1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. S5 V8 Motorschaden

S5 V8 Motorschaden

Audi S5 8T & 8F

Hallo an alle V8 Erfahrenen (besonders Scotty)!

Mich würde es interessieren wie oft mittlerweile ein Motorschaden beim S5 V8 vorgekommen ist.
Kann es leider selber schwer einschätzen...eher selten oder sind viele Baujahre bis 2009 betroffen?
Welche Anzeichen gibt es?
Das nicht metallische Klopfgeräusch habe ich bei meinem seit über drei Jahren...
Und Kühlmittelverlust habe ich bei meinem festgestellt, aber nur minimal.
Dabei ist mir aufgefallen, dass bei vielen S5 bei "Mobile" fast immer der Kühlmittelstand nicht mittig ist,also eher minimum.
Hat jemand erfahrungen?

Beste Antwort im Thema

Kühlmittel auf -Min- hat eher den Hintergrund das der Wagen meist ab Werk nicht überfüllt wird; und bei der Menge im V8 Block an Kühlwasser sackt dieser nach einiger Zeit schon mal etwas ab ; war bei mir auch so nach 2-3 Jahren noch ...
das Kolbenkipper Problem ist kein Serienproblem; es sind oder waren schon einige betroffen; sind hier aber definitiv nicht die Mehrheit
Einfach mal die Sufu danach benutzen

gruss
Andy

78 weitere Antworten
78 Antworten

Bei einem gesunden Motor bringt es aber nichts den Ölverbrauch mit höherviskosem Öl zu senken 😉

Zitat:

Original geschrieben von Felux

Bei einem gesunden Motor bringt es aber nichts den Ölverbrauch mit höherviskosem Öl zu senken 😉

Das ist wohl wahr - bei einem Verbrauch von 0,1 Liter auf 1000km gibt es absolut nichts zu nörgeln, dass ist ein vollkommen gesunder Verbrauch.

Wenn der gute aber einen halben Liter auf 1000 braucht, kann man im Rahmen der Öl-Freigaben aber durchaus mal ein höherviskoses Öl fahren 😉

ca- 10.000km 0.5-0.8l wobei bei mir eher der Ölwechsel kommt als das nachfüllen 😉

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

ca- 10.000km 0.5-0.8l wobei bei mir eher der Ölwechsel kommt als das nachfüllen 😉

... bei mir auch 😉 .... bei absoluten Vielfahrern ( > 30.000/Jahr) kann ich das LL Intervall ja noch irgendwie nachvollziehen, da kommt man ja auf mindestens einen Ölwechsel im Jahr. Ansonsten sollte man aber immer nach einem Winter wechseln, die Kaltstarts und langen Warmlaufphasen sowie der unweigerliche ( mehr oder weniger starke ) Kraftstoffeintrag ins Öl, bekommen keinem Öl gut. Die dadurch gestiegene Verdampfungsrate sorgt dann bei den FSI Motoren auch noch für schöne Ablagerungen.

Meine Devise lautet daher ganz klar - lieber einmal zuviel Öl wechseln als zuwenig ( LL Intervalle bei Normalfahrern )