S4 tarnen

Audi S4 B8/8K

Mit welchem Aufwand muss man rechnen, wenn man einem S4 so tarnen möchte, dass er von außen auch von Kennern auf den ersten Blick nicht als S4 identifizert wird?

Ich denke da an folgende Sachen/Probleme:

1. Auspuff:
Anstatt der Doppelrohre links und rechts je ein rundes, oder leicht ovales Rohr (RS-Rohre sind mir zu oval bzw. zu groß)
Würde man da eine Endanlage von einer anderen Motorisierung nehmen oder die Endstück "abschneiden"?
Sind die Endrohre schon vom Topf aus doppelt geführt, oder ist da ein Y-Stück verbaut?

1a. Diffusor:
Wegen den Einzelrohren wird ein anderer Diffusor fällig - passt da ein schicker S-line Diffusor von einer anderen Motorisierung?

2. Bremssättel:
Kann man die S-Logos irgendwie entfernen, oder muss da drüberlackiert werden?

3. S-Logo im Kühlergrill:
Kann das entfernt werden, ohne dass da ein Steg oder sowas überbleibt, oder kann das 1:1 mit dem S-Line Logo getauscht werden?

4. V6T Logo an den Kotflügeln:
Wenn ich die Option "Entfall Motor und Typenbezeichnung" wähle, ist dann diese Logo trotzdem oben, oder nicht? Ansonsten kann das ja relativ einfach entfernt werden...

Ich geh mal davon aus, dass sich in den oben genannten Punkten nach dem FaceLift nichts ändert??

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von kroec

Weil es vieleicht Leute gibt die eher zum Understatement neigen statt zum Posen? Oder die Neid vermeiden wollen?

Gregor

Bullshit! Auch Understatement sollte eine natürliche Grenze gesetzt sein und die "Rückrüstung" eines S4 auf Basismodell überschreitet diese bei Weitem.

Und wozu das ganze? Um auf der Autobahn den etwas betagteren "Linksschleicher" zu mimen, dann zu warten bis die dicke E-Klasse im Rückspiegel auftaucht, das Spiel so lange fortzusetzen bis sich der Fahrer der selbigen zur Lichthupe genötigt fühlt, nur um dann endlich voll aufs Gas zu latschen und den "ollen" Daimler zu versägen, oder was?

Entweder ich kaufe mir ein S4 oder ich kaufe mir irgendein Basismodell - Mit allen jeweils beinhaltenden Vor - und Nachteilen. Aber diese ganze Bastelei (egal in welche Richtung) ist doch Kindergarten.

108 weitere Antworten
108 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von maximilianeum

Der A4 ist DAS typische Vertreterfahrzeug und so wird er auch von 99% der Bevölkerung wahrgenommen. Ob das nun ein A4 oder S4 ist macht dabei keinen Unterschied, es merkt kaum jemand, von Neid kann sowieso keine Rede sein. Spätestens ohne Typenbezeichnungen sieht er aus wie jeder andere Audi. Kleinere Felgen tun ihr Übriges.

Die "Berater" die damit angeblich nicht zu ihren Kunden fahren könnten sind mehr als lächerlich. Das sind dann auch die Kandidaten, die in jedem anderen Verkehrsteilnehmer einen Neider sehen 🙄 Da ist der Wunsch Vater des Gedanken.

So ein Quatsch.....die meisten Leute erkennen sehr wohl ob es sich um einen A4 oder S4 handelt.

Jedenfalls konnten die ganz genau zwischen einem normalen TT und meinem TTS unterscheiden...

Ich bin jedenfalls kein Berater und ich fahre nicht nur "angeblich" sondern "tatsächlich" zu Kunden, was mich dann jetzt wohl "lächerlich" macht 😕

Denke auch es spielt wohl eine Rolle ob ich dem Kunden die 2 Mio Villa verkaufen will, oder wie in meinem Fall auch nur mal einen 30 EUR Strauß vorbei bringe....

