Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. S4 Geräusche Surren Jaulen Servo Klima Nebenantrieb V8 BBK 4.2

S4 Geräusche Surren Jaulen Servo Klima Nebenantrieb V8 BBK 4.2

Audi S4 B7/8E
Themenstarteram 22. Juli 2022 um 20:56

Ich habe seit einiger Zeit einen Audi S4 B7 der surr und jaul Geräusche macht. Anfangs dachte ich es ist die Servopumpe.

Der Tausch der Pumpe, des Servoöls und des Rückschlagventils brachte aber keinerlei Änderung.

Die Geräusche sind bei ausgeschalteter Klima fast ausschließlich nur beim Lenken.

Bei eingeschalteter Klima sind sie dauerhaft vorhanden, beim Lenken verschwindet das Geräusch.

Das Geräusch ist Motordrehzahlabhängig.

Im Servoölbehälter gibt es keinerlei Schaumbildung, das Sieb am Boden des Behälters ist auch fest und bewegt sich nicht beim Lenken.

Mit einem Hörrohr (Hochwertiges Geräuschsuche Stethoskop) kann ich die Lichtmaschine ausschließen. Am ehesten kann ich das Geräusch dem Nebenantrieb zuordnen.

Auch am TipTronic Getriebe kann man das Geräusch nicht hören, dachte hier an die Ölpumpe...

Meine Vermutung geht dahin, das das Geräusch nur auftritt wenn der Nebenantrieb mittlere Last übertragen muss.

Hat jemand eine Idee oder ähnliche Probleme lösen können?

Wochenlange Recherche durch viele Foren brachte leider keine Lösung bis jetzt.

Hier ein Video der Geräusche

 

S4 Geräusche

 

Gruß Stefan

Ähnliche Themen
39 Antworten

Hab keinen S4, würde hier mal das Lager vom Spanner und Führung genau untersuchen.

Servicestellung ist aus Platzmangel nötig.

Themenstarteram 23. Juli 2022 um 9:36

Hallo Chris, meinst du den Kettenspanner? Riemenspanner fällt flach, hier wird nur die Lichtmaschine abgetrieben.

Gruß

Themenstarteram 23. Juli 2022 um 12:48

Aus dem Riemen Bereich kommt das Geräusch nicht. Das ist auf der ganz anderen Seite am Motor. Die Rolle habe ich noch nicht getauscht, steht aber prophylaktisch mit auf der Agenda wenn sich bestätigt das ich den Motor ausbauen muss um das Geräusch zu beheben.

Wenn du nicht so weit weg wohnst..

Würde ich mir das mal anhören..

Ich hab schon etliche S4 mit ketten gemacht

Themenstarteram 31. Juli 2022 um 20:41

Hallo weller, wo wohnst du?

Gruß Stefan

56370

Fun Fact: Da gibts nen Ort namens Katzenelnbogen. :D Ganz in der Nähe, nämlich in Nastätten, habe ich mal die Orgel renoviert. Das war 2007 meine erste Baustelle in meiner Ausbildung zum Orgel- und Harmoniumbauer. :D

Themenstarteram 2. August 2022 um 4:25

Guten Morgen weller, vielen Dank für das Angebot. Es ist aber zu weit entfernt für mich. Hast du denn evtl noch einen Lösungsansatz aus der Ferne?

Gruß

@Andy B7

Hehe. Da hast du Orgeln restauriert. Ich bin in Nastätten geboren und in Katzenelnbogen zur Schule gegangen.

@vr6nixanderes

Meiner hatte, bzw hat das auch. Damals die Lima gewechselt und leichte Besserung des „Surren“. Ein wenig hat er es immer noch. Das kommt m.M.n. vom Kühler bei knapp über 200t km.

Zitat:

@Tilman123 schrieb am 2. August 2022 um 08:15:00 Uhr:

@Andy B7

Hehe. Da hast du Orgeln restauriert. Ich bin in Nastätten geboren und in Katzenelnbogen zur Schule gegangen.

Die Welt ist klein. :)

Themenstarteram 2. August 2022 um 7:14

Hallo Andy, ich habe mit einem Geräuschanalyse Werkzeug ziemlich genau eingrenzen können das es direkt am Sauganschluss der Servopumpe am deutlichsten zu hören ist.

Habe das Pico NVH Tool dafür benutzt. Das ist sehr genau

Wenn ich mich nicht irre, gibt es noch eine Art Ventil in der Leitung. Das Ventil kann auch solche Geräusche verursachen. Ich habe hier mal gelesen, dass ein User die Schläuche oder das entsprechende Ventil ausgetauscht hat (bin mir nicht mehr sicher) und die Geräusche danach verschwunden waren. Könnte ein Geheimtipp sein. Vielleicht weiß einer von den Anderen mehr darüber.

Themenstarteram 2. August 2022 um 7:34

Da geht es bestimmt um das Ventil welches in der Hohlschraube am Lenkgetriebe sitzt. Das habe ich auch bereits ersetzt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. S4 Geräusche Surren Jaulen Servo Klima Nebenantrieb V8 BBK 4.2