Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. S4 - V8

S4 - V8

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 11. Mai 2004 um 21:49

Hallöchen,

in unserer Firma ist u.a. ein S4 vorhanden, welcher mom mein Chefchen fährt.

Er ist ein wahrer Autonarr und weiß schnelle und schöne Autos zu schätzen. Deswegen war seine erste Tat nach Erwerb des Fahrzeugs die Tour zu einem Tuner in den Ruhrpott.

Es wurde die Drosselung auf 250km/h entfernt, sowie die Drehzahlbegrenzungen, die man ab dem 4. Gang aufwärts deutlich spürt, WENN man die Gänge gerne ausfahren möchte. Zudem ist ein kleiner Leisungszuwachs durch Optimierung des Steuergerätes zu verzeichnen - auf 366PS.

Nun nach gut 40.000km und 5 Monaten ist der Wagen wirklich sehr gut eingefahren. Ich habe einen Kraftzuwachs mit der Zeit spüren können, da ich ihn selbst ab und an bewege.. jedesmal mit einem Grinsen im Gesicht :-)

Zu den momentanen Fahrleistungen kann ich folgendes sagen. Auf der BAB wird jeder Gang bis 7500Umin gezogen.. begleitet von bärenmäßigem Druck auf den Lenden. Die Tachonadel steht senkrecht runter bei 285kmh und die Drehzahlnadel steht am Anfang des roten Bereiches bei 7000Umin. Es geht aber noch weiter.. der Motor dreht noch freudig bis 7500Umin und man merkt den Geschwindigkeitzuwachs.. nur leider bewegt sich die Tachonadel nicht über die 285kmH Marke hinaus.

Meines Erachtens wird dann der Vortrieb auch nur noch durch den Drehzahlbegrenzer gestoppt, welcher wie auch in den anderen Gängen bei ca. gleicher Drehzahl einsetzt.

Da scheint leider das techn. Ende des Tachos erreicht zu sein. Leider würde man gern wissen wie schnell man nun wirklich gefahren ist.

Der S4 ist enttäuschender Weise "nur" mit einem 280kmh Tacho ausgerüstet - was wirklich bei der Motorleistung nicht allzu viel ist. Sei es nun wegen der Optik, oder um die Endorphine des Fahrers hochzupuschen wäre es sehr wünschenswert eine 3.. stehen zu haben.

Gibt es eine Möglichkeit am neuen A4/S4 Klimaautomat die Sonderfunktionen wie u.a. Digitaltacho darzustellen, wäre zumindest eine kleine Hilfe. Spielen evtl. auch schon mit dem Gedanken den Tacho neu bekleben und justieren zu lassen.

Da der S4 keine Turboaufladung besitzt ist mit recht einfachem Chiptuning nichts mehr zu machen. Was für Möglichkeiten gibt es noch bei dem Motor um ca. 40 - 60 PS heraus zu kitzeln?.. und mit welchen Kosten kann man rechnen.

Danke schonmal im Voraus..

Besten Gruß

dd.

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 11. Mai 2004 um 22:29

Nur mit sehr viel Geld (10.000 - 20.000Euro) lässt sich ein solcher Leistungszuwachs realisieren. Wenn man bedenkt, dass sich das in keiner Weise bei einem Wiederverkauf amortisiert und wenn man die Risiken eines Tunings abwägt, so lohnt sich beim neuen S4 4.2 ein Tuning überhaupt nicht. Wer es stärker mag, sollte lieber auf den RS4 warten, der entsprechende Leistung bringen wird. Im Orginalzustand schafft der S4 trotz Abregelung echte 260 und etwas mehr, selbst ein modifizierter S4 kommt wegen der Übersetzung höchstens auf echte 275- 280 km/h - dann ist rein technisch Schluss. Geschwindigkeiten jenseits der 250 km/h Marke sind nur noch selten möglich und wegen dieser wenigen Minuten etwas Lustgewinn soviel Geld zu verbraten, ist absolut Geschmacksache, jedenfalls nicht sinnvoll. Wenn dein Chef dann auch noch das Kleingeld für eine Tankstellenkette hat (der S4 hat gehörig Durst) kann er sich das Vergnügen leisten. Mir reicht der S4 so wie er ist völlig aus.

