1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. S4 - V8

S4 - V8

Audi A4 B6/8E

Hallöchen,

in unserer Firma ist u.a. ein S4 vorhanden, welcher mom mein Chefchen fährt.
Er ist ein wahrer Autonarr und weiß schnelle und schöne Autos zu schätzen. Deswegen war seine erste Tat nach Erwerb des Fahrzeugs die Tour zu einem Tuner in den Ruhrpott.
Es wurde die Drosselung auf 250km/h entfernt, sowie die Drehzahlbegrenzungen, die man ab dem 4. Gang aufwärts deutlich spürt, WENN man die Gänge gerne ausfahren möchte. Zudem ist ein kleiner Leisungszuwachs durch Optimierung des Steuergerätes zu verzeichnen - auf 366PS.

Nun nach gut 40.000km und 5 Monaten ist der Wagen wirklich sehr gut eingefahren. Ich habe einen Kraftzuwachs mit der Zeit spüren können, da ich ihn selbst ab und an bewege.. jedesmal mit einem Grinsen im Gesicht :-)

Zu den momentanen Fahrleistungen kann ich folgendes sagen. Auf der BAB wird jeder Gang bis 7500Umin gezogen.. begleitet von bärenmäßigem Druck auf den Lenden. Die Tachonadel steht senkrecht runter bei 285kmh und die Drehzahlnadel steht am Anfang des roten Bereiches bei 7000Umin. Es geht aber noch weiter.. der Motor dreht noch freudig bis 7500Umin und man merkt den Geschwindigkeitzuwachs.. nur leider bewegt sich die Tachonadel nicht über die 285kmH Marke hinaus.
Meines Erachtens wird dann der Vortrieb auch nur noch durch den Drehzahlbegrenzer gestoppt, welcher wie auch in den anderen Gängen bei ca. gleicher Drehzahl einsetzt.
Da scheint leider das techn. Ende des Tachos erreicht zu sein. Leider würde man gern wissen wie schnell man nun wirklich gefahren ist.

Der S4 ist enttäuschender Weise "nur" mit einem 280kmh Tacho ausgerüstet - was wirklich bei der Motorleistung nicht allzu viel ist. Sei es nun wegen der Optik, oder um die Endorphine des Fahrers hochzupuschen wäre es sehr wünschenswert eine 3.. stehen zu haben.

Gibt es eine Möglichkeit am neuen A4/S4 Klimaautomat die Sonderfunktionen wie u.a. Digitaltacho darzustellen, wäre zumindest eine kleine Hilfe. Spielen evtl. auch schon mit dem Gedanken den Tacho neu bekleben und justieren zu lassen.
Da der S4 keine Turboaufladung besitzt ist mit recht einfachem Chiptuning nichts mehr zu machen. Was für Möglichkeiten gibt es noch bei dem Motor um ca. 40 - 60 PS heraus zu kitzeln?.. und mit welchen Kosten kann man rechnen.

Danke schonmal im Voraus..

Besten Gruß
dd.

17 Antworten

HI,

FAHRE DEN S4 ERST SEIT ZWEI WOCHEN - ABER DER MUSKELKATER IN DEN BACKEN (VOM VIELEN GRINSEN) IST NOCH DA. KANN ZWAR VERSTEHEN DIE VMAX AUFZUHEBEN - DA DER WAGEN MEHR POTENTIAL HAT - ABER SINN MACHT DAS BEI DER KURZEN ÜBERSETZUNG DES 6TEN GANGS NICHT WIRKLICH. HAB VORHER NEN S6 GEFAHREN (VMAX OFFEN), DER WAR VIEL KOMFORTABELER ÜBERSETZT - ALSO AUCH NACH OBEN MIT HUMANEREN DREHZAHLEN ZU FAHREN - ABER HAT VIEL WENIGER SPASS GEMACHT.

DIE KURZE ÜBERSETZUNG UND DAS TOLLE FAHRWERK SIND DOCH DER SPASS PUR. IM SPESSART DIE BERGE RAUF- UND RUNTERHETZEN: EIN TRAUM. DA KOMMT DER V8 ZUR GELTUNG. DAS RASEN IST MAL OK ABER DOCH NCIHT DAS ZIEL.

ZWEI SACHEN STÖREN MICH ALLERDINGS: DER 2TE GANG RASTET DEUTLICH EIN (IST DAS NORMAL???) UND DIE DEFEKTE STANDLICHTBIRNE (FÜR DIE AUDI NE HALBE STUNDE BERECHNEN WILL )))-@) LÄSST SICH DIE BIRNE SELBST WECHSELN? WO GIBTS TIPPS??!!

WER HAT DIESES KLACKEN BEIM SCHALTEN AUCH?

THANKS / PETERPULLIN

Zitat:

DIE DEFEKTE STANDLICHTBIRNE (FÜR DIE AUDI NE HALBE STUNDE BERECHNEN WILL

Hallo Peterpullin,

ich hatte mal mit einem Golf einen gleichzeitigen Ausfall beider H4-Birnen. Mein Händler hat mir damals nur die Birnen berechnet und nicht den Einbau obwohl der Wagen schon 2 Jahre alt war.

Hätte er sich getraut mir über eine Stunde Reparaturzeit zu berechnen hätte er mir nie mehr ein Auto verkaufen brauchen.
Gruß

Zitat:

Original geschrieben von PETERPULLIN

HI,

ZWEI SACHEN STÖREN MICH ALLERDINGS: DER 2TE GANG RASTET DEUTLICH EIN (IST DAS NORMAL???) UND DIE DEFEKTE STANDLICHTBIRNE (FÜR DIE AUDI NE HALBE STUNDE BERECHNEN WILL )))-@) LÄSST SICH DIE BIRNE SELBST WECHSELN? WO GIBTS TIPPS??!!

WER HAT DIESES KLACKEN BEIM SCHALTEN AUCH?

THANKS / PETERPULLIN

Also das mit dem 2ten gang hab ich schon öfters gehört hatte das gleiche problem auch anfangs bin dann auf etwas leichteres öl um gestiegen seid dem isses schon nen stück geschmeidiger. zu der birne hab gehört das soll beim neuen a4 umständlicher sein als beim alten schätze mal das es beim s4 das selbe is kann dir da aber nix genaues zu sagen da ich den alten a4 modell b5/8d fahre.

Gruß Boris

Deine Antwort