S5 V8 Motorschaden
Hallo an alle V8 Erfahrenen (besonders Scotty)!
Mich würde es interessieren wie oft mittlerweile ein Motorschaden beim S5 V8 vorgekommen ist.
Kann es leider selber schwer einschätzen...eher selten oder sind viele Baujahre bis 2009 betroffen?
Welche Anzeichen gibt es?
Das nicht metallische Klopfgeräusch habe ich bei meinem seit über drei Jahren...
Und Kühlmittelverlust habe ich bei meinem festgestellt, aber nur minimal.
Dabei ist mir aufgefallen, dass bei vielen S5 bei "Mobile" fast immer der Kühlmittelstand nicht mittig ist,also eher minimum.
Hat jemand erfahrungen?
Beste Antwort im Thema
Kühlmittel auf -Min- hat eher den Hintergrund das der Wagen meist ab Werk nicht überfüllt wird; und bei der Menge im V8 Block an Kühlwasser sackt dieser nach einiger Zeit schon mal etwas ab ; war bei mir auch so nach 2-3 Jahren noch ...
das Kolbenkipper Problem ist kein Serienproblem; es sind oder waren schon einige betroffen; sind hier aber definitiv nicht die Mehrheit
Einfach mal die Sufu danach benutzen
gruss
Andy
78 Antworten
Herzlichen Dank für die Information!
Dann dürfte es meinen S5 eigentlich nicht betreffen 🙂
Woher willst du das wissen?
Wegen der Einfahrphase?
Zitat:
Original geschrieben von MX-3-Fahrer
Woher willst du das wissen?
Wegen der Einfahrphase?
Genau, wegen der Einfahrphase 😉
Man muss aber schon direkt vom Werk aus mit konstant 200 auf der BAB unterwegs gewesen sein, um die Laufbuchsen derart zu schädigen...das macht doch keiner.
Ähnliche Themen
Sollte man eigentlich annehmen, aber es gibt anscheinend wirklich einige, die das so machen. 😕
Jedenfalls wird der Motor neu kommen die Kilometer bleiben aber die alten sollte ich das so hinnehmen? Habe bedenken Sie es mit dem späteren Verkauf ist.
Der Kilometerstand bleibt so, da ja die Karosserie diese Laufleistung hat. 😉
Was versteht Audi denn genau unter Einfahrphase?
Wieviele Kilometer und welche Drehzahlen?
Mein Motor wurde vom Vorbesitzer in 3,5 Jahren genau 8700 Km gefahren davon einmal nach Polen und eimal Irland. Waren schon 5000 Km.
Der Rest Sonntags im Sommer gemütlich durch die Eifel.
Von daher dürfte mein Motor ja eigentlich optmal eingefahren sein.
Ölverbrauch lag jetzt bei ca 0,5 Liter auf 12000 km.
Gruß Frank
Zitat:
Original geschrieben von k1xlowy
Jedenfalls wird der Motor neu kommen die Kilometer bleiben aber die alten sollte ich das so hinnehmen? Habe bedenken Sie es mit dem späteren Verkauf ist.
Alles über Garantie oder fallen selber Kosten an?
Garantie bezahlen werde ich kein Cent 🙂
Hier die offiziellen Hinweise zum Einfahren:
http://www.audi.at/.../
Zitat:
Ob Drei- oder Zwölfzylinder, ob Benziner oder Diesel: Die Audi Motoren sind Hochleistungsmaschinen, die für Power, Zuverlässigkeit, lange Lebensdauer und wirtschaftlichen Betrieb konzipiert sind. Diese Eigenschaften bleiben besonders lange erhalten, wenn beim Einfahren einige Tipps beachtet werden.
Die Einfahrphase ist nach ungefähr 20 Betriebsstunden abgeschlossen. Das entspricht bei normaler Fahrweise einer Wegstrecke von 1.000 bis 1.500 Kilometern. Das korrekte Einfahren während der ersten Kilometer eines neuen Motors erfordert dabei relativ wenig Aufwand, wenn Sie dabei folgendes beachten:
?Fahren Sie den Motor nach dem Starten im kalten Zustand immer behutsam warm. Damit tragen Sie zu einer langen Lebensdauer des Motors entscheidend bei.
?Belasten Sie den Motor nicht auf einer ersten Autobahnetappe gleichmäßig: Verändern Sie den Lastzustand und durchfahren Sie sehr niedrige sowie sehr hohe Drehzahlen nur kurzfristig. Das Gaspedal sollte nur im Notfall ganz durchgetreten werden.
?Benutzen Sie nur hochwertiges Markenöl derjenigen Qualität, welche die Betriebsanleitung angibt. Wird Öl nachgefüllt, sollte es über die gleiche Viskosität verfügen, die auch die ursprüngliche Füllung aufweist.
?Grundsätzlich erfüllen alle Markenöle von bekannten Mineralölfirmen die Anforderungen, die Audi an Öle stellt und können auch untereinander gemischt werden.
Danke für die Info 🙂 so, der rumpfmotor wurde bestellt und mein Auto wird gerade auseinander genommen 🙁 mal sehen wie viele schrauben übrig bleiben ^^
Wer bezahlt das eigentlich?
der Audi Partner soweit ich weiss 70 % die Audi AG und den rest müsste dann bestimmt der Partner zahlen
Hallo,
ich habe vor ca. 3 Monaten einen neuen Motor, d. h. keinen Austauschmotor, für meinen S5, EZ 2010, bekommen. Grund waren starke Verkokungen der Ventile mit möglichen Folgeschäden in den Brennräumen.
Mein Motor hat mit Einbau etc. insgesamt 27.000 Euro gekostet. Die Kosten wurden über die Garantie (1 Jahr Gebrauchtwagengarantie Perfect Pro) abgerechnet. Hatte für die gesamte Dauer einen Leihwagen ohne zusätzliche Kosten.