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S400 CDI Bj. 2005 Inspektion

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 19. November 2010 um 21:51

Hallo,

da bei meinen S400CDI ( 2005 ) in ca 900 km eine Inspektion fällig ist, wollte ich mal hier nachfragen, wie teuer diese ungefähr wäre. Der Wagen hat jetzt genau 150 Tkm gelaufen, er ist lückenlos Scheckheft gepflegt und hat auch noch MB Garantie.

Meine Überlegung war, die Inspektion selbst durchzuführen, da ich den Wagen im nächten Sommer verkaufen wollte. Die Garantie, die bald abläuft würde ich dann selbstverständlich nicht verlängern lassen.

Bekommt der 400CDI Motor wikrlich 10 L Öl ? Weiss jemand zufälligerweise, wie teuer nur ein ÖL wechsel bei MB wäre ?

Vielleicht liege ich Preislich auch falsch, aber ich schätze das es komplett mit Garantieverlängerung und Inspektion ca 1800 Euro sind...:confused:

 

Mit freundlichen Grüßen

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

ich bin schon ein bißchen irritiert, wie abschätzig hier oft über die Werksniederlassungen und Händler als AZB=Abzockbude gesprochen wird. Man muß natürlich wissen, was man will; wenn ich den Wagen zur Inspektion zu Mercedes gebe, ist doch klar daß das bei der Oberklassen-S-Klasse nicht zum Hyunday- oder Dacia-Preis erledigt wird. Oberklasse fahren heißt da auch Oberklasse bezahlen.

Ich habe persönlich Hochachtung vor allen, die sich da selbst helfen können und den Großteil der Posten auf eigene Faust erledigen können und dabei viel Geld sparen können wie 300 SDL, das finde ich wirklich klasse.

Wenn ich aber den Wagen zu Mercedes gebe, erhalte ich dafür auch eine adäquate Leistung, so war und ist es jedenfalls bei mir immer gewesen: die Arbeiten wurden immer zu meiner vollsten Zufriedenheit erledigt, ich hatte nie das Gefühl, abgezockt worden zu sein, viele kleinere Dinge wurden bei mir als S-Klassefahrer kostenlos erledigt, angefangen vom Erneuern der Schlüsselbatterien über die Nichtberechnung der neuen Wischerblätter ( weil man übersah, daß ich noch ein Paket im Kofferraum liegen hatte, da wurden mir die neu montierten dazu geschenkt ) oder der kostenlosen Bereitstellung eines Liters Öl für alle Fälle, dazu noch das freiwillige großzügige Entgegenkommen vieler Niederlassungen, nicht nur einen Oldtimerrabatt wegen Mitgliedschaft z.B. in der MBIG ( Mercedes-Benz-Interessengemeinschaft ) zu gewähren, sondern auch auf alle dort für die S-Klasse benötigten Teile.

Außerdem bekomme ich IMMER einen kostenlosen Vorführ-/Ersatzwagen gestellt, der meist nach meinem Wunsch war wie z.B. ein SL 500 oder mal ein S 600 oder mal ein 350er T-Modell oder ein E 500 usw., halt was gerade auch im Fuhrpark verfügbar ist. Der Service insgesamt ist wirklich erste Sahne, und es ist klar und in meinen Augen selbstverständlich, daß da nicht unnötige Dinge gemacht werden sollen oder unverschämte Preise für gar Überflüssiges genommen werden dürfen. Das war aber in meiner NDL nie der Fall.

Es muß klar sein, daß so ein Rundumservice auch einen gewissen finanziellen Einsatz erfordert, und bei neueren Wagen empfiehlt sich die Inspektion bei Mercedes auch wegen der Garantien und Kulanz bzw. der Bedeutung beim Wiederverkauf.

Wenn man eine vielleicht 8-10 Jahre alte S-Klasse in zweiter oder dritter Hand erwirbt, sieht die Sache natürlich anders aus. Da ist ein preisgünstiger Service sicher mit selbstgekauftem Öl und viel Eigenleistung sicher vernünftig, und wie gesagt, mein größter Respekt vor allen, die sowas selbst können!

Ich denke auch, wenn man mit einem XJ zu Jaguar, einem BMW 750i / 760i zum Händler oder einem Panamera zum Porsche-Zentrum fährt, wird dort die Inspektion/Wartung nicht günstiger als bei Mercedes mit einer S-Klasse ausfallen, die Ersatzteilpreise selbst sind bei Porsche-BMW-Jaguar oder auch Audi nicht günstiger sondern bei Mercedes-Benz seit jeher eher preiswerter als die entsprechenden Teile bei der Konkurrenz.

Ganz zu schweigen in diesem Zusammenhang von Exoten und Supernobel-Marken wie Maserati ( die sind schon sündteuer beim Händler, größenordnungsmäßig für einen Quattroporte doppelt so hoch wie bei einer S-Klasse, obwohl der Wagen bei der Neuanschaffung etwa so liegt wie ein S 500 L W221 ), oder Ferrari oder Aston Martin.

Ein 400 CDI wird für eine große Inspektion mit evtl. anfallenden Ersatzteilen wie Bremsscheiben oder anderen Verbrauchsteilen locker auch mal 2000,-€ kosten können. Die beiden Varianten wie von Supernova beschrieben bringen es auf den Punkt: wenn Du den Wagen nur 2-3 weitere Jahre fahren willst, dann selbst verkaufst, macht es sicher Sinn, zu Mercedes zur Inspektion zu gehen, wenn Du den Wagen länger fährst und ein Verkauf erstmal kein Aspekt ist, macht eine kostengünstige Lösung sicher auch Sinn. Dann natürlich ohne den Superservice, den zumindest meine NDL immer bietet ( kostenloser Ersatzwagen usw. ), es soll ja auch Niederlassungen oder Händler geben, die da nicht großzügig sind, aber da wäre ich sowieso nicht Kunde, auch nicht für den Neuwagenkauf.

