1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. S5 SB oder A7 3.0 TFSI

S5 SB oder A7 3.0 TFSI

Audi S5 8T & 8F

Hi,

auch wenn das Thema wahrscheinlich wieder Glaubenskriege nach sich zieht, würden mich trotzdem mal andere Meinungen interessieren.

Ich überlege zur Zeit, ob ich mir den S5 SB oder den A7 3.0 TFSI bestellen soll. Von den Fahrleistungen und Preisen her sind beide Fahrzeuge nicht soweit auseinander und optisch gefallen mir beide sehr gut. Meine bisherigen Überlegungen:

S5 SB:
+ kompaktes Fahrzeug
+ Platzverhältnisse sind ausreichend für 3 Personen (2 Erwachsene und 1 Kind)
+ schönes Design
+ mehr auf sportliches Fahren getrimmt (insbesondere mit Audi Select und dem damit verbundenen Zubehör)
- höherer Verbrauch

A7 (noch nicht in natura gesehen!):
+ größere Außenmaße (jedoch noch im annehmbaren Bereich, komme vom Q7 😉
+ wahrscheinlich etwas bessere Platzverhältnisse im Innenraum
+ schönes Design
+ geringerer Verbrauch, zumindest nach Herstellerangaben
- brandneu auf dem Markt, wahrscheinlich wieder viele Kinderkrankheiten

Wie gesagt, falls einer ähnliche Überlegungen anstellt, bin ich für gute Argumente immer empfänglich 😉

Viele Grüße

Markus

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von ziehbirne

Wenn du schon fragst, würde den A7 nehmen.
Obwohl mir der S5 SB und der A7 SB generell nicht so gefallen
Entweder Coupe oder richtigen 4-Türer, die "Verschnittenen" sind nicht mein fall.
Und wenn du vom Q7 kommst dann den A7 geht von den Lichtern finde ich mehr nach dem neuen A8.

Klar ein richtiges Coupe würde mir auch besser gefallen 😁 Keine Frage! Nur mit Kind sind 2-Türen echt übel - oder man hat noch einen "vollwertigen" Zweitwagen für Urlaubsfahrten. Aber dann würde ich wahrscheinlich auch kein Audi Coupe fahren 😉

Die normalen A4, A6 und A8 finde ich persönlich eher langweilig. Ich stehe da eher auf die "Verschnittenen".

40 weitere Antworten
40 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von bassmaster

da habe ich andere erfahrungen - die angaben, die die meisten hersteller da machen sind für die katz...

die 5,9 sekunden die audi angibt bei meinem a5 sind nicht schaffbar... 7,2 sekunden habe ich immer geschafft mit ausfahren der gänge, bis mir ein profi gesagt hat, dass man den optimalen schaltzeitpunkt berechnen muss. jetzt weiß ich wann ich hochschalten muss und jetzt weiß ich auch, dass der 5. gang fast fürn arsch ist.... mit schalten beim optimalen schaltzeitpunkt schaffe ich 6,8 sekunden - immerhin 0,4 sekunden schneller wie gänge ausfahren...

hier ist meine beste fahrt von 0-100:
http://drag-racing.org/fahrt.php?f=68

Deshalb habe ich ja auch nur den Unterschied der Beschleunigungswerte angegeben. Ich bin da aber auch einfach gestrickt: Der S5 SB hat mir viel Spaß gemacht und die Leistung fand ich mehr als ausreichend. Ob das nun 5,2 oder 7,5 Sek. sind ist mir dann ehrlich gesagt egal. Ich habe jedenfalls nicht vor, das mit ner Stoppuhr zu messen oder Rennen zu fahren.

der A7 hat eine elektromechanische lenkung was den verbrauch um 0,3 reduziert.

dazu hat er bestimmt noch ein paar versteckte spritsparmaßnahmen, könnte mir also durchaus vorstellen das er sparsamer ist.

der A7 ist der größere Bruder des A5 SB.Innenraum und Kofferraum sind größer

Zitat:

Original geschrieben von 316!RHCP

der A7 ist der größere Bruder des A5 SB.Innenraum und Kofferraum sind größer

Stimmt nur Teilweise.

Selbstverständlich ist der A7 in den Außenmaßen größer, und im Fahrgastraum vorn 50mm und hinten 40mm breiter, aber im Detail ist das im Innenraum nicht grundsätzlich so.

Der A7 hat vorn 14mm mehr Kopffreiheit als der A5, auf den hinteren Sitzen aber 3mm weniger.
Der Kofferraum des A7 ist zwar 111mm tiefer, aber auch 84mm schmaler als der A5.
Auch die "Ladeluke" des Kofferraums zwischen den Rücklichtern ist beim A7 26mm schmaler.
(Quelle: Audi Homepage)

Zitat:

Original geschrieben von Nosports

Selbstverständlich ist der A7 in den Außenmaßen größer, und im Fahrgastraum vorn 50mm und hinten 40mm breiter, aber im Detail ist das im Innenraum nicht grundsätzlich so.

Der A7 hat vorn 14mm mehr Kopffreiheit als der A5, auf den hinteren Sitzen aber 3mm weniger.
Der Kofferraum des A7 ist zwar 111mm tiefer, aber auch 84mm schmaler als der A5.
Auch die "Ladeluke" des Kofferraums zwischen den Rücklichtern ist beim A7 26mm schmaler.
(Quelle: Audi Homepage)

Das finde ich jetzt in der Tat beachtlich. Gerade die auf den hinteren Sitzen -- minimal -- geringere Kopffreiheit wundert mich, da die ja beim A5SB nicht sooo üppig ist (OK, ich habe Schiebedach, ohne dieses ist die ja nochmal größer).

Und der schmalere Kofferraum wäre für mich fast ein KO-Kriterium -- in meinen Kofferaum kriege ich die Tuba eines Kumpels genau rein 😉

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von MarkusM

Zitat:

Original geschrieben von afis

Auf die Datenblätter solltest du nicht zuviel geben. Dank weiterer elektronischer Optimierung und Start/Stop verbraucht der A7 zwar auf dem Papier weniger, aber in der Realität werden die sich nichts geben. Auch ist der S5 nicht wirklich auf Drehzahl optimiert, da das das Konzept mit dem Kompressor kaputt machen würde. Also unterm Strich kann ich mir sogar vorstellen, dass du mit dem A7 außerhalb der Stadt (wg. Start/Stop) mehr verbrauchst, weil mehr Gewicht bewegt werden muss.

Den A5 SB finde ich für 3 Personen (also wenn du viel mit 3 Personen fährst) dauerhaft grenzwertig, weil der Fond ist nicht so komfortabel beim Ein und Ausstieg und am Kopf bei größeren Menschen (also bei einer 5 jährigen Tochter kein Problem, bei einem 1,90m Kind schon). Der A7 dagegen hat noch mehr Gewicht und Größe. Vom Q7 ist der Unterschied, dass halt alles flacher ist, aber wirklich angenehm sind A6 und A8 nicht in allen Parkhäusern (der A7 is ja dazwischen). Also ich würde lieber zum leichteren dynamischeren A5 SB greifen, aber je nachdem wie bei dir die Personen- und Platzsituation ist dann doch lieber zum A7. Inzwischen haben die Hersteller auch gelernt, dass sie bei solchen Autos sehr kulant bei Kinderkrankheiten sein müssen um weiteren Imageschaden zu verhindern und die Dinger werden gut getestet, also da würde ich mir weniger Sorgen im Fall vom A7 drum machen.

Ja, das mit den 3 Personen habe ich mir schon überlegt. Unser Sohn ist 4 Jahre und somit stellt sich das Platzproblem für die nächsten 3 Jahre nicht. Hinten sitzen geht sogar mit meinen 1,90cm, allerdings ist der Platz dann nicht toll, dass ich da für Stunden hocken möchte... Da ist der A7 sicherlich komfortabler. Gepäckmäßig kriege ich dort mit 1/3 umgelegter Rückbank 3 große Koffer und eine große Reisetasche locker rein + noch Platz für Kleinkram.

Wenn das so ist, dann wäre das für mich überhaupt keine Frage: S5 SB. Warum? Nun, in der Summe günstiger und auch beim Verbrauch wird er wohl nicht teurer sein in der Realität (außer du rufst die Leistung dauernd ab oder fährst vorwiegend in der Stadt). Außerdem ist er dynamischer und bietet alles, was du braucsht

Wie man anhand der Kommentare der Vorredner sehen kann, spricht "objektiv" mehr gegen den A7 als für ihn, vor allem wegen der Grösse, für die man nur relativ mehr Platz bekommt, aber die ganzen Nachteile hinnehmen muss.

