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Dämpfervariationen beim S5 V8

Audi
Themenstarteram 23. September 2019 um 21:28

Hallo A5 Freunde,

ich hatte die Frage schon mal in einem anderen Thread gestellt, aber anscheinen hat das keiner gelesen. Ist aber wichtig, schliesslich geht es um V8 :-)

Ich möchte mir wieder einen S5 kaufen als Coupe - V8 natürlich.

Was ich bisher in Erfahrung gebracht habe ist, dass die überarbeitete Version ab 2010 wohl den besseren Motor hat, da gibt es ja hier auch viele Infos dazu.

Zu einer Sache brauche ich aber sachkundigen Rat. Ich habe verschiedene S5 gefahren und auch selbst ein Coupe gehabt mit der Dämpferverstellung.

Ich möchte den S5 möglichst komfortabel abgestimmt auf keinen Fall ein "Sportfahrwerk" oder "Gewindefahrwerk". Oder zumindest die Möglichkeit auf "Komfort" zu stellen.

In vielen Anzeigen steht: "Fahrwerk S spezifisch" oder "Sportfahrwerk" oder "DRC" oder "S-Line" oder "Federung/Dämpfung,spez.Sportausführung" oder oder oder.

Kann mir jemand sagen wieviele Versionen Fahrwerk es denn nun letztendlich ab Werk gab? Und wie die offiziell heissen? Und wie sind die in Bezug auf Härte?

Ist das verstellbare Fahrwerk immer gleich? Oder gibt es hier verschiedene Versionen?

Und haben die US Modelle ein komfortabler abgestimmtes Fahrwerk? Oder eine grössere Spreizung bei den verstellbaren Fahrwerken?

 

Und noch eine Frage:

Manche S5 haben bei der Tiptronic eine Schaltstellung "S" und andere nicht. Warum ist das so und wonach richtet sich das ob sie "S" haben?

 

Vielen Dank für eure Unterstützung.

 

Bertsen (der hoffentlich bald wieder das schönste bezahlbare Auto der Welt hat)

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20 Antworten

DRC oder wie auch oft geschrieben wird "Magnetic Ride" gibt es beim S5 nicht.

In meinem ist Drive Select verbaut, man kann das Fahrwerk damit auf Comfort,Auto,Dynamic oder auf individual stellen.DRC ist den RS Modellen vorbehalten wobei die Dämpfer auf einer Achse mit einer Ölleitung verbunden sind.Das Drive Select funktioniert elektromagnetisch,das heißt es ist ein Kabelstecker an jedem Stoßdämpfer vorhanden.Zu deiner Frage der Eigenschaften, im Modus "Dynamik" ist es sehr hart und im Modus "Auto" geringfügig weicher allerdings im Modus "Komfort" kommt es einem wieder zu weich vor aber nach einigen Tagen hat man sich auch daran gewöhnt und findet es doch noch akzeptabel.Letztendlich hängt das aber immer von deiner Fahrweise ab und ob die Straßen in deiner Umbebung wie ein Flickenteppich aussehen.Für mich selber habe ich einen Kompromiss gefunden in dem ich von 20" runter auf 19" Felgen gegangen bin,dadurch ergibt sich etwas mehr Komfort im "Auto u.Dynamic-Modus"

Ich will aber anmerken das ich hier nur meine persönliche Wahrnehmung geschildert habe.

Hoffe das ich dir etwas helfen konnte und schau mal in die SuFu da gibt es noch so einiges darüber.

Alles soweit korrekt, aber Vorsicht - wenn Drive Selekt an Bord ist, heißt das nicht zwingend, dass auch die Dämpferregelung verbaut ist.

Meiner hatte Drive Select ohne Dämpferregelung, weswegen ich bei der Umrüstung auf Gewindefahrwerk auch keinen Stilllegungssatz benötigt habe.

Und mit dämpferregelung ist das Auto etwas höher. Genaue cm Angabe habe ich gerade nicht parat. Ergo gibt es zwei fahrwerkvarianten.

Interessant, vielen Dank für den Hinweis @S4Avant2012, war bis jetzt in der Gewissheit das es sie nur "mit" gibt.

Zitat:

@bertsen schrieb am 23. September 2019 um 23:28:21 Uhr:

Und noch eine Frage:

Manche S5 haben bei der Tiptronic eine Schaltstellung "S" und andere nicht. Warum ist das so und wonach richtet sich das ob sie "S" haben?

Das S hat man nur, wenn kein Drive Select an Bord ist, da es sonst durch Dynamic ersetzt wird.

Zitat:

@Hotpown schrieb am 24. September 2019 um 15:07:49 Uhr:

Und mit dämpferregelung ist das Auto etwas höher. Genaue cm Angabe habe ich gerade nicht parat. Ergo gibt es zwei fahrwerkvarianten.

Müsste 1cm höher sein als Standart 'S' Fahrwerk.

Müsste nicht nur sondern geregelte Dämpfung 1BL ist exakt 1cm höher als das Sportfahrwerk 1BE.

Themenstarteram 24. September 2019 um 20:32

vielen Dank für die ausführliche Antwort. Das ist mal ein guter Einstieg...

