ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. S500 L 4MATIC W221 Vibrationen beim Bremsen im Lenkrad

S500 L 4MATIC W221 Vibrationen beim Bremsen im Lenkrad

Mercedes S-Klasse W221
Themenstarteram 5. April 2018 um 20:01

Hi W221-Fahrer,

nachdem alle Bremsklötze, vorn und hinten erneuert worden sind, beginnt bereits bei mittelstarken Bremsaktionen ein leichtes bis mittelstarkes Vibrieren im Le?krad. Ist das normal oder nicht. Sind es vielleicht wieder die Motorlager (168000 km) ?

Lg

 

Ole

Beste Antwort im Thema

Das hat mit den Motorlagern erst einmal gar nichts zu tun, falls das definitiv erst nach dem Wechsel der Bremsklötze aufgetreten ist.

Ich vermute das der Wechsel der Bremsklötze nach dem 0815 Prinzip gemacht wurde, wie das heutzutage leider üblich ist.

Das heißt, alte Klötze raus und neue Klötze rein, dicke Rechnung schreiben und das wars dan.

Heutzutage macht sich leider keine Werkstatt mehr die Arbeit die eigentlich bei so einem Wechsel selbst verständlich sein sollte.

Das fängt mit dem gründlichen reinigen der Führungen der Bremsklötze an und beinhaltet auch das kontrollieren der Gangbarkeit der einzelnen Komponenten, was in diesem Fall bedeutet das die Kolben der Bremssättel nicht nur einmal ganz hinein gedrückt werde, sondern dies mehrmals gemacht wird um die Funktion der Kolben zu prüfen beziehungsweise diese gangbar zu machen.

Auch die gründliche in Sichtprüfung der Gumimanschetten der Bremskolben und aller anderen Teile in diesem Bereich zählen eigentlich zu den selbstverständlich durchzuführenden Arbeiten.

Hier wird warscheinlich, wie schon erwähnt ein oder auch mehrere Bremskolben nicht mehr richtig gangbar sein.

Das lässt sich meistens beheben wenn diese Kolben durchgepumpt werden, falls das nicht mehr machbar sein sollte, weil ein Kolben zu starke Riefen hat beziehungsweise zu stark koordiniert sein sollte, muss der entsprechende Bremssattel halt überarbeitet, gegebenenfalls erneuert werden.

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten
Themenstarteram 6. April 2018 um 15:57

Ok, ich laß die Scheiben wechseln. Wie teuer sind die Scheiben beim 500er ?

Dank für Eure Tipps. Ich melde mich wieder

Sucherheitsrusiko hast du keines, denn wenn das bei MB gemacht wurde war der Wagen auf dem bremsenprüfstand. Eike ist nicht geboten. Die svheiben selber sind nicht teuer, aber alles wieder runter und wieder drauf sind halt wieder 2-3h für vorne und hinten. Ja nach Stundensatz -500€ plus Material

... kommt drauf an.

Bei daparto.de habe ich um die 230,- für vorne Scheiben und Klötze bezahlt. (2015)

Der :) wollte da locker das 3-fache mit einbau.

Die Kruxs ist halt weils´n 4-matic ist.

Aber die Seite oben ist schon nett, schau einfach mal rein.

Aber bitte Premium anwählen, und kein billiges Chinaschrott für 30 EUR.

Weil bei Bremsen etc. hört der Spaß auf.

mfg

Moin,

deiner hat glaube 350 Bremse, ein Satz gab noch gestern , schau mal hier zb von ATE mit Klötzen liegst du bei +-200€. Wenn nicht Original seien soll.

Obwohl Daimler baut ja ATE, Textar, Brembo.

https://fuerst-autoteile.de . Oder Original bei Daimler. Hatte auch mal ein Angebot für ca 900€ nur für vorne.:-)

Was Vibrationen betrifft bin ich mit Jungs gleiche Meinung, als erstes Bremsscheiben, zweitens Bremszylinder auf leicht Gängigkeit beim B.Scheiben Wechsel prüfen, dann Radlager zulose? eventuell bisschen nachziehen, auch zustreben überprüfen. Soll danach alles wieder gut sein.

Beim 19 oder 20Zoll muss Fahrwerk richtig leiden.

