Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. S4: Kompression auf einem Zylinder nur 5 Bar / Garantieversicherung

S4: Kompression auf einem Zylinder nur 5 Bar / Garantieversicherung

Themenstarteram 18. Juni 2008 um 11:35

Hi,

so. Nun ist wohl der Motor hin. Habe hier schon gelesen, daß der eine oder andere einen neuen Rumpfmotor hat. Was waren denn da die Ursachen?

Hab' heute meinen zur Werkstatt gebracht, wegen defekter Sitzheizung und Scheppergeräuschen beim untertourigem Fahren (Krümmer?). Beiläufig habe erwähnt, daß ich vermute, daß der Ölverbrauch recht hoch ist (habe den Wagen erst seit Anfang Mai). Vorhin haben sie angerufen: Ein Zylinder hat nur knapp über 5 Bar, die anderen knapp über 10 und einer um die 11. Woran es liegt wissen sie noch nicht. Der Motor muß jetzt raus und zerlegt werden, dann wird man sehen, ob ein neuer Rumpfmotor rein muß oder ob es am Kopf liegt....

Habe Gott sei Dank beim Kauf darauf bestanden, daß eine Perfect Car Pro Versicherung abgeschlossen wird (Wagen habe ich ca. 120 km von meinem Wohnort entfernt gekauft). Der Wagen hat knapp über 80tkm, d.h. die VVD übernimmt nicht alles an Materialkosten. Bin mal gespannt, wie sich der Händler verhält, bei dem ich den Wagen gekauft habe. Immerhin hat er ja ein 1/2 Jahr Sachmängelhaftung und muß daher das, was die Versicherung nicht zahlt, ersetzen. Hat mit solchen Fällen jemand Erfahrung?

Meine lokale Werkstatt (VW-Bude mit Audi Service, lasse auch meinen S8 dort warten) muß erst die Genehmigung vom verkaufenden Händler einholen, da er das Vorreparaturrecht hat. Bin mal gespannt, was da jetzt abgeht...

Gruß,

hotel-lima

Beste Antwort im Thema
am 18. Juni 2008 um 20:51

das erste halbe jahr muss der Händler beweisen, dass der schaden noch nicht beim kauf vorhanden war.......

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten
am 18. Juni 2008 um 11:59

Wünsche viel Glück bei der Sache!!!

Aber bei so einer PS-Zahl kann man locker auf ein Zylinder

verzichten:D:D:D.

Könnte theoretisch die ZKD dürch sein. Raucht der Motor?

Themenstarteram 18. Juni 2008 um 12:09

Hallo,

nein, rauchen tut er nicht übermäßig, jedoch ist ein Endrohr etwas mehr verrußt als das andere. Das hat mich schon etwas gewundert, daher habe ich schon vermutet, daß irgendwas etwas komisch ist.

Bin mal hinter dem Wagen hergefahren und es gab links teilweise bei untertourigem fahren leichte kurze schwarze Rauchwölkchen. Aber wirklich nicht viel und bei Vollast war absolut nichts zu sehen.

Bin echt froh, daß ich die Garantie habe. Der Händler wollte die nämlich zuerst sparen, habe aber darauf bestanden. Jetzt kann er selbst froh sein, denn er müßte den Schaden jetzt alleine zahlen, da ich den Wagen erst 1,5 Monate habe....

Gruß,

hotel-lima

DU FÄHRST HINTER DEINEM WAGEN HER??? :eek: ne Verfolgungsjagd als sie ihn dir geklaut haben???

Themenstarteram 18. Juni 2008 um 15:31

Hallo,

ne ;)

Hab einen Fahrer in den S4 gesetzt und bin mit dem S8 hinterher gefahren.... Ganz schön schnell so ein S4, auch mit schlechter Kompression auf einem Topf :)

Gruß,

hotel-lima

hallo

das mit der sachmängelhaftung ist nicht so einfach,du musst dem händler beweisen das der motor schon vor dem kauf den schaden hatte!! dieses geht nur über einen gutachter

gruss steffen

Themenstarteram 18. Juni 2008 um 20:50

Hallo,

hmm. Du hast ja gerade sowas hinter Dir, habe ich gelesen.