Gruss

 

Zitat:

@omifacelift schrieb am 24. September 2019 um 14:49:46 Uhr:

In meinem ist Drive Select verbaut, man kann das Fahrwerk damit auf Comfort,Auto,Dynamic oder auf individual stellen.DRC ist den RS Modellen vorbehalten wobei die Dämpfer auf einer Achse mit einer Ölleitung verbunden sind.Das Drive Select funktioniert elektromagnetisch,das heißt es ist ein Kabelstecker an jedem Stoßdämpfer vorhanden.Zu deiner Frage der Eigenschaften, im Modus "Dynamik" ist es sehr hart und im Modus "Auto" geringfügig weicher allerdings im Modus "Komfort" kommt es einem wieder zu weich vor aber nach einigen Tagen hat man sich auch daran gewöhnt und findet es doch noch akzeptabel.Letztendlich hängt das aber immer von deiner Fahrweise ab und ob die Straßen in deiner Umbebung wie ein Flickenteppich aussehen.Für mich selber habe ich einen Kompromiss gefunden in dem ich von 20" runter auf 19" Felgen gegangen bin,dadurch ergibt sich etwas mehr Komfort im "Auto u.Dynamic-Modus"

Ich will aber anmerken das ich hier nur meine persönliche Wahrnehmung geschildert habe.

Hoffe das ich dir etwas helfen konnte und schau mal in die SuFu da gibt es noch so einiges darüber.

Themenstarteram 24. September 2019 um 20:35

Aaaaah...

Das erklärt einiges...

Ich meinem S5 Cabrio habe ich Drive Select und kann bei Individuell auch die Stossdämpfer "anpassen". Nur merkt man von der "Anpassung" nichts. Eine Messung auf dem Stossdämpferprüfstand bestätigt auch nur minimale Veränderungen. Kaum sichtbar.

Da fühle ich mich doch glatt veräppelt...

Gruss

 

Zitat:

@S4Avant2012 schrieb am 24. September 2019 um 15:02:50 Uhr:

Alles soweit korrekt, aber Vorsicht - wenn Drive Selekt an Bord ist, heißt das nicht zwingend, dass auch die Dämpferregelung verbaut ist.

Meiner hatte Drive Select ohne Dämpferregelung, weswegen ich bei der Umrüstung auf Gewindefahrwerk auch keinen Stilllegungssatz benötigt habe.

Themenstarteram 24. September 2019 um 20:36

Super, vielen Dank.

Das macht Sinn wenn ich die verschiedenen Autos vergleiche, die ich angesehen habe...

Gruss

 

 

Zitat:

@nbr87 schrieb am 24. September 2019 um 16:06:28 Uhr:

Zitat:

@bertsen schrieb am 23. September 2019 um 23:28:21 Uhr:

Und noch eine Frage:

Manche S5 haben bei der Tiptronic eine Schaltstellung "S" und andere nicht. Warum ist das so und wonach richtet sich das ob sie "S" haben?

Das S hat man nur, wenn kein Drive Select an Bord ist, da es sonst durch Dynamic ersetzt wird.

Themenstarteram 24. September 2019 um 20:39

Sehr gut.

Dann will ich das höhere :-)

Endlich ist das auch geklärt. Also ZWEI Fahrwerksvarianten. Eine normal und eine regelbar, richtig?

Gruss

Bertsen

 

Zitat:

@Hotpown schrieb am 24. September 2019 um 15:07:49 Uhr:

Und mit dämpferregelung ist das Auto etwas höher. Genaue cm Angabe habe ich gerade nicht parat. Ergo gibt es zwei fahrwerkvarianten.

Wenn du aber die Dämpfer im MMI angezeigt bekommst, müsstest du sie aber auch eingebaut haben.

 

Der Unterschied zwischen Dämpfer in Komfort und Dämpfer in Dynamik ist halt nicht Die Welt.

 

Würde mal sagen von minimalem Komfort über Hart zu Brett Hart.

 

Fahre selber zu 90 Prozent in Komfort.

Schau mal im ServiceHeft auf die Ausstattungscodes, dann siehst du ob oben genannter Code eingetragen ist

Themenstarteram 25. September 2019 um 19:41

naja, das verstehe ich sowieso nicht so ganz. In meinem S5 Cabrio FL merke ich keinen Unterschied, da ist es zu hart - zu hart - zu hart.

In dem S5 V8 Coupe was ich hatte, hat man das deutlich gemerkt. Zwar eher wie Du sagst, mit minimalem Komfort über hart bis zu hart aber immerhin mit etwas Komfort.

Ich dachte schon dass es vielleicht defekt ist und war mit dem Cabrio bei Audi damit sie das prüfen.

Antwort: das kann man nicht prüfen. Ersetzen ja aber nicht prüfen.

Ohne Worte...

Das mit dem Serviceheft ist ein guter Tip. Welchen Code meinst Du? DAS ist das was im Heft steht...

 

Zitat:

@Quattro290 schrieb am 25. September 2019 um 05:45:37 Uhr:

Wenn du aber die Dämpfer im MMI angezeigt bekommst, müsstest du sie aber auch eingebaut haben.

Der Unterschied zwischen Dämpfer in Komfort und Dämpfer in Dynamik ist halt nicht Die Welt.

Würde mal sagen von minimalem Komfort über Hart zu Brett Hart.

Fahre selber zu 90 Prozent in Komfort.

Schau mal im ServiceHeft auf die Ausstattungscodes, dann siehst du ob oben genannter Code eingetragen ist

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