1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. S5 V8 Mittelschalldämpfer

S5 V8 Mittelschalldämpfer

Audi S5 8T & 8F

Hallo Leute.
Ich bin neu hier im Forum und möchte mich zuerst kurz vorstellen.
Ich komme aus dem östlichen München und fahre begeistert einen Audi S5 Coupe, Bj.2008.
Bin 41 Jahre jung oder alt, eben so, wie man es sehen möchte. Verheiratet, keine Kinder, deshalb ja das Coupe ;-) Hobbys sind Auto, Motorrad, RC-Helis, Berge und Klettern... also alles was Jungs so mögen:-))

Jetzt zu meinem Problemechen.
Sobald der Motor warm ist, höre ich ein klappern an der Auspuffanlage.
Soweit ich es beurteilen kann, dann müsste das aus dem Mittelschalldämpfer kommen.
Kennt ihr diese Phänomem?
Ich würde mir gerne einen gebrauchten Mittelschalldämpfer besorgen, aber mit diesen Teilenummern komme ich nicht ganz klar. Ich war heute bei meinem Freudlichen und von ihm bekomme ich diese Nummern.
Mittelschalldämpfer 8T0 253 409 G
Nachschalldämpfer 8T0 253 609 CE und CF
Bin danach kurz drunter gekrochen und konnte nur am Nachschalldäpfer nachsehen.
Und da steht aber 8T0 253 611 ?????
Bei der Internetsuche stosse ich auch auf unterschiedliche nummern, aber angeblich passend zu meinem Baujahr. Als beispiel steht bei mir am Ende der Nummer G andere wiederum mit der gleichen Nummer, aber am Ende z.B. E oder S....
Kann mir jemand da vielleicht die Unterschiede erklären und sagen ob die Endung wirklich relevant ist?
Danke!
Holger

25 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Holgi_01

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

ich war vor kurzem noch drunter bei mir

Wow sieht der geleckt aus von unten. Aber interessant, bei mir sind Schellen zwischen Mitteldämpfer und Endschalldämpfer! Ergo, es muss der Vorbesitzer dann schon rumgewerkelt haben...

ich hab ihm im Werk abgeholt 😉 und seit dem ist den auch kein anderer gefahren 😉 selbst beim Audi Service nicht

edit:
achso du meinst bei dir 😉

jepp... bei Dir siehts wie geleckt aus und an meinem wurde wohl schon gebastelt...

meiner sieht auch kein Wasser von unten 😉

stimmt- aber ist auf nem guten weg

Muss den Thread mal aus der Versenkung holen. Finde keine einzigen S5 V8 original MSD der unbearbeitet ist, nur komplettanlagen bei denen der Versand nochmal 150€ extra kosten würde, zusammen würde der günstigste (achtung!) 850€ kosten. Und die Anlagen sehen absolut vergammelt aus. Ich hab letztes Jahr ne RS5 Klappen Originalanlage in nem Top Zustand für 400€ verkauft, und selbst die Stand 6 Monate im Netz. Die sind bekloppt. Weiß jemand woher ich nen MSD kriege den ich mit den Fox ESDs verbinden kann? Habe für 200€ nen V6 S5 MSD gesehen aber die Rohre sollen ja schmäler sein.

Ich hab momentan eine Akra H-Pipe drunter, aber ich denke das wird viel zu laut sein für den normalen Straßenverkehr, siehe der Kollege der VSDs+MSDs weggelassen hat und nur die Fox EDSs. Ich denke nicht dass das auch mit den VSDs deutlich leiser sein wird.

https://www.youtube.com/watch?v=g9PGCUaUPTw

Ich hatte meinen MSD direkt bei Audi neu bestellt.
Hat meiner Meinung nach um die 500€ gekostet. Müsste nochmal nachschauen.

MSD für den V8 liegt meine ich bei über 800€

Für mein 1.8ér 680€

Zitat:

@opaaudi schrieb am 7. Februar 2024 um 01:58:39 Uhr:

MSD für den V8 liegt meine ich bei über 800€

Für mein 1.8ér 680€

719€, hab grad im ETK nachgeguckt, den müsste man aber noch mit Rohren verlängern + Schweißen.

Ist es 8T0253409G was hier auch auf Seite 1 Genannt wurde ? S5 von 2008 sollte ja der V8 sein.
https://ecooparts.com//src/img/despiece/v4nd1/16937406/309573.webp

Verlängern brauchten wir den MSD am 1.8er nicht, nur das Rohr Kürzen bzw. an der passenden Stelle Abgeschnitten und Rohrverbinder drüber.

Der ist schon verkauft ... 🙁

Deine Antwort