Gruß

Martin

18 weitere Antworten
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18 Antworten

Ersteinmal vorweg ein Bericht eines Users was der Spaß

in der AZB kostet:

......damit man weiß was man sparen kann......

Die Anleitung folgt weiter unten!!!

Zitat:

Original geschrieben von supernova1

Ein Ölwechsel bei MB ist meiner Meinung nach zu teuer, da die 27 Euro für einen Liter berechnen. Und dann kann man Dir nicht mal sagen was es für eines ist. Die sagen: "ist ein gutes Öl, direkt von Mercedes-Benz".

Vor einem Ölwechsel kaufe ich das ÖL selbst (Mobil 1) für rund 6,50 Euro/Liter und bringe es zum Ölwechsel mit. Da hast Du schon mal kräftig gespart. Filter und die Arbeitszeit mußt Du natürlich löhnen.

Die weiteren Inspektionskosten hängen davon ab, welchen Assyst Du machen mußt und vor allem welche Zusatzarbeiten noch dazukommen. Das können gut und gern mal 2000 Euro sein.

Bei meinem letzten Assyst B habe ich mal eben 2100 Euro verbraten.

Ölwechsel, Bremsen vorn erneuert (Scheiben und Beläge), Aktivkohlefilter gewechselt, Bremsflüssigkeit usw. Der Hammer war allerdings, daß beide Ventildeckeldichtungen hinüber waren. Kulanz wurde abgelehnt, da nachweislich das Auto 1 Jahr beim Händler zum Verkauf stand. Fand ich Super. Kannste Dir ja denken. Da das alles kurz vor Weihnachten war, habe ich noch einen schönen Kalender bekommen und eine Flasche Sekt. Die habe ich dann genüßlich verinnerlicht als ich zu Hause nochmal die Rechnung durchging. Aber, und das muß man wirklich anerkennen, haben Sie echt gut gearbeitet. Viele Positionen wurden nicht berechnet: Motorwäsche nicht berechnet, Auto wurde von Hand gewaschen und ausgesaugt. Sogar den Kofferraum. Für den Leihwagen wurde nichts berechnet.

Spätestens bei den Rechnungen, weiß man, daß man S-Klasse Fahrer ist. Wer es vorher nicht wußte;-))

Sehr guter Beitrag, der zeigt das die Wartung in der AZB waaaahnsinnig

teuer ist

oder besser gesagt, die Preise die die AZB aufruft sind einfach

KRANK !!!!! Für diese doch wirklich sehr sehr einfachen Arbeiten.

Dafür 120,- EUR pro Stunde aufzurufen ist schon

eine Unverschämtheit!!!

Alles Arbeiten die man leicht selber erledigen kann!

Was wird bei der Inspektion für diese Unsummen gemacht:

------alle Angaben bezogen auf den W220 - S400CDI-----

Habe selber einen S400CDI und somit die folgenden Arbeiten ALLE schon

selber erledigt!!

Die AZB betrete ich nur im Notfall!!!

Fahre vom gesparten Geld lieber schön nach Vegas in Urlaub:D

 

ANLEITUNG: 

1. Ölwechsel.......ja es kommen 10 Liter rein.

Nimm das MOBIL1 0W-40, das gibt es hier zum besten Preis:

6,15 EUR pro Liter:cool:

http://www.motor-talk.de/faq/mercedes-s-klasse-q14.html#Q1444040

Ersteinmal 9 Liter reinmachen, dann den Ölstand überprüfen.

Nicht höher als 3/4 am Ölmess-Stab auffüllen.

Eingebaute Schikane:

Der Ölfilter befindet sich unter einem Plastikdeckel.

Für diesen abzuschrauben benötigt man eine 36er Nuss.

ACHTUNG die gibt es auch mit 1/2 Zoll Antrieb!

Das spart den Adapter auf 1/2 Zoll, denn normaleweise

haben 36er Nüsse einen 3/4 Zoll Antrieb!!

Die 36er mit 1/2 Zoll Antrieb gibt es online für

8,50 + 4,95 EUR Versand von PROXXON!

www.fluidonline.de/a-603/?ReferrerID=26

2. Motorluftfilter

Geschenkt, wenn man weiß wie es geht!!

http://www.motor-talk.de/faq/mercedes-s-klasse-q14.html#Q2007756

3. Dieselfilter

Ebenfalls gaaaaaaaaanz einfach!!

Wenn man den Motorluftfilter runter hat sieht man diesen vorne/Mitte.

Vorher --2-- neue Schraubschellen vom Teileonkel besorgen.

Da die beiden Schläuche mit diesen Drecks-Klemmschellen befestigt

sind:(

WICHTIG!!!

VOR DEM EINBAU den Filter bis Anschlag mit Diesel füllen.

Sonst orgelt sich der Anlasser beim Start zu Tode!!!

4. Innenraumluftfilter

Auch sehr einfach, wenn man weiß wie....

http://www.motor-talk.de/faq/mercedes-s-klasse-q14.html#Q1967092

5. Aktivkohlefilter

Ich mache den NIE neu, wäre reine Geldverschwendung, da ich die

Funktion nicht nutzte. Ist sauteuer, kostet um 100 EUR (beide Einsätze)

Hier die Einbauanleitung:

http://www.motor-talk.de/faq/mercedes-s-klasse-q14.html#Q2421508

 

Tja, mehr macht die AZB für über 1000,- EUR auch nicht!!!

 

Falls die Bremsbeläge VORNE noch erneuert werden müssen:

Wieder eine sehr einfache Arbeit.......wenn man weiß wie.....

http://www.motor-talk.de/faq/mercedes-s-klasse-q14.html#Q2073882

 

Wenn du den Wagen scheckheft light erhalten möchtest dann geh so vor:

Bring das MOBIL1 mit zur AZB.

Vereinbare VORHER das der Spruch im Wartungsheft:

KEINE Gewähr für das angelieferte Produkt!!! (ÖL)

NICHT im Wartungsheft eingetragen wird.

Das ist nämlich absolut tödlich!!!

