S5 V8 - viel langsamere Beschleunigung als angegeben?

Audi S5 8T & 8F

Hallo ihr Lieben,

ich habe gestern mal eine kleine 0-100 Beschleunigungsmessung durchgeführt ( ESP & ASR aus ) - mit OBD App und Stoppuhr

Resultat: 6,7 Sekunden

Daten zum Fahrzeug - Coupe BJ 01/09 - 150t km gelaufen - war ein Langstreckenfahrzeug, 20 Zoll Reifen auf 3bar, tiptronic , normales Super im Tank

Angegeben ist die 0-100 mit 5,4 Sekunden beim Automaten.

Ok, die 20 Zoll Reifen mögen etwas an Leistung schlucken, aber es sind ja ganze 1,3 Sekunden! Leistung des Motors laut OBD liegt bei 411PS

Sollte ich eventuell mal eine BEDI Reinigung in Betracht ziehen? nach 150t km könnte ich mir vorstellen, dass da schon ein wenig Dreck drin sitzen könnte.

Sonst irgendwelche Erklärungen oder Vorschläge? Wäre ich dankbar für, weil 1,3 Sekunden schon ne Nummer sind..

Danke 🙂

Beste Antwort im Thema

Im Jahr 50€ "Aufschlag" sind dir zuviel?

Du fährst das falsche Auto...Kauf dir nen Prius...

170 weitere Antworten
170 Antworten

Moin Franz-Josef,

besser geht es kaum noch – Mt hat auch immer wieder Momente, die einfach unvergesslich sind.

Wie würde B. jetzt sagen: Das mögen wir ;-)

Viele Grüße

fs60

Was sind eig eure 100-200 Werte?
Ich brauche ca 14/15 Sekunden, was laut Internet der normale Wert ist.

Komisch oder? 6.7s von 0-100 aber dafür n normalen Wert von 100-200.

Ich habe keine genaue Zeit für 0-100 dafür aber 0-200, nicht ganz optimal geschaltet, 20,4 Sekunden. Vor allem fahre ich nicht ganz so brutal los wie es für eine optimale Zeit nötig wäre und ich wiederhole sowas auch ungern - habe einen Handschalter.
So gesehen, sind deine 15 Sekunden doch völlig normal.

100-200 habe ich 12sek

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von StephanS5

100-200 habe ich 12sek

🙄🙄 bist Du da sicher ? .. die 3.0 TFSI haben alle eine mittlere bis hohe 12er Zeit und das fast ausschließlich wegen des DKGs

zieht mal 18" 255er auf; dann sehen die werte schon ganz anders aus 😉 - die 20" kosten schon "Leistung"

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

zieht mal 18" 255er auf; dann sehen die werte schon ganz anders aus 😉 - die 20" kosten schon "Leistung"

18 was.. 😰 ... hier fehlt gerade ein "Würgsmilie" 😁 😁 ... auch mit 18" sind 12 Sekunden trotzdem ein Wert der erstmal gefahren werden will, und Stephans S5 sieht nicht so aus aus als würde er auf 18" durch die Gegend rollen 😉

Hier mal ein paar Testwerte für einen V8, Handschalter mit 255/35 ZR 19 :

0-40 km/h: 1,5 s
0-60 km/h: 2,5 s
0-80 km/h: 3,8 s
0-100 km/h: 5,2 s
0-120 km/h: 7,1 s
0-140 km/h: 9,2 s
0-160 km/h: 11,9 s
0-180 km/h: 14,9 s
0-200 km/h: 19,1 s

wie bei jedem Test sind das ja Mittelwerte aus mindestens 5 Versuchen...

die arme Kupplung 😁

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

die arme Kupplung 😁

War nicht meiner 😁 😁

Zitat:

Original geschrieben von DottoreFranko

Zitat:

Original geschrieben von StephanS5

100-200 habe ich 12sek
🙄🙄 bist Du da sicher ? .. die 3.0 TFSI haben alle eine mittlere bis hohe 12er Zeit und das fast ausschließlich wegen des DKGs

Brauchst gar nicht mit den Augen rollen. 😉

Habe zweimal im Winter mit 18 Zoll die Messung gemacht. Lass es von mir aus 12,5sek sein...mehr definitiv nicht.

Ich wunder mich nur .. das sind halt Zeiten die gechippte (>380PS) TFSIs mit 7 Gang DKG nicht immer schaffen. Aber egal, hast halt einen besonders gut gehenden 4.2er erwischt 😉

Messt ihr das mit ner GPS App ?

Meine Messung habe ich mit gMeter fürs iPhone und VCDS gemacht - also "leidlich" genau +-0,5Sek.

Ah ok IFöhn hab ich zwar keinen aber wirds hoffentlich für Android auch geben. Würd sowas auch gern mal probieren 🙂

Zitat:

Original geschrieben von DottoreFranko

Ich wunder mich nur .. das sind halt Zeiten die gechippte (>380PS) TFSIs mit 7 Gang DKG nicht immer schaffen. Aber egal, hast halt einen besonders gut gehenden 4.2er erwischt 😉

Im Grunde ist es mir doch sowieso egal. 🙂

Hab den S5 nicht zum "rasen" gekauft...viel mehr freut mich tagtäglich der V8 Klang. 😉

Noch was...Kumpel sein Insignia OPC mit Chip auf 354PS fährt 11er Zeiten. Glaube kaum das ein gechippter 3.0TFSi langsamer ist.

Deine Antwort