Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. S4, Unterhalt, Verbauch, etc...

S4, Unterhalt, Verbauch, etc...

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 22. April 2004 um 10:43

Hallo, werde mir wahrscheinlich im laufe des Frühjahrs 2005 ein anderes Auto zulegen, bin mir aber noch nicht schlüssig was es sein soll.

Auf jeden Fall soll er Schub haben, also ab 200PS aufwärts.....

Nun hab ich mir neben diversen Alpinas, Japanern auch mal nen S4 rausgesucht. Nun würd ich gerne wissen, wie der Wagen sich denn im Geldbeutel bemerkbar macht, in Sachen Spritverbauch/art, Versicherung, ZUVERLÄSSIGKEIT......

Also generell die laufenden Kosten, auch was ne Inspektion kostet......

Würde mich über eure Hilfe freuen....

Mfg

Ähnliche Themen
10 Antworten

Nun hierzu könnte ich natürlich alles ausführlichst berichten, aber dies würde Seiten füllen und sehr viel Zeit kosten.

Insgesamt muss der Fahrer sich halt an ein paar Regeln halten, wie beispielsweise warmfahren und kaltfahren. Speziell beim S4 sollte auch auf das zur Undichtigkeit neigende Schlauchsystem geachtet werden. Ansonsten ist der S4 eine tolle Fahrmaschine. Verbrauch..Stadt 14,5 Land 12,8 Autobahn 13,4 (gilt nur für meine Maschine)...aber ich bin auch schon mit 11 liter gefahren bzw gecruised... alles wie immmer kommt auf den Fahrstil an.

am 22. April 2004 um 14:35

Du hast leider vergessen, zu posten, welchen S4 du meinst - den alten S4 2.7 Biturbo oder den neuen S4 4.2. Da liegen Welten dazwischen.

Vielleicht meint er sogar den "ganz" alten S4 - den Audi 100-basierten!

Ansonsten:

Wie man Versicherungseinstufungen und die Steuerbelastung abfragt bzw. berechnet ist sicher bekannt. Beide sind sehr hoch.

Dass der Verbrauch meist auch sehr hoch ist, wurde schon erwähnt (SuperPlus ist empfehlenswert).

Reparaturen, und die scheinen gerade beim S4 BiTu nicht selten zu sein, sind schmerzhaft teuer.

Insgesamt sollte man als Kaufpreis für einen S4 B5 mindestens 20.000EUR und dann jeden Monat mindestens weitere 500EUR für den Wagen zur Verfügung haben (bei Vielfahrern entsprechend mehr).

am 22. April 2004 um 16:24

Geld...

 

...darf beim S4-Fahren keine Rolle spielen. Egal ob ganz alter Fünfzylinder-Turbo, V6 2.7 oder V8 4.2 - die Kisten kosten teuer. Richtig teuer. Jeder auf seine Weise, und wenn mal Reparaturen anstehen, treibt es einem schnell die Tränen in die Augen.

Wenn einem das aber nicht stört, sind es alle ge...e Autos....!

Themenstarteram 22. April 2004 um 21:44

Naja ich meinte den S4 Biturbo, allerdings hatt sich das nach den Zeilen wohl schon erledigt, ich glaub kaum das ich das Auto tragen könnte........leider

Trotzdem danke

Mfg

Vielleicht guckst du dir mal den B5 2.8 V6 an. Alumotor, 193PS, sehr robust (keine Turbolader). Versicherungseinstufung ziemlich gut für einen Sechszylinder, Steuern im Rahmen, Verbrauch auch erträglich (ca. 10-12l).

Gute Fahrleistungen, leider das alte Audi-Problem: man hat die Wahl zwischen überfordertem Frontantrieb und teurem und leistungsfressenden Allradantrieb.

Wenn du über 200PS willst, wirst du immer kräftig zahlen müssen. Der beste Motor in der Klasse knapp über 200PS ist in meinen Augen der BMW 3.0 R6. Also 330Ci, das wärs doch, oder? Wesentlich sparsamer als ein S4 und deutlich weniger anfällig.

Fiese Japaner-Turbos haben vielleicht mehr Leistung, aber ich würde mich ständig über das Design (vor allem innen) ärgern. Wenn dann die Leistung das einzige ist, woran man sich erfreuen kann, wird man wohl zwangsläufig zum Raser. ;)

Aber bevor man hier konkrete Empfehlungen aussprechen kann, muss man erstmal wissen, an welches Budget du gedacht hast...

