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S5 4.2 Kühlwassertemperatur sinkt bei schneller Fahrt

Audi S5 8T & 8F
Themenstarteram 12. Dezember 2013 um 18:28

Hallo Leute!

Ich fahre nun seit einem Monat einen Audi S5 Coupe, BJ 08, 90t km.

Ich fahre jedes Wochenende eine Strecke von ca. 100 km, zuerst Stadtverkehr (München), dann Autobahn, dann Bundesstraße und zuletzt Landstraße.

Dabei ist mir folgendes Phänomen aufgefallen:

Ich habe ca. 20 km um aus der Stadt auf die Autobahn zu kommen, bis dahin steigt die Kühlertemperatur stetig, bis sie schön brav ihre 90°C erreicht hat.

Auf der Autobahn nun, beschleunige ich meist bis 120 - 140 km/h, dabei sinkt die Kühlertemperatur auf manchmal 50° C, manchmal auf ca. 60° und manchmal auch darunter.

Anfangs dachte ich mir, das es mit den winterlichen Temperaturen zusammenhängt, bis ich für ein Wochenende einen anderen v8 gefahren bin, der aber nie seine Temperatur geändert hat (stetig bei 90°C).

Nun war ich heute beim Audi Zentrum um den Fehlerspeicher auslesen zu lassen. Der besagt, das das Phänomen mit dem Thermostat zusammenhängt. Entweder eine Verbindung, oder das Thermostat selbst.

Hatte jemand schon einmal diese Problem? Meinen nächsten Termin habe ich erst nächste Jahr, Anfang Januar und bin nun ein wenig aufgeregt was denn auf mich zukommen kann.

Ich stelle mir vor das es bei dem beengen Motorraum eine aufwändige Reparatur werden könnte, jemand eine Idee was Kostentechnisch auf mich zukommen wir/kann?

da ich den Wagen erst 1 Monat habe, trübt das ganze natürlich die Freude über diesen wunderschönen, gutklingenden und schnellen Wagen.

Viele Grüße

Philipp

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von scooterdie

 

Korrekt. Aber so ist unsere Wirtschaft nun mal. Ist ja nicht nur bei Autos oder deren Zubehör so :)

Ich sag jetzt mal wer sich die 1000 Euro für ein großes Service nicht leisten kann oder will fährt vielleicht einfach das falsche Auto. Das man es in Eigenregie billiger bekommen kann ist natürlich klar.

Mir geht es nicht um "das leisten können" oder nicht - mir geht es im Grunde nur um plausible und nachvollziehbare Preise.

Die Preise für Öl oder Kühlmittel und anderen "Kleinkram" sind leider in keinster Weise erklärbar. Warum wird mir ein Öl welches im großen Faß noch keine 3 Euro/Liter kostet, beim :) für bis zu 35€ angeboten ? Ist das besser als das gleiche Öl welches ich beim Teilemann für knapp 6-7 € bekomme und der auch noch gut dran verdient ?

Wie ich schon mal geschrieben hatte, bekomme ich ( im Grunde jeder ) für 70€ einen 0W-40 Shell Helix Ultra Ölwechsel mit Filter am S5 ohne das ich aus dem Wagen aussteigen muss - da kann man seinem Motor öfter mal frische Schmierstoffe gönnen und muss die Drecksplörre bis zum nächsten teuren :) Termin drin lassen - und die trotzdem noch vorhandene Differenz zum :) kloppe ich lieber bei einem Essen mit Frau oder für andere Sachen auf den Kopf.

Andere Ersatzteile die wirklich fahrzeugspezifisch sind, haben halt ihren Preis und da bringe ich das nötige Verständnis für die Preisgestaltung mit - aber bei Öl oder Kühlmittel, da fühle ich mich regelrecht von den :) verarscht.

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wird das Thermostat sein ;das ist hier kennfeld gesteuert ; daher elektronisch (und auch auslesbar)

der ein-ausbau ist schon etwas aufwendiger; aber bedeutet nicht den ganzen motor zu zerlegen

Themenstarteram 12. Dezember 2013 um 18:39

Danke für die sehr schnelle Antwort Scotty!

Hast du ungefähr ein Gefühl dafür, was das für Kosten verursachen könnte? Ich gehe davon aus, das das Thermostat selbst nicht die Welt kosten wird, nur der Einbau wird wohl ein wenig Zeit benötigen.. oder?

Viele Grüße

Philipp

Arbeit rechne mal 3-4 std max !

a 100€

 

thermostat :

122€

Themenstarteram 16. Januar 2014 um 19:18

So, hab ihn nun heute aus der Werkstatt geholt.