Das machen diese Gangster nämlich gerne!!!

Dadurch wird der Ölwechsel praktisch wertlos!!!

Man nennt das in der AZB-Sprache:

Ölservice

Der km-Stand ist dokumentiert und der Wagen immer noch

praktisch scheckheft gepflegt.

Alle anderen Arbeiten machst du selber!!!

Was spart das Mitbringen des Öls?

27,- EUR x 10 = 270,- EUR

6,15 EUR x 10 = 61,50 EUR

270,- EUR - 61,50 EUR = 208,50 EUR gespart!!!!!!!!

Leider mußt du für die Altölentsorgung noch etwas Kohle

abdrücken.

Den Filter brauchst du nicht mitzubringen.

Das lohnt sich kaum.

Spart vieleicht 5,- EUR.

Wieviel Öl gewechselt werden muß, steht in der Betriebsanleitung. Dort steht auch welche Freigabe das Öl haben muß.

Ein Ölwechsel bei MB ist meiner Meinung nach zu teuer, da die 27 Euro für einen Liter berechnen. Und dann kann man Dir nicht mal sagen was es für eines ist. Die sagen: "ist ein gutes Öl, direkt von Mercedes-Benz".

Vor einem Ölwechsel kaufe ich das ÖL selbst (Mobil 1) für rund 6,50 Euro/Liter und bringe es zum Ölwechsel mit. Da hast Du schon mal kräftig gespart. Filter und die Arbeitszeit mußt Du natürlich löhnen.

Die weiteren Inspektionskosten hängen davon ab, welchen Assyst Du machen mußt und vor allem welche Zusatzarbeiten noch dazukommen. Das können gut und gern mal 2000 Euro sein.

Bei meinem letzten Assyst B habe ich mal eben 2100 Euro verbraten.

Ölwechsel, Bremsen vorn erneuert (Scheiben und Beläge), Aktivkohlefilter gewechselt, Bremsflüssigkeit usw. Der Hammer war allerdings, daß beide Ventildeckeldichtungen hinüber waren. Kulanz wurde abgelehnt, da nachweislich das Auto 1 Jahr beim Händler zum Verkauf stand. Fand ich Super. Kannste Dir ja denken. Da das alles kurz vor Weihnachten war, habe ich noch einen schönen Kalender bekommen und eine Flasche Sekt. Die habe ich dann genüßlich verinnerlicht als ich zu Hause nochmal die Rechnung durchging. Aber, und das muß man wirklich anerkennen, haben Sie echt gut gearbeitet. Viele Positionen wurden nicht berechnet: Motorwäsche nicht berechnet, Auto wurde von Hand gewaschen und ausgesaugt. Sogar den Kofferraum. Für den Leihwagen wurde nichts berechnet.

Spätestens bei den Rechnungen, weiß man, daß man S-Klasse Fahrer ist. Wer es vorher nicht wußte;-))

Wenn Du den Wagen nächstes Jahr verkaufen willst, hast Du 2 Möglichkeiten:

1.: Inzahlungnahme (Dann kannst Du die Inspektion selbst machen oder zu einer freien Werkstatt gehen)

2.: Privatverkauf (Dann würde ich den Service bei Mercedes machen lassen). Bei 150 TKM aber schwierig, Käufer zu finden!!!

Generell würde ich versuchen den Wagen privat zu verkaufen, da Mercedes NdL. bei der Inzahlungnahme ziemlich unverschämt sind und schon mal 3000 Euro unter Schwacke aufkaufen wollen. Wenn Du wieder eine S-Klasse nimmst, kommt man Dir da vielleicht noch entgegen.

Zitat:

Original geschrieben von supernova1

Wieviel Öl gewechselt werden muß, steht in der Betriebsanleitung. Dort steht auch welche Freigabe das Öl haben muß.

Ein Ölwechsel bei MB ist meiner Meinung nach zu teuer, da die 27 Euro für einen Liter berechnen. Und dann kann man Dir nicht mal sagen was es für eines ist. Die sagen: "ist ein gutes Öl, direkt von Mercedes-Benz".

Vor einem Ölwechsel kaufe ich das ÖL selbst (Mobil 1) für rund 6,50 Euro/Liter und bringe es zum Ölwechsel mit. Da hast Du schon mal kräftig gespart. Filter und die Arbeitszeit mußt Du natürlich löhnen.

Die weiteren Inspektionskosten hängen davon ab, welchen Assyst Du machen mußt und vor allem welche Zusatzarbeiten noch dazukommen. Das können gut und gern mal 2000 Euro sein.

Bei meinem letzten Assyst B habe ich mal eben 2100 Euro verbraten.

Ölwechsel, Bremsen vorn erneuert (Scheiben und Beläge), Aktivkohlefilter gewechselt, Bremsflüssigkeit usw. Der Hammer war allerdings, daß beide Ventildeckeldichtungen hinüber waren. Kulanz wurde abgelehnt, da nachweislich das Auto 1 Jahr beim Händler zum Verkauf stand. Fand ich Super. Kannste Dir ja denken. Da das alles kurz vor Weihnachten war, habe ich noch einen schönen Kalender bekommen und eine Flasche Sekt. Die habe ich dann genüßlich verinnerlicht als ich zu Hause nochmal die Rechnung durchging. Aber, und das muß man wirklich anerkennen, haben Sie echt gut gearbeitet. Viele Positionen wurden nicht berechnet: Motorwäsche nicht berechnet, Auto wurde von Hand gewaschen und ausgesaugt. Sogar den Kofferraum. Für den Leihwagen wurde nichts berechnet.

Spätestens bei den Rechnungen, weiß man, daß man S-Klasse Fahrer ist. Wer es vorher nicht wußte;-))

Wenn Du den Wagen nächstes Jahr verkaufen willst, hast Du 2 Möglichkeiten:

1.: Inzahlungnahme (Dann kannst Du die Inspektion selbst machen oder zu einer freien Werkstatt gehen)

2.: Privatverkauf (Dann würde ich den Service bei Mercedes machen lassen). Bei 150 TKM aber schwierig, Käufer zu finden!!!