D.h. ich muß direkt zum Anwalt (Rechtschutz zahlt sofort?) und der muß einen Gutachter bestellen? Wie will der jetzt feststellen, wann z.B. ein Kolbenring gebrochen ist o.ä?

Ich dachte eigentlich, daß der Händler im ersten 1/2 Jahr nachweisen muß, daß der Fehler bei der Auslieferung nicht bestanden hat. Da der Motor aber lief, merkte man im Moment nichts. Erst nach einiger Zeit äußerte sich das Problem durch auffallend hohen Ölverbrauch. Das ist ein verdeckter Mangel hätte ich jetzt gesagt....

Gruß,

hotel-lima

am 18. Juni 2008 um 20:51

das erste halbe jahr muss der Händler beweisen, dass der schaden noch nicht beim kauf vorhanden war.......

Zitat:

Original geschrieben von steffen1969

hallo

das mit der sachmängelhaftung ist nicht so einfach,du musst dem händler beweisen das der motor schon vor dem kauf den schaden hatte!! dieses geht nur über einen gutachter

gruss steffen

Nö! In den ersten sechs Monaten muss der Händler ihm beweisen, dass der Motor beim Kauf diesen Schaden nicht hatte.

Immer dieses Halbwissen im Internet.:p

ganz wichtig!!!den motor keinesfalls zerlegen lassen,nimm dir nen anwalt und der soll die sache für dich regeln!!

ich habe dieses thema hinter mir und weiss vovon ich rede.was viele nicht wissen,im falle der beweissicherung wird ein gutachter vom gericht bestellt!!dann wird der schaden begutachtet(zerlegen und wieder zusammen bauen des motors übernimmt der rechtschutz)es enstehen für dich ausser material keinerlei kosten,und dieses kannst du bei dem händler einklagen!!ohne diese vorgehensweise hast du keinerlei anspruch auf schadensersatz.das der händler die rechtlichen kosten freiwillig übernimmt halte ich für sehr unwahrscheinlich weil du eine garantie hast !!nur mal zur info;EIN TAUSCHMOTOR KOSTET CA 11000EURO PLUS EIN UND AUSBAU!!!!!!mit allen teilen bist du schnell bei 15000euro!!!also genau überlegen und dann erst reagieren

gruss steffen

Zitat:

Original geschrieben von IAN@BTCC

Zitat:

Original geschrieben von steffen1969

hallo

das mit der sachmängelhaftung ist nicht so einfach,du musst dem händler beweisen das der motor schon vor dem kauf den schaden hatte!! dieses geht nur über einen gutachter

gruss steffen

Nö! In den ersten sechs Monaten muss der Händler ihm beweisen, dass der Motor beim Kauf diesen Schaden nicht hatte.

Immer dieses Halbwissen im Internet.:p

Zitat:

Original geschrieben von IAN@BTCC

Zitat:

Original geschrieben von steffen1969

hallo

das mit der sachmängelhaftung ist nicht so einfach,du musst dem händler beweisen das der motor schon vor dem kauf den schaden hatte!! dieses geht nur über einen gutachter

gruss steffen

Nö! In den ersten sechs Monaten muss der Händler ihm beweisen, dass der Motor beim Kauf diesen Schaden nicht hatte.

Immer dieses Halbwissen im Internet.:p

wenn du dir so sicher bist ist ja alles im grünen bereich!!

am 18. Juni 2008 um 21:12

warum zitierst du dich selbst?

Themenstarteram 18. Juni 2008 um 21:12

Hallo,

ich hätte das auch so angenommen, daß der Fall eigentlich klar ist im ersten halben Jahr.

Bei mir ist es ja auch so, daß meine Werkstatt nicht der Verkäufer ist, die haben also kein Interesse daran, etwas zu vertuschen.

Aber ich werde wohl morgen mal bei meiner Rechtschutzversicherung anrufen und fragen, wie ich genau vorgehen muß....

Gruß,

hotel-lima

Zitat:

Original geschrieben von John Connor

warum zitierst du dich selbst?

war ein kleiner fehler,schwachkopf

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. S4: Kompression auf einem Zylinder nur 5 Bar / Garantieversicherung