ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. S5 Getriebeölwanne verschwitzt..

S5 Getriebeölwanne verschwitzt..

Themenstarteram 12. Juni 2012 um 15:56

Moin Jungs,

hab heute meinen Wagen von der 30er Inspektion abgeholt.

Wir wurde dann noch mitgeteilt, dass man mich demnächst gerne nochmal wiedersehen würde (inkl. meinem Auto) weil bei ihm die Getriebeölwanne verschwitzt ist.

Wat ist denn da los? Hattet ihr das schonmal? Schlimm? Kann passieren? Passiert immer?

Gruss Andi

Beste Antwort im Thema

naja "penner" würde ich nicht sagen, da DU derjenige bist der den Chip hat verbauen lassen und dann sollte man nun auch mit den Konsequenzen leben -auch wenn das vielleicht kein grund dafür ist, aber es ist jedem bekannt das die Garantie dann ADE ist

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

weil der grund motor ja auch beim V8 der gleiche ist... oder meinst du RS5 und V6 S5 ?

Scotty, es geht um die Getriebeölwanne ;)

Zitat:

Original geschrieben von olli190175

Scotty, es geht um die Getriebeölwanne ;)

:D hab nix gesagt

wie olli schon sagt...Getriebölwanne....aber ja...ich habe v8 mit V6t(K) verglichen....

ich wollte mit diesem Vergleich nur den Bogen spannen, zur Geschichte mit der Mehrleistung und dafür nicht ausgelegt....

kommt man da eigentlich so schwer dran.....die Dichtung kostet 15 euro und die Wanne etwas über 100€

Naja, Verkleidung demontieren, Öl ablassen und entsorgen, Ölwanne abbauen, Dichtung ersetzen, Wanne wieder anbauen, Öl auffüllen,  Verkleidung wieder montieren, ....... da kommen leicht 350 € zusammen.

 

Bei meinem Audi Cab war vor kurzem ein Lämpchen im KI defekt.

Die wollten allein 75 € für das Ausbauen des KI haben.

.... Habe es dann in 5 Mintuen selbst gewechselt ;)

 

 

Gruß Olli

Themenstarteram 27. Juni 2012 um 7:22

Zitat:

Original geschrieben von olli190175

Naja, durch das Tuning werden sich die Druckverhältnisse in der Ölwanne schon ein wenig ändern.

Das ist von Audi so nicht spezifiziert und ein Schaden wird natürlich nicht von Audi übernommen.

Was sagt denn MTM dazu? Oder ist diese "NSA" die Versicherung von MTM?

...... das bekräftigt jetzt definitiv meine Entscheidung, den S5 so zu lassen, wie er ist ;)

 

Gruß Olli

Naja, ist ja nun kein Weltuntergang .. 350€ sind auch ok, aber dieses klein klein Rumgehacke auf Paragraphen und Vertragsinhalten ödet mich an. Wenn mir der Motor um die Ohren fliegt und ich schuld bin sagt ja keiner was, aber eine Dichtung der Getriebeölwanne ..

Egal .. Chip bleibt drin, mit allen Konsequenzen .. dafür hab ich ja auch meinen Spass damit :)

Die NSA sagt: bei Materialermüdung haften wir nicht, die Dichtung wäre auch ohne Chip durch gewesen ..

und MTM äussert sich überhaupt nicht .. hat lediglich ein Schadenformular vermittelt.

 

wie lange hast du das Kit jetzt verbaut. ?...ich habe ca 34.000km damit auf dem Buckel....

Themenstarteram 27. Juni 2012 um 12:56

Zitat:

Original geschrieben von rudiyoda1

wie lange hast du das Kit jetzt verbaut. ?...ich habe ca 34.000km damit auf dem Buckel....

Ab Km 26 jetzt ca 30.700 ..

ich habe noch mal nachgeschaut....Undichtigkeiten im Bereich der Getriebeölwanne sind keine Seltenheit....da gibt es sogar eine TPI für....

Themenstarteram 12. Juli 2012 um 8:47

Ja das hab ich mir schon gedacht :eek: aber er ist halt gechippt.. bla bla.. gibt nix.

Ein kleiner positiver Nebeneffekt:

Die Drehzahlschwankungen beim Schalten sind fast weg..

am 12. Juli 2012 um 10:01

Zitat:

Original geschrieben von olli190175

Naja, durch das Tuning werden sich die Druckverhältnisse in der Ölwanne schon ein wenig ändern.

Das ist von Audi so nicht spezifiziert und ein Schaden wird natürlich nicht von Audi übernommen.

Was sagt denn MTM dazu? Oder ist diese "NSA" die Versicherung von MTM?

...... das bekräftigt jetzt definitiv meine Entscheidung, den S5 so zu lassen, wie er ist ;)

 

Gruß Olli

Olli, wieso sollte sich der Öldruck oder die Druckverhältnisse in der Ölwanne durch ein Chiptuning ändern ?

Evtl. durch die auftretenden, höheren Temperaturen?

 

Vielleicht war´s ja auch nur Zufall, dass die Dichtung hops gegangen ist.

Gibt ja wie rudi schon sagte, eine TPI darüber.

 

 

Gruß Olli

am 12. Juli 2012 um 12:09

Zitat:

Original geschrieben von olli190175

Evtl. durch die auftretenden, höheren Temperaturen?

Vielleicht war´s ja auch nur Zufall, dass die Dichtung hops gegangen ist.

Gibt ja wie rudi schon sagte, eine TPI darüber.

 

Gruß Olli

Na wenn Audi eine TPI dafür hat dann ist es ja auch kein Zufall sondern eher ein öfter auftretendes Problem. Audi hat in dem Fall Glück gehabt das sie einen "Echte" Grund hatten die Kostenübernahme abzulehnen. Pech für den TE. So ist das Leben.

Themenstarteram 12. Juli 2012 um 12:16

C’est la vie ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. S5 Getriebeölwanne verschwitzt..