S5 Katalysator geplatzt
Hallo,
bei meinem S5 4.2L V8 gab es gestern einen lauten Knall, anschließend wunderschönen V8-Klang. Allerdings mit sehr hoher Lautstärke und wahrscheinlich ohne ABE.
Heute die Diagnose: Katalysator ist an der Schweißnaht aufgeplatzt.
Der Wagen ist aktuell schon in der Werkstatt. Vielleicht kann ich die Tage noch Fotos machen.
Mich würde sehr interessieren wie das passieren kann??
Muss ich davon ausgehen, dass der 2. Kat auch bald platzt?
- Der Wagen hat jetzt 170.000 km (vor 10.000 km gekauft)
- Vor ca. 60.000 km kam ein neuer Motor rein
- Vor ca. 200 km wurde eine Capristo verbaut
- Ca. die ersten 7000 km bin ich überwiegend mit Super 95 gefahren. Danach ausschließlich Super Plus 98
- Habe die V-Max aufheben lassen und fahre regelmäßig ~300 km/h
Kann eins der genannten Punkte der "Zerstörer" gewesen sein?
- Altersschwäche
- Pfusch beim Motortausch
- Veränderter Staudruck durch die andere Abgasanlage?
- "falsches" Benzin
- zu hohe Geschwindigkeit?
Vielen Dank im Voraus!
Beste Antwort im Thema
kommt alles vom ABS stg über can an hand der raddrehzahlsensoren
31 Antworten
Ja, da ist etwas Erosion durch Abbrand zu sehen - bei so Krümmer-nahen Kats ist das aber normal.
Ich würde das Ding wieder verschweißen und fertig. Die Ursache wird wohl ein nicht ganz spannungsfreier Verbau der AGA gewesen sein.
ohha des is heftig =(
zum glück ist nicht mehr passiert 🙁
Kann mir jemanden sagen ob diesen Fehler direkt mit den Katalysator zu tun hat oder was anderes sein kann?
entweder Kat oder Lambda Sonde.
Bei der Vorgeschichte ... hm die nachkat Sonde dürfte ja gut einen mitbekommen haben als das ding auseinander geflogen ist.
Schwer zu sagen.
Ähnliche Themen
Ich klinke mich mal ein, da ich keinen passenden thread gefunden habe.
Hat mal jemand den linken Kat selber ausgebaut? Habe mir nun schon brutal die Arme verletzt und die Finger verrenkt, bekomme allerdings die obere Mutter (Krümmer -> Kat) nicht ab.
Laut Elsa gibt es eine Spezialnuss (T40220), die hat allerdings SW12mm. Meine Muttern haben 13mm.
Über jeden Tipp wäre ich dankbar. Von oben bekomme ich eine Nuss halbwegs sauber drauf, allerdings mit 1/4“ Knarre, daher reicht die Kraft nicht aus.
Audi S5 4.2 Schalter MJ 2008
Wenn Du eine Nuss drauf bekommst, dann ist doch alles geregelt. Dann kaufst Du ein Adapterset - 1/4 auf 3/8, 3/8 auf 1/2 usw... da dann die 1/2-Zoll-Ratsche drauf, ggf. ein Hebel, fertig. Oder passt der Adapter auch nicht vom Platz her?
Bei mir hat die Werkstatt damals den Motor inkl. Achse auf Paletten gestützt und das Auto mit der Hebebühne nach oben gefahren.
Die Wahrscheinlichkeit einfachste Art den kompletten Motor auszubauen und so kommt man an die Kats absolut problemlos ran
Mir ist das bei meinem S5 auch passiert vor ca. 16 Monaten. Am dem Motor ist alles Serie. Fahre auch nicht wirklich „wild“ mit dem Auto. Mein Mechaniker hat ihn ausgebaut und wieder zusammengeschweißt. Bis dato kein Problem
Hat alles soweit geklappt, außer dass der Krümmer auch mit raus musste, da der oberste Stehbolzen abgerissen ist. Naja, hat man das auch mal gemacht …
Danke trotzdem
Was wurde gemacht? Zusammengeschweißt?
Bei mir hat der Mechaniker die beiden Hälften zusammengeschweißt . Einwandfrei.
So, ein paar Wochen nach dem KAT-Tausch Bank 2 läuft der Wagen NACH dem Kaltstart wie ein Sack Schrauben, Zündaussetzer auf Bank 2 werden erkannt. Spulen und Kerzen wurden bereits quergetauscht, ohne Ergebnis.
Nun habe ich ihn trotz des schlechten Laufs gefahren und per Diagramm geloggt. Er fährt sich ganz normal und sobald er betriebswarm ist, ist der Leerlauf auch wesentlich ruhiger (außer ein paar V8-typische Ruckler, die er vorher schon hatte.
Bin im Lambdathema nicht wirklich versiert, daher würde ich mich freuen, wenn sich jemand mal die Diagramme anschaut und ggf. seinen fundierten Senf dazu gibt.
Rot: Motordrehzahl
Grün: Bank 1 Lambdaregelung in %
Gelb: Bank 2
Regelsonde Bank 2 wurde bereits vor dem Katalysatortausch erneuett (Bosch)
Ich freue mich über eure Hilfe
Ich melde mich nochmal zum gleichen Thema.
Der Ersatzkat schmeißt wieder Fehler, würde nun gern 200 Zeller oder leere Downpipes verbauen.
Finde leider nur welche für den S5 3.0 TFSI, nicht für meinen 4.2er.
Weiß jemand, ob die Rohrführung passen würde? Logisch ist, dass ein Lambdasockel fehlt, da die Vorkat Sonde beim
Kompressor im krümmer sitzt.
Bin für jede Erfahrung/jeden Tipp dankbar.
Frag doch beim Hersteller/ Lieferanten selbst mal nach.
Das habe ich bereits getan, da kam nur wenig bei rum.
Es hieß „wenn ihr Fahrzeug in der Liste steht, passt der Artikel“.
Nun traue ich dem Braten nicht so ganz, daher wollte ich das Schwarmwissen anzapfen