Die Optik ist ja was ganz Persöhnliches, kann also nicht viel diskutiert werden. Mir gefällt sie nicht, vor allem das Heck. Ist mir auch beim A8 passiert, den finde ich insgesammt furchtbar, die Eleganz der Linien ist für mich völlig weg bei dem Modell, werde mich auch wohl nicht daran gewöhnen mit der Zeit.

Das mit dem Gewöhnen finde ich übrigens Unsinn, der alte A8 hat mich einfach nur sofort weggehauen als ich ihn zum ersten Mal gesehen habe, genauso wie der A5 als ich ihn zum ersten Mal gesehen habe. Wenn das Design Dir wirklich zusagt, dann ist es so von Anfang an. Aber wie gesagt: ist nur meine persöhnliche Meinung und taugt weiter nichts.

Wenn man bedenkt, dass del A7 auch noch teuerer ist, gibts für mich nicht viel zu überlegen. Da kann man beim A5 SB noch mal gut Ausstattung reinpacken fürs Geld.

Just my 2 cents

Zitat:

Original geschrieben von funcionator

Wenn man bedenkt, dass del A7 auch noch teuerer ist, gibts für mich nicht viel zu überlegen. Da kann man beim A5 SB noch mal gut Ausstattung reinpacken fürs Geld.

Das Stimmt so nicht, da es dem TE um S5 SB (58.400€) oder A7 3,0 TFSI (58.600€) geht, ist da nicht viel mit Preisunterschied.

das sind die basispreise....und da ist der s5 sb wesentlich besser ausgestattet als der a7.
je nach gewählten optionen sind es bei vergleichbarer ausstattung zwischen 5 und 10t eu unterschied.
und trotzdem bleibe ich dabei....A7!

Zitat:

Original geschrieben von godam

das sind die basispreise....und da ist der s5 sb wesentlich besser ausgestattet als der a7.
je nach gewählten optionen sind es bei vergleichbarer ausstattung zwischen 5 und 10t eu unterschied.

So ist es, was die Preisunterschiede angeht. Nur, warum bleibst du beim A7? Das einzige, was aus meiner Sicht für den A7 spricht ist, dass er exklusiver ist. Bleisbt du lediglich deswegen und wg. der Optik beim A7, sehe ich das richtig?

Also ich bin mir auch unsicher. S5 ist halt das sportliche Geschoss mit Komplettausstattung während der A7 der exklusive Dampfer mit extremen Prestigefaktor ist.

Puhh...ich warte mal die UK-Preise ab.

Grüße,
Marco

Zitat:

Original geschrieben von godam

Volle Zustimmung!

Wenn ihm die Größe des A7 im täglichen Gebrauch keine Probleme bereitet und ein eventueller Mehrpreis ihn nicht wirklich ans Überlebenslimit 😉 führt, dann A7.

Hallo, guten Abend!
Denke mal, hier liegt ein kleiner aber nicht unwesentlicher Fehler vor.
Laut deiner Frage wählst du zwischen A7 3,0 Diesel und
S5 = Benziner

kann das sein dass du dich im Datenblatt verschaut hast? Zwischen S5 Motor und 3,0 Diesel sind hausweite Verbräuche.

Zitat:

Original geschrieben von MarkusM

Zitat:

Original geschrieben von stef 320i

Hi!

Nur ne kurze Frage. Warum sollt der A7 mit genau gleichem Motor nen geringeren Verbrauch haben als im A5 SB? Dürften ja beide etwa gleich schwer sein und die Aerodynamik sollte sich nix nehmen. Wurde das was am motor verändert?

Ich habe die Infos nur aus den Datenblättern. Hier liegt der Verbrauch des A7 3.0 TFSI im Stadtverkehr gut 3 Liter unter dem des S5 SB. Ich denke mal, das liegt an der Start-Stopp-Automatik des A7.
Bei Autobahn und Landstraße gibt es nur geringere Unterschiede.

Bei den Motoren bin ich nicht der Fachmann, ich denke es ist der gleiche Motor, beim S5 SB nur etwas mehr auf Drehzahl getrimmt. Das der komplett neu ist glaube ich nicht.

Zumindest den Vergleich der Beschleunigung fand ich interessant. Hier lagen zwischen den beiden Fahrzeugen lediglich 0,2 Sek. von 0-100.

Viele Grüße

Markus

ich würd den a5 qp nehmen oder den a7,... a5 sb gefällt mir ned

3.0 TFSI ist für mich ein Benziner🙂

Deine Antwort