Der S4 ist enttäuschender Weise "nur" mit einem 280kmh Tacho ausgerüstet - was wirklich bei der Motorleistung nicht allzu viel ist.

Bin mir jetzt nicht sicher aber ich glaube das es da so ein "abkommen" gibt das Serienfahrzeuge nicht mehr mit 3hunderter Tachos ausgeliefert werden.

Du kannst aber mal bei ereichen der Endgeschwindigkeit, beim FIS die Durchschnittsgeschwindigkeit nullen, dann müsstest du auch die reale geschw. haben.

Bin sehr überrascht, dass hier jemand über die tolle Leistung des S4 4,2 schreibt....die meisten Besitzer sind eher enttäuscht über die Leistung. Vielleicht liegt es ja an den Vergleichsmöglichkeiten.... Trotzdem viel Spass

am 12. Mai 2004 um 9:10

Die Erklärung hierfür ist, dass die meisten Leute, die einen solchen Wagen fahren, durchaus zufrieden sind. Wer sich einen solchen Wagen gekauft hat, weiß in der Regel, warum er es gemacht hat. Zufriedene Fahrer posten selten, warum denn auch.

Und bei den unzufriedenen Meinungsäußerungen muss man zudem bei einem gewissen Anteil davon ausgehen, dass einige einfach mitreden wollen obwohl sie überhaupt keine persönlichen Erfahrungen haben, geschweige denn im Besitz eines solchen Fahrzeuges sind. Es entsteht schnell der allgemeine Eindruck der Unzufriedenheit. Man muss daher immer zwischen tatsächlichem Eindruck und publiziertem Eindruck unterscheiden. Beide müssen in der Realität nicht zueinander korrelieren wie man es in vielen anderen Bereichen des Lebens täglich feststellen kann.

will jetzt nicht auf klug machen aber ... als ich den s4 mal hatte, kam der ungechipt auf ebenfalls 285 am tacho (was ja genügt finde ich).

kann das jemand so bestätigen?

andererseits wird die mehrleistung von 22 ps bei DER endgeschwindigkeit wahrscheinlich "gefressen".

interessanter wäre der durchschnittsverbrauch. hatte das tuning darauf ne auswirkung?

der preisliche unterschied zum (kommenden) 3,2 fsi ist nicht sehr groß aber der hohe verbrauch läßt mich momentan zu dem kleineren motor als favorit tendieren. zumal auch nach heftigem treten nix über 12,4 liter ging beim fsi. beim s4 dagegen sind 18 liter wohl eher die regel als die ausnahme (ab).

nach fast 8tkm bin ich mit meinem S4 sehr zufrieden, es ist genau das Auto das ich haben wollte, die bekannten Nachteile wie Kopflastigkeit und Verbrauch waren mir vorher bekannt und ich kann damit gut leben. Ich habe nicht das Gefühl, ein zu langsames Auto zu fahren, denn, nutzt man das Leistungspotenzial aus, dann verstößt man gegen fast alle §§ der StVo. Fazit: ein tolles Auto so wie es ist, ich freue mich jeden morgen damit loszufahren.

Gruß Michael

am 12. Mai 2004 um 19:33

@Michael,

Das sehe ich genauso wie du.

Themenstarteram 12. Mai 2004 um 23:00

Danke euch für eure Statements.

Schade eigentlich mit dem Abkommen mit 280kmh auf Tachos - obwohl zählt das auch beim RS4? Denke nicht.. dort ist 300 aufgeführt, zumindest bei dem der ebenfalls in unserer Firma vertreten ist.. ich möchte hier aber sicher nicht den ganzen Fuhrpark beschreiben. Er hat zumindest eine Steigerung auf 450PS erfahren.

Zum Verbrauch vom S4 kann ich nur zustimmen. Wenn ich ihn fahre, dann selten unter 17l. Mit einer Tankfüllung kommt man bei digitaler Fahrweise 230KM.. andererseits auf der letzten Croatientour BAB geschmeidig gefahren auch 580km.

