S5 SB oder A7 3.0 TFSI
Hi,
auch wenn das Thema wahrscheinlich wieder Glaubenskriege nach sich zieht, würden mich trotzdem mal andere Meinungen interessieren.
Ich überlege zur Zeit, ob ich mir den S5 SB oder den A7 3.0 TFSI bestellen soll. Von den Fahrleistungen und Preisen her sind beide Fahrzeuge nicht soweit auseinander und optisch gefallen mir beide sehr gut. Meine bisherigen Überlegungen:
S5 SB:
+ kompaktes Fahrzeug
+ Platzverhältnisse sind ausreichend für 3 Personen (2 Erwachsene und 1 Kind)
+ schönes Design
+ mehr auf sportliches Fahren getrimmt (insbesondere mit Audi Select und dem damit verbundenen Zubehör)
- höherer Verbrauch
A7 (noch nicht in natura gesehen!):
+ größere Außenmaße (jedoch noch im annehmbaren Bereich, komme vom Q7 😉
+ wahrscheinlich etwas bessere Platzverhältnisse im Innenraum
+ schönes Design
+ geringerer Verbrauch, zumindest nach Herstellerangaben
- brandneu auf dem Markt, wahrscheinlich wieder viele Kinderkrankheiten
Wie gesagt, falls einer ähnliche Überlegungen anstellt, bin ich für gute Argumente immer empfänglich 😉
Viele Grüße
Markus
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von ziehbirne
Wenn du schon fragst, würde den A7 nehmen.
Obwohl mir der S5 SB und der A7 SB generell nicht so gefallen
Entweder Coupe oder richtigen 4-Türer, die "Verschnittenen" sind nicht mein fall.
Und wenn du vom Q7 kommst dann den A7 geht von den Lichtern finde ich mehr nach dem neuen A8.
Klar ein richtiges Coupe würde mir auch besser gefallen 😁 Keine Frage! Nur mit Kind sind 2-Türen echt übel - oder man hat noch einen "vollwertigen" Zweitwagen für Urlaubsfahrten. Aber dann würde ich wahrscheinlich auch kein Audi Coupe fahren 😉
Die normalen A4, A6 und A8 finde ich persönlich eher langweilig. Ich stehe da eher auf die "Verschnittenen".
40 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Kellerwirt
Hallo, guten Abend!
Denke mal, hier liegt ein kleiner aber nicht unwesentlicher Fehler vor.
Laut deiner Frage wählst du zwischen A7 3,0 Diesel und
S5 = Benzinerkann das sein dass du dich im Datenblatt verschaut hast? Zwischen S5 Motor und 3,0 Diesel sind hausweite Verbräuche.
Wie bitte? 😕
Seit wann ist ein 3.0 TFSI ein Diesel? 😰
Ruhig bleiben😉 jeder macht mal Fehler...
Zitat:
Original geschrieben von A-C-B-U
RICHTICH 😉
Ich bin gaaanz ruhig...😁
Zitat:
Original geschrieben von VWFREAK1980
ich würd den a5 qp nehmen oder den a7,... a5 sb gefällt mir ned
Vielleicht liest du erstmal die Frage bevor du antwortest!
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von zz66
RICHTICH 😉Zitat:
Original geschrieben von A-C-B-U
Ich bin gaaanz ruhig...😁
Suuper😁
Hallo,
ich stand vor derselben Entscheidung. Komme vom 535d und habe mich für den S5 SB entschieden weil
- A7 wohl erst in 2011 zur Auslieferung kommt
- die Ausstattungsliste noch unvollständig ist
- der S5 Motor dennoch etwas besser "laufen" sollte als der 3.0 TFSi
- der Preisunterschied doch einiges ausmacht
- mir der Platz im S5 SB völlig ausreicht
- ich keine Lust auf Kinderkrankheiten habe
- ich dann etwas habe, womit ich in drei Jahren evtl. nachlegen kann (S7?)
- in 3 Jahren der BMW Gran Coupe auf dem Markt ist und es somit
Alternativen gibt (CLS käme für mich nicht in Frage)
Ich hoffe das hilft ein wenig.