Generell würde ich versuchen den Wagen privat zu verkaufen, da Mercedes NdL. bei der Inzahlungnahme ziemlich unverschämt sind und schon mal 3000 Euro unter Schwacke aufkaufen wollen. Wenn Du wieder eine S-Klasse nimmst, kommt man Dir da vielleicht noch entgegen.

Sehr guter Beitrag, der zeigt das die Wartung in der AZB waaaahnsinnig

teuer ist

oder besser gesagt, die Preise die die AZB aufruft sind einfach

KRANK !!!!!

Das für Arbeiten die man leicht selber erledigen kann!

Was wird bei der Inspektion für diese Unsummen gemacht:

------alle Angaben bezogen auf den W220 - S400CDI-----

Habe selber einen und somit die folgenden Arbeiten ALLE schon

selber erledigt!!

Die AZB betrete ich nur im Notfall!!!

Fahre vom gesparten Geld lieber schön nach Vegas in Urlaub:D

 

1. Ölwechsel.......ja es kommen 10 Liter rein.

Nimm das MOBIL1 0W-40, das gibt es hier zum besten Preis:

6,15 EUR pro Liter:cool:

http://www.motor-talk.de/faq/mercedes-s-klasse-q14.html#Q1444040

Ersteinmal 9 Liter reinmachen, dann den Ölstand überprüfen.

Nicht höher als 3/4 am Ölmess-Stab auffüllen.

Eingebaute Schikane:

Der Ölfilter befindet sich unter einem Plastikdeckel.

Für diesen abzuschrauben benötigt man eine 36er Nuss.

ACHTUNG die gibt es auch mit 1/2 Zoll Antrieb!

Das spart den Adapter auf 1/2 Zoll, denn normaleweise

haben 36er Nüsse einen 3/4 Zoll Antrieb!!

Die 36er mit 1/2 Zoll Antrieb gibt es online für

8,50 + 4,95 EUR Versand von PROXXON!

http://www.fluidonline.de/a-603/?ReferrerID=26

2. Motorluftfilter

Geschenkt, wenn man weiß wie es geht!!

http://www.motor-talk.de/faq/mercedes-s-klasse-q14.html#Q2007756

3. Dieselfilter

Ebenfalls gaaaaaaaaanz einfach!!

Wenn man den Motorluftfilter runter hat sieht man diesen vorne/Mitte.

Vorher --2-- neue Schraubschellen vom Teileonkel besorgen.

Da die beiden Schläuche mit diesen Drecks-Klemmschellen befestigt

sind:(

WICHTIG!!!

VOR DEM EINBAU den Filter bis Anschlag mit Diesel füllen.

Sonst orgelt sich der Anlasser beim Start zu Tode!!!

4. Innenraumluftfilter

Auch sehr einfach, wenn man weiß wie....

http://www.motor-talk.de/faq/mercedes-s-klasse-q14.html#Q1967092

5. Aktivkohlefilter

Ich mache den NIE neu, wäre reine Geldverschwendung, da ich die

Funktion nicht nutzte. Ist sauteuer, kostet um 100 EUR (beide Einsätze)

Hier die Einbauanleitung:

http://www.motor-talk.de/faq/mercedes-s-klasse-q14.html#Q2421508

 

Tja, mehr macht die AZB für über 1000,- EUR auch nicht!!!

Wenn du den Wagen scheckheft --light-- erhalten möchtest dann

geh so vor:

Bring das MOBIL1 mit zur AZB.

Vereinbare VORHER das der Spruch im Wartungsheft:

KEINE Gewähr für das angelieferte Produkt!!! (ÖL)

NICHT im Wartungsheft eingetragen wird.

Das ist nämlich absolut tödlich!!!

Das machen diese Gangster nämlich gerne!!!

Dadurch wird der Ölwechsel praktisch wertlos!!!

Man nennt das in der AZB-Sprache:

Ölservice

Der km-Stand ist dokumentiert und der Wagen immer noch

praktisch scheckheft gepflegt.

Was spart das Mitbringen des Öls?

27,- EUR x 10 = 270,- EUR

6,15 EUR x 10 = 61,50 EUR

270,- EUR - 61,50 EUR = 208,50 EUR gespart!!!!!!!!

Leider mußt du für die Altölentsorgung noch etwas Kohle

abdrücken.

Den Filter brauchst du nicht mitzubringen.

Das lohnt sich kaum.

Spart vieleicht 5,- EUR.

 

Habe das Ganze zum HOWTO - Eintrag verarbeitet:

http://www.motor-talk.de/faq/mercedes-s-klasse-q14.html#Q2990151

Themenstarteram 20. November 2010 um 18:01

Zitat:

Original geschrieben von 300SDL

Zitat:

Original geschrieben von supernova1

Wieviel Öl gewechselt werden muß, steht in der Betriebsanleitung. Dort steht auch welche Freigabe das Öl haben muß.

Ein Ölwechsel bei MB ist meiner Meinung nach zu teuer, da die 27 Euro für einen Liter berechnen. Und dann kann man Dir nicht mal sagen was es für eines ist. Die sagen: "ist ein gutes Öl, direkt von Mercedes-Benz".

Vor einem Ölwechsel kaufe ich das ÖL selbst (Mobil 1) für rund 6,50 Euro/Liter und bringe es zum Ölwechsel mit. Da hast Du schon mal kräftig gespart. Filter und die Arbeitszeit mußt Du natürlich löhnen.

Die weiteren Inspektionskosten hängen davon ab, welchen Assyst Du machen mußt und vor allem welche Zusatzarbeiten noch dazukommen. Das können gut und gern mal 2000 Euro sein.

Bei meinem letzten Assyst B habe ich mal eben 2100 Euro verbraten.

Ölwechsel, Bremsen vorn erneuert (Scheiben und Beläge), Aktivkohlefilter gewechselt, Bremsflüssigkeit usw. Der Hammer war allerdings, daß beide Ventildeckeldichtungen hinüber waren. Kulanz wurde abgelehnt, da nachweislich das Auto 1 Jahr beim Händler zum Verkauf stand. Fand ich Super. Kannste Dir ja denken. Da das alles kurz vor Weihnachten war, habe ich noch einen schönen Kalender bekommen und eine Flasche Sekt. Die habe ich dann genüßlich verinnerlicht als ich zu Hause nochmal die Rechnung durchging. Aber, und das muß man wirklich anerkennen, haben Sie echt gut gearbeitet. Viele Positionen wurden nicht berechnet: Motorwäsche nicht berechnet, Auto wurde von Hand gewaschen und ausgesaugt. Sogar den Kofferraum. Für den Leihwagen wurde nichts berechnet.

Spätestens bei den Rechnungen, weiß man, daß man S-Klasse Fahrer ist. Wer es vorher nicht wußte;-))

Wenn Du den Wagen nächstes Jahr verkaufen willst, hast Du 2 Möglichkeiten:

1.: Inzahlungnahme (Dann kannst Du die Inspektion selbst machen oder zu einer freien Werkstatt gehen)

2.: Privatverkauf (Dann würde ich den Service bei Mercedes machen lassen). Bei 150 TKM aber schwierig, Käufer zu finden!!!

Generell würde ich versuchen den Wagen privat zu verkaufen, da Mercedes NdL. bei der Inzahlungnahme ziemlich unverschämt sind und schon mal 3000 Euro unter Schwacke aufkaufen wollen. Wenn Du wieder eine S-Klasse nimmst, kommt man Dir da vielleicht noch entgegen.

Sehr guter Beitrag, der zeigt das die Wartung in der AZB waaaahnsinnig

teuer ist

oder besser gesagt, die Preise die die AZB aufruft sind einfach

KRANK !!!!!

Das für Arbeiten die man leicht selber erledigen kann!

Was wird bei der Inspektion für diese Unsummen gemacht:

------alle Angaben bezogen auf den W220 - S400CDI-----

Habe selber einen und somit die folgenden Arbeiten ALLE schon

selber erledigt!!

Die AZB betrete ich nur im Notfall!!!

Fahre vom gesparten Geld lieber schön nach Vegas in Urlaub:D

 

1. Ölwechsel.......ja es kommen 10 Liter rein.

Nimm das MOBIL1 0W-40, das gibt es hier zum besten Preis:

6,15 EUR pro Liter:cool:

http://www.motor-talk.de/faq/mercedes-s-klasse-q14.html#Q1444040

Ersteinmal 9 Liter reinmachen, dann den Ölstand überprüfen.

Nicht höher als 3/4 am Ölmess-Stab auffüllen.

 

Tausend dank euch beiden.

Ölmess-Stab ? Falsches Auto :):D:confused:

Zitat:

Original geschrieben von S-400CDI

 

Ölmess-Stab ? Falsches Auto :):D:confused:

Hallo S-400CDI,

doch, Du hast einen Ölmeßstab ! (Und das ist auch gut so :) )

Solltest Du Dich selbst nicht kennen ? :D

Liebe Grüße,

Bernd

 

PS:

Ein Tipp: vermeide zu lange Zitate - vor allem, wenn sich Dein Beitrag nur auf eine einzelne Zeile bezieht ...

Tatsächlich gibt es Autos ohne Ölmessstab. Habe selber den S 320 CDI aus 04, kein Peilstab, Öl nur über KI zu messen. Mit Gottvertrauen. Vermutlich ab Mopf geändert und das Ding eingespart. Wir wohl beim 400D auch so sein.

Gruß

JMS

Hallo zusammen,

ich bin schon ein bißchen irritiert, wie abschätzig hier oft über die Werksniederlassungen und Händler als AZB=Abzockbude gesprochen wird. Man muß natürlich wissen, was man will; wenn ich den Wagen zur Inspektion zu Mercedes gebe, ist doch klar daß das bei der Oberklassen-S-Klasse nicht zum Hyunday- oder Dacia-Preis erledigt wird. Oberklasse fahren heißt da auch Oberklasse bezahlen.

Ich habe persönlich Hochachtung vor allen, die sich da selbst helfen können und den Großteil der Posten auf eigene Faust erledigen können und dabei viel Geld sparen können wie 300 SDL, das finde ich wirklich klasse.

Wenn ich aber den Wagen zu Mercedes gebe, erhalte ich dafür auch eine adäquate Leistung, so war und ist es jedenfalls bei mir immer gewesen: die Arbeiten wurden immer zu meiner vollsten Zufriedenheit erledigt, ich hatte nie das Gefühl, abgezockt worden zu sein, viele kleinere Dinge wurden bei mir als S-Klassefahrer kostenlos erledigt, angefangen vom Erneuern der Schlüsselbatterien über die Nichtberechnung der neuen Wischerblätter ( weil man übersah, daß ich noch ein Paket im Kofferraum liegen hatte, da wurden mir die neu montierten dazu geschenkt ) oder der kostenlosen Bereitstellung eines Liters Öl für alle Fälle, dazu noch das freiwillige großzügige Entgegenkommen vieler Niederlassungen, nicht nur einen Oldtimerrabatt wegen Mitgliedschaft z.B. in der MBIG ( Mercedes-Benz-Interessengemeinschaft ) zu gewähren, sondern auch auf alle dort für die S-Klasse benötigten Teile.

Außerdem bekomme ich IMMER einen kostenlosen Vorführ-/Ersatzwagen gestellt, der meist nach meinem Wunsch war wie z.B. ein SL 500 oder mal ein S 600 oder mal ein 350er T-Modell oder ein E 500 usw., halt was gerade auch im Fuhrpark verfügbar ist. Der Service insgesamt ist wirklich erste Sahne, und es ist klar und in meinen Augen selbstverständlich, daß da nicht unnötige Dinge gemacht werden sollen oder unverschämte Preise für gar Überflüssiges genommen werden dürfen. Das war aber in meiner NDL nie der Fall.