Hallo Vausex

laß dir den S4 Biturbo nicht ausreden !! Alle die hier was dazu sagten haben keinen und spekulieren nur von dem was sie gehört haben . ICH hab einen S4 Bj.00 und habe jetzt schon 145.000 Km drauf und bisher noch kein einziges problem mit dem Wagen gehabt ! (hab den Wagen mit 22.000 Km bekommen) Alles wa du beachten mußt ist Warm und kaltfahren ! Nun zur Versicherung, der S4 ist billiger wie mein damaliger Audi 80 V6 2,8 Quattro! Ich bezahl 680 Euro im ganzen Jahr Vollkasko bei 55% , wenn das teuer ist dann sollte man sich mal die Versicherung eines M3 anschauen ! Mein bekannter fährt einen da kommen einen die Tränen aber nicht bei einem S4 . Wenn hier noch ein paar vernünftige S4 fahrer sind können die dies bestätigen! (vernünftig = Warm und Kaltfahrer). Der Verbrauch ist je nach Fahrweise so ca.13 liter , ich brauch so ca.14 liter fahr aber auch sehr Sportlich bis auf 18 liter rauf ;-) . Ich hab nun schon sehrt viele Autos gefahren aber der S4 ist bisher der beste und sollte meiner mal den Geist aufgeben Kauf ich mir den selben Wagen wieder und wieder , ich steig jeden Tag gerne ein undf reu mich jedesmal aufs neue mit Ihm zu fahren.

Ich hoffe dir ein wenig geholfen zu haben

Gruß Mark

am 27. April 2004 um 11:10

@Quattrofieber,

Was du schreibst, muss relativiert werden. Sicherlich ist der S4 für die gebotene Leistung ein sparsames Auto. Aber leider ist er sehr störanfällig. Dein Glück mit dem Wagen kannst du nicht verallgemeinern.

Wer sich heute einen alten S4 kauft, kauft ein Fahrzeug mit z.T. hoher Laufleistung und einigen Jahren auf dem Rücken. Zusätzlich weißt du nie, was dein Vorgänger mit dem Fahrzeug gemacht hat.

Daraus muss man leider ableiten, dass es ein hohes Risiko ist, sich ein solches Auto jetzt zu kaufen, wenn man nicht in der Lage ist, selbst sehr viel zu machen. Die Reparaturen sind sehr teuer. Die meisten Leute haben beim S4 Probleme mit den Ladern und den ganzen Schläuchen, von den anderen Verschleißteilen einmal ganz abgesehen.

Das ganze kann dann schnell zu einem finanziellen Fiasko werden. Ich bin selbst fast 150.000 Kilometer ein solches Auto gefahren und weiß, wovon ich rede. Im Grunde genommen kann ich heute nicht mehr den Rat geben, sich einen alten S4 zu kaufen, da sich die Probleme massiv einstellen können.

hier wird immer von den Ladern gesprochen !!! Die lader halten und halten bei richtiger behandlung weit mehr wie 100.000km in der regel . Die Lader gehen meist bei getunten S4`s kaputt weil sie dann Überfordert sind! Nicht umsonst hat der RS4 die etwas größeren drin . @ToS4 also ich weiß ja nicht wo du deine Ersatzteile von deinem S4 kaufst aber ich habe festgestellt das die Teile die ich bisher brauchte (bremsen und Riemen , Pollenfilter usw.) auch nicht viel teuerer bzw. das gleiche kosten wie bei einem Audi A4 2,8 Quattro z.b., und wenn er sich ein neues Auto kaufen will dann hoffentlich nicht eins mit 100.000km drauf , dann würde ich weder nen S4 noch nen anderen A4 kaufen ! Einen S4 immer von einem mittelalten Herren ungechipt und wenig Km kaufen, dann läuft das ding sicher so lang ohne probleme wie der meinige. In meinen Bekanntenkreis befinden sich 4 S4 mit ähnlicher Laufleistung wie meiner und auch alle ohne Laderprobleme und andere größeren Problemen . Sicherlich gibt es ausnahmen aber die bestätigen nun mal die Regel ;-). Meist sind die S4 mit Laderproblemen Gechipt bis gehtnichtmehr und da ist das kein Wunder ! Ich finde 265 Ps sind genug und vollkommen ausreichend.Also egal was er sich Kaufen will ob S4 oder anderen A4 eine Laufleistung von über 100.000 Km ist immer ein Risiko! Wer sich einen S4 kauft sollte sich aber über die Kosten vorher gedanken machen ,das es sich dabei nicht um Preise wie bei einem Golf handelt. Wer sich danach darüber beschwert der hat sich das falsche Auto gekauft.

Gruß Mark

am 28. April 2004 um 16:49

@quattrofieber,

Du sagst es: Von einem mittelalten Herrn mit wenigen Kilometern und ungechipt kaufen. Da liegt der Hund begraben, denn die sind nicht sehr häufig zu finden.

Ich habe meinen S4 vor einem Jahr verkauft und mir den neuen S4 vor die Haustüre gestellt, da mir der alte anfing, unwirtschaftlich zu werden - die theoretisch anstehenden Reparaturen haben sich für mich einfach nicht mehr gelohnt.

„Wer sich danach darüber beschwert der hat sich das falsche Auto gekauft." - Das kann ich nur unterstreichen, aber manche Leute im Forum scheinen zu glauben, dass die Kosten im Bereich eines VW Lupo angesiedelt sind und wundern sich dann mächtig.

PS: Die Lader habe ich damals alle auf Garantiebasis gewechselt bekommen - alles waren Audi-Orginalteile. Meine Kosten waren hier fast gegen Null.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. S4, Unterhalt, Verbauch, etc...