S5 SB oder A7 3.0 TFSI
Hi,
auch wenn das Thema wahrscheinlich wieder Glaubenskriege nach sich zieht, würden mich trotzdem mal andere Meinungen interessieren.
Ich überlege zur Zeit, ob ich mir den S5 SB oder den A7 3.0 TFSI bestellen soll. Von den Fahrleistungen und Preisen her sind beide Fahrzeuge nicht soweit auseinander und optisch gefallen mir beide sehr gut. Meine bisherigen Überlegungen:
S5 SB:
+ kompaktes Fahrzeug
+ Platzverhältnisse sind ausreichend für 3 Personen (2 Erwachsene und 1 Kind)
+ schönes Design
+ mehr auf sportliches Fahren getrimmt (insbesondere mit Audi Select und dem damit verbundenen Zubehör)
- höherer Verbrauch
A7 (noch nicht in natura gesehen!):
+ größere Außenmaße (jedoch noch im annehmbaren Bereich, komme vom Q7 😉
+ wahrscheinlich etwas bessere Platzverhältnisse im Innenraum
+ schönes Design
+ geringerer Verbrauch, zumindest nach Herstellerangaben
- brandneu auf dem Markt, wahrscheinlich wieder viele Kinderkrankheiten
Wie gesagt, falls einer ähnliche Überlegungen anstellt, bin ich für gute Argumente immer empfänglich 😉
Viele Grüße
Markus
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von ziehbirne
Wenn du schon fragst, würde den A7 nehmen.
Obwohl mir der S5 SB und der A7 SB generell nicht so gefallen
Entweder Coupe oder richtigen 4-Türer, die "Verschnittenen" sind nicht mein fall.
Und wenn du vom Q7 kommst dann den A7 geht von den Lichtern finde ich mehr nach dem neuen A8.
Klar ein richtiges Coupe würde mir auch besser gefallen 😁 Keine Frage! Nur mit Kind sind 2-Türen echt übel - oder man hat noch einen "vollwertigen" Zweitwagen für Urlaubsfahrten. Aber dann würde ich wahrscheinlich auch kein Audi Coupe fahren 😉
Die normalen A4, A6 und A8 finde ich persönlich eher langweilig. Ich stehe da eher auf die "Verschnittenen".
40 Antworten
ich bin die letzten Jahre immer nur Zweitürer gefahren, war letztens bei einer probefahrt mit dem A5 Sportback doch etwas überrascht über die in meinem Augen recht kleinen Vordertüren...ich könnte mir vorstellen das der Einstieg im A7 deutlich komfortabler ist.....
Hi!
Nur ne kurze Frage. Warum sollt der A7 mit genau gleichem Motor nen geringeren Verbrauch haben als im A5 SB? Dürften ja beide etwa gleich schwer sein und die Aerodynamik sollte sich nix nehmen. Wurde das was am motor verändert?
Zitat:
Original geschrieben von stef 320i
Hi!Nur ne kurze Frage. Warum sollt der A7 mit genau gleichem Motor nen geringeren Verbrauch haben als im A5 SB? Dürften ja beide etwa gleich schwer sein und die Aerodynamik sollte sich nix nehmen. Wurde das was am motor verändert?
Ich habe die Infos nur aus den Datenblättern. Hier liegt der Verbrauch des A7 3.0 TFSI im Stadtverkehr gut 3 Liter unter dem des S5 SB. Ich denke mal, das liegt an der Start-Stopp-Automatik des A7.
Bei Autobahn und Landstraße gibt es nur geringere Unterschiede.
Bei den Motoren bin ich nicht der Fachmann, ich denke es ist der gleiche Motor, beim S5 SB nur etwas mehr auf Drehzahl getrimmt. Das der komplett neu ist glaube ich nicht.
Zumindest den Vergleich der Beschleunigung fand ich interessant. Hier lagen zwischen den beiden Fahrzeugen lediglich 0,2 Sek. von 0-100.