Einen höheren Verbrauch kann ich nicht feststellen aufgrund der Optimierung.

Ich selbst hatte vor meinem jetzigen TT einen S4 2.7Biturbo. Wenn ich ehrlich bin hat mir die Motorentfaltung beim Turbo fast besser gefallen.. und obwohl er "nur" 2.7l sein Eigen nennt, einen stärkeren Durchzug besaß.

Aber ich kann auch nicht leugnen das ein Zuwachs an Hubraum nicht nur ein klangliches Plus an Fahrspass bringt.

Das mit dem Nullen der Anzeige werde ich demnächst mal testen.. anscheinend hat wohl noch keiner die Aktion mit der Klimaanlage probiert.

Eine Sache noch.. ich muss immer noch Grinsen.

Gestern Abend kam Cheeefe und erzählte mir ganz Aufgelöst seine neuste BAB Story.

Er war etwas.. sagen wir mal er fühlte sich überholt ;-)

Er fuhr also die A2 morgens um Acht Richtung Berlin. Freie Bahn für freie Bürger - Drehzahlmesser im 6. bei 7500umin. Da wird er dezent von hinten angeblinkt um doch mal ein wenig Platz zu machen.

Es war ein roter GT3, welcher ihn wollüstig stehen lassen hat.

Tja.. mal verliert man - mal gewinnen die anderen!

Drum.. allzeit gute Fahrt ! :o)))

am 13. Mai 2004 um 8:59

hi,

ich finde wenn ein auto mehr als das doppelte kostet darf es ruhig auch ein wenig schneller sein ;)

gruss

stefan

am 13. Mai 2004 um 11:25

also zum thema leistungsteigerung kann ich soviel verraten, das es von ASA einen kompressorkit geben wird oder sogar schon gibt mit dem die leistung auf ca 500ps geht, demnächst soll sogar eine biturbo anlage kommen damit sollte auch noch einiges gehen :)

falls dein chef 5-10k euro zuviel hat wäre das vielleicht die richtige lösung für ihn :)

Gruß Boris

am 13. Mai 2004 um 16:26

Zitat:

Original geschrieben von Darkdawn

langer Text

Ach du, auch diese AB Stories sollte jeder kennen :)

Ich hab eher was zu lachen, wenn, wie vor ca 2 Wochen, vor mir ein OPC fährt und sich denkt das er hinter sich ein Tuning Kollege hat, der seinen A4 aufgemotzt hat.

Ok hat er ja, aber nicht Optisch... :D

Ok, dann macht es mir persönlich mehr Spass schön noch bei 240 in den 4 ten - 5 ten - 6 ten zu schalten und dann gemächlich mit der Lichthupe zu drohen und mit ca 50kmh mehr dann an ihm vorbeizuziehen :)

da kann man nur sagen,

die irren werden einfach nicht weniger ...

(bei 240 mal locker in den 4.gang) träum weiter !!!

@ webteufel

ich kenn die getriebeabstufung vom rs nicht, gehe aber davon aus, dass er nochmal länger übersetzt ist als der s4 (B5) den ich mein eigen nenne. Und ganz unwahrscheinlich ist das nicht. ich kann bei über 200 in den 5 schalten und bei ca 240 ist auch noch ein gangwechsel drin. Man kann sich über den sinn streiten den motor so auszuquetschen aber machbar kann es wirklich sein.

am 14. Mai 2004 um 10:32

Zitat:

Auf der BAB wird jeder Gang bis 7500Umin gezogen.. begleitet von bärenmäßigem Druck auf den Lenden. Die Tachonadel steht senkrecht runter bei 285kmh und die Drehzahlnadel steht am Anfang des roten Bereiches bei 7000Umin. Es geht aber noch weiter.. der Motor dreht noch...

Also ich weiß nicht, irgendwie muß ich den Begriff "Fahrspaß" all die Jahre hinweg falsch verstanden haben. Es käme mir selbst oder gerade bei einem S4 niemals in den Sinn, derart materialmordend mit einem Auto umzugehen. Bärenmäßiger Druck auf den Lenden hin oder her...

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen