S4 Sound oder Zusatz-PS?

Audi A4 B8/8K

Hallo zusammen,

da ich mir vor 14 Tagen einen S4 Avant bestellt habe, überlege ich schon mal, was ich tuningtechnisch verbessern kann.

Nun überlege ich, ob es durch eine neue Abgasanlage ein verbesserter Sound werden soll oder der Wagen mehr Leistung bekommen soll.

Natürlich ist das, neben der Frage nach der Priorität, eine Budgetfrage und aus diesem Grund stehe ich nun vor der Entscheidung, Sound oder Zusatz-PS.

Als Tuner kommen bei mir eigentlich nur Abt bzw. MTM in Frage, da ich mit MTM schon mehrmals gute Erfahrungen gemacht habe (aktuell S3 Sportback Stufe I), bei Abt hätte ich den Vorteil, dass die Werksgarantie voll erhalten bliebe, da mein Audipartner eng mit Abt zusammen arbeitet.

Nun meine Frage, wer hat die Abt oder MTM Abgasanlage schon mal live gehört und kann mir so sagen, ob sich die Anschaffung lohnen würde, bzw. eher lohnen würde als die Mehr-PS durch eine Leistungssteigerung.

Gerne könnt Ihr mir auch Eure subjektiven Meinungen dazu schreiben, was Euch wichtiger wäre.

Danke schon mal für Eure Hilfe,
viele Grüße
Jonny

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von redflitzer

Hallo zusammen,

da ich mir vor 14 Tagen einen S4 Avant bestellt habe, überlege ich schon mal, was ich tuningtechnisch verbessern kann.

Unangenehme Frage, aber: warum hast du dir nicht gleich einen S6 oder RS6 bestellt, wo du dir das Geld, die Zeit und den Aufwand hättest sparen können?

Ich werd wohl nie dahinter kommen, warum man sich ein Auto bestellt, wo man schon vor der Auslieferung weiß, dass man damit unzufrieden ist.

66 weitere Antworten
66 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von agf08

Zitat:

Original geschrieben von Audifahrer-NRW

Hallo, wenn du den Platz nicht brauchst hätte ich ein S5 Coupe bestellt da hast du Sound satt Dank Hubraum und 8 Zylinder... der braucht keinen andere AGA.
Gruß Frank
...und mehr Verbrauch und weniger Leistung. Da ist die Sport AGA die deutlich bessere Wahl. Besonders weil er dann über dem Seriensound-Niveau des S5 liegt 😉

Außerdem hat er ja schon bestellt, daher wird er wohl das S5 QP schon ausgeschlossen haben...

wenn du dem s5 allerdings auch ne sport aga gönnst, dann siehts soundtechnisch auch wieder angers aus....und das beste....die frage ob leistungssteigerung oder sound würde sich beim s5 qp nicht stellen.....aber solche diskusionen führen hier bekanntlich nur ins leere.....ein rs3 wäre noch ne möglichkeit gewesen..... 😁 würde ich persönlich dem s4 vorziehen

@agf08:

Zitat:

Welche Anlage wirst du nehmen?

Da bin ich mir noch nicht ganz sicher, ich denke ich werde mal nach Kempten zu Abt fahren (sind von mir aus ja nur 30km) und falls möglich den V6T mit neuer AGA Probe hören.

Leider sind die Äbte wieder mal die Teuersten, von daher muss ich mich erst noch ein bissl umschauen bzw. umhören.

Zitat:

Die Leistung wird dir vorerst sicherlich ausreichen.

Leider habe ich mich schon fast an die Leistung gewöhnt, da mein aktueller S3 Dank MTM auch schon über 300 PS hat und ich bei der Probefahrt mit einem S4 Avant (Handschalter) feststellen musste, dass dieser wirklich nur geringfügig besser geht.

Subjektiv sogar leicht schlechter, doch das täuscht, wegen der gleichmäßigeren Kraftentfaltung des V6T (kein Turbopunch).

Objektiv ist der S4 definitiv etwas schneller als mein gechippter S3.

@Robman:

Zitat:

Nicht nur der Anzug ändert sich brutal, sondern auch der Sound unter Vollast.

