S4 oder RS3

Audi S4 B8/8K

Ich muss schwerenherzens mein TTS abgeben und brauche was gößeres, sprich einen Kombi.
Da ich auch mit Kombi gern noch etwas dampf unter der Haube möchte, frage ich mich jetzt:
S4 oder RS3 ?!

Bin für ein paar Anregungen/Entscheidungshilfen/pro & contras dankbar!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von scherzibaby

Ich weiß, da kam der letzte Beitrag von mir 🙂 😮 🙂 😕

Also es wird ein V6K mit 408 PS und schafft den spurt auf 100 in 4,4 sek.

Erhältlich mit Schalensitzen und klappengesteuerter Sport-AGA. Ausgestellten Kotflügeln, 20" Rotorfelgen den Rest halt wie beim RS5 🙂

Zumindest hab ich so meinen Christkindbrief an IN verfasst 😁

80 weitere Antworten
80 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von netrunna

Ich muss schwerenherzens mein TTS abgeben und brauche was gößeres, sprich einen Kombi.
Da ich auch mit Kombi gern noch etwas dampf unter der Haube möchte, frage ich mich jetzt:
S4 oder RS3 ?!

Bin für ein paar Anregungen/Entscheidungshilfen/pro & contras dankbar!

naja das der RS3 grösser ist wie der TTS lassen wir mal dahingestellt

Welch ein schwierige Frage:

Wenn der RS3 auf dem kommenden Modell basieren würde, dann tät ich den nehmen. Aber so wirds bei mir wohl eher der S4 werden.
Im Frühjahr will ich dann mal beide Probe fahren.
Bei S4 is halt blöd dass da bald das Facelift kommt und das will ich unbedingt abwarten...

Außerdem ärgert's mich dass der RS3 kein ovales Endrohr hat - OK, das ließe sich vielleicht korregieren. Und breitere Reifen (so 245, 255 hätt ich mir schon erwartet und nicht so eine komische 225 235er Mischbereifung.

P.S. 1. Hier wird immer wieder die Abkürzung AGA verwendet: Steht das für Abgasanlage?
P.S. 2. Hab grad hier in Montreal einen roten A4 mit Schwarzpaket und dunklen Felgen gesehen, das is ja was Feines😎

Zitat:

Original geschrieben von bergerm

P.S. 1. Hier wird immer wieder die Abkürzung AGA verwendet: Steht das für Abgasanlage?

korrekt.

und ich denke darüber nach einen RS3 als Zweitwagen zu kaufen. Weil der S4 ist schon ein cooles teil...

Zitat:

Original geschrieben von bergerm

Wenn der RS3 auf dem kommenden Modell basieren würde, dann tät ich den nehmen.

Hast Recht. Verstehe das Audi Marketing nicht. RS3 jetzt am Ende der jetzigen A3 (8P) Generation... 🙄

MfG,
Rudi

Ähnliche Themen

Zitat:

jetzt bin ich auf deine Antwort gespannt😁

RS3 SB

Aufgrund der Unwissenheit der meisten Audi Käufer über das vorher angesprochene Thema (Ich z.B. auch) muss Audi diesen als SB deklarieren, um nachher keinen Kunden dastehen zu haben der sagt "..aaaaber ich wollte doch nur 1 Tür je Seite *weini weini*" 🙂

Zitat:

Bei S4 is halt blöd dass da bald das Facelift kommt und das will ich unbedingt abwarten...

Wann tritt denn diese Änderung in Kraft?

Man munkelt Facelift Herbst 2011 / Anfang 2012.

Ich warte das Facelift beim S4 nicht ab, soviel Geduld schaff ich nicht mehr aufzubringen 😁

Der RS3 hat den Traum-Motor schlecht hin. Ich würde aber trotzdem den S4 nehmen, weil:
+ der S4 hat Torsen und Sportdifferential
+ bessere Gewichtsverteilung
+ Handschalter verfügbar
+ Aktuelle Technik
+ besseres Design (Geschmacksache)

Der RS3 hat einfach zuviel Gewicht auf der Vorderachse, ich bin schon auf den ersten Test gespannt. Wieviel Ausgleich kann da die Mischbereifung wohl rausholen?

Ich finde es sehr Schade, dass der RS3 nicht schon auf dem neuen A3 basiert. Dann wären mehr Pluspunkte auf seiner Seite. Der A3 ist einfach schon so altbacken, das können auch ein paar RS Schürzen nicht ändern.

Trotzdem ist es so, dass man mit einem RS3 sicher nichts falsch macht 🙂

a3 hat kein quattro, der hat nur 4motion

Zitat:

Original geschrieben von schlang

a3 hat kein quattro, der hat nur 4motion

Er hat ein auf der Haldex-Kupplung basierendes Allradsystem, deswegen steht aber trotzdem "quattro" drauf...

Genauso wie beim Passat B5 ein Torsen-Differential verbaut war, und trotzdem "4motion" drauf stand...

Er weisst es bestimmt. War von seiner Seite bestimmt als Ironie gemeint. 😉

BTW... RS5, A7 und neuer A6 haben auch kein Torsen mehr. Sondern Kronenraddifferenzial...

MfG,
Rudi

ich warte leider immer noch auf die ironie tags 😉

Zitat:

Original geschrieben von golf3forever

Sowas in diese Richtung dürfte es gehen.

Häufigster Termin wo Ich im Netz gelesen habe war Feb. 2012.

Der S4 würde mir auch gefallen, jedoch nicht sein Verbrauch. Unter 12 l geht da nix und da Ich viel Kurzstrecke fahre, tendiere Ich eher zum 3.0 TDI quattro. Verbrauch im Verhältnis zur Leistung noch akzeptabel.

Für mich ist es auch blöd. Wollte nächstes Jahr schon zuschlagen. Aber bis Ich das Auto bekommen würde, kommt dann nach ein paar Monaten das Facelift raus. Saublöd.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Ghosti21

Für mich ist es auch blöd. Wollte nächstes Jahr schon zuschlagen. Aber bis Ich das Auto bekommen würde, kommt dann nach ein paar Monaten das Facelift raus. Saublöd.

Was erwartest du vom Facelift? Den geänderten Stoßfänger vorne? Die LED Leuchten werden bestimmt nicht geändert also geh und bestelle mal den S4 gleich. Oder den 3.0 TDI und lass ihn tunen. Bin persönlich sehr zufrieden...

MfG,
Rudi

Zitat:

Original geschrieben von Ghosti21

Zitat:

Original geschrieben von golf3forever

.
Der S4 würde mir auch gefallen, jedoch nicht sein Verbrauch. Unter 12 l geht da nix ...

Uuuhhh dann hat meinen eine Hexe verzaubert... 😁

NICHT schon wieder Verbrauchsgeschwätz. 300 Bauarbeiter kommen auch nicht mit 100 Brötchen zurecht - PUNKT 😁

Zum Thema Facelift. Der S4 gefällt MIR jetzt, wer weiss was da kommt, kann toll werden, kann aber subjektiv optisch auch mal neben dem persönlichen Geschmack liegen. Und dann hätte ich kein Spass mehr an dem Wagen.
Ich hab jedenfalls nächste Woche Termin beim 🙂 - das wird ein FEST 😁

Deine Antwort