Es fällt mir noch ein, ich hatte bei meine zweit Wagen CLC die Bremszange rechts oben eingerostet. Dadurch Vibration am Lenkrad bis die Scheibe bezogen war. Habe Zange demontiert, Führung Bolzen gesäubert, Bremsscheiben gewechselt, jetzt ruhe.

Themenstarteram 6. April 2018 um 20:59

Meiner hatte immer 18-Zöller als Sommer -und , man glaubt es kaum , 17-Zöller als Winterreifen. Das Auto ist im Winter komfortabler als im Sommer. Aber so gehört sich das ja auch für eine S-Klasse. Radlager und Bremszylinder werde ich prüfen lassen. Vielleicht sind nach dem Scheibenwechsel auch die leichten Vibrationen im Lenkrad weg, die ich auch bis jetzt hatte , ohne zu bremsen , also nur beim Fahren . Dafür habe ich bis jetzt die Motorlager für schuldig gesprochen. Bei einer S-Klasse darfst du doch niemals auch nur die leichtesten Vibrationen im Lenkrad spüren, oder ?

Ok, bei dem VW-Pumpe-Düse- Diesel meiner Frau toleriere ich das.

Leichte Vibrationen im LR ohne Bremse haben mit der Bremse nichts zu tun. Das sind Unwuchten in den Rädern. Das können auch die Hinterräder sein. Auch wenn man das nicht für möglich hält. Man kann das durch sogenanntes "Matchen" der Reifen auf die Felge optimieren. Das heißt, man versucht durch optimierte Platzierung des Reifens auf der Felge die Unwuchten der beiden Komponenten auszugleichen und nur noch ganz wenig mit Gewichten zu kompensieren.

Themenstarteram 6. April 2018 um 21:22

Zitat:

@Bamberger_1 schrieb am 6. April 2018 um 23:10:16 Uhr:

Leichte Vibrationen im LR ohne Bremse haben mit der Bremse nichts zu tun. Das sind Unwuchten in den Rädern. Das können auch die Hinterräder sein. Auch wenn man das nicht für möglich hält. Man kann das durch sogenanntes "Matchen" der Reifen auf die Felge optimieren. Das heißt, man versucht durch optimierte Platzierung des Reifens auf der Felge die Unwuchten der beiden Komponenten auszugleichen und nur noch ganz wenig mit Gewichten zu kompensieren.

Sehr gute Bemerkung. Und was mache ich dagegen ? Räder auswuchten zum Beispiel ? Ich bin drauf und dran, die Motorlager auszuwechseln (Laufleistung 168000 km). Ich muß offen gestehen, ich kann es nur schwer ertragen, wenn bei einer S-Klasse das Lenkrad, auch wenn es nur minimal ist, zittert.

Tippe auch auf Unwucht Reifen. Hatte auch so ein Problem. Gewuchtet, nochmal gewuchtet..... schlußendlich haben die vergessen, den Zentrierring der Zubehörfelgen drauf zu setzen. Ring ran und gut war.

Themenstarteram 7. April 2018 um 9:07

Also die Reifen werde ich wuchten lassen. Verbleibt dann noch das leichte, wirklich nur dezente Vibrieren im LR im Leerlauf. Da sind dann aber weder Räder noch Bremsen . Vielleicht doch die Motorlager.? Der MB-Meister meinte, ist normal, da „arbeitet“ eben ein schwerer V8.

Motorlager sind m.E. Verschleißteile. Nach wieviel km sind die im Durchschnitt bei einem so schweren Motor so weit verschlissen, daß sie ausgetauscht werden müssen ?

Lg Ole

Normalerweise halten Motorlager richtig lange. Mit manchen Fahrzeugen bin ich mehr als 300tkm mit den ersten Motorlagern gefahren. Wenn ein Motorlager defekt ist, würde sich das vor allem bei Lastwechsel bemerkbar machen. Leichte Vibrationen im Leerlauf sind für ein älteres Fahrzeug (auch eine S-Klasse) normal.

