S5 Brauche Hilfe bei der Reifen Felgen Kombi

Audi S5 8T & 8F

Hallo ihr Lieben,

Ich bin ganz neu hier und auf der Suche nach Hilfe, da Google mich etwas überfordert. Die Aussage der Dekra war mir auch zu schwammig.
Ich habe ein S5 Cabrio von 2015 gekauft und mir damit einen Traum erfüllt. Nur habe ich gerade etwas Beef mit dem Händler wegen mehreren Sachen. Er hat vor Abholung frischen TÜV bekommen. Nun sagt mir Audi und darauf hin auch die Dekra, das sie diese Reifengröße die aufgezogen sind,für das Auto nicht im System haben, sollen wohl vom A3 sein, und ich damit wohl kein TÜV hätte bekommen dürfen und wenn Polizei mich anhält , legen sie mein Auto still.
In den weiteren Unterlagen habe ich keine ABE oder ähnliches finden können.
Laut Google gibt es ja aber auch Größen , für die man keine extra ABE braucht.
Und es sieht auch merkwürdig aus, ist mir als Frau aber leider nicht aufgefallen.
In meinem Fahrzeugschein steht ja wie jetzt üblich, nur eine Größe drin und zwar
245/40 R18 97y.
Drauf habe ich 225/35 R19 38w M+S

Ich will mich nicht zum Affen machen ich sie doch fahren darf.
Ich danke euch schonmal für die Mühe.

20230416_112558.jpg
20230525_194057.jpg
37 Antworten

Würde auf jeden Fall mal den Lack prüfen lassen. Nur um sicher zu sein, dass da nichts neu Lackiert wurde oder so.

Auch die Sache, dass der Wagen TÜV mit den falschen Rädern bekommen hat ist sehr zwielichtig, da es dem TÜV hätte auffallen müssen. Da vermute ich entweder auf einen Prüfer der keine Lust hat seine Arbeit richtig zu machen oder "Kleb mal das Ding drauf, ich geb dir 50€" mäßige Gespräche.

Ohne jemanden jetzt was vorwerfen zu wollen.

Zitat:

@Danny1980

Oder einfach nur entfernt, weil es nicht gefallen hat?

Muss wohl der Vorbesitzer Entfernt haben, laut der Preisliste zum Abbestellen der Schriftzüge steht da nur ein strich was heißt kein Angebot

0

Zitat:

@opaaudi schrieb am 4. Juni 2023 um 16:05:49 Uhr:

Zitat:

@Danny1980

Oder einfach nur entfernt, weil es nicht gefallen hat?

Muss wohl der Vorbesitzer Entfernt haben, laut der Preisliste zum Abbestellen der Schriftzüge steht da nur ein strich was heißt kein Angebot

Ich habe mir Auto DNA schicken lassen und auf den Bildern ist das V6 T auch nicht mehr drauf. Die sind von 2018

Hi Danny, willkommen auf MT 😎
die Felgen gab es beim A5.
Nennen sich "5 Parallelspeichen Sterndesign Alufelge, Bestell-Nr. 8T0 601 025 CN 8Z8, Größe 8,5J x 19H2 ET32, Bereifung 255/35 R19, Lochkreis: 5 x 112, Mittenzentrierung 66,5 mm." https://www.original-felgen.com/8t0601025h8z8.html
Die Bestell-Nr. sollte innen auf den Speichen stehen......... Die 225er Bereifung darf allerdings nicht gefahren werden.

Zur Emblem Geschichte:
wurde das Auto als unfallfrei im Kaufvertrag ausgewiesen?

8,5x19
Ähnliche Themen

Zitat:

@Cokefreak schrieb am 4. Juni 2023 um 17:46:46 Uhr:

Hi Danny, willkommen auf MT 😎
die Felgen gab es beim A5.
Nennen sich "5 Parallelspeichen Sterndesign Alufelge, Bestell-Nr. 8T0 601 025 CN 8Z8, Größe 8,5J x 19H2 ET32, Bereifung 255/35 R19, Lochkreis: 5 x 112, Mittenzentrierung 66,5 mm." https://www.original-felgen.com/8t0601025h8z8.html
Die Bestell-Nr. sollte innen auf den Speichen stehen......... Die 225er Bereifung darf allerdings nicht gefahren werden.

Zur Emblem Geschichte:
wurde das Auto als unfallfrei im Kaufvertrag ausgewiesen?