Zitat:

Original geschrieben von netrunna

Zitat:

Original geschrieben von maximilianeum

Der A4 ist DAS typische Vertreterfahrzeug und so wird er auch von 99% der Bevölkerung wahrgenommen. Ob das nun ein A4 oder S4 ist macht dabei keinen Unterschied, es merkt kaum jemand, von Neid kann sowieso keine Rede sein. Spätestens ohne Typenbezeichnungen sieht er aus wie jeder andere Audi. Kleinere Felgen tun ihr Übriges.

Die "Berater" die damit angeblich nicht zu ihren Kunden fahren könnten sind mehr als lächerlich. Das sind dann auch die Kandidaten, die in jedem anderen Verkehrsteilnehmer einen Neider sehen 🙄 Da ist der Wunsch Vater des Gedanken.

So ein Quatsch.....die meisten Leute erkennen sehr wohl ob es sich um einen A4 oder S4 handelt.
Jedenfalls konnten die ganz genau zwischen einem normalen TT und meinem TTS unterscheiden...

Ich bin jedenfalls kein Berater und ich fahre nicht nur "angeblich" sondern "tatsächlich" zu Kunden, was mich dann jetzt wohl "lächerlich" macht 😕

Denke auch es spielt wohl eine Rolle ob ich dem Kunden die 2 Mio Villa verkaufen will, oder wie in meinem Fall auch nur mal einen 30 EUR Strauß vorbei bringe....

Völlig richtig, eine Villa verkauft man besser mit einem schicken Auto, entsprechend dem Klientel.

Das ist natürlich abhängig von den ausgeübten Gewerbe, das wurde hier bestimmt auch vorausgesetzt. Wenn man einen Einzelhandel hat und mit eine "sichtbar" teuren Karre vorfährt dann passiert sowas halt ab und zu. Eklatanter geht es da im Dienstleistungsbereich zu, da wird von den Auftraggebern sehr oft darauf geachtet mit was man auf den Hof fährt, was ich persönlich auch nicht in Ordnung finde aber als Dienstleister muss ich eben sehen wo ich bleibe. Ich selbst habe damit kein Problem wenn ich als Kunde einem anderen Unternehmer gegenüberstehe der ein teures Spielzeug fährt. Ich denke dann, prima, das Unternehmen taugt was und hier bin ich richtig aufgehoben. Aber was soll man(n) anderes machen als sich ein wenig auf sein Gegenüber einzustellen.

Wow, jetzt habt ihr mich voll erwischt: Ich will das Ganze machen um schwächere Autos auf der Straße voll zu verblasen!😎

Nein, im Ernst: Natürlich habe ich ab und zu schon mal Gas gegeben, wenn ein BMW neben mir gefahren ist, aber wer von euch hat das noch nie gemacht??
Aber ich bin nicht auf der Suche nach solchen Situationen und mach die Tarnung erst recht nicht aus diesem Grund!

Zum Grund sag ich nur soviel: Hab jetzt nicht direkt mit irgendwelchen Kunden zu tun, also nix berufliches...
Ich wohn in einer kleinen Gemeinde, und arbeite in einer Firma, wo jeder jeden kennt - das Resultatat könnt ihr euch ja vorstellen.
Ich hab ja schon Argumentationsnot, wenn der Spruch kommt: "Was, du hast schon wieder eine neues Auto!" Da möchte ich nicht noch die S4 Geschichte auch noch mit dabei haben. Weil spätestens Google oder die Audi HP verrät welcher A4 mit 4 Endrohren ausgestattet ist - und das ist aus meiner Sicht das auffälligste Merkmal für den Nicht-Audi-Kenner.

Hätte mir nicht gedacht, dass hier soviel blöde Kommentare kommen. (Aktuell 14 Danke für den Beitrag ist doch die Überhärte 😰)
Was mir auch auffällt ist halt, dass ich vor allem nur von denen, die einen S und RS im Fuhrpark haben, Zustimmung bekomme und von den anderen nicht... Hier sieht man, wer das Problem kennt, und wer nicht😉

...und wie auch dem User 64787 kommen mir 4 Endrohre am S4 zu überdimensional vor -> Interpretation S/RS 6 (speziell nach dem FaceLift könnte das noch problematischer werden) usw...

Außerdem dürfte das Optikpaket schwarz ziemlich hilfreich sein (ist ja sowiso eine meiner persönlichen Pflichtausstattungen) - denn dem Großteil der Leute sticht dann doch das Chrom-Zeug mehr ins Auge.

