ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. S5 weißer Rauch, Flüssigkeit Verlust, Steuerkette?

S5 weißer Rauch, Flüssigkeit Verlust, Steuerkette?

Audi S5 8T & 8F
Themenstarteram 22. Mai 2020 um 12:40

Hallo zusammen,

 

leider habe ich ein weiteres (größeres) Problem mit meinem S5, bei welchem ich auf eure Unterstützung hoffe:

 

Ich bin gestern eine Strecke von ca. 100km gefahren. Nach 30km sportlichen fahren hat er angefangen stark weiß aus dem Auspuff zu rauchen. Ich hab dann angehalten und hatte auch eine Spur von Flüssigkeit hinterlassen (vermutlich Wasser mit etwas Öl Anteil). Die Heckschürze hat auch eine schmierige Schicht durch den Qualm bekommen. Eine Warnleuchte ist nicht angegangen, der Temperatur hat konstant 90c angezeigt, der Kühlwasserbehälter ist immer voll und man hat auch sonst kein ruckeln oder ähnliches gemerkt. Ich bin dann weitergefahren und nach 95km kam noch ein Fehler vom Getriebe.

 

Heute war ich in der Werkstatt mit folgendem Ergebnis: Die Zylinderkopfdichtung ist in Ordnung. Fehlerspeicher vom Motor ist leer. Das Getriebe zeigt den Fehler Kupplung überhitzt an. Die Vermutung ist nun, dass die Steuerkette defekt ist.

 

Was ist eure Einschätzung dazu?

 

Ich fahre grundsätzlich relativ viel Kurzstrecke. Der Motor hat ca. 90tkm runter.

 

Besten Dank und Grüße

 

Martin

Ähnliche Themen
66 Antworten

Das wird auf jeden Fall ein schöner Tag Arbeit :D

Möcht nochmal das Thema Rauch hinten ansprechen. Es ist 2 grad draußen, Auto ist warm 14 km wurde gefahren. Ich sehe im Seitenspiegel den Rauch von hinten. Hab eigentlich ein Video gemacht und das ist ein Screenshot.

Hab kein Kühlmittel Verlust. Der Rauch ist weiß also nicht bläulich wegen öl etc.. richtig komisch.

Screenshot_20230307_134054_Gallery.jpg

Sowas ist bei dieser Jahreszeit doch normal, mach dich doch nicht verrückt.

Macht meiner genau so.

Wenn meiner warm ist, sehe ich den Dampf trotzdem im Stadtverkehr. Besonders bei kalter und feuchter Luft wirst du immer Dampf sehen, auch wenn er warm ist.

@Nikolas1194

"Bei einer idealen Verbrennung, d.h. ohne Bildung von Nebenprodukten, bei 20 °C, reagiert 1 kg Kraftstoff (Diesel oder Benzin) mit etwas mehr als 14 kg Luft, das sind ca. 12 m³ Luft, davon 3,4 kg Sauerstoff O2.

Dabei enstehen ca. 3,15 kg Kohlendioxid CO2 pro kg Kraftstoff und ca. 1,25 kg Wasser pro kg Kraftstoff in Form von Wasserdampf."

1, 25Liter Wasser entsprechen etwa 2.090 Liter Wasserdampf.

Das Kondensat ist u.a. der Wasserdampf der vom gasförmigen Zustand in den flüssigen übergeht weil es kalt ist. Den sieht man im kalten Winter hinten am Auspuff besonders gut.

Also alles gut. ;)

Zitat:

@Nikolas1194 schrieb am 7. März 2023 um 13:42:56 Uhr:

Möcht nochmal das Thema Rauch hinten ansprechen. Es ist 2 grad draußen, Auto ist warm 14 km wurde gefahren. Ich sehe im Seitenspiegel den Rauch von hinten. Hab eigentlich ein Video gemacht und das ist ein Screenshot.

Hab kein Kühlmittel Verlust. Der Rauch ist weiß also nicht bläulich wegen öl etc.. richtig komisch.

Du machst dich verrückt, es ist alles in Ordnung dahinten.

Ich schieb wahrscheinlich echt Paras einfach:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. S5 weißer Rauch, Flüssigkeit Verlust, Steuerkette?