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S5 Probleme

Themenstarteram 11. Juni 2010 um 22:35

Ich habe nun 48.000 km drauf und einige Probleme. Es war ein AUDI AG Werkswagen mit 2800km, EZ Ende 2007 – mein Kauf beim AUDI Vertragshändler war Aug 2008. Farbe Silber, innen rotes Leder– davon wurde 10 Stück gleichzeitig auf den Markt geworfen. Mein Verdacht – Testfahrzeuge u.a. für Presse- und Kundenfahrtest (siehe Kupplung weiter unten).

Der Übersichtlichkeit wegen beschränke ich mich auf die "wesentlichen" oder "ärgerlichsten" Probleme.

Seitenscheiben:

Extremes Quietschen beim hoch- und runterfahren. Erst beide Seiten, seit der 3ten(!) Reparatur „nur noch“ die rechte Scheibe. Probleme wohl temperaturbedingt insbesondere im Sommer. Hier ein paar Links der Scheibenproblematik in chronologischer Reihenfolge, von Kauf bis diese Woche:

http://www.youtube.com/watch?v=Mh_KXpw9n6w

http://www.youtube.com/watch?v=-JEaAn3BqZ8

http://www.youtube.com/watch?v=JNVn9Qd4RfE

http://www.youtube.com/watch?v=RF-lMGiQ7vM

http://www.youtube.com/watch?v=HbLI1TN-f6Y

http://www.youtube.com/watch?v=svXTOaHJnKY

Schaden bis heute nicht behoben. Im Gegenteil – nach einer Reparatur pfiffen die Scheiben in geschlossenem Zustand ab 200km/h. Das hat die Werkstatt aber wieder wegbekommen. Das Quietschen rechts aber immer noch nicht und ich bin mir nicht sicher, dass es links bei höheren Temperaturen nicht auch wieder kommt. Fazit: Jeden Sommeranfang kommt der Wagen in die Werkstatt, dann ist es kurz gut und dann fängt es wieder an :-/ Das Problem kenne ich jetzt von mehreren Leuten – scheint also ein generelles Problem der rahmenlosen Scheiben zu sein.

Advanced Key:

Die Türsensoren sind jetzt auf beiden Seiten schon 3x komplett ausgefallen.

FEB 09, SEPT 2009 und jetzt wieder MAI 2010. Mal wurde der Sensor auf der einen, dann auf der anderen Seite ausgetauscht. „Lustig!“ – bei den ersten beiden Mal ging es auf Garantie. Aber auf die Gewährleistung gibt es keine weitere, sondern ich musste es dann jetzt beim 3ten Mal 1x zahlen! Das nächste Mal wäre es dann wieder kostenlos – ohne Worte, aber rechtlich wohl haltbar. Aber aufgrund der Historie liegt hier wohl ein generell auslösendes Problem vor, was bisher nicht behoben wurde, wofür ich eigentlich nicht bezahlen will. Das wir eines der Themen für die Beschwerde bei AUDI direkt.

 

Startknopf / Kupplung:

Der Wagen ließ sich trotz „voll“ getretener Kupplung nicht mehr starten – Hinweis „Bitte Kupplungspedal treten“. Beim ersten Mal dauerte es ca. 10 Min, am nächsten Tag 20 Min und am Tag danach 1,5 Stunden bis der Wagen wieder startete. Parallel dazu ging die Alarmanlage immer wieder ohne Grund an. In der Werkstatt wurde ein Sensorfehler im Geberzylinder am Pedal gefunden, welchen der Händler gleich mal für viel Geld ausgetauscht hat. Jetzt muss ich das Pedal aber weiterhin bis ins Bodenblech durchtreten, dass der Wagen anspringt. Der Händler meint er könne daran erkennen, dass zu 99% das Ausrücklager defekt sei – der Ring teilweise oder ggf. ganz kaputt ist und deshalb die Kupplung so weit gedrehten werden muss, bis die Kupplungsscheiben aneinander gedrückt werden. Allerdings schaltet er gut und ruckelt nicht. Nur der Sensor im Geberzylinder erkennt das Drückn erst ganz ganz weit am Ende. Kosten der vom Händler empfohlenen Reparatur inkl. Getriebe rein/raus ca. EUR 3.000,- Aussage Händler: Wenn das Ausrücklager bzw. der Ring komplett kaputt geht könnte das ganze Getriebe kaputt gehen, wenn das bei hoher Drehzahl passiert. Hat hier jemand Erfahrung? Darf ein Ausrücklager bei 48.000km bei einem S5 bei normaler Fahrweise kaputt sein?! Und wenn ja wie kann man das für die Zukunft verhindern, ohne den „Sportwagen“ nur noch zu schieben?!