Letztes Jahr hatte ich mit neuen Brembo Bremsscheiben und Bremsbelägen an der VA Probleme beim Bremsen aus hohen Geschwindigkeiten (Heißrubbeln). Es hat im Lenkrad vibriert sowie hochfrequente Dröhngeräusche gegeben. Zudem überhitzten die Bremsscheiben und hatten eine schwarze Verfärbung in der Mitte des Reibrings. Woran es lag, konnte leider niemand genau feststellen. Es gab zwar ein paar Einbaufehler (Bremssattel mit zu wenig Drehmoment angezogen, alte Sattelschrauben ohne Schraubensicherung wiederverwendet, alte Haltestifte und Haltefeder wiederverwendet), aber das muss es nicht gewesen sein. Wir haben die Bremsen mehrmals aus- und wieder eingebaut, die Räder neu gewuchtet und das Anbauzubehör erneuert. Nichts hat zum Erfolg geführt. Dann habe ich die Bremsscheiben und Bremsbeläge beim Teilehändler reklamiert und durch neue Teile von Bosch ersetzt. Mit denen gab es keine Probleme mehr.

Wenn deine Bremsscheiben verschlissen sind bzw. die Mindestdicke unterschritten haben, können sie Vibrationen beim Bremsen verursachen. Evtl. passen die neuen Beläge vom Reibkoeffizient her nicht zu den alten Scheiben, was zur Überhitzung der Scheiben führt.

Themenstarteram 7. April 2018 um 14:40

Ok, wenn Du meinst, daß das leichte Vibrieren im LR im Leerlauf bei älteren Fahrzeugen ,auch bei einer S-Klasse, normal sind, gebe ich mich damit zufrieden. Ist eigentlich auch kein großes Problem. Allerdings habe ich noch 9 Monate Garantie für das Fahrzeig gekauft. Könnte man da nicht mal versuchen zu fragen, ob die eventuell den Austausch der Motorlager übernehmen würden ? Wir reden da über einen dreistelligen Betrag. Die MB-Vertragswerkstatt würde da auch einen Antrag bei der Versicherung stellen.

Die Scheiben lasse ich aber noch einmal überprüfen.

An sich muss der Leerlauf sauber sein, auch bei älteren Fahrzeugen. Wenn du noch Garantie hast auf jeden Fall abstellen lassen. Das Problem ist, dass das Arbeit bedeutet für den Servicemeister und der will Umsatz machen und kommt gerne mit dummen Ausreden. denn er muss sich dann mit deiner Versicherung auseinandersetzen und sein Geld von dort holen und nicht einfach per Lastschrift bei dir.

Nochmal, wenn die Vibration beim Fahren und Bremsen kommt, dann hat das mit Motorlagern nichts zu tun. Vibrationen im Leerlauf (Auto steht!) könnten die Lager sein, aber auch Nebenluft, undichte Ventile, Temperatursensoren für die LL-Steuerung, LMM, .... und und und. Der Wagen muss an die Stardiagnose, und wenn der MB-Mann Ahnung davon hat dann findet er den Grund.

Im Leerlauf hat da nichts zu vibrieren.

Erst recht nicht beim V8.

 

Bei meinem Reihen 6'er Diesel sind jedenfalls definitiv keine Vibrationen im Lenkrad zu spüren, weder im Leerlauf noch wärend der Fahrt.

 

Und das dies bei einem V8 Benziner anders sein sollte ist mehr als unwahrscheinlich, zumindest wenn der Motor in Ordnung ist.

 

Gruß.

Klaus

Wenn vor dem wechseln keine Vibration gab, dann hat der Meister was falsch gemacht.

Themenstarteram 7. April 2018 um 19:58

Das Vibrieren im Leerlauf war schon von Anfang an, als das Auto mit 155000 km gekauft habe. Aber des MB-Meister (ein relativ junger Typ) sagte immer, da „arbeitet was“ . Damit habe ich mich erstmal zufriedengegeben. Aber wenn Klaus meint, da hat nichts zu vibrieren, bei einem V8 schon gar nicht, dann werde ich nachdenklich. Ich habe in diesem Forum schon mal Bilder von ausgelatschten Motorlagern nach 150000 km gesehen, Die sahen furchtbar aus.

Und wenn beim V6-Diesel dieses Phaenomen nicht zu beobachten ist, dann sollten wir darüber nachdenken.

Eine Ursache hat das Vibrieren auf jeden Fall. Auch in einer zweiten MB-Vertragswerkstatt wurde ich mit dem Argument abgespeißt, auch ein V12 vibriert im Leerlauf. Da würde aber das legendäre 5-Markstück nicht auf der Kante auf dem Motorblock stehen bleiben.

 

Lg Ole

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. S500 L 4MATIC W221 Vibrationen beim Bremsen im Lenkrad