Deine Gründe sind absolut legitim und für viele aus der Stadt nicht nachvollziehbar...Ich kenne Fälle, da mussten hart arbeitende Angestellte persönlich beim Chef erscheinen, nachdem das neue Auto zu schnell / groß war...
In den populären Foren ist es halt mal so, daß man einen gewissen Teil der Antworten persönlich filtern sollte. Um es höflich auszudrücken.

Bezüglich der Abgasanlage wird es wohl schwierig werden, da muss wirklich ein fähiger Betrieb her. Nicht daß durch den Umbau auf ein Rohr der Staudruck zu sehr ansteigt. Aus dem ESD geht doch ein relativ breiter Strang raus, der mittels den vier Endrohren ausläuft.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von bergerm

Wow, jetzt habt ihr mich voll erwischt: Ich will das Ganze machen um schwächere Autos auf der Straße voll zu verblasen!😎

Zum Grund sag ich nur soviel: Hab jetzt nicht direkt mit irgendwelchen Kunden zu tun, also nix berufliches...
Ich wohn in einer kleinen Gemeinde, und arbeite in einer Firma, wo jeder jeden kennt - das Resultatat könnt ihr euch ja vorstellen.
Ich hab ja schon Argumentationsnot, wenn der Spruch kommt: "Was, du hast schon wieder eine neues Auto!" Da möchte ich nicht noch die S4 Geschichte auch noch mit dabei haben. Weil spätestens Google oder die Audi HP verrät welcher A4 mit 4 Endrohren ausgestattet ist - und das ist aus meiner Sicht das auffälligste Merkmal für den Nicht-Audi-Kenner.

Hätte mir nicht gedacht, dass hier soviel blöde Kommentare kommen. (Aktuell 14 Danke für den Beitrag ist doch die Überhärte 😰)

Sorry, aber da muss ich manch einem hier Recht geben, dass oftmals der Wunsch Vater des Gedankens ist. Der S4 ist ja jetzt preislich gesehen nicht sooooo weit weg von einigen anderen Basismodellen und trägt auch optisch nicht übermäßig auf. Wenn du für einen S4 neidvolle Blicke und Missgunst erntest, so wird dir dies auch bei einem vergleichbaren A4 nicht viel anders ergehen. Ist es nicht ein wenig weit hergeholt, dass du deinen Mitmenschen unterstellst, sie würden deinen Auto-Neukauf im Netz "screenen"? So nach dem Motto: "Wollen doch mal schauen, was das wieder für ne Kiste ist..."

Ne andere Nummer ist es wenn wir über die RS-Modelle oder gar den R8 reden. In dem Fall könnte ich deine Bedenken schon eher verstehen, wenn auch nicht nachvollziehen. Denn: Rechtfertigen muss ich mich weder im Tante-Emma-Laden, noch vor meinen Kollegen - auch dann nicht, wenn ich in einer kleinen Gemeinde lebe. (Kundenabhängigkeit ist wieder ne andere Gesichte - Kaufe ich absolut. Ist aber hier laut deiner Aussage nicht gegeben). Meine Meinung.

Und seien wir doch mal ehrlich: Seit den Leasing-Zeiten ist es doch absoluter "Usus", dass Unternehmer ihre Geschäftswagen wie andere Leute ihre Unterwäsche wechseln...Wenn verwundert denn häufig wechselnden Fahrzeugbesitz im Jahre 2011 noch?

PS: Ist ja nicht so als ob du der erste wärst, der solch einen Umbau aufgrund der in meinem "oberhärte Beitrag" genannten Punkte tuen würde...Leider.

Zitat:

Original geschrieben von Spike S-Line

Sorry, aber da muss ich manch einem hier Recht geben, dass oftmals der Wunsch Vater des Gedankens ist. Der S4 ist ja jetzt preislich gesehen nicht sooooo weit weg von einigen anderen Basismodellen und trägt auch optisch nicht übermäßig auf. Wenn du für einen S4 neidvolle Blicke und Missgunst erntest, so wird dir dies auch bei einem vergleichbaren A4 nicht viel anders ergehen. Ist es nicht ein wenig weit hergeholt, dass du deinen Mitmenschen unterstellst, sie würden deinen Auto-Neukauf im Netz "screenen"? So nach dem Motto: "Wollen doch mal schauen, was das wieder für ne Kiste ist..."