P.S. Kulanz wurde von AUDI bei Händleranfrage abgelehnt :-/ DAs werde ich aber nochmals direkt bei AUDI anfragen und will auch eine Stellungnahme "für was" der Wagen vorher in der AUDI AG eingesetzt war. Bonsenkutsche oder Pressehexe :-/

Bremsen:

Am Anfang mit den neuen Bremsen hat mein Wagen (wie von einigen anderen auch berichtet) stark nach rechts gezogen. Echt gefährlich… wurde aber besser. Jetzt habe ich neue Bremsen vorne bekommen (wieder höhere Bremskraft) und jetzt zieht er wieder stärker nach rechts :-/

Uhr - Navigationssystem plus mit MMI:

Seit dem letzten Ausfall der Sensoren lässt sich die Uhr im Kombigerät– und nur die Uhr !!! – nicht mehr verstellen. Der Händler meinte hier müsse er eine Fehlersuche machen und das würde arbeitsstundenmäßig teuer. HALLO?! Wenn bei hundert Einstellfunktionen in einem Multifunktionsgerät eine nicht funktioniert, nach was will er suchen?! Entweder es gibt ein Softwareupdate von AUDI oder ich fahre bis ans Ende ohne Uhr. Was anders als ein Softwareproblem kann es denn sein?! Hat hier jemand einen Tipp? Bevor der Händler mir den Tausch der kompletten Navi für € 3500 EUR vorschlägt ;o)

Weitere Probleme:

- Austausch Gebläsemotor wegen starker Geräusche

- Austausch von beim Einklappen quietschendem Rückspiegel

- Austausch quietschendes Gurtschloss

- Wellen in der Heckscheibe / keine Lösung

- sehr großes Spaltmaß (über 1cm je Spalt = 2cm+ je Tür) der Türleisten am Schweller / keine Lösung

- zwei Kontaktkabel drücken sich am Fahrersitz durchs Leder / keine Lösung

etc.

Vorab schon vielen Dank für Feedback!

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11 Antworten

na da kommt ja freude auf... :eek:

am 12. Juni 2010 um 8:08

hallo starsurfer69,

beim durchlesen ist mir einiges bekannt vorgekommen.

bis vor kurzem hatte ich auch noch einen s5 werksdienstwagen EZ: 04/07.

was ich nicht verstehe, normal müsste dein wagen doch noch garantie haben.

werksdienstwägen werden doch immer mit der 2+2 jahre variante verkauft. oder lieg ich da falsch?

bei mir wurde aufgrund der bremsproblematik eine lösung in zusammenarbeit mit dem freundlichen gefunden.

streb doch eine wandlung/rückabwicklung an.

gruß

wildes.

Zitat:

Original geschrieben von starsurfer69

...

http://www.youtube.com/watch?v=Mh_KXpw9n6w

...

http://www.youtube.com/watch?v=svXTOaHJnKY

Das ist aber (auch wenn immer noch unbefriedigend) ein Riesen-Fortschritt!

Das Geräusch mit der Seitenscheibe ist ja übel. Würde mich verrückt machen. Hoffe die bekommen das hin...

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von corneljt

Das Geräusch mit der Seitenscheibe ist ja übel. Würde mich verrückt machen. Hoffe die bekommen das hin...

 

Gruß

hört sich an wie ein hahn der kräht:D

 

 

 

Kommt das Geräusch denn aus dem Inneren oder vielleicht eher vom Scheibenrahmen. Evtl könnte Silikon Spray helfen. Wird eigentlich in allen VW Werkstätten als erstes Probiert

 

lg

am 12. Juni 2010 um 18:43

Hi starsurfer69,

ja, das Scheibenquietschen kommt mir bekannt vor. Ist in etwa wie in Deinem letzten Video, sporadisch aber unangenehm. Fahre ein Cabrio und hier quietscht ab und an auch das Verdeck beim Öffnen / Schliessen.

Neu hinzugekommen ist ein Klappergeräusch an der Fahrertüre hinten, vielleicht Probleme mit dem Spaltmass aber natürlich nie nachvollziehbar, wenn der PKW beim Händler ist.

Klappern hinten konnte beseitigt werden, jedoch hat die S-Tronik schon 2x kein Gas mehr angenommen, weder in D noch S noch R. Besonders putzig ist das, wenn man mitten auf der Fahrbahn steht, oder - wie beim ersten Mal - mit 100 km/h überholt hat und danach das Fahrzeug einfach nur "ausrollt".

Ich kann Dir nur raten hartnäckig zu bleiben und Dich nicht auf irgendwelche Zahlungen einzulassen. Der A5 ist sicherlich ein genial tolles Auto (optisch), aber die Verarbeitung lässt an manchen Stellen zu Wünschen übrig.

Grüsse

Tom

Zitat:

aber die Verarbeitung lässt an manchen Stellen zu Wünschen übrig.