Wow , vielen Dank für die Info mit den Felgen. Dann komme ich schon einen ganzen Schritt weiter.
Ich habe leider auch die Befürchtung das die Reifen nochmal umgezogen wurden, nachdem er den TÜV neu bekommen hat. Denn solche kaputten , demolierten Reifen habe ich nicht gekauft. Hab leider bei Abholung nicht drauf geachtet. Später erst hab ich gedacht, die Reifen hab ich so kaputt nicht gekauft. Aber jetzt kann er sagen, das war ich selber.
Ich war so blöd und habe mir die Verkaufsanzeige nicht gespeichert. Dort wurden mir neuwertige Allwetterreifen versprochen. Anbei nochmal ein Bild.

Er stand als unfallfrei drin. Im Kaufvertrag steht gar nichts. Bin tatsächlich schon beim Anwalt gewesen und habe mich beraten lassen . Wollte nur nochmals hier bei euch versichern, bevor ich mich zum Kasper mache. Denn jetzt geht die Fristsetzung raus . Nach 8 Wochen Kampf mit dem Händler habe ich die Faxen dicke.

Anbei auch nochmal das, was Audi mir zur Bereifung ausgedruckt hat.

Und danke. Ihr seid alle super :-D

IMG_2023-06-04_19-17-45.jpeg
Hinweis:Felgen lasse ich aufbereiten, das habe ich bei Kauf gesehen..jpg

ok, der Anwalt wird es schon richten. Ich drück dir die Daumen.

Danke für eure Hilfe :-)

Auch viel Glück von meiner Seite.

PS: Die Felge sieht ja verheerend aus :O

Die Felgen taugen höchstens noch als Winterräder.
Da muss langfristig was schöneres her für deinen S5.
Ich vermute, das der Vorbesitzer / Händler die bessere Felgen seperat vertickt oder auf einen anderen Audi montiert hat und die verranzten aus dem Fundus zum Verkauf montiert hat.

Ja, die Felgen sind gruselig. Da konnte einer kein Auto fahren. Aber das habe ich halt so vor Kauf schon gesehen und bedacht. Die gehen zum Felgendoktor. Ansich finde ich sie ganz schön, wenn dann noch die passende Reifengröße drauf kommt. Ist halt Geschmackssache.
Aber erstmal muss ich alles klären, sonst trete ich vom Kauf zurück oder Klage Kaufpreisminderung ein mit den anderen Sachen , was da noch im Argen ist.

Richtig so. Du packst das schon. Kannst uns ja, wenn du möchtest und was neues an Info hast, auf dem laufenden halten. Ist natürlich kein Muss.

LG

Zitat:

@Danny1980 schrieb am 4. Juni 2023 um 21:44:59 Uhr:

Ja, die Felgen sind gruselig. Da konnte einer kein Auto fahren. Aber das habe ich halt so vor Kauf schon gesehen und bedacht. Die gehen zum Felgendoktor. Ansich finde ich sie ganz schön, wenn dann noch die passende Reifengröße drauf kommt. Ist halt Geschmackssache.
Aber erstmal muss ich alles klären, sonst trete ich vom Kauf zurück oder Klage Kaufpreisminderung ein mit den anderen Sachen , was da noch im Argen ist.

Genau so würde ich es auch machen.

Alles andere ist Zukunftsmusik.

Dir viel Erfolg.

Gruß Hönni

Also bei meinem S5 Cabrio aus 2015 habe ich ebenfalls keine Schriftzüge auf den Kotflügeln zu stehen. Auch am Heck ist nichts weiter von S5 zu lesen. Gab es nicht als Option den Wegfall der Typbezeichnung?

Zitat:

@Thomas-Ull schrieb am 5. Juni 2023 um 00:13:59 Uhr:

Also bei meinem S5 Cabrio aus 2015 habe ich ebenfalls keine Schriftzüge auf den Kotflügeln zu stehen. Auch am Heck ist nichts weiter von S5 zu lesen. Gab es nicht als Option den Wegfall der Typbezeichnung?

Nicht für S5 sowie RS5 Modelle. Nur die "normalen" A5 haben dafür eine Option.

Hinten habe ich auch keine Bezeichnung, aber ich denke da muss ich mir keine Sorgen machen. Will denen jetzt ja nicht alles unterstellen. Ich werde es nochmal prüfen lassen , aber glaube nicht das da was ist.

Und ich halte Euch gern auf dem laufenden. Was dabei raus kommt.
Er hat jetzt gerade die Annahme meines Einschreibens verweigert. Jetzt geht heute nochmal ein Einwurf Einschreiben raus. Dies gilt dann als zugestellt.
Ich denke nicht das er die Frist einhält und dann übernimmt alles weitere mein Anwalt.

Deine Antwort