Ne andere Nummer ist es wenn wir über die RS-Modelle oder gar den R8 reden. In dem Fall könnte ich deine Bedenken schon eher verstehen, wenn auch nicht nachvollziehen. Denn: Rechtfertigen muss ich mich weder im Tante-Emma-Laden, noch vor meinen Kollegen - auch dann nicht, wenn ich in einer kleinen Gemeinde lebe. (Kundenabhängigkeit ist wieder ne andere Gesichte - Kaufe ich absolut. Ist aber hier laut deiner Aussage nicht gegeben). Meine Meinung.

Und seien wir doch mal ehrlich: Seit den Leasing-Zeiten ist es doch absoluter "Usus", dass Unternehmer ihre Geschäftswagen wie andere Leute ihre Unterwäsche wechseln...Wenn verwundert denn häufig wechselnden Fahrzeugbesitz im Jahre 2011 noch?

PS: Ist ja nicht so als ob du der erste wärst, der solch einen Umbau aufgrund der in meinem "oberhärte Beitrag" genannten Punkte tuen würde...Leider.

Das ist ja mal richtig an den Haaren herbei gezogen und man sieht das du tatsächlich noch keine Erfahrung mit so was gemacht hast.

Ich habe vor meinem Allroad einen A6 gefahren der "nur" die S6 Optik hatte. Was ich dafür an Sprüchen geerntet habe hätte ich mir vorher nie gedacht. Die Leute wussten nicht was sich tatsächlich unter der Haube verbirgt aber trotzdem kamen Sprüche wie: "Du verdienst wohl zu viel Geld", "versuchst du etwas zu kompensieren?", bla bla bla.
Selbst wenn die Leute es nicht wissen, irgendwo her hören sie es und dann sind solche Sprüche vorprogrammiert.
Ich habe noch nie ein S oder RS Modell gefahren, das verbietet mir mein Gewissen, aber was ich erfahren durfte, verursacht durch den Umbau meines A6, ist mit gesundem Menschenverstand nicht zu erklären.
Ich kann den TE somit durchaus verstehen.

Spike, ausserdem bellst Du den falschen Baum an.

Geh doch in sein Dorf und erklär den Leuten, dass sie sich anders verhalten sollen, anstatt dem TE hier einreden zu wollen, dass er das mal nicht überbewerten solle. Das kann dann für den Betroffenen schon anmaßend rüberkommen.
Ich bin Philosophiererei nicht abgeneigt, aber entweder Du hast anderslautende eigene Erfahrungen oder du solltest dich mit Wertungen bezogen auf die anderer etwas zurückhalten. Du selbst siehst das gelassener, das "screening" findet aber definitiv statt und esvreicht oft ein Idiot um persönliche Shit-Storms loszutreten in die andere nur zu bereitwillig einstimmen werden. Soll er sich dann sagen "gut, ich habs zwar kommen sehen, aber was solls"?

Und während in Threads hilfreich zugeraten wird wenn es ums Tuning, Riesenfelgen, Spoiler Aufrüstung geht, wird hier bis auf Ausnahmen dem TE die Welt erklärt. Und dann noch den R8 bemühen, den Du für einen Supersportwagen hälst... Was hilft das dem Fragesteller mit seinem popeligen einfach adäquat motorisierten A4 - der aber scheinbar schon ausreicht, ihm gesellschaftlich - subjektiv - zu schaden?!

Als Technikfreaks sollten wir geistig flexibel genug sein in alle Richtungen Ratschläge geben zu können. Sonst ist das so schales Know-how, wie bei den Verkäufern, die nur verkaufen können was ihnen selbst gefällt und mit anderen Bedarfsträgern nicht klarkommen.

@bergerm
Kopf hoch, es geht rel. einfach den S4 zu entschärfen.

Wegen dem Auspuff. Schau mal bei dem nach, der an seinen zwei weitere Endrohre geschweißt hat, was das für eine Basis war, aber wegen des Staudrucks wäre ich wirklich vorsichtig.