Das habe ich nach der Leistungskur meines S3's auch festgestellt, vermutlich weil mehr Hitze durch höhere Leistung entsteht und die AGA noch mehr "ausgebrannt" wird?!

Jedenfalls war der Soundzuwachs nur sehr gering, vielleicht ist beim V6T ja mehr Sound durch die Leistungskur rauszuholen.

Immerhin wächst die Leistung um über 100 PS.

Zitat:

Original geschrieben von godam

Zitat:

...und mehr Verbrauch und weniger Leistung. Da ist die Sport AGA die deutlich bessere Wahl. Besonders weil er dann über dem Seriensound-Niveau des S5 liegt 😉

Außerdem hat er ja schon bestellt, daher wird er wohl das S5 QP schon ausgeschlossen haben...

wenn du dem s5 allerdings auch ne sport aga gönnst, dann siehts soundtechnisch auch wieder angers aus....und das beste....die frage ob leistungssteigerung oder sound würde sich beim s5 qp nicht stellen.....aber solche diskusionen führen hier bekanntlich nur ins leere.....ein rs3 wäre noch ne möglichkeit gewesen..... 😁 würde ich persönlich dem s4 vorziehen

Der RS3 (gibt es eigentlich schon details??) kann mit seinen 5 Zylindern un kleinem Hubraum wohl soundtechnisch nicht an den von mir vorgeschlagenen 8-Zylinder ranreichen oder? Klar lassen sich diese modernen downsizing Motoren (zu denen zähle ich auch den aktuellen S4 da nicht mehr als schöner 4,2 l. lieferbar) leicht und günstig leistungssteigern aber den Reiz eines großvolumigen Motors werden diese Maschinen wohl nie haben - meine Meinung. Wäre ich in der glücklichen Lage in dieser Liga neu kaufen zu können würde ich den 8-Zylinder nehmen solange es ihn noch gibt - wird sicher irgendwann der pseudo-Umweltdebatte ganz zum Opfer fallen wie schon der 3,2 im 8P (A). Gruß Frank

da bin ich ganz bei dir.
ich bin ein grosser freund des 8 zylinders und hoffe, dass ich noch in den genuss kommen werde bevor dieser auch im s5 qp sterben muss. bei der frage rs3 oder s4 würde ich dann eher zum rs3 greifen, da mich das konzept dreckiger 5zylinder im kompaktwagen merh anspricht als der 3,0 kfsi im s4...aber wir kommen vom thema ab. 😁

ps.

rs3 wohl mit 5zylinder und rund 340ps
vorstellung im herbst, auslieferung anfang nächsten jahres, wohl nur als sb
.....aber alles nur gerüchte von audi gibt es noch nix ofizielles.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von godam

da bin ich ganz bei dir.
ich bin ein grosser freund des 8 zylinders und hoffe, dass ich noch in den genuss kommen werde bevor dieser auch im s5 qp sterben muss. bei der frage rs3 oder s4 würde ich dann eher zum rs3 greifen, da mich das konzept dreckiger 5zylinder im kompaktwagen merh anspricht als der 3,0 kfsi im s4...aber wir kommen vom thema ab. 😁

ps.

rs3 wohl mit 5zylinder und rund 340ps
vorstellung im herbst, auslieferung anfang nächsten jahres, wohl nur als sb
.....aber alles nur gerüchte von audi gibt es noch nix ofizielles.

Hoffe auch dass ich noch in den Genuss eines V8 komme die nächsten Jahre... ja das sind die Infos die ich auch habe zum RS3 - bin gespannt darauf...

Soundtechnisch kannst du bei allen etwas Lautes rausholen - egal ob R5T, V6T oder V8. Hier gehts eher darum welche Soundcharakteristik einen besser gefällt...

Der V8 wird schon bleiben. Nur halt mit Kompressoraufladung damit das Ding dann auch zeitgemäß ist.
Da wird mir der V8TFSI auch sehr gut gefallen 😁

@ godam:

Zitat:

ein rs3 wäre noch ne möglichkeit gewesen..... würde ich persönlich dem s4 vorziehen

Bis vor einem Monaten war der RS3 definitiv auch meine erste Wahl, doch dann bin ich S4 gefahren.