Es muß klar sein, daß so ein Rundumservice auch einen gewissen finanziellen Einsatz erfordert, und bei neueren Wagen empfiehlt sich die Inspektion bei Mercedes auch wegen der Garantien und Kulanz bzw. der Bedeutung beim Wiederverkauf.

Wenn man eine vielleicht 8-10 Jahre alte S-Klasse in zweiter oder dritter Hand erwirbt, sieht die Sache natürlich anders aus. Da ist ein preisgünstiger Service sicher mit selbstgekauftem Öl und viel Eigenleistung sicher vernünftig, und wie gesagt, mein größter Respekt vor allen, die sowas selbst können!

Ich denke auch, wenn man mit einem XJ zu Jaguar, einem BMW 750i / 760i zum Händler oder einem Panamera zum Porsche-Zentrum fährt, wird dort die Inspektion/Wartung nicht günstiger als bei Mercedes mit einer S-Klasse ausfallen, die Ersatzteilpreise selbst sind bei Porsche-BMW-Jaguar oder auch Audi nicht günstiger sondern bei Mercedes-Benz seit jeher eher preiswerter als die entsprechenden Teile bei der Konkurrenz.

Ganz zu schweigen in diesem Zusammenhang von Exoten und Supernobel-Marken wie Maserati ( die sind schon sündteuer beim Händler, größenordnungsmäßig für einen Quattroporte doppelt so hoch wie bei einer S-Klasse, obwohl der Wagen bei der Neuanschaffung etwa so liegt wie ein S 500 L W221 ), oder Ferrari oder Aston Martin.

Ein 400 CDI wird für eine große Inspektion mit evtl. anfallenden Ersatzteilen wie Bremsscheiben oder anderen Verbrauchsteilen locker auch mal 2000,-€ kosten können. Die beiden Varianten wie von Supernova beschrieben bringen es auf den Punkt: wenn Du den Wagen nur 2-3 weitere Jahre fahren willst, dann selbst verkaufst, macht es sicher Sinn, zu Mercedes zur Inspektion zu gehen, wenn Du den Wagen länger fährst und ein Verkauf erstmal kein Aspekt ist, macht eine kostengünstige Lösung sicher auch Sinn. Dann natürlich ohne den Superservice, den zumindest meine NDL immer bietet ( kostenloser Ersatzwagen usw. ), es soll ja auch Niederlassungen oder Händler geben, die da nicht großzügig sind, aber da wäre ich sowieso nicht Kunde, auch nicht für den Neuwagenkauf.

Gruß

Martin

Hallo Martin,

Du hast geschrieben: "Oberklasse fahren, heißt auch Oberklasse bezahlen".

Das ist auch die Meinung der Werkstätten und Niederlassungen. Ich sehe das ein wenig differenzierter.

Bei einem Ölwechsel z. B. ist es völlig egal, welches Modell vor einem steht. Da der Arbeitsaufwand immer der gleiche ist.

Und ob die Einfüllmenge nun 6 Liter oder 10 Liter betragen, sollte man vom Arbeitsaufwand her wirklich vernachlässigen.

Und so ist es bei vielen baureihenunabhängigen Arbeiten auch. Aber ein S wird immer höher abgerechnet, eben weil es ein S ist. Nur aus diesem Grund. Deshalb fühlen sich viele S Fahrer abgezockt.

Bei den Ersatzteilpreisen gebe ich Dir recht. Die sind wirklich preiswert. Allerdings auch nicht in allen Segmenten. Frag mal nach, was für Dein Auto ein Katalysator kostet, da wirst Du grün vor Zorn. Ich hatte mal einen für meinen W210 gebraucht, da wollten die glaube ich 1200 Euro. Ich habe dann einen aus dem Zubehör genommen für 360 Euro. Und nur daß auf dem Teil eine Mercedes Ersatzteilnummer und ein Stern eingraviert sind, waren mir diese Mehrkosten von 840 Euro nicht wert, zumal es der gleiche Zulieferer ist. Auch Ersatzteile aus dem Innenraum sind sündhaft teuer und hinterlassen bei mir immer den Eindruck abgezockt worden zu sein.

Ich habe mal den Handschuhfachdeckel bei Frauchens SLK gewechselt. Kostenpunkt 200 Euro ohne Einbau. Den hab ich selbst erledigt.

Noch etwas zur Qualität von Mercedes Fahrzeugen:

Vor zwei Jahren habe ich mal eine Werksführung in Untertürkheim gemacht. Da haben wir die Montage von A-Klasse Motoren gesehen. Der Begleiter erzählte uns, daß jeder Mitarbeiter eine Prämie erhält, wenn er Vorschläge zur Verbesserung unterbreitet.

Was heißt da Verbesserung, fragte ich (ich war der Meinung, was die Qualität des Produktes betrifft).

Nun sagte der Begleiter. Das sind teilweise banale Dinge, wie z. B. daß man ein Teil statt mit fünf Schrauben nur mit dreien befestigt.

Oder daß Teile nicht mehr geschraubt sondern nur noch gesteckt werden, z. B. im Innenraum.

Aha, sagte ich. Daher kommt es dann auch, daß ein findiger Mitarbeiter erkannt hat, daß man die Rostvorsorge im W202, W210 und W220 weglassen kann, weil das ja die Produktion viel billiger und schneller macht. Daraufhin verzog sich sein Gesicht zu einem 1 wöchigen Schauerregen mit Blitz und Donner und entschuldigte sich kurz für einen Toilettengang.

Genau hier liegt das Problem, warum bei Mercedes die Qualität immer schlechter wird. Alles was die Produktionskosten verbilligt, wird umgesetzt. Der Kunde ist der Dumme. Sehr peinlich war auch der Umstand, daß man bei der Baureihe W 210 sich gebrüstet hat, daß man die Produktionskosten um ein Viertel gesenkt hat. Das sieht man heute. Blühende Taxen, die nicht mehr elfenbeinfarbig sind, sondern Aussehen als ob sie eine braune Kriegbemalung haben. Dabei hätte die Baureihe wirklich verdient, die beste E-Klasse aller Zeiten zu werden.

Gruß

Michel

Hallo Michel,

ich hatte geschrieben " Oberklasse fahren heißt da auch Oberklasse bezahlen", damit war gemeint, daß man wenn man den Wagen zu Mercedes gibt mehr bezahlen muß als wenn man in eine freie Werkstatt geht oder eine C-Klasse abgibt oder bei meinetwegen bei Renault einen Wagen.

Im Übrigen stimme ich Dir zu, außer dem Mehrpreis für das mehr eingefüllte Öl sollte bei gleichem Arbeitsaufwand die Arbeit gleich viel kosten beim C, E oder S.

Auf der anderen Seite muß man bereit sein etwas mehr Geld für die Leistungen auszugeben, wenn man mit dem Wagen zum Vertragshändler oder zur Niederlassung fährt als wenn man zur freien Werkstatt geht, das weiß man ja vorher, daß es bei Mercedes teurer ist. Dafür erhalte ich ja auch den zweiffellos bei mir sehr guten Service. Und im Vergleich zu Porsche, Maserati oder Jaguar sind die Werkstattkosten bei Mercedes sicher nicht völlig aus dem Rahmen, eher im Gegenteil.

Wie gesagt, ich finde das ja auch toll und in Ordnung, wenn man sich selbst helfen kann und in Eigenleistung erledigen kann. Ich kann´s nicht und bekomme auf der anderen Seite auch ein großzügiges Entgegenkommen seitens Mercedes, das fängt bei Nachlässen für den Neukauf des Wagens an und endet bei den Dingen wie oben im vorherigen Beitrag beschrieben.

Was die Qualität der Fahrzeuge angeht, bin ich vollkommen Deiner Meinung - das war ein Unding, wie da zu einer gewissen Zeit ( ca. 2000 - 2004, beim W210 auch schon vorher ) die Qualität sämtlicher Baureihen vernachlässigt wurde. Mercedes hat dafür die Quittung erhalten und einen rasanten Imageverlust erlitten, ich hoffe inständig daß diese Probleme mit Rostvorsorge und Elektronikschwierigkeiten inzwischen behoben sind, schließlich verlangt man ja auch für die jeweiligen Neuwagen mehr als die deutsche Konkurrenz.

Inzwischen ist eine neue Führungsriege in Stuttgart im Amt, die hoffentlich diese Dinge auch so sieht und erkannt hat. Alleine die Kulanz-Rostbeseitigung bei meinem W220 habe letztes Jahr einen Umfang von mehr als 15.000 € gehabt. Und es sind recht viele Fahrzeuge umfassend nachgebessert oder instandgesetzt worden, das war schon ein enormer finanzieller Verlust im Rahmen der Imagerettung.

Die Qualitätsfrage ist aber ein Problem des Herstellers in Stuttgart und nicht der Vertragshändler und Niederlassungen, die müssen oder mußten den Ärger ausbaden.

Gruß

Martin

Hallo Martin,

da

habe ich überlesen, Sorry;-)

bei markengebundenen Werkstätten zahlt man generell mehr als bei freien Werkstätten. Da hast Du völlig recht. Aus diesem Grund

bin ich ja damals ins Mercedes Lager gewechselt.

Ich hatte mal einen Opel Astra. Fällig waren eine große Inspektion mit Zahnriemenwechsel und eine Reparatur der hinteren Zentralverriegelung. Kostenpunkt 1200 Euro.

Dem Meister habe ich dann gesagt, daß ich bei den Werkstattpreisen auch einen Mercedes fahren kann. Zwei Wochen später

war ich dann stolzer Besitzer eines W 210 mit toller Austattung. Nach etwa einem halben Jahr mußte ich zum Assyst B. Als ich die Rechnung sah, staunte ich nicht schlecht. Öl habe ich selbst angeliefert, da ich nicht abgezockt werden wollte (1 Liter Mercedes-Öl kostet 27 Euro). Rechnungsendbetrag 360 Euro. Zwei Roststellen auf Kulanz beseitigt. Wagen gewaschen und ausgesaugt. Für den

Leihwagen nichts berechnet.

Das war wirklich ein toller Service. Kommst Du aber mit einem S auf den Hof, sieht die ganze Sache etwas anders aus. Aber das habe ich ja bereits geschrieben.

Die Mercedes Werkstätten sind gut und die Mitarbeiter sind immer sehr freundlich und bemüht. Der Service ist immer perfekt. Aber wie gesagt das gilt für A, B, C und E-Klasse. Wehe Du kommst mit einem CLS, S oder SL, dann wird es immer teuerer. Und das wie bereits geschrieben, treibt mich auf die Palme, wenn es den gleichen Arbeitsumfang betrifft. Besonders ärgerlich ist hier auch noch der Umstand, daß die Niederlassungen für ältere Modelle wie z. B. den R 170 über Ebay ein Komplettangebot für einen Ölwechsel für 79 Euro (inkl. Öl) offerieren. Ich habe mal angefragt, wie hoch der Rabatt ist, wenn ich das Öl mitbringe? Antwort: Das tut uns leid, aber die 79 Euro sind ein Festpreis, egal, ob Sie das Öl mitbringen oder nicht. Deshalb ist der Titel Abzockbude nicht ganz aus der Welt gegriffen. Eine bodenlose Unverschämtheit finde ich den Preis für das Öl. 27 Euro für einen Liter und dann kann man Dir nicht mal sagen, welches Öl es ist. Sorry, aber das ist unseriös.

Gruß

Michel

Zitat:

Original geschrieben von Koenig-loewe

Tatsächlich gibt es Autos ohne Ölmessstab. Habe selber den S 320 CDI aus 04, kein Peilstab, Öl nur über KI zu messen. Mit Gottvertrauen. Vermutlich ab Mopf geändert und das Ding eingespart. Wir wohl beim 400D auch so sein.