Besser wäre vielleicht einfach andere ESD oder Endrohre drauf, dann kannst Du behaupten es wäre eine nachträgliche Änderung wegen Deiner optischen Präferenz und die Internetrecherche geht ins Leere.

Edit: und den Sound könnte mann dann auch auf den "Tuning Auspuff" schieben, der V6K ist nämlich nicht höllisch auffällig, aber eben auch nicht eben leise wie ein 2.0 TFSI, der nur schnurrt.

Gruß,
Chris

Zitat:

Original geschrieben von pinkopalino

Spike, ausserdem bellst Du den falschen Baum an.

Geh doch in sein Dorf und erklär den Leuten, dass sie sich anders verhalten sollen, anstatt dem TE hier einreden zu wollen, dass er das mal nicht überbewerten solle. Das kann dann für den Betroffenen schon anmaßend rüberkommen.
Ich bin Philosophiererei nicht abgeneigt, aber entweder Du hast anderslautende eigene Erfahrungen oder du solltest dich mit Wertungen bezogen auf die anderer etwas zurückhalten.

Und während in Threads hilfreich zugeraten wird wenn es ums Tuning, Riesenfelgen, Spoiler Aufrüstung geht, wird hier bis auf Ausnahmen dem TE die Welt erklärt. Und dann noch den R8 bemühen, den Du für einen Supersportwagen hälst... Was hilft das dem Fragesteller mit seinem popeligen einfach adäquat motorisierten A4 - der aber scheinbar schon ausreicht, ihm gesellschaftlich - subjektiv - zu schaden?!

Du hast meinen Tenor nicht ganz verstanden - vielleicht habe ich es ja auch falsch rübergebracht, wer weiß?

Ein letzter Erklärungsversuch, bevor ich mich aus diesem Thread zurückziehe und platz für ausschließlich sachdienliche Hinweise mache:

Neid und Missgunst habe ich auch schon des öfteren erfahren. Dies hatte - und wird auch nie - mein Kaufverhalten beeinflussen. ICH fahre das Auto das ICH möchte, ICH fahre in den Urlaub den ICH möchte, ICH baue mir das Haus dass ICH möchte. Das Letzte wonach sich meine Kaufentscheidung richtet ist die Meinung der Anderen. ICH entscheide, für was ich MEIN Geld ausgebe. Darüber hat niemand zu befinden, solange die Grenzen Dritter hierdurch nicht verletzt werden. Wer dies nicht tollertiert, auf dessen Umgang kann ich gerne verzichten.

Und dieses Recht spreche ich im Übrigen selbstverständlich JEDEM zu.

ES KANN DOCH NICHT ANGEHEN, DASS MAN SICH FÜR SEINEN BESITZ SCHÄMEN/RECHTFERTIGEN MUSS!

Aber bitte: Dies ist ein freies Land! Wer seine Nachbarn und Kollegen um jeden Preis gütlich stimmen und deren "Idiotie" noch belohnen möchte, der soll dies tun. Dann aber bitte nicht vergessen, keine Markenkleidung zu tragen und niemals bei EDEKA einzukaufen etc. etc. Wir wollen ja ein "stimmiges Gesamtbild" abliefern...

Bitte versteht diesen Beitrag einfach mal als generellen Gedankenanstoß (bewusst provozierend gehalten!)

@Spike S-Line

Ich denke (das soll auf keinen Fall beleidigend sein) das dir hierfür einfach das Verständnis fehlt da du dich nicht in der Situation des TE befindest oder befunden hast.
Klar kann jeder kaufen was er will oder in den Urlaub fahren wohin er will aber es wird immer Neider geben oder Leute die einem alles missgönnen und in einem kleinen Dorf oder einer kleinen Firma kann das unter Umständen zu fragwürdigen Situationen kommen die der TE einfach von vornherein aus dem Weg gehen will. Er schlägt halt den defensiven Weg ein und sucht erst gar nicht die offensive Konfrontation und das finde ich bemerkenswert gerade weil er dadurch zurück stecken muss.

Spike, Du hast doch völlig recht! Nur kann diese eigentlich richtige Einstellung im resistenten bis hinterfotzigen Umfeld auch Folgen haben, die man nicht zu tragen gewillt ist und lieber S4 fährt und nach A4 aussieht.

Ich werte das als kontextbezogene Ausprägung von "der Klügere gibt nach".

Waum soll man nur die Möglichkeiten haben entweder Rückgrat, Augen zu und durch oder S4 nicht nehmen, wenn sich das Problem auch technisch lösen lässt.

Der TE muss mir genausowenig beweisen wie schlimm es für ihn wird wie Du Rechenschaft schuldest ob Du mit Deiner Herangehensweise gut fährst.

Aber einen Tip, der sachlich mit der konkreten Frage zu tun hat hätte dir freigestanden, denn der TE kann konsequenter Weise genauso für sich in Anspruch nehmen, das für IHN als richtig empfundene zu tun, selbst wenn es den Charme von Duckmäusertum hat.

Per Saldo wirst Du zwar mehr anecken aber evtl. auch was bewegen oder verändern indem du konfrontierst. (Ich habe die Badges auch erst abgemacht als ich fand, dass man mich ungefragt im Straßenverkehr gefährdet - mein Umfeld war da zweitranig.) trotzdem lautete die Frage des Thread nach dem WIE nicht OB des Entschärfens der Optik.

Gruß,
Chris

Zitat:

Original geschrieben von pinkopalino

Du hast doch völlig recht! Nur kann diese eigentlich richtige Einstellung im resistenten bis hinterfotzigen Umfeld auch Folgen haben, die man nicht zu tragen gewillt ist und lieber S4 fährt und nach A4 aussieht.

Ich werte das als kontextbezogene Ausprägung von "der Klügere gibt nach".

Waum soll man nur die Möglichkeiten haben entweder Rückgrat, Augen zu und durch oder S4 nicht nehmen, wenn sich das Problem auch technisch lösen lässt.

Der TE muss mir genausowenig beweisen wie schlimm es für ihn wird wie Du Rechenschaft schuldest ob Du mit Deiner Herangehensweise gut fährst.

Aber einen Tip, der sachlich mit der konkreten Frage zu tun hat hätte dir freigestanden, denn der TE kann konsequenter Weise genauso für sich in Anspruch nehmen, das für IHN als richtig empfundene zu tun, selbst wenn es den Charme von Duckmäusertum hat.

Per Saldo wirst Du zwar mehr anecken aber evtl. auch was bewegen oder verändern indem du konfrontierst. (Ich habe die Badges auch erst abgemacht als ich fand, dass man mich ungefragt im Straßenverkehr gefährdet.) trotzdem lautete die Frage des Thread nach dem WIE nicht OB des Entschärfens der Optik.

Gruß,
Chris

(Verdammt, jetzt hast mich dazu gezwungen wieder was zu schreiben 😁)

Richtig. Sicherlich ist es letzten Endes auch eine Frage der persönlichen Einstellung, der Lebensphilosophie oder vielleicht sogar des Charakters. Ich persönlich finde es aber von Grund auf falsch, mein Leben einzig und allein nach den Befindlichkeiten der anderen auszurichten. Dafür ist die Zeit, die man hier auf Erden weilt viel zu kurz...Und daher ist es auch mein letztes Bedürfnis, dass Frau Pimpelhuber aus der 7A ruhige Nächte verlebt, nur weil ich zurückstecke und sie somit in dem glauben lasse, mir ging es schlechter als ihr. Das sind echt meine aller letzten Sorgen!

Jeder der mir was missgönnt, kann mir gestohlen bleiben. Auf solches "Umfeld" kann ich getrost verzichten. Sieh es mal von der Seite:

PS: Ein hierzu recht "abgedroschener" aber auch sehr passender Spruch:
"Da die Klugfen immer nachgeben, regieren die Dummen die Welt"

In diesem Sinne: Steht zu dem was ihr tut...Und das nicht nur beim Autokauf. DANN zeigen die Leute wenigstens ihr wahres Gesicht, was auch nicht von Nachteil ist!