Viele Grüße
Markus
der s5 hat ja ein paar ps mehr....im alltag denke ich dass die sich vom verbrauch her nicht viel nehrmen werden.
wenn du mit den abmessungen des a7 leben kannst....parkplatz/parkhaus ect. dann ganz klar a7.
ich finde den um längen schöner als den a5 sb (ist nat immer ansichtssache)
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von rudiyoda1
ich bin die letzten Jahre immer nur Zweitürer gefahren, war letztens bei einer probefahrt mit dem A5 Sportback doch etwas überrascht über die in meinem Augen recht kleinen Vordertüren...ich könnte mir vorstellen das der Einstieg im A7 deutlich komfortabler ist.....
Ok, das ist ein Argument. Eigentlich sind mir die "kleinen" Türen am S5 SB gar nicht aufgefallen. Andererseits ist eine kleine Tür auch von Vorteil beim Aussteigen in engen Parklücken und da gibt es bei uns reichlich von...
Viele Grüße
Markus
Zitat:
Original geschrieben von godam
wenn du mit den abmessungen des a7 leben kannst....parkplatz/parkhaus ect. dann ganz klar a7.
Ich quäle mich seit 3,5 Jahren mit nem Q7 durch die Großstädte 😁, da ist fast jeder andere Wagen klein 😉
Die Ausmaße schrecken mich beim A7 nicht ab. Von der Optik her finde ich beide sehr schön, wobei ich den A7 erst mal in natura sehen möchte und nicht nur auf Bildern... Aber lassen wir die Optik mal außen vor, die ist sicherlich Ansichtssache.
Finde das A7 Heck hässlich. Aber der A7 ist wohl eher ein GT als der A5 SB...zum cruisen wahrscheinlich besser.
Zitat:
Original geschrieben von MarkusM
Ok, das ist ein Argument. Eigentlich sind mir die "kleinen" Türen am S5 SB gar nicht aufgefallen. Andererseits ist eine kleine Tür auch von Vorteil beim Aussteigen in engen Parklücken und da gibt es bei uns reichlich von...Zitat:
Original geschrieben von rudiyoda1
ich bin die letzten Jahre immer nur Zweitürer gefahren, war letztens bei einer probefahrt mit dem A5 Sportback doch etwas überrascht über die in meinem Augen recht kleinen Vordertüren...ich könnte mir vorstellen das der Einstieg im A7 deutlich komfortabler ist.....Viele Grüße
Markus
Marcus?? Hol dir n A7
A 7 das zergeht auf der Zunge,mmh..... 😁
Zitat:
Original geschrieben von MarkusM
Ich habe die Infos nur aus den Datenblättern. Hier liegt der Verbrauch des A7 3.0 TFSI im Stadtverkehr gut 3 Liter unter dem des S5 SB. Ich denke mal, das liegt an der Start-Stopp-Automatik des A7.
Bei Autobahn und Landstraße gibt es nur geringere Unterschiede.Bei den Motoren bin ich nicht der Fachmann, ich denke es ist der gleiche Motor, beim S5 SB nur etwas mehr auf Drehzahl getrimmt. Das der komplett neu ist glaube ich nicht.
Zumindest den Vergleich der Beschleunigung fand ich interessant. Hier lagen zwischen den beiden Fahrzeugen lediglich 0,2 Sek. von 0-100.
Auf die Datenblätter solltest du nicht zuviel geben. Dank weiterer elektronischer Optimierung und Start/Stop verbraucht der A7 zwar auf dem Papier weniger, aber in der Realität werden die sich nichts geben. Auch ist der S5 nicht wirklich auf Drehzahl optimiert, da das das Konzept mit dem Kompressor kaputt machen würde. Also unterm Strich kann ich mir sogar vorstellen, dass du mit dem A7 außerhalb der Stadt (wg. Start/Stop) mehr verbrauchst, weil mehr Gewicht bewegt werden muss.