Der S4 ist aufgrund seiner Bauart und seines Motors einfach gelassener, erwachsener und ein ganzes Stück sportlicher als der S3.

Wo der S3 um die Kurven hoppelt, gleitet der S4 wie auf Schienen um die Kurven, und das um einiges schneller.

Daran kann auch ein möglicher RS3 nichts ändern, da dieser im gleichen Kleid fahren wird wie der S3.

Ich wurde von Audi schon so oft enttäuscht, was Modelle bzw. Ausstattungsvarianten anbelangt, dass ich einfach keine Lust mehr habe, auf bestimmte Modelle oder Ausstattungen zu spekulieren.

@redflitzer

Wie wird denn dein S4 werden? Farbe, Getriebe, Sportdiff etc?

lg

Zitat:

- S4 Avant

- schwarz Perleffekt (für Sprintblau fehlte mir der Mut)

- S-Tronic

- schwarze Sportsitze (Leder)

- Drive Select (Sportdiff und Dämpferregulierung)

- Navi plus

- und noch so ein paar Kleinigkeiten 🙂

Zitat:

@ godam:

Zitat:

Zitat:

ein rs3 wäre noch ne möglichkeit gewesen..... würde ich persönlich dem s4 vorziehen

Bis vor einem Monaten war der RS3 definitiv auch meine erste Wahl, doch dann bin ich S4 gefahren.
Der S4 ist aufgrund seiner Bauart und seines Motors einfach gelassener, erwachsener und ein ganzes Stück sportlicher als der S3.
Wo der S3 um die Kurven hoppelt, gleitet der S4 wie auf Schienen um die Kurven, und das um einiges schneller.
Daran kann auch ein möglicher RS3 nichts ändern, da dieser im gleichen Kleid fahren wird wie der S3.

Ich wurde von Audi schon so oft enttäuscht, was Modelle bzw. Ausstattungsvarianten anbelangt, dass ich einfach keine Lust mehr habe, auf bestimmte Modelle oder Ausstattungen zu spekulieren.

dass der s4 mehr auto ist als ein s3 ist klar, wäre ja schlimm wenn nicht.

dass er gelassener ist als ein s3 ist auch klar....nur das mit dem sportlicher und schneller das verwundert mich jetzt ein wenig.

der s3 bringt 275kg weniger auf die waage....somit sollte er ansich in kurven vorteile haben und das leistungsgewicht ist auch etwas besser. aber mit sicherheit ist der s4 ein klasse auto und der rs3 (so er denn kommt) ist un bleibt ein a3 da hast du freilih recht

Zitat:

Zitat:

- S4 Avant
- S-Tronic
- Navi plus

Klingt sehr gut! Alles drin was Sinn macht 😉

Klar ist Sprintblau schon ein Augenmerk, aber schwarz ist einfach schick und zeitlos...

Bist du die S-tronic im S4 schon mal gefahren? Macht echt sehr viel Spaß! Hatte nämlich am Wochenende eine ganz nette Strecke am Fahrplan und die wurde nur mit den Paddels absolviert 😁 Da war der Seriensound sogar schon ordentlich 🙂

Wünsch dir noch ne kurze Wartezeit, lg

Zitat:

dass er gelassener ist als ein s3 ist auch klar....nur das mit dem sportlicher und schneller das verwundert mich jetzt ein wenig.

Ich wollte es vorher auch nicht glauben, da ich immer ein Fan den "Klein und Gemein" Autos war und dachte, ein RS3 muss unbedingt her.

Der S4 ist dank seiner 60:40 Verteilung, dem Sportdiff. und der Fahrwerksabstimmung ein wahrer Kurvenkiller. Man merkt die Kurventempi eigentlich kaum, doch ein Blick auf den Tacho sagt einem, dass man richtig schnell unterwegs ist.

Der S3 ist halt untersteuernd ausgelegt, da hauptsächlich Frontantrieb.
Außer dem Magnetic Ride, was mein S3 auch hat, ist fahrwerkstechnisch nicht viel geboten und das merkt man auch deutlich.

Also wenn ein RS3 kommen sollte, hoffe ich, dass dieser die 60:40 Verteilung bekommt und ein paar neue Fahrwerkfeatures, denn mit der gleichen Technik, wie der im jetzigen S3 ist ein RS3 (außer dem Sound) nicht viel besser als mein S3 von MTM.

