S4 Verbrauch
Hi,
hab evtl. vor mir einen S4 zu holen da ich mein Motorrad verkaufe. Hab mich schon informiert zwecks Einkaufspreis und Unterhaltskosten. Jetzt liegts eben nur am Verbrauch. Hab bei mehreren Tests gelesen das es so ca. 13 Liter sind. Kann man den bei sparsamer fahrt auch unter 13 fahren??
Ich will unbedingt nen V8. Der Sound is einfach nur geil. Und da es schonmal kein Ami wird kommt nur der Audi in frage.
Hoffe Ihr könnt mir weiter helfen. Danke schonmal im vorraus.
Gruß Souljah
26 Antworten
klar "kannst" du unter 13 fahren (kriechkriech)- reell sind aber 15 aufwärts
Zitat:
Jetzt liegts eben nur am Verbrauch. Hab bei mehreren Tests gelesen das es so ca. 13 Liter sind. Kann man den bei sparsamer fahrt auch unter 13 fahren??
du willst das sicher nicht hören, aber das ist die absolute "no go" frage bei einem solchen auto. um ein solches auto zu unterhalten musst du soviel geld locker haben, dass dich der verbrauch nicht stören darf. es ist sicher kein fehler auch mal die benzinkosten zu kalkulieren, aber nen S4 kaufen und dann unter 13 liter fahren zu wollen, weils sonst den finanziellen rahmen sprengt, ist wirklich keine gute idee.....
Da gebe ich meinem Vorredner recht, wenn du dir einen S4 holst, muß dir der Spritverbrauch egal sein. Sonst macht dir das Auto auch keinen Spaß.
Ich fahre ihn meistens zwischen 13 und 14 Liter, wobei ich viel Landstraße fahre und selten in Stadt unterwegs bin. Dazu benutze ich immer den Polo meiner Tochter 🙂 auch wegen der kleinen Parkrempler..
Bin z.B. dieses Jahr nach Österreich gefahren und habe nur die Landstraße benutzt, so richtig schön mit 100 dahingebrabbelt und kurzen Überholsprints, kam da auf einen Verbauch von 11,2 Liter.
Dies entspricht aber nicht dem alltäglichen Gebrauch!
Bei flotter AB Fahrt bist du auf jeden Fall ab 15 Liter aufwärts dabei! Selbst bei 130 laufen etwa 12,5 Liter durch die
8 Einspritzventile!
Soviel zu meinem Spritverbauch, hoffe ich konnte dir in deiner Entscheidung etwas weiterhelfen..
Aber ein tolles Auto ist der S4 trotzdem 🙂 "du lebst ja nur einmal"
Ähnliche Themen
In der Stadt (je nach Stau) zwischen 17 und 19L.
Auf der Stadtautobahn (80-100km/h) dahinrollend komm ich bis auf knapp 10L (10,2-10,6).
Autobahn mit Tempo um die 160km/h ergeben ca. 12-13L
gibts eigentlich Erfahrungen mit LPG im S4? Wäre doch interessant!
Also bei mir sind es knapp 16 Liter, wobei ich viel in der Stadt rumgurke. Auf AB und Landstraße gehts dann meistens auf 14 Liter runter.
Zitat:
Original geschrieben von mermaid77
gibts eigentlich Erfahrungen mit LPG im S4? Wäre doch interessant!
Jo, hier:
Hi,
erstmal danke für die vielen Antworten. Auf die eine mit dem das mir bei so einem Auto egal sein muss geb ich dir natürlich recht. Mir ist das auch relativ egal. Ich bin einfach nur V8 geil und ihr kennt das sicherlich. Wenn man sich in ein Auto verliebt hat spielt nichts anderes eine Rolle. Ich wollte trotzdem mal die Erfahrung von "Betroffenen" hören da sowas ja viel genauer ist wie irgendwelche Testberichte in Zeitschriften oder im TV. Ihr habt mir wirklich geholfen und jetzt muss mir nur noch der Händler nen guten Preis machen. 🙂
Nur noch eins, Super oder Super Plus?
