S5: Kinderkrankheiten

Audi S5 8T & 8F

Servus,

nach inzwischen 9200 Kilometern hier mal ein kurzer Zwischenbericht (solange es noch vierstellig ist 😁):

Innenraum

+ Klackern v. Gebläsemotor/Lüftung Innenraum

Neuer Gebläsemotor bestellt, drei Wochen gewartet (Rückstand). Dann neuer Gebläsemotor geliefert, bei Einbautermin angeblich Info von Audi, dass Einbau abgebrochen werden soll, da inzwischen andere Motoren verbaut werden - ich fahre seit fünf Wochen mit echt nervigem Geklacker im Innenraum.

+ Schaltknauf-Verkleidung nicht fest/kann gedreht werden

Neue Schelle angebracht, Problem behoben.

+ Lautes Pfeifgeräusch ab 220 km/h von Beifahrerfenster

Undichte Türgummis, auf Verdacht ausgewechselt, Geräusche bestehen nach wie vor.

+ Vibrieren (=> Klappergeräusch ) der Türverkleidungen bei starken Bässen / Musik

Problem bisher nicht lösbar.

+ Fahrerfenster geht oft nicht ganz herunter (ca. 1 cm Spielraum)

Problem bei zweitem Anlauf behoben.

+ Quietschen beim Öffnen/Schließen des Fahrerfensters

Problem behoben.

+ Öl min.-Warnung wird dauerhaft angezeigt

Offensichtlich wird eine neue Ölstandsmessung erst nach manueller Ölstandsmessung per Ölstab durchgeführt.

+ Fehlerspeicher ausgelesen (Abgaskontrollsystem)

Abgaskontrollsystem-Warnleuchte nach längerer hochtouriger Fahrt kurz angezeigt, Fehlalarm wird vermutet.

Außen

+ Advanced Key-Sensor in Fahrertür funktioniert manchmal nicht

Konnte nicht reproduziert werden, Problem besteht weiterhin.

Zum Ölverbrauch: Bisher drei Liter nachgefüllt.
Zum Spritverbrauch: Bisher seit Kauf 14,7 Liter.
Zu Fahrwerten: 13,5 Sekunden auf Viertelmeile. Schneller als RS6 Avant, Porsche Cayman S, Audi S3 (307 PS), Evo 9 (ca. 300 PS), Evo 7 - alle Tests vom Start + aus der Fahrt (50 km/h, zweiter Gang). Untenrum schneller als Carrera S Cabrio (Durchzugsübung von 50 km/h, 2. Gang bis 200 km/h, 4. Gang), eingeholt worden bei ca. 120 km/h, dann chancenlos.
Fahreigenschaften: Sehr gut, Drifts ohne ESP gut kontrollierbar. Mit ESP nahezu nicht aus der Bahn zu werfen, auch bei Nässe (ESP spricht relativ früh aber kontrolliert ein).

Das war's. 😉

16 Antworten

Was mir grad noch so einfällt:

Ist die Suchfunktion schonwieder ausser Betrieb oder wie?
Was ist mit dem bereits bestehendem Thread?

Mein RS4 war ungefähr im selben Bereich, vielleicht minimal weniger Ölverbrauch.

Deine Antwort