ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. S4 Umbau Projekt

S4 Umbau Projekt

Themenstarteram 11. April 2010 um 11:41

Hallo zusammen,

möchte mir hier gerne ein paar Anregungen von euch zu meinem S4 Umbau holen!

Der Umbau ist schon seit ca einem halben Jahr geplant und habe nun endlich den passenden Wagen dafür gefunden :)

Ein 99er Vorfacelift S4 Nogaroblau 95tkm gelaufen, MKB: AGB

Also geplant war ursprünglich folgendes:

-Turbolader RS4 K04 inkl. Ansaugrohre

-Einspritzdüsen 440ccm Bosch

-Ladeluftkühler RS4 Original inkl. Luftleitbleche

-Venair Silikonschlauch Kit 12tlg. ähnlich dem bekannten Samco Kit

-Kupplungskit RS4

-Autospeed Performance Hosenrohre 76mm ohne Vorkat und 200 Zellen Hauptkat

-Autospeed Performance Abgasanlage ab Kat Doppelflutig 63,5 mm

-S3 Umluftventile

-Mocal Zusatzölkühler inkl. Thermostat

-Bilstein B16 PSS9 Gewindefahrwerk

-Bremsanlage mit RS6 8 Kolben Bremszange und RS4 Bremsscheiben 360mm

Angestrebt war die 400 PS Marke und denke mal das sollte so zu schaffen sein auch ohne den RS4 LMM und ohne stärkere Benzinpumpe.

Jetzt habe ich überlegt evtl. doch größere Turbos zu verbauen um noch etwas mehr rauszukitzeln, und zwar die KKK Hybrid Lader K04-RS6,

sprich K04 Gehäuse mit RS6 Verdichterrad.

Kann da jemand was zu sagen? Evtl. was noch benötigt wird zb. noch größere Einspritzdüsen als die 440ccm?

Andere Nockenwellen vom 2.8l Sauger? Vllt kann jemand was zu Kleinteilen wie Dichtungen, Stehbolzen etc sagen was ich alles brauche :)

Möchte so die 450PS knacken!

Bitte um ein paar Tipps derjenigen die sich mit solchen Umbauten auskennen bzw selber schonmal einen durchgeführt haben.

Vielen Dank schonmal Freunde :)

Ähnliche Themen
95 Antworten

Warum kaufst du dir nicht einfach einen RS4 und chipst den dann. ;)

siehe hier:

http://www.mtm-online.de/.../2-7-T-280-kW-380PS-Quattro?...

Dann hat er auch über 400PS. :D

auch nicht schlecht...

Zitat:

Original geschrieben von Derschl

Zitat:

Original geschrieben von AUDI 80 B1

Hallo

Was hast du für Krümmer verbaut???

Ich habe heute beim Kollegen das Motörschen rausgenommen, weil sein rechter gerissen ist.

Mfg.TT

Ging das an mich oder Vegas88??

Ich würde die orig. wieder einbauen! Oder RS je nach Preisunterschied ;)

Denn das prob. mit den Krümmern hatten ja nur die 1. Modelle!

Welches BJ. ist deiner?

Hallo

An beide. Ok. Naja wir werden nun die Wagner verbauen. Das sind D5S Krümmer. Die sind groß und Haltbar. Wir haben 2x 76er Hosenrohre mit 100Zellern verbaut. Dann Halt 2 Flutig 76 bis zum Schluss und 2 " X " Rohre. ( Abgas Temp. geht auch kurzzeitig auf 1050°). Wir haben jetzt noch ne Ladedruckabhängige Wasser-Metanol Einspritzung. Die soll gleich noch mit rein.

Als LLk´s sind die von Wagner drin.

Mal sehne ob dann nach ner Vernüftigen abstimmung ne vernünftige Abgasstemperatur steht.

Mal sehen wie weit wir an die 600Nm kommen...

Bremsanlage ist vom Rs4 B7.

Mfg.TT

So wird das gehen, und dann sollte er auch nicht mehr so extrem anfetten mit der AGA und das stottern anfangen.

Wer macht die Abstimmung bei dir ?

Die Wagner sollen aber nicht so gut von den Netzen her sein.

 

Gruß

Jungs brauche unbedingt noch ne Original stoßstange vom RS4 B5.

am 9. Oktober 2010 um 11:04

Zitat:

Audi 80 , baut ihr an einen S oder RS ?

Hallo Sepp

Ist mein EX S4. Mal sehen was die LPG Gasanlage dann noch so macht.

Hatte da vor einigen Monaten Rs4 Lader und andere Krümmer verbaut.... Aber naja der rechte Krümmer ist hin.

 

@IZ

Was soll an den Wagner Netzen schlechter sein als bei anderen??? Also ich fahre bei meinem auch andere aber nicht die von Wagner.

Habe schon Überlegt denn LLk für die Front zu verbauen. ( Weiß nicht ob das mit dem Ölkühler funzt ) Da hätte ich die Radhäuser freier und würde vieleicht mehr Luft auf die Bremse bekommen... Aber da ist guter Rat teuer. Muss ich wohl mal versuchen...