Zitat:
Original geschrieben von Souljah2.0
Hi,
erstmal danke für die vielen Antworten. Auf die eine mit dem das mir bei so einem Auto egal sein muss geb ich dir natürlich recht. Mir ist das auch relativ egal. Ich bin einfach nur V8 geil und ihr kennt das sicherlich. Wenn man sich in ein Auto verliebt hat spielt nichts anderes eine Rolle. Ich wollte trotzdem mal die Erfahrung von "Betroffenen" hören da sowas ja viel genauer ist wie irgendwelche Testberichte in Zeitschriften oder im TV. Ihr habt mir wirklich geholfen und jetzt muss mir nur noch der Händler nen guten Preis machen. 🙂
Nur noch eins, Super oder Super Plus?
Hi,
der S4 fährt auch mit Super verbraucht dann aber etwas mehr und hat angeblich auch etwas weniger Leistung. Besser ist es Suer+ zu fahren. Einmal mußte ich "normales" Super fahren weils nix anderes gab und der Verbrauch ging hoch, von Leistungsverlusten hab ich persönlich nichts gemerkt.
Noch was zum Verbrauch. Wie die Vorredner schon geschrieben haben kann man einen S4 mit rund 10,5 L fahren aber die Regel ist 13 - 15 L. Wenn das Auto kalt ist und du fährst erstmal nur durch die Stadt geht der Verbrauch erstmal auf 22 - 25 L hoch und geht nur langsam runter. Wenn du aber direkt auf die Autobahn fährst und die ersten 50 - 100 km das Auto gemütlich warm fährst hält sich der Verbrauch auch in Grenzen.
Am Sonntag bin ich von Leverkusen nach Saarbrücken gefahren. Dort bin ich z.B. überwiegend um die 160 km/h gefahren und wenns schön frei war weit über 200 und das über einige km. Raus kam ein Verbrauch von angenehmen 13,4l und eine Reichweite von rund 460 km. Meistens komme ich mit einer Tankfüllung 400 - 470 km manchmal auch 500 km, dann bin ich aber auch überwiegend langsam gefahren (sprich meistens nicht schneller wie 160 überwiegend aber 130)
Ich drück dir die Daumen, das du ein gutes Angebot findest denn S4 macht einfach nur spaß.
Achja noch eins. Wenn die Sonne scheint und es angenehm warm ist braucht er ca. 1 l weniger als bei regen und kälte (meine Erfahrung)
Viele Grüße aus SB
Ingo
Das mit dem "Spritverbrauch egal" halte ich für unangebracht 😉
Bei mir pendelt sich der Verbrauch zwischen 12 und 13 Litern ein.
Je nach Strecke und Laune fahr ich den Wagen aber auch mit 10-11 Litern.
Grenzen nach oben werden recht großzügig gesteckt sein. Da ist alles offen denk ich mal.
das auto kann man mit 12 litern gut fahren, aber sicher nicht in der stadt oder auf deutschen autobahnen. wie schon gesagt wurde, braucht man nach einem kaltstart sehr viel, weshalb der S4 für kurzstrecken gar nicht zu empfehlen ist.
zum sound:
sorry, aber im originalzustand hört man vom V8 fast nichts. wenn du auf V8-sound stehst, ist eine abgasanlage pflicht.
Zitat:
Original geschrieben von elvisp
zum sound:
sorry, aber im originalzustand hört man vom V8 fast nichts. wenn du auf V8-sound stehst, ist eine abgasanlage pflicht.
Das kann man so nicht stehen lassen. Das neue Model mit der 4 flutigen Anlage hat original schon einen super Sound und ist nicht mit der VorFL zu vergleichen.
Ich hab trotzdem bei mir eine BN-Pipes Anlage drunter, weil damit der Sound nochmals um einiges besser ist. Jetzt hab ich im unteren Drehzahlbereich ein schönes tiefes brummen und wenn ich richtig Gas gebe dann wird der Klang heller und agresiver. 😁
Ja da hab ich mir auch schon einiges angeschaut @Auspuffanlage. Aber welche macht den besten Klang? Empfindet ja jeder eh immer anders, deshalb ist das schwer zu sagen. Bin aber für jeden Vorschlag dankbar.