Kostenpunkt: Saftige 1000,-€

Was gemacht wurde:

• Kühlmittelpumpe aus u. eingebaut 380,-

• Kühlmittelregler geprüft 30,-

• GFS/Geführt Funktion 60,-

• Kühlmittel 270,-

+ n Haufen Kleinigkeiten ergibt netto 850€...

hatte weniger erwartet.

Naja, jetzt hab ich wenigstens Spaß mit dem Wagen und kann ihn guten Gewissens ausfahren.

am 16. Januar 2014 um 19:25

Sieht nicht so aus, als wäre etwas ersetzt worden...und muss Kühlmittel wirklich 270€ netto kosten?

Worin bestand denn jetzt die Reparatur?

am 16. Januar 2014 um 19:26

Zitat:

Original geschrieben von philwayne

So, hab ihn nun heute aus der Werkstatt geholt.

Kostenpunkt: Saftige 1000,-€

Was gemacht wurde:

• Kühlmittelpumpe aus u. eingebaut 380,-

• Kühlmittelregler geprüft 30,-

• GFS/Geführt Funktion 60,-

• Kühlmittel 270,-

+ n Haufen Kleinigkeiten ergibt netto 850€...

hatte weniger erwartet.

Naja, jetzt hab ich wenigstens Spaß mit dem Wagen und kann ihn guten Gewissens ausfahren.

Kühlmittel 270€?? Das hätte ich mir erläutern lassen..

Frostschutz hat in etwa der gleiche Literpreis wie Motoröl bei Audi ;)

und beim V8 Block geht etwas mehr rein ....

Professionell und günstig- hätte man es aufgefangen

am 16. Januar 2014 um 19:51

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

Frostschutz hat in etwa der gleiche Literpreis wie Motoröl bei Audi ;)

und beim V8 Block geht etwas mehr rein ....

Professionell und günstig- hätte man es aufgefangen

Wieviel geht denn da rein - habe letztes jahr mal eine Flasche G13 beim :-) gekauft meine die lag bei ca 15€ für den Liter.

Themenstarteram 16. Januar 2014 um 20:03

Ersetzt wurde der Thermostat selbst, der saß wohl im oder am Gehäuse der Kühlmittelpumpe. Laut meiner Information hätte der Thermostat nur um die 40 € gekostet, der ganze Tausch drumherum war eben das Maßgebende..

Wenn ich hier lese Kühlmittel 270€ Kriege ich ja als Leser schon fast nen Herzinfarkt:D also wenn das normal ist, dann fehlen mir die Worte....

Daran muss man sich als V8 Fahrer gewöhnen :P Sonst halt R4 oda so ;)

Zitat:

Original geschrieben von scooterdie

Daran muss man sich als V8 Fahrer gewöhnen :P Sonst halt R4 oda so ;)

*gg* gewöhnen muss man sich an nichts, zumindest wenn man nicht für jeden Fliegenschiss zum :) muss.

270,- für Kühlmittel - da bekommt man ein ganzes Faß für ;)

Leider lassen sich die Preise für Schmierstoffe, Kühlmittel und einen großen Teil aller verfügbaren Ersatzteile weder durch besonders gute Qualität, noch durch die Art und Weise der Lagerhaltung erklären. Da werden nur fette Margen im 3 stelligen Prozentbereich eingefahren!

Viele identische Kleinteile, Stellmotoren u.s.w sind z.B. baugleich von Seat erhältlich - zum halben Preis.

 

..aber lassen wir das, leider hat nicht jeder die Möglichkeit selbst was am Wagen zu machen - von daher müssen halt viele die vollkommen utopischen Ersatzteil und Schmierstoffpreise bezahlen.

Zitat:

Original geschrieben von DottoreFranko

 

 

..aber lassen wir das, leider hat nicht jeder die Möglichkeit selbst was am Wagen zu machen - von daher müssen halt viele die vollkommen utopischen Ersatzteil und Schmierstoffpreise bezahlen.

Korrekt. Aber so ist unsere Wirtschaft nun mal. Ist ja nicht nur bei Autos oder deren Zubehör so :)

Ich sag jetzt mal wer sich die 1000 Euro für ein großes Service nicht leisten kann oder will fährt vielleicht einfach das falsche Auto. Das man es in Eigenregie billiger bekommen kann ist natürlich klar.

Wollen triffts auf jeden Fall. Ich sehe es auch nicht ein, für das Öl ein Vielfaches beim Händler zu zahlen, also bringe ich's selber mit. Denn irgendwo hört der Spaß auf

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