Den A5 SB finde ich für 3 Personen (also wenn du viel mit 3 Personen fährst) dauerhaft grenzwertig, weil der Fond ist nicht so komfortabel beim Ein und Ausstieg und am Kopf bei größeren Menschen (also bei einer 5 jährigen Tochter kein Problem, bei einem 1,90m Kind schon). Der A7 dagegen hat noch mehr Gewicht und Größe. Vom Q7 ist der Unterschied, dass halt alles flacher ist, aber wirklich angenehm sind A6 und A8 nicht in allen Parkhäusern (der A7 is ja dazwischen). Also ich würde lieber zum leichteren dynamischeren A5 SB greifen, aber je nachdem wie bei dir die Personen- und Platzsituation ist dann doch lieber zum A7. Inzwischen haben die Hersteller auch gelernt, dass sie bei solchen Autos sehr kulant bei Kinderkrankheiten sein müssen um weiteren Imageschaden zu verhindern und die Dinger werden gut getestet, also da würde ich mir weniger Sorgen im Fall vom A7 drum machen.
Zitat:
Zumindest den Vergleich der Beschleunigung fand ich interessant. Hier lagen zwischen den beiden Fahrzeugen lediglich 0,2 Sek. von 0-100.
da habe ich andere erfahrungen - die angaben, die die meisten hersteller da machen sind für die katz...
die 5,9 sekunden die audi angibt bei meinem a5 sind nicht schaffbar... 7,2 sekunden habe ich immer geschafft mit ausfahren der gänge, bis mir ein profi gesagt hat, dass man den optimalen schaltzeitpunkt berechnen muss. jetzt weiß ich wann ich hochschalten muss und jetzt weiß ich auch, dass der 5. gang fast fürn arsch ist.... mit schalten beim optimalen schaltzeitpunkt schaffe ich 6,8 sekunden - immerhin 0,4 sekunden schneller wie gänge ausfahren...
hier ist meine beste fahrt von 0-100:
http://drag-racing.org/fahrt.php?f=68
Wenn du schon fragst, würde den A7 nehmen.
Obwohl mir der S5 SB und der A7 SB generell nicht so gefallen
Entweder Coupe oder richtigen 4-Türer, die "Verschnittenen" sind nicht mein fall.
Und wenn du vom Q7 kommst dann den A7 geht von den Lichtern finde ich mehr nach dem neuen A8.
Zitat:
Original geschrieben von afis
Auf die Datenblätter solltest du nicht zuviel geben. Dank weiterer elektronischer Optimierung und Start/Stop verbraucht der A7 zwar auf dem Papier weniger, aber in der Realität werden die sich nichts geben. Auch ist der S5 nicht wirklich auf Drehzahl optimiert, da das das Konzept mit dem Kompressor kaputt machen würde. Also unterm Strich kann ich mir sogar vorstellen, dass du mit dem A7 außerhalb der Stadt (wg. Start/Stop) mehr verbrauchst, weil mehr Gewicht bewegt werden muss.Den A5 SB finde ich für 3 Personen (also wenn du viel mit 3 Personen fährst) dauerhaft grenzwertig, weil der Fond ist nicht so komfortabel beim Ein und Ausstieg und am Kopf bei größeren Menschen (also bei einer 5 jährigen Tochter kein Problem, bei einem 1,90m Kind schon). Der A7 dagegen hat noch mehr Gewicht und Größe. Vom Q7 ist der Unterschied, dass halt alles flacher ist, aber wirklich angenehm sind A6 und A8 nicht in allen Parkhäusern (der A7 is ja dazwischen). Also ich würde lieber zum leichteren dynamischeren A5 SB greifen, aber je nachdem wie bei dir die Personen- und Platzsituation ist dann doch lieber zum A7. Inzwischen haben die Hersteller auch gelernt, dass sie bei solchen Autos sehr kulant bei Kinderkrankheiten sein müssen um weiteren Imageschaden zu verhindern und die Dinger werden gut getestet, also da würde ich mir weniger Sorgen im Fall vom A7 drum machen.