Völlig dacord,

Und ich halte es so, dass mein (Firmen-)wagen sich durch die Leistung die ich sichtbar erbringe selbst rechtfertigt. Denn auch als Chef muss ich die Relationen im Auge behalten. Nur weil ich es in der Firma stemmen kann bin ich ja privat vielleicht garnicht so ein Zampano oder ich segne mich, lass aber mal eine Gehaltserhöhung aus. Also sollte der "große Auftritt" je nach Umfeld zumindest sachlich nachvollziehbar sein und besser nicht im Widerspruch zum privaten ollen Polo stehen.

Sonst reicht ein Hinweis drauf, dass es auch sowas wie Wertschöpfung nach der 8. Stunde gibt oder mein persönliches Befriedigungskalkül auch anders aussehen mag als das des Gegenübers.

Trotzdem habe ich den Maserati QP, bei gerade mal 99 € Unterschied in der Rate auch deshalb nicht genommen, weil es zu viel Aufmerksamkeit gebunden hätte und ich Kämpfe hätte führen müssen, die so unnötig wie läßtig sind. So bin ich erheblich produktiver.
Witzig ist, dass selbst örtliche Bankvorstände unheilig zwisvhen dem Maserati QP und z.B einem Panamera Turbo differenzieren, weil eben die "flashieness" negativ auf die Person projeziert wird. Geringere Bonität bei sonst ceteris paribus, na Danke. Es gibt immer so viele Faktoren...
Aber das ist ein zu weites Feld...

Gruß,
Chis

Zitat:

Original geschrieben von Spike S-Line

ES KANN DOCH NICHT ANGEHEN, DASS MAN SICH FÜR SEINEN BESITZ SCHÄMEN/RECHTFERTIGEN MUSS!

Kurze Randnotiz:

Mein Händler hat mir als Übergang von Fahrzeugabgabe (der gewandelte) bis zur Abholung des neuen Avant in IN am kommenden Samstag kostenlos einen TT-Roadster (TDI, Quattro) zur Verfügung gestellt.

Gestern fuhr ich damit durch die Stadt (Wiesbaden) und wurde von zwei Jugendlichen auf Fernöstlichen No Name-Motorrollern an der Ampel auf das übelste in mehr oder minder korrekter deutscher Sprache beschimpft.

Hier ein paar Zitate (im Wortlaut):

"Guck mal dem fetten Bonzensack mit das Weiberauto"
"Ey, kannst Du Dir kein richtiges Auto leisten?"
"Boa, was eine Billigkarre"

Soviel zum Thema Außenwirkung von Autos (hier mit einem Leihwagen, deutlich seitlich mit dem Autohaus versehen) in Verbindung von Neid und Missgunst ;-)...

Dass die Wahl des Geschäftswagen wieder eine andere Betrachtungsweise erfordert, hatte ich in den gefühlten vier Millionen Beiträge zuvor schon geschrieben. Da interessiert die Meinung der Anderen (hier insbesondere die der Kunden) natürlich, da man ja in einem gewissen Abhängigkeitsverhältnis steht...in dieser Sitaution befindet sich der TE ja aber ausdrücklich nicht, und darauf bezogen sich meine Kommentare.

PS: Wobei ich betonen möchte, dass ich selbst unter Unternehmern Missgunst und Neid nicht nachvollziehen kann: Wenn der Auftragnehmer gute Arbeit leistet, dann steht es diesem frei sich dementsprechend zu entlohen und auch dem Auftraggeber (wie "Lise Lotte" von Nebenan) steht es für mein Verständnis schlicht und einfach nicht zu diesen zu bewerten. Aber gut...Leider Gottes Leben wir in der Tat in einer von Missgunst geprägten Gesellschaft. Dies lässt sich nunmal nicht verneinen.

Ich glaube, die Dummheit und Zuwendung ohne Gegenleistung wird von höchster Stelle protegiert, was dann die Gesellschaft prägt. Aus dem something for nothing ziehen nicht unerheblich viele Macht.

Blöd, dass wir dem Mittelmaß zur Macht verholfen haben.

Goodbeye Meritokratie willkommen Mittelmaß.
(womit ich wieder bei der Qualität bin und darum besser schluss mache 😉 )

Gruß,
Chris

Deine Antwort