Gruß

JMS

Nö. Mein 400CDI Baujahr 2004 hat den Meßstab. Und dass es Autos ohne gibt ist (natürlich) bekannt. Aber der 400CDI hat einen.

Lg,

Bernd

Zitat:

Original geschrieben von supernova1

Hallo Martin,

da

habe ich überlesen, Sorry;-)

bei markengebundenen Werkstätten zahlt man generell mehr als bei freien Werkstätten. Da hast Du völlig recht. Aus diesem Grund

bin ich ja damals ins Mercedes Lager gewechselt.

Ich hatte mal einen Opel Astra. Fällig waren eine große Inspektion mit Zahnriemenwechsel und eine Reparatur der hinteren Zentralverriegelung. Kostenpunkt 1200 Euro.

Dem Meister habe ich dann gesagt, daß ich bei den Werkstattpreisen auch einen Mercedes fahren kann. Zwei Wochen später

war ich dann stolzer Besitzer eines W 210 mit toller Austattung. Nach etwa einem halben Jahr mußte ich zum Assyst B. Als ich die Rechnung sah, staunte ich nicht schlecht. Öl habe ich selbst angeliefert, da ich nicht abgezockt werden wollte (1 Liter Mercedes-Öl kostet 27 Euro). Rechnungsendbetrag 360 Euro. Zwei Roststellen auf Kulanz beseitigt. Wagen gewaschen und ausgesaugt. Für den

Leihwagen nichts berechnet.

Das war wirklich ein toller Service. Kommst Du aber mit einem S auf den Hof, sieht die ganze Sache etwas anders aus. Aber das habe ich ja bereits geschrieben.

Die Mercedes Werkstätten sind gut und die Mitarbeiter sind immer sehr freundlich und bemüht. Der Service ist immer perfekt. Aber wie gesagt das gilt für A, B, C und E-Klasse. Wehe Du kommst mit einem CLS, S oder SL, dann wird es immer teuerer. Und das wie bereits geschrieben, treibt mich auf die Palme, wenn es den gleichen Arbeitsumfang betrifft. Besonders ärgerlich ist hier auch noch der Umstand, daß die Niederlassungen für ältere Modelle wie z. B. den R 170 über Ebay ein Komplettangebot für einen Ölwechsel für 79 Euro (inkl. Öl) offerieren. Ich habe mal angefragt, wie hoch der Rabatt ist, wenn ich das Öl mitbringe? Antwort: Das tut uns leid, aber die 79 Euro sind ein Festpreis, egal, ob Sie das Öl mitbringen oder nicht. Deshalb ist der Titel Abzockbude nicht ganz aus der Welt gegriffen. Eine bodenlose Unverschämtheit finde ich den Preis für das Öl. 27 Euro für einen Liter und dann kann man Dir nicht mal sagen, welches Öl es ist. Sorry, aber das ist unseriös.

Gruß

Michel

Sehr treffender Beitrag.

Der Name Abzockbude wurde hart erarbeitet!!!

Ich könnte das alles hier noch mal aufzählen, ich würde mich nur noch mal

ärgern.

Das das Abkochen dort völlig normal ist, habe ich leider schon von vielen

Kunden erfahren dürfen.

Jeder der dort auf den Hof fährt ist gewarnt.

Wenn er nicht höllisch aufpaßt, bekommt er Rechnungen präsentiert,

das ihm die Luft wegbleibt!!!

Und der Service ist das allerletze!!!!

Beispiel:

Gebe eine 3 Jahre alten W220 in die Werkstatt.

Wurde ALLES über die MB - Europagarantie,

d.h. richtig fett abgerechnet.

Als Leihwagen boten sie mir eine A-Klasse an.

Da setze ich micht nicht rein.......so eine Frechheit,

mir so einen minderwertigen Wagen anzubieten.

Mit Ach und Krach, konnten wir uns auf eine

untermotoriesierte C-Klasse einigen.

Einfach zum Kotzen.

Wenn ich eine S-Klasse in die Rep. gebe,

erwarte ich auch eine S-Klasse als kostenlosen

Leihwagen. Bei 120,- EUR die Stunde..........

Es bleibt dabei:

AZB trifft den Nagel auf den Kopf!!!

Trotzdem schneiden die MB-Werkstätten bei Werkstatt-Tests am besten ab.

Wie schlimm muß das dann bei anderen Marken sein...

 

lg Rüdiger:-)

Wie so oft ist Verallgemeinern keine gute Methode - "es gibt so'ne und solche".

Bei meiner Werkstatt habe ich keinerlei Unterschied bemerkt, ob ich mit dem Dickschiff oder vorher mit zwei E-Klassen auf den Hof komme. Die Preise für die Assysts sind auch nicht anders als bei einem W210/W211. Klar: Die Ölpreise nehme ich nicht mit, im Kofferraum steht immer ein Karton mit 10 L feinem ARAL 0W40 für knapp 8 € "aus'm Netz". Aber alles andere wird ganz normal und sehr zuverlässig pünktlich erledigt, der kleine Assyst kostete netto180 € und der große mit einem Haufen Zusatzarbeit wie Getriebe- und Differentialölwechsel (nach 25 tkm) incl. neuem LuFi und Bremsflüssigkeit netto 580 €. Ich muß dazu sagen: Kein Motorölwechsel, der geht nach Zeit und nicht nach km alle halbe Jahr. Ersatzwagen ist immer kostenlos für die Dauer der Inspektion.

Beim Reifenwechsel wird auch das Motoröl mitsamt Filter gewechselt - kostet incl. Einlagerung der Reifen/Montage/Wuchten und Altölgedöns 120 € netto (natürlich zzgl. Öl). Alleine die Annahme mit gemeinsamer "Begehung" auf der Bühne und Inaugenscheinnahme des Zustands dauert schon 1/4 Stunde.

Vielleicht liegt's daran, daß das Frankenthaler Autohaus selbständig ist - zur NL gehe ich auf gar keinen Fall.

Markus

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