S4: Kompression auf einem Zylinder nur 5 Bar / Garantieversicherung

Audi A4 B7/8E

Hi,

so. Nun ist wohl der Motor hin. Habe hier schon gelesen, daß der eine oder andere einen neuen Rumpfmotor hat. Was waren denn da die Ursachen?
Hab' heute meinen zur Werkstatt gebracht, wegen defekter Sitzheizung und Scheppergeräuschen beim untertourigem Fahren (Krümmer?). Beiläufig habe erwähnt, daß ich vermute, daß der Ölverbrauch recht hoch ist (habe den Wagen erst seit Anfang Mai). Vorhin haben sie angerufen: Ein Zylinder hat nur knapp über 5 Bar, die anderen knapp über 10 und einer um die 11. Woran es liegt wissen sie noch nicht. Der Motor muß jetzt raus und zerlegt werden, dann wird man sehen, ob ein neuer Rumpfmotor rein muß oder ob es am Kopf liegt....
Habe Gott sei Dank beim Kauf darauf bestanden, daß eine Perfect Car Pro Versicherung abgeschlossen wird (Wagen habe ich ca. 120 km von meinem Wohnort entfernt gekauft). Der Wagen hat knapp über 80tkm, d.h. die VVD übernimmt nicht alles an Materialkosten. Bin mal gespannt, wie sich der Händler verhält, bei dem ich den Wagen gekauft habe. Immerhin hat er ja ein 1/2 Jahr Sachmängelhaftung und muß daher das, was die Versicherung nicht zahlt, ersetzen. Hat mit solchen Fällen jemand Erfahrung?

Meine lokale Werkstatt (VW-Bude mit Audi Service, lasse auch meinen S8 dort warten) muß erst die Genehmigung vom verkaufenden Händler einholen, da er das Vorreparaturrecht hat. Bin mal gespannt, was da jetzt abgeht...

Gruß,
hotel-lima

Beste Antwort im Thema

das erste halbe jahr muss der Händler beweisen, dass der schaden noch nicht beim kauf vorhanden war.......

48 weitere Antworten
48 Antworten

Hallo,

Soll ist 10-14 bar, max. 3 bar Unterschied zwischen den Zylindern....

Gruß,
hotel-lima

ja Verschleißgrenze ist 9 bar

Hi,

Motor ist draußen, Köpfe sind unten, aber man sieht noch nichts.
Jetzt muß das Getriebe abgeflanscht werden und die Kurbelwelle mit den Kolben ausgebaut werden. Momentane Vermutung ist ein gebrochener Kolbenring.... es bleibt spannend....

Gruß,
hotel-lima

hallo,

zur Zeit hab ich den Eindruck, dass S4 (leider) mehr Probleme hat als S6. Oder es wir einfach darüber nicht geschrieben.

Ähnliche Themen

Hallo,

ja, es häufen sich hier im Forum tatsächlich die Berichte über hohe Ölverbräuche. Das könnte schon auf eine Schwachstelle hindeuten.
Wenn Du beim S6 den V10 meinst, denke ich, daß es da noch nicht genug Erfahrungswerte gibt. Der V8 vom alten S6 (4B), den ich auch im S8 habe, gilt eigentlich als sehr standfest. Eigentlich ist der V8 im S4 die direkte Weiterentwicklung des Zahnriemen-4.2ers....

Gruß,
hotel-lima

Hallo,

so, der Motor ist komplett zerlegt. Am Block selbst keine Beschädigung sichtbar, auch an den Kolben nicht. ABER: Die Kolbenringe des betreffenden Zylinders sind total stumpf. Normalerweise ist die Kante scharf wie ein Rasiermesser. Wir gehen von einem mangelhaft gehärtetem Material aus. Eine andere Ursache ist nicht erkennbar....

Schon seltsam sowas....

Gruß,
hotel-lima

Wie Sahen denn die Kerzen aus ???

Hat von euch V8 Piloten auch vergleichbare Probleme wie Rechtes oder linkes Auspuff Rohr was stärker verrußt ist oder verrußte Zündkerzen auf einer Seite 😕

Hallo,

man hat in den demontierten Köpfen schon gesehen, daß die eine Seite sauberer war, als die andere. Der "defekte" Zylinder war auf der "sauberen" Seite.
Wenn der Motor auf einem Zylinder Öl verbrennt, wird dies als fettes Gemisch erkannt und somit etwas weniger Kraftstoff eingespritzt. Dadurch entsteht etwas weniger Ruß. Das zumindest ist die Erklärung der Werkstatt....

Hast Du verrußte Kerzen? Die Kerzen selbst habe ich gar nicht angeschaut, aber die werden wohl genauso aussehen, wie der Kopf von innen....

Gruß,
hotel-lima

hallo
läuft dein motor wieder,gibts was neues?
gruss steffen

Hallo,

ja, läuft wieder.
Werde jetzt mal den Ölverbrauch beobachten...

Gruß,
hotel-lima

Und wie schaut es mit deinen Endrohren aus ist die eine seite immer noch stärker Verrußt als die eine

Ich nehme stark an es hat was mit der Zündung zu tun

Zitat:

Original geschrieben von Tomkid-81

Und wie schaut es mit deinen Endrohren aus ist die eine seite immer noch stärker Verrußt als die eine

Es sieht so aus, als wenn es immer noch so ist. Muß es aber noch mal eine Weile beobachten und den Ruß ggf. mal richtig rausblasen.... 🙂

Gruß,
hotel-lima

hallo
mich würde mal interesieren ob nach der reperatur wieder eine kompressionsmessung gemacht worden ist??
die endrohre bei meinem sind gleichmässig schwarz. ist schon seltsam
gruss steffen

Hallo,

ja, wurde laut Aussage der Werkstatt gemacht. Die Kompression liegt nun überall zwischen 10 und 11 bar.
Ich werde ja sehen, wie der Ölverbrauch jetzt ist.... dauert halt noch ein bisschen, bis ich Ergenbisse habe.

Gruß,
hotel-lima

Zitat:

Original geschrieben von hotel-lima

Hallo,

ja, wurde laut Aussage der Werkstatt gemacht. Die Kompression liegt nun überall zwischen 10 und 11 bar.
Ich werde ja sehen, wie der Ölverbrauch jetzt ist.... dauert halt noch ein bisschen, bis ich Ergenbisse habe.

Gruß,
hotel-lima

hallo

ich will ja nicht den miesepeter spielen,aber das kompressionsblatt des prüfgerätes hätte ich mir auf jeden fall zeigen lassen!!ich bin in diesen sachen mitlerweile sehr vorsichtig geworden,es wird halt überall nur noch betrogen!!wenn du nachher aufgrund der vielleicht nicht ordnungsgemäß ausgeführten reperatur irgendwelche garantieansprüche stellst,kommt der ärger! wenn eine kompressionsprüfüng gemacht worden ist ,muss ein prüfblatt vorhanden sein.

gruss steffen

Deine Antwort