Wenn würdest du zur Abstimmung empfehlen und warum??? ( Bitte Per PN sonst wird das hier ne sinlose Diskusion )

Die Krümmer vom Wagner sind derzeit wohl das Non Plus Ultra.

Mfg.TT

aha !!

AUDI 80,

woher nimst du die Abgastemp , mein VCDS zeigts nur in % bzw in Umgewandelter form ,sodas ich damit nicht wirklich was anfangen kann...

Würde mich Interessieren.

Gruß

Hab auch die RS4 B7 360er - RS6 Plus 8 Kolben Bremszange mit Speziellen Bremsbelägen aus einer Carbon Keramik Mischung und Bremsbelüftung,Hinten RS4 B5 Bremse mit sportbelägen,

quietschen ganz schön wenn sie kalt sind , bremsen aber Super !

Audi 80 , warum hast du einen Zusatzölkühler verbaut,bei mir wird das öl eigentlich nie zu heiß,bzw nicht wärmer als wo der wagen noch Serie war,hab schonmal daran gedacht mir sowas einzubauen aber noch nicht den richtigen grund dafür gefunden,wie schon gesagt.

Wecksel mein öl alle 5TKM.

Wieviel reihen hat der Kühler.

 

Gruß

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von iz audi

AUDI 80,

woher nimst du die Abgastemp , mein VCDS zeigts nur in % bzw in Umgewandelter form ,sodas ich damit nicht wirklich was anfangen kann...

Würde mich Interessieren.

Gruß

Hallo

Wir hatten damals beim Umbau in den Krümmern Links und Rechts Iconel Sensoren verbaut. So kann man die Temperatur von beiden Bänken kontrollieren. In die Hosenrohre wurden auch 2 Lamdascaner verbaut...

Bremse sind bei beiden Fahrzeugen 365 mit den 8Kolben Sätteln. Hättest du in Link zu den Belegen die du Fährst????

Hinten habe wir auch beide Rs4 B7 verbaut... (Nur mein Kollege fährt ander Sättelhalter die meiner Meinung nach besser Passen )

Ich habe bei zügiger Fahrweise Temperaturen von 130° gehabt. Vorallem Im Urlaub wenn es schöne Kurvenreiche Strecken waren...

Ausschlaggeben war dann noch, als ich am Prüfstand gesehen habe ( je nach Last) das das Öl im Lader noch mal 30 Grad heiser wird als der Rest.

Habe Original RS4 Kühler verbaut.

Der Vorteil ist, das du nicht Lange brauchst um wieder auf 85° Öltemp zu kommen... ( Wenn es doch mal etwas zügiger ging) Und groß über 100° - max. 110° Grad kommst mann nicht mehr.

Mfg.TT

Hab bei mir von inovate ne Digi lambda anzeige verbaut.

EIne abgastemp anzeige würde ich mir auch noch wünschen leider denke ich lassen mir die gußkrümmer keine andere wahl als darauf zu verzichten ,obwohl es mich schon genauer interessieren würde.

Was kann man machen ??

Zitat:

Original geschrieben von iz audi

 

Hab bei mir von inovate ne Digi lambda anzeige verbaut.

EIne abgastemp anzeige würde ich mir auch noch wünschen leider denke ich lassen mir die gußkrümmer keine andere wahl als darauf zu verzichten ,obwohl es mich schon genauer interessieren würde.

Was kann man machen ??

Hallo

Na in die Hosenrohre könntest du sie machen... Müstest aber immer noch in paar grad drauf rechnen....

Mfg.TT

Hallo

Hier noch 2 Bilder von den in den Krümmern. Hatten den Umbau bei eingebauten Motor gemacht...

Mfg.TT

Imgp1124
Imgp1123

Zitat:

Original geschrieben von AUDI 80 B1

Zitat:

Original geschrieben von iz audi

 

Hab bei mir von inovate ne Digi lambda anzeige verbaut.

EIne abgastemp anzeige würde ich mir auch noch wünschen leider denke ich lassen mir die gußkrümmer keine andere wahl als darauf zu verzichten ,obwohl es mich schon genauer interessieren würde.

Was kann man machen ??

Hallo

Na in die Hosenrohre könntest du sie machen... Müstest aber immer noch in paar grad drauf rechnen....

Mfg.TT

Ja aber es würde mir nicht genau genug sein,ob nun 980* oder 1050 * wäre schwer zu sagen wenn ich mir diese in den Hosenrohren verbauen würde, zumal es die einzige möglichkeit wäre, mal schauen.

Am WE war ich unterwegs mit dem Auto und da ist mir aufgefallen das Lambda auf 0.70 stand und ich die vermutung habe das er mir ein wenig zu Heiß wurde,obwohl das bei der Abstimmung nicht der Fall war und bei Vollgas 0,75 ok war.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen