S5 - B&O Verstärker abgefackelt wg. Wassereinbruch

Audi S5 8T & 8F

Hallo Gemeinde

Hatte meinen S5 zwecks Frontscheibentausch (Steinschlag) beim Händler (habe berichtet). Nachher ging das MMI nicht mehr, nur Bootscreen und dann schwarz.

Es hat sich herausgestellt, dass sich der B&O Verstärker (hinten links im Kofferraum) durch Kurzschluss wg. Wassereinbruch verabschiedet hat. Ich bekomme jetzt temporär einen Verstärker aus ihrem Vorführwagen, da das Teil z.Zt. nicht lieferbar ist. Und jetzt kommts: Auch beim Vorführ-S5 hat es bereits Wasserflecken auf dem Verstärker!

Also Leute aufpassen beim Waschen vom S5, der Kofferraum ist hinten links offensichtlich nicht ganz dicht.

Nehme an, dass da bald ein Rückruf kommen wird, denn günstig sind die B&O-Dinger sicherlich nicht.

Greets, LF

Beste Antwort im Thema

Es gibt bei Audi eine TPI zu dem Thema Wassereinbruch in den B&O beim 8T (A5)...

Da wird eine Kunststoffabdeckung zusätzlich angebracht. Die TN beinhaltet bei Bestellung auch Bohrschablone und KS Stopfen zur Befestigung. Für die betroffenen Fahrzeuge (vFL) kann der Freundliche es kostenfrei bestellen und einbauen! Guckst du hier:

Technische Produktinformation
Vorgangs-Nr.: 2024704/1

Thema: Bang & Olufsen - bzw. Boseverstärker defekt
Freigabedatum: 26.10.2010

Bilder anbei...

Bo-tpi-1
Bo-tpi-2
147 weitere Antworten
147 Antworten

Wodurch soll das Wasser denn kommen?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi MMI 2G außer Betrieb' überführt.]

@iehab0 Stimmt nicht! Auch der A5 ist betroffen...
Benutz mal die Suche, wirst einiges dazu finden....

Echt jetzt. Das könnte das erklären warum der Verstärker schon wieder defeckte ist. Wurde nämlich vom vorbesitzer dieses Jahr im mai schon ausgetauscht.

Dann müßte es unterhalb vom Verstärker alles feucht sein.
Die Dämmung saugt sich ja voll.
Lässt sich schnell feststellen.

Ähnliche Themen

Werde das später überprüfen

Guten morgen. So Most bus stärker angeschlossen und Tatsache es war der B&O verstärker. Ursache war wirklich Wasser im Gehäuse. Habe hier überall schon nach dem thread gesucht mit dem Themen Regenwasser A5 Heckklappe, aber leider nichts gefunden.

Weiss den jemand woher das kommt?

Und ja bei Google habe ich auch gesucht.

Zitat:

@iehab0 schrieb am 31. August 2019 um 08:56:42 Uhr:

Guten morgen. So Most bus stärker angeschlossen und Tatsache es war der B&O verstärker. Ursache war wirklich Wasser im Gehäuse. Habe hier überall schon nach dem thread gesucht mit dem Themen Regenwasser A5 Heckklappe, aber leider nichts gefunden.

nix gefunden - zu DER altbekannten Geschichte beim A5??
Ist nicht dein Ernst...

Thread dazu..

Da gibt es mehrere Ursachen:
- beim Scheiben Folieren die Heckscheibe zu nass gemacht
- Heckscheibendichtung
- Kofferraumdeckeldichtung
- durch die Rückleuchten
Du kannst die Verkleidungen abmachen, mit einer hellen Leuchte jemand in den Kofferraum legen und von Außen mit einem Wasserschlauch die Stellen abspritzen.

Nachtrag: oder den von audijazzer verlinkten Beitrag lesen 😉

@iehab0
Auf den Thread habe ich schon auf Seite 1 hier hingewiesen, den dir audijazzer noch mal aufgezeigt hat.
Bei mir wurde die Kofferraumdichtung gewechselt und etwas an der Karosserie repariert.

Hi. Also da mein Problem der wassereintritt hinten links ist, wüsste ich gerne wo ich die plastikverkleidung noch her bekomme? Habe schon überall gesucht. Mit Audi habe ich auch schon telefoniert, leider sagen die das es das Teil nicht mehr gibt.

Mach mal ein Foto von dem Teil.

So sieht es angeblich aus

IMG_2019-09-05_09-15-54.jpeg

Jo, warst schneller, siehe Seite 2 hier im Thread

@Nick-Nickel
Ist auf Seite 3 hier auf 2 Fotos zu sehen.

Deine Antwort