gut wie neue)

Danach dann nicht vergessen Auspuffanlage: Rohre entspannen ( lösen und ausrichten und wieder fest)

Themenstarteram 8. April 2018 um 8:54

Auch in „N“ sind diese wirklich nur leichten Vibrationen zu spüren. Manch einer hätte das wahrscheinlich gar nicht bemerkt. Ich bin da etwas sensibler.

Also doch die Motorlager.

Wie war das denn bei Dir, TimJones, was war der Anlaß für Dich, die Motorlager zu wechseln ?

Hattest Du vorher auch Vibrationen im Leerlauf im LR gehabt ?

Ich hatte Vibrationen im Leerlauf, ja, auf N ein bisschen, auf D und R schon recht stark. Nach dem Wechsel der Motorlager und des Getriebelagers, also nachdem die Vibrationen weg waren, hatte ich erst realisiert, wie stark die in Wahrheit waren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. S500 L 4MATIC W221 Vibrationen beim Bremsen im Lenkrad