Ja, das mit den 3 Personen habe ich mir schon überlegt. Unser Sohn ist 4 Jahre und somit stellt sich das Platzproblem für die nächsten 3 Jahre nicht. Hinten sitzen geht sogar mit meinen 1,90cm, allerdings ist der Platz dann nicht toll, dass ich da für Stunden hocken möchte... Da ist der A7 sicherlich komfortabler. Gepäckmäßig kriege ich dort mit 1/3 umgelegter Rückbank 3 große Koffer und eine große Reisetasche locker rein + noch Platz für Kleinkram.
Irgendwie habe ich aber nach dem Q7 Trümmer mal wieder Lust auf was "Wendiges".
Mit den Kinderkrankheiten ist das so eine Sache, da bin ich extrem gebeutelt was den Q7 angeht. Kulant im Sinne von kostenfrei teilweise ja - trotzdem bleibt ein extremer Zeitaufwand bei einem hängen und man ärgert sich auch über das ein oder andere! "Die Dinger werden gut getestet", das kann ich so nicht unterschreiben, aber das ist sicherlich ein anderes Thema!
Zitat:
Original geschrieben von ziehbirne
Wenn du schon fragst, würde den A7 nehmen.
Obwohl mir der S5 SB und der A7 SB generell nicht so gefallen
Entweder Coupe oder richtigen 4-Türer, die "Verschnittenen" sind nicht mein fall.
Und wenn du vom Q7 kommst dann den A7 geht von den Lichtern finde ich mehr nach dem neuen A8.
Klar ein richtiges Coupe würde mir auch besser gefallen 😁 Keine Frage! Nur mit Kind sind 2-Türen echt übel - oder man hat noch einen "vollwertigen" Zweitwagen für Urlaubsfahrten. Aber dann würde ich wahrscheinlich auch kein Audi Coupe fahren 😉
Die normalen A4, A6 und A8 finde ich persönlich eher langweilig. Ich stehe da eher auf die "Verschnittenen".
Hi Markus,
genau mit der gleichen Frage beschäftige ich mich auch gerade. Preislich würde bei mir ein ziemlich voll gepackter S5 Sportback zu einem A7 mit leichten Abstrichen ca. 4000€ ausmachen.
Ich hatte aber eigentlich geplant, den S5 Sportback aus England (auditaxfree.co.uk) zu importieren (siehe positive Berichte im England-Thread hier), was ja einen erheblichen Preisvorteil bringen würde. Ich käme hier mit 8% Rabatt vom Händler inkl. deutscher MWST und Überführung auf ca. 51.500€. In Deutschland würde ich nach Kalkulator mit gleicher Ausstattung ca.71.000€ zahlen. Rechne ich jetzt einen Rabatt von im Schnitt 13% runter, bleiben immer noch 61.770€ über, was also einen Preisvorteil aus UK von fast 10.000 Euro bedeutet.
Das Gleiche Beispiel wollte ich nun mal für den A7 durchspielen. Leider kann man in UK noch keinen A7 konfigurieren bzw. Broschuren downloaden, denn mich würden die UK-Preis sehr interessieren. Vor allem auch, weil die zum einen günstiger sind aber auch Ausstattung inklusive haben, die wir hier teuer draufzahlen. Direkt auf der Audi.co.uk Seite ist der A7 auch nicht konfigurierbar. Hat hier jemand Infos, wann es den A7 auch in England geben wird, habe was vom 16.8. gehört. Stimm dieser Termin?
Hatte mich eigentlich mit dem Gedanken „abgefunden“ einen S5 Sportback zu bestellen, doch nun bin ich wieder unsicher. A7 wäre natürlich auch was feines. Wäre schön, wenn wir hier Meinungen diskutieren könnten.
Grüße,
Marco