Liebe Grüße
Charly
Zitat:
Original geschrieben von afis
So ist es, was die Preisunterschiede angeht. Nur, warum bleibst du beim A7? Das einzige, was aus meiner Sicht für den A7 spricht ist, dass er exklusiver ist. Bleisbt du lediglich deswegen und wg. der Optik beim A7, sehe ich das richtig?Zitat:
Original geschrieben von godam
das sind die basispreise....und da ist der s5 sb wesentlich besser ausgestattet als der a7.
je nach gewählten optionen sind es bei vergleichbarer ausstattung zwischen 5 und 10t eu unterschied.
und trotzdem bleibe ich dabei....A7!
reine bauchentscheidun, ich hab den a7 gesehen und war sofort begeistert....wenn sich der eindruck von den bildern bestätigt, dann ist das in meinen augen der schönste wagen den audi derzeit anbietet.
es ist in erster linie die optik die mich für den a7 stimmen lässt, dass er exclusiver bleiben wird als der a5 ist mir garnichtmal so wichtig.
wenn es um kosten und nutzwert eines autos geht, dann würde ich immerwieder nen golf variant holen 😁
Euch allen erst einmal vielen Dank für die Beiträge. Ich werde dann wohl nochmal in mich gehen. Wie gesagt, die Optik gefällt mir von beiden Fahrzeugen - wobei das Heck vom A7 eher gewöhnungsbedürftig ist.
Ob der A7 nun "exklusiver" ist als der S5 SB sei mal dahin gestellt, das ist mir ehrlich gesagt auch egal. Ich fahre solche Autos nicht für andere oder für das Ego, sondern nur weil ich einfach selber Spaß dran habe.
Eine kleine Tendenz geht zum S5 SB, da ich mich nach dem Q7 mal wieder nach einem "kompakten" Wagen sehne...
Mal sehen wie die Entscheidung ausgeht. Ein paar Monate habe ich noch Zeit 😉
Reines Kaffeesatzlesen - aber wenn ich vor der Entscheidung stände, ohne das der A7 "live" beschnüffelt werden kann, würde ich einfach mal nen A4 mit nem (ja ich weiß, "alten"😉 A6 vergleichen. Und das ist ein deutlicher Unterschied vor allem auch im Fahrgefühl. Sollte das nicht von A5 auf A7 ein ähnlicher Sprung sein?
Kommt ganz auf deinen Anspruch an Autos an - ich weiß allerdings das Kollegen oft von kleineren Modellen enttäuscht waren, wenn sie von größeren kamen (z.B. von M- auf G-Klasse oder von E- auf C- Klasse). Wenn du von nem Q7 kommst wäre eventuell der A7 doch die bessere Wahl für dich.
jm2C
Ich habe den S5 SB ein Wochenende lang fahren dürfen, insofern kann ich sagen, dass mir der Wagen sowohl von der Innenraumgestaltung als auch von den Fahrleistungen sehr gut gefällt. Der A7 ist mir mit den ganzen Alu- oder Holzapplikationen im Armaturenbrett schon fast too much...
Der Q7 ist nun auch ein komplett anderes Fahrzeugkonzept. Das Teil ist riesig und sicherlich ehr auf Langstrecken-Cruisen ausgelegt, als auf sportliches Fahren 😉 Vielleicht auch gerade deshalb, habe ich gesteigerte Lust auf was "Kleineres"
Aber trotzdem möchte ich den A7 noch mal life begutachten, wie der sich vom Fahren her und dem Innenraumfeeling so macht.
Interessant fand ich meinen Kofferaumvergleich der Audi Modelle. wenn man vom Q7 kommt sind bis auf den A6 Avant alle irgendwie klein. Die tun sich auch nicht wirklich viel A4, A4 Avant, A5 SB, Q5 oder auch der neue A8. Alle sind zwar unterschiedlich geschnitten, aber gravierende Unterschiede habe ich keine feststellen können. Natürlich variiert das Volumen, aber das man direkt sagen könnte, da kriege ich einen Koffer mehr rein empfand ich nicht so. Wahrscheinlich kommt es immer drauf an, was man transportieren möchte und welche Größe die eigenen Koffer haben...
Ende des Monats steige ich vom A6 Avant auf den A5 Sportback um. Bei einem Probefahrtwochenende konnte ich mich von der Verarbeitungsqualität und der Langstreckentauglichkeit überzeugen, insofern gehe ich davon aus, dass das hier eine Qual der Wahl (Phrasenschwein ist jetzt voll) auf hohem Niveau ist.
Optisch würde mir der A7 besser gefallen, ob die ca. 30 cm mehr Länge wenn man von einem gleich langen oder auch wie du längeren Fahrzeug kommt, etwas ausmachen, sei dahingestellt. Aber selbst mein alter A6 fühlt sich im Vergleich zum A5 gediegener an und liegt ruhiger auf der Strasse. Das dürfte neben den Außenmaßen und der Preisdiffeenz auch der wesentliche Unterschied sein.
Ich würde aber in jedem Fall abwarten, bis ich das Fahrzeug selbst gesehen habe, insbesondere bis es genügend Photos gibt, wie das Aussehen ist, wenn der Heckspoiler ausgefahren ist. Auf der Autobahn sehe ich häufiger mal Porsche mit einer solchen Konstruktion und finde persönlich, dass das ziemlich affig aussieht.
Gott sei Dank stellt sich mir deine Frage erst in 3-4 Jahren