Das kommt wohl auf die Schicht an die den Wagen fertigt ... Kann bei meinem nichts entdecken was zu Wünschen übrig lässt... 13000 Problemlose Kilometer (abgesehn von nem Marderbiss aber dafür kanns Auto ja nichts) .. Bin guter Dinge das es noch lange so bleibt :)

 

Was das Ausrücklager des S5 vom Themenstarter mit der Startfunktion zu tun haben soll erschließt sich mir nicht ganz .. Die Elektronik wird doch wohl nicht die Position des Ausrücklagers für den Start prüfen, die checkt sicher einfach nur wo das Pedal steht oder (über den Zylinder am Geberzylinder wie geschrieben wurde) ???  ^^ Die sind wohl zu blöd das zu justieren, und iwie kann ich mir auch nur schwer vorstellen das wenn man das Pedal 2mm in die Bodenplatte presst das Ausrücklager dann weiter raus kommt ....   :confused::confused:

Die wollen dir wohl einen Bären aufbinden ....

am 14. Juni 2010 um 0:39

Da der Wagen das Bremsproblem zu haben scheint wird das doch ne einfache Sache: Einfach darauf bestehen, dass das Bremsproblem behoben wird und dadurch wird der Wagen vermutlich eh gewandelt.

Kein Drama.

Themenstarteram 14. Juni 2010 um 8:25

Zitat:

Original geschrieben von wildes

hallo starsurfer69,

beim durchlesen ist mir einiges bekannt vorgekommen.

bis vor kurzem hatte ich auch noch einen s5 werksdienstwagen EZ: 04/07.

was ich nicht verstehe, normal müsste dein wagen doch noch garantie haben. werksdienstwägen werden doch immer mit der 2+2 jahre variante verkauft. oder lieg ich da falsch?

wo kann ich sehen welche Garantie ich habe? In meinen Unterlagen habe ich jetzt auf den ersten Blick nichts gesehen. Was bieten die einem in der Regel bei einer Wandlung an? Gruss Star

Themenstarteram 14. Juni 2010 um 8:35

Zitat:

hört sich an wie ein hahn der kräht:D

Kommt das Geräusch denn aus dem Inneren oder vielleicht eher vom Scheibenrahmen. Evtl könnte Silikon Spray helfen. Wird eigentlich in allen VW Werkstätten als erstes Probiert

die haben schon alles probiert... Sprays, auseinandergebaut etc. Denke das ist ein konstruktives Problem, welches sich bei gewissen Rahmenfaktoren nicht beheben lässt. Irgend ein Teil was falsch entwickelt wurde und kein ausreichendes Toleranzspektrum hat :-/

Zitat:

Da der Wagen das Bremsproblem zu haben scheint wird das doch ne einfache Sache: Einfach darauf bestehen, dass das Bremsproblem behoben wird und dadurch wird der Wagen vermutlich eh gewandelt.

was bieten die einem beim wandeln bzw. was wird da gemacht? Der Wagen ist über die Audibank finanziert...

 

Zitat:

Was das Ausrücklager des S5 vom Themenstarter mit der Startfunktion zu tun haben soll erschließt sich mir nicht ganz .. Die Elektronik wird doch wohl nicht die Position des Ausrücklagers für den Start prüfen, die checkt sicher einfach nur wo das Pedal steht oder (über den Zylinder am Geberzylinder wie geschrieben wurde) ??? ^^ Die sind wohl zu blöd das zu justieren, und iwie kann ich mir auch nur schwer vorstellen das wenn man das Pedal 2mm in die Bodenplatte presst das Ausrücklager dann weiter raus kommt ....

Die wollen dir wohl einen Bären aufbinden ....

Den Geberzylinder (in dem sitzt der Sensor) haben sie ja schon für viel geld ausgetauscht, das Problem hat sich aber nicht geändert - das wird eh noch ein Thema.

Sie behaupten das Ausrücklager sein kaputt, der Ring darin gerissen oder ganz abgefallen. Dadurch kann der Ring die Kupplungsscheiben nicht mehr so gut aufeinander drücken - sprich man muss das Pedal weiter durchtreten, damit die Scheiben greifen. Aber da müsste ich doch auch Probleme beim Schalten haben?! Und die Gänge gehen ohne Probleme rein. Ausserdem müsste man ein kaputtes Ausrücklager doch hören?!!

 

Zitat:

Das ist aber (auch wenn immer noch unbefriedigend) ein Riesen-Fortschritt!

ja, aus Super-Scheisse wird nur noch Scheisse ;-) Aber das kann es ja nicht sein bzw. damit darf und will ich nicht leben. Gerade bei dem satten V8 Sound macht man die Scheiben immer gerne runter :-/

Zitat:

Aber da müsste ich doch auch Probleme beim Schalten haben?! Und die Gänge gehen ohne Probleme rein. Ausserdem müsste man ein kaputtes Ausrücklager doch hören?!!

 

 

Geräusche "Jein" aber du dürftest zumindest einen oder mehrere Gänge nur noch mit Gewalt reinbekommen und das hört sich dann unter Umständen nicht sehr schön an ...  Vielleicht kommen moderne Getriebe auch ohne Ausrücklager aus looool aber ich denke dann würde es wohl kaum noch verbaut werden ... Nachdem der Sensor für Start Stop aber wie schon gesagt am Zylinder sitzt versteh ich ijmmer noch ned was das Ausrücklager dann mit den Druckplatte oder dem Lager zu tun haben soll da das den Sensor der die Pedalstellung (über den Zylinder) erfasst ja eigentlich vollkommen egal sein kann oder muss wo gerade die Druckplatte herumsteht ???? Ich seh da einfach keinen Zusammenhang ....  

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