Der S4 ist außer Sportler noch Gentlemen, mit dem man auch mal Kilometer gut machen kann und wirklich komfortabel von A nach B kommt.

Dr. Jackel und Mr. Hyde in KFZ-Form quasi 🙂

Nichtsdestotrotz werde ich, sollte ich einem RS3 jemals begegnen, neidvoll hinterherblicken, da es sicherlich auch ein toller Wagen ist.

Zitat:

Zitat:

- S4 Avant
- S-Tronic
- Navi plus

Trau dich! Ernsthaft, ich find schwarz mittlerweile einfach nur noch so langweilig nach soviele schwarzen Autos, mich kann nichts mehr vor irgendeiner Farbe abschrecken (solange ich nicht pink als einzige Auswahl habe). Ich hab heute erst einen knallroten S5 vor mir gehabt auf der AB...wunderbar. Und ich kenne Sprintblau sonst vom RS6 und find's einfach prima, sowohl Sprintblau, als auch Brilliantrot und Imolagelb sind wunderschöne Farben.

agf08,

meine Kauf-Motivation ist zwar hier reichlich off-topic, aber du fragst ja...

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von zerschmetterling81

Unangenehme Frage, aber: warum hast du dir nicht gleich einen S6 oder RS6 bestellt, wo du dir das Geld, die Zeit und den Aufwand hättest sparen können?

Ich werd wohl nie dahinter kommen, warum man sich ein Auto bestellt, wo man schon vor der Auslieferung weiß, dass man damit unzufrieden ist.

😕

Warum hast du dir nicht einen S6 oder RS6 statt dem A3 bestellt?

Das ist einfach zu beantworten: so viel Geld habe ich nicht übrig, um mir diese Autos mit Leichtigkeit leisten zu können, ohne zu viele Kompromisse anderswo eingehen zu müssen. Mein Antrieb ist Freiheit und Unabhängigkeit, nicht Einschränkung und Kompromisse.

Der zweite Grund ist, dass ich auf Understatement stehe. Du wirst mich also eher in einem A3 2.0 TFSI-Quattro oder 335xi Coupé (unauffällige Maximalversion eines Standardmodells) zufrieden und glücklich sehen, als in sicher mehr Fahrspaß bietenden M3, S4, S5, RS4 usw.

Zitat:

Was hat Unzufriedenheit mit Tuning zu tun??

Tuning ist getrieben von Unzufriedenheit. Wenn der Tunende ( 😉 ) zufrieden mit dem wäre, was er hat, würde kein Bedarf für das Tuning bestehen.

Wenn man schon vor der Auslieferung eines bestellten Neuwagens Tuning-Planungen macht, ist man also schon in der gedanklichen Vorstellung nicht zufrieden mit der Sache, die man gerade gekauft hat. Hätte man dann nicht einfach etwas kaufen können, was den eigenen Ansprüchen genügt?

Zitat:

Was glaubst du wieviel Ferraris, Porsche, Audis, BMW etc. vor der Auslieferung noch zum Tuner kommen?

Viele.

Zitat:

Vermutlich alle unzufrieden 🙄

Natürlich. Aus Langeweile betreibt niemand den Zusatzaufwand und bezahlt die Zusatzkosten.

Zitat:

Hallo redflitzer,

warum denn kein Rot, wie dein Username andeutet?

Also, ich stand was die Farbe betrifft vor der selben Entscheidung und habe mich für das Sprintblau entschieden. Ich habe es bisher nicht bereut. Sieht schon verdammt geil aus 😁

Hab heut auch nen S4 Avant in gelb gesehen und vor ein paar Tagen einen Roten und beide sahen richtig gut aus. Wenn man sich aus dem Einheitsbrei der heutigen Autofarben (Schwarz, Weiß, Grau) abheben will, sind Blau, Gelb und Rot gut geeignet und stehen dem Avant ganz hervorragend.
Außerdem gehen bei Schwarz die Konturen des schönen Avants verloren (Schwarz macht schlank).

Also nur MUT zur Farbe!

Gruß Martin

Deine Antwort