S4 Kupplung neu ---> rutscht ?
hi leute, hab gestern meine neue kupplung bekommen, die wollen 2.500 euro lol.
wollen es nicht auf gewähleistung zahlen, aber wir einigen uns auf etwa 2/3 audi, 1/3 ich.
jetzt hab ich gestern gleich wieder in der 5. bemerkt, dass der drehzahlmesser bis 3.000 toruen recht flott ansteigt und dann vielleicht ne halbe sekunde stehenbleibt.
ich hab dann nen quattrostart verucht und die kupplung ist durchgerutscht und hat gestunken.
hat ne neue kupplung irgend sowas wie ne schutzschicht oder ähnliches, die erst abgefahren werden muss?
51 Antworten
Ich glaube nicht, wenn nämlich hätte er keine Ahnung.
der S4 ist nunmal ein sportlich ambitioniertes Fahrzeug und muss soetwas ohne murren mitmachen. Klar musst ihm ja net sagen dass die Kupplung gestunken hat oder sowas. Aber wennde ihm sagst dass beim Start die Kupplung durchschleift wenn man rupig anfährt, was soll er dann sagen ? Das Fahrzeug sei nicht für nen Ampelstart gebaut? Das wäre doch so ziemlicher Unsinn.
Schon probiert bei 3500-4000 die Kupplung fatzen zu lassen ? das langsamere rauslassen (wenn auch nur etwas sanfter als fatzen) bei hohen Drehzahlen, ist ehh der Tot für jede Kupplung wenn man das ein par mal macht. Das nur nebenbei, obwohl auch dabei kein rutschen sein darf, so ne Kupplung muss schließlich einige 10 000 Kilometer (auch bei sportlicher Fahrweiße) halten. Eventuell isses ja ein Materialfehler, je früher du zu Audi gehst desto weniger könnense sich rauswinden und behaupten du hättest sie "Kaputtgeschliffen"
naja, so richtig schnalzen lassen trau ich mich nicht, aber dann wirds wahrscheinlich funktionieren, nur wenn ich relativ langsam einkupple schleifts durch.
Beim langsam einkuppeln beim Ampelstart (oder wie du es nennst: Quattrostart) geht deine Kupplung drauf....
Walter Röhrl hat das mal so passend beim Sat1 Automagazin..ohh je dass der da überhaupt hingeht....gezeigt. Dieser Moderator in nem Carrera S Cabrio und Röhrl in nem Carrera Cabrio...aufjedenfall hatter dem Moderator noch erklärt wie ers machen soll....(also auf rund 4500 U/min, Kupplung fatzen, danach voll aufs Gas, und dann gleich den zweiten rein)...beide starten...Röhrl fährt davon, und im Ziel wollt der Moderator noch schön tun, da fällt der Walter ihm total typisch ins Wort und meint: "Du warst nicht nur langsamer, du hast auch die Kupplung nicht fatzen lassen, jetzt stinkt sie und wers nicht kann der sollts lassen, denn eine Porsche Kupplung kostet 4000 €"
hehe...fand ich sehr passend (womit sich auch die Frage, wieso er bei dem blöden Pseudo-Autotestermagazin war, geklärt hat)
Also entweder du machst die Starts konsequent, oder nicht, weil so liegts evtl. doch an deiner Kupplungsbenutzung.
Wer mit durchdrehenden Reifen anfahren will, sollte neben den paar Flocken für neue Gummis auch Geld für eine neue Kupplung haben.
Oder materialschonender Fahren.
Hier stinkt es jedenfalls nach Kupplungsmord und nicht nach Materialfehler.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von madcruiser
Hier stinkt es jedenfalls nach Kupplungsmord und nicht nach Materialfehler.
wie gesagt, ich mach sowas normal überhaupt nicht, aber wie soll ich sonst testen ob die kupplung richtig greift?
ich habs ja nur 2 mal versucht
irgendwie hätt ich angst, meine kupplung bei 3500-4000 umdrehungen einfach zu "fatzen" oder wie ihr dem sagt...
ich hätte angst um den schönen s4 🙁
hmm. bin wohl kein echter quattro-flitzer 😉 sondern eher ein weichei und schattenparkierer .. 🙂
Wie?
Ganz normal anfahren. 😁
Zitat:
irgendwie hätt ich angst, meine kupplung bei 3500-4000 umdrehungen einfach zu "fatzen" oder wie ihr dem sagt...
Tja, und wenn dus nicht machst, dann ruinierst dir eben den Kupplungsbelag.
@madcruiser: ohh je ein Automatikfahrer (vielleicht mit Hut ? 😁 )
das zeigste mir mal wie man nach 2 mal Ampelstart von Kupplungsmord sprechen kann. Egal wie, in die Binsen gehen darfse dabei trotzdem noch net....
Und es wäre nicht das erste mal dass nen Materialfehler vorliegt. Die Kupplungen bei Audi kommen von Sachs soviel ich weiß. Und Sachs ist in der Regel eher dafür bekannt langlebige und gute Fahrwerkskomponenten zu bauen, als dass man davon sprechen kann, die Kupplung verkraftet den Fahrer nicht.
Nachdem du se wieder runter hast kannst ja mal mit dem fatzen beginnen oder dir ne Sintermetallkupplung reinkaufen die so rund das 3 fache vom S4 Drehmoment abkann. 😉
naja, da gibts keine chance dass AUDI die kupplung wieder ausbaut.
ich hab heute um 15:30 den termin, weiss aber immer noich nicht wie ich ihm das am besten vorführe.
was mir noch aufgefallen ist, wenn ich in der 1. normal einkupple und dann voll gas gebe und dann schnell in die 2. schalte und schnell einkupple, dann gibts nicht so einen richtigen schlag aufs getriebe, sondern ein kurzes quietschen.
Kenn mich zwar weder gut mit Audi aus geschweige denn mit einem S4, aber mein A4 2,4 hat die gleichen Macken ... Nur bei mit passierts im fünften Gang... auch einkuppeln mit Gas und dann dreht der Motor hoch ohne Leistung. Wenn ich dann von Gas gehe, fängt sich die Kupplung und er geht wieder normal.
Das gleiche Phänomen hab ich in der Arbeit bei einem unserer KTW (T4) auch schonmal beobachtet...
Wenn's ne Lösung gibt würde mich freun, wenn die auch bei mit funzen würde
Gruß
Thomas
kann es sein das vllt ein simmerring breit ist/war und getriebeöl im kupplungsgehäuse ist?
Zitat:
Original geschrieben von onkel18
kann es sein das vllt ein simmerring breit ist/war und getriebeöl im kupplungsgehäuse ist?
wenn du mir erklärst was das ist wäre ich dir dankbar.
die haben kupplung inklusive alle anderen teilen getauscht weil sie schon bis zur druckplatte durchgewetzt war, haben sie gesagt!
Zitat:
Original geschrieben von Softwarekiller
@madcruiser: ohh je ein Automatikfahrer (vielleicht mit Hut ? 😁 )
Hallo Herr Röhrl,
bin auch Automatikfahrer ;D
(wobei man nicht sagen muss dass ich deshalb sofort vergessen habe, wie ich bei den 24 Autos vorher die Kupplung und die Schaltung bedient habe 😉 )
Aber dass beim Kupplung schnalzen lassen bei 4.500 u/min ein sofortiger Kraftschluss da ist, und das mit nem Quattro auf Asphalt, das kann ich mir echt nicht vorstellen .... oder gibts in nem S4 einen Knopf für "Trägheit aus"?
"Damals" hat man die Kupplung so getestet:
--> Handbremse an
--> 3. Gang rein, Kupplung kommen lassen
--> geht er sofort aus --> Kupplung ok
--> geht er nicht sofort aus --> Kupplung hin
p.s. wenn Deine Aussagen auch Deine Fahrweise wiederspiegeln, solltest Dich vielleicht in "Hardwarekiller" umbenennen 😉
Wie machst denn du nen Ampelstart ? bei 1200 U/min einkuppeln ?
Natürlich ist der Kraftschluss nicht "sofortig"...aber je kürzer er dauert, desto weniger verschleiss hat die Kupplung zu ertragen. Man macht das ja nicht jeden Tag, wenn mans aber mal macht, dann sollte man es tunlichst lassen die Kupplung langsam rauszulassen.
Man muss übrigens nicht die Trägheit ausschalten, sondern die Trägheit muss höher sein als der Reibwert (wiederrum abhängig vom Fahrzeuggewicht) der auf allen 4 Rädern "lastet". Überwindet der Motor die Reifenreibung, drehen alle Räder durch und die Karre bleibt stehen, was zugegeben ziemlich schwachsinn bei nem Quattro ist, und ich nicht glauben kann dass nen "kleiner" S4 es hinbekommt auf gutem Asphalt Traktionsprobleme zu bekommen...
Aber mal angenommen man macht das ganze auf ner Wiese...will sich mal etwas einbuddeln, würdest dann auch so rumjammern, da wäre es sogar extrem leicht die Räder zum durchdrehen zu bekommen und sobald sie durchdrehen hat man den Kraftschluss.
Wenn es übrigens ein Porsche (unter anderem auch ein 4S) abkann, dann muss es ein S4 auch schaffen. Diese Einwürfe vonwegen Hardwarekiller finde ich mitlerweile lachhaft. Jedem dürfte bekannt sein, dass ein Unterschied zwischen gehobenem Verschleiß und willkürlicher Zerstörung liegt. Jedenfalls behauptet man von einem TDI-Fahrer der die ganze Zeit Vollast fährt auch nicht er sei ein Motorenmörder.
Achja, Ich kenns bei dem Test mit dem 4ten Gang 😉
Zitat:
Wie machst denn du nen Ampelstart ? bei 1200 U/min einkuppeln ?
hehe, könnte hinkommen ... Automatik.
Im übrigen bin ich aus dem Alter raus 😉
Zitat:
Aber mal angenommen man macht das ganze auf ner Wiese...
Ich mach quasi täglich Ampelstarts auf ner Wiese
Zitat:
Diese Einwürfe vonwegen Hardwarekiller finde ich mitlerweile lachhaft.
Deswegen ja der "😉"
Im übrigen mein ich nicht immer alles bierernst was ich schreib 😁
Bin übrigens aber auch kein TDI-Volllast-Motorenmörder, sondern ein